Nürnberger Südstadt Zwei Männer reißen 41-Jährigem wertvolle Goldkette vom Hals

Ein Gespräch als Ablenkung, dann der schnelle Griff zum Schmuck: In der Wiesenstraße bestehlen zwei Unbekannte einen Mann. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen der Tat.
Zwei unbekannte Männer haben einem 41-Jährigen in der Nürnberger Südstadt eine wertvolle Goldkette entrissen. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Freitagabend (11. Juli) gegen 20.30 Uhr in der Wiesenstraße.
Die beiden Täter sprachen den Mann zunächst an und verwickelten ihn in ein Gespräch. Während einer der Männer das Opfer ablenkte, soll der andere ihm die Goldkette vom Hals gerissen haben. Das Schmuckstück im Wert von mehreren tausend Euro zerbrach dabei. Den Tätern gelang es dennoch, einen Großteil der Kette an sich zu nehmen. Anschließend flohen sie in unbekannte Richtung.
So beschreibt die Polizei die Verdächtigen
Laut Polizeibericht ist einer der Täter etwa 20 Jahre alt, rund 1,75 Meter groß und schlank. Er hat dunkle, schulterlange Haare und trug ein weißes T-Shirt mit Aufdruck sowie eine Basecap. Der zweite Mann sei etwa 25 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß, schlank und habe einen leichten Oberlippenbart. Er trug ein langes, blaues Gewand, eine weiße Basecap und weiße Turnschuhe.
Die Kriminalpolizei Nürnberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 zu melden.
- presseportal.de: "POL-MFR: (712) Halskette entrissen - Zeugenaufruf"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.