Hochsommer-Gefühle Hitzewelle im Anmarsch: So heiß wird es am Samstag

Sonne satt in Nürnberg: Bis zu 34 Grad sind offenbar möglich. Doch ein Detail in der Sonntags-Prognose lässt einen rasanten Wetterumschwung erwarten.
Nach dem turbulenten Pfingstwochenende steht Nürnberg in der ersten Pfingstferienwoche eine markante Hitzewelle bevor. Während Deutschland derzeit bei den Temperaturen von einem Nord-Süd-Gefälle geprägt ist, bringt ein Hochdruckgebiet der Frankenmetropole in den kommenden Tagen hochsommerliche Temperaturen von bis zu 34 Grad.
Der Meteorologe "Wetterochs", ein bekannter fränkischer Wetterexperte, prognostiziert für Nürnberg eine deutliche Erwärmung: "Von Donnerstag bis Samstag ist es heiter oder sogar ganz wolkenlos. Die Tageshöchsttemperaturen klettern auf 27, 30-31 bzw. 32-34 Grad." Damit würde die 30-Grad-Marke erstmals in diesem Jahr deutlich überschritten.
- Grauer Schleier über Nürnberg: "Zombie fires" stecken dahinter
Das Wetterportal "Kachelmannwetter.com" bestätigt die sommerliche Entwicklung in dieser Woche – wenn auch mit leicht abweichenden Werten: Am Donnerstag werden demnach dann 27 Grad erreicht, am Freitag 29 Grad und am Samstag 30 Grad.
Der sommerliche Trend ist in ganz Bayern zu erleben. Ab Donnerstag werden im Alpenvorland und am Inn werden verbreitet bis zu 30 Grad erwartet. Im Oberrheingraben sowie in Teilen der Oberpfalz und Niederbayerns sind sogar Spitzenwerte bis 32 Grad möglich. Am Freitag wird es dann nochmals heißer. Der Deutsche Wetterdienst spricht vom Beginn einer ersten "hochsommerlichen Witterungsphase".
- Himmelsspektakel über Bayern: Erdbeermond heute über Nürnberg – wo man das seltene Schauspiel sieht
Gewitter am Sonntagnachmittag vermiesen den Sommer
Der "Wetterochs" ist sich sicher: "Bis einschließlich Samstag bleibt es niederschlagsfrei." Die Windstärke erreicht dabei Beaufort 4-5, was für eine leichte Brise sorgt, die die Hitze etwas erträglicher macht.
Doch die Hitzewelle hat dann auch schon bald ein abruptes Ende: "Am Sonntag setzt voraussichtlich am frühen Nachmittag mit stark auffrischenden Westwinden eine Abkühlung ein", warnt der "Wetterochs". Die Temperaturen können über Mittag noch einmal deutlich über 30 Grad steigen, bevor der Wetterumschwung einsetzt.
"Nachmittags und am frühen Abend besteht die Gefahr starker Gewitter", prognostiziert der Meteorologe. Für Details sei es dabei aber noch zu früh, so der Meteorologe. Auch bei "Kachelmannwetter.com" rechnet man am Sonntag einen Wetterumschwung: Bei Höchstwerten von 27 Grad im Tagesverlauf werden auch in dieser Vorhersage am Nachmittag Gewitter erwartet.
Im bundesweiten Vergleich zählt Bayern damit zu den ersten Regionen, in denen der Sommer voll durchstartet – rund zwei Tage früher als in weiten Teilen Nord- und Ostdeutschlands.
- kachelmannwetter.com: 14-Tage-Prognose für Nürnberg
- dwd.de: Wettervorhersage für Bayern – dwd.de
- E-Mail des "Wetterochs" vom 10.06.2025