Knoblauchsland betroffen Straßensperrung: Drei Wochen Bauarbeiten im Nürnberger Norden

Autofahrer im Knoblauchsland müssen sich auf Umwege einstellen. Von der Sperrung sind auch mehrere Buslinien betroffen.
Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) erneuert die Fahrbahnen der Großgründlacher Hauptstraße und der Brucker Straße. Autofahrer müssen währenddessen ausweichen. Die Bauarbeiten beginnen am Dienstag, 12. August, und dauern bis Freitag, 29. August 2025, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.
Betroffen ist die Großgründlacher Hauptstraße zwischen Hausnummer 23 und der Kreuzung zur Reutleser Straße sowie die Brucker Straße bis zur Kreuzung Kleingründlacher Straße. Während der Bauzeit bleiben beide Bereiche für den Durchgangsverkehr vollständig gesperrt.
Autofahrer würden in Richtung Süden großräumig über die Erlanger Straße und die Würzburger Straße umgeleitet, wie die Stadt weiter mitteilt. In Richtung Norden können alternativ die Volkacher Straße und der Quellweg genutzt werden. Eine kleinräumige Umfahrung der Baustelle sei zudem über die umliegenden Straßen möglich.
Buslinien 31, N10, 179 und 290 werden umgeleitet
Anwohner können ihre Grundstücke während der Bauarbeiten meist erreichen. Die Zufahrt zur Großgründlacher Hauptstraße erfolgt für sie von Süden, zur Brucker Straße über die Kleingründlacher Straße. Nur am Mittwoch, 13. August, während der Fräsarbeiten ist eine Zufahrt nicht möglich. Gleiches gilt für den Zeitraum zwischen Montag, 25. August, 16 Uhr bis Mittwoch, 27. August, wenn die Asphaltdeckschicht eingebaut wird.
Fußgänger können die Baustelle passieren, Radfahrer müssen ihre Räder schieben. Die Buslinien 31, N10, 179 und 290 werden umgeleitet. Mehrere Haltestellen entfallen und werden durch Ersatzhaltestellen ersetzt. Details dazu sind laut Stadt in den Fahrplanauskünften und an den Haltestellen zu finden.
Die Bauarbeiten sind laut SÖR notwendig, weil die Fahrbahn in einem "sehr schlechten Zustand" ist. Zusätzlich wird eine neue "Gehwegnase" beim Fußgängerübergang an der Brucker Straße gebaut.
- Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 28. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.