Entwarnung in Franken Deutscher Wetterdienst hebt Gewitterwarnung für Nürnberg auf

Entwarnung in Nürnberg: Die Gewitterwarnung des DWD ist beendet. Eine Stunde lang drohten Sturmböen und Hagel über der Stadt und der Region.
In der Nacht zum Mittwoch haben sich die Nürnberger auf starke Gewitter eingestellt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte eine amtliche Warnung der Stufe "Markantes Wetter" herausgegeben, die von 0 Uhr bis 1 Uhr galt. Kurz nach 1 Uhr wurde die Warnung wieder aufgehoben.
Von Südwesten waren örtliche Gewitter aufgezogen, die Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 75 Kilometer pro Stunde mit sich brachten. Zusätzlich war mit kleinkörnigem Hagel zu rechnen gewesen. Die Windgeschwindigkeiten entsprachen der Beaufort-Skala 9.
Der Wetterdienst hatte vor mehreren Gefahren gewarnt: Neben der akuten Lebensgefahr durch Blitzschlag drohten herabstürzende Äste, umherfliegende Gegenstände und Hagelschlag. Die Behörde empfahl, den Aufenthalt im Freien zu vermeiden und Schutz in Gebäuden zu suchen. Gewässer sollten gemieden werden. Zudem riet der DWD dazu, frei stehende Objekte wie Leinwände und Gartenmöbel zu sichern und Zelte sowie Abdeckungen zu befestigen. Wer sich dennoch draußen aufhalten musste, sollte auf herabfallende Gegenstände wie Äste achten.
- warnung.bund.de: Aktuelle Warnmeldung
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.