Wetterprognose Hitzewelle in Nürnberg: Bis zu 36 Grad Mitte der Woche

Der Sommer ist zurück in Bayern und auch in Franken hält er Einzug. Für die kommende Woche prognostiziert der Wetterochs sonniges Wetter und hohe Temperaturen.
Ein Hoch über England verlagert sich am Sonntag nach Niedersachsen. Mit frischen Böen, zunächst aus Nordwest, später aus Nordost, strömt trockenere und etwas kühlere Luft ein. Das prognostizierte der fränkische Wetterexperte Stefan Ochs, auch als Wetterochs bekannt, am Samstag. Meist bleibt der Himmel wolkenlos, Regen ist ausgeschlossen. Die Höchstwerte erreichen 28 Grad.
Am Montag wird es noch trockener. Auch Quellwolken sind dann kein Thema mehr – es bleibt strahlend sonnig bei bis zu 29 Grad. Der Wind dreht auf Ost und weht weiterhin frisch.
Bis Mitte der Woche heiß, dann Gewitterrisiko
Auch für Mitte der Woche prognostiziert der Wetterochs hohe Temperaturen. Am Dienstag und Mittwoch nimmt die Hitze deutlich zu: Bei schwachem Ostwind klettern die Temperaturen auf 32 beziehungsweise 35 bis 36 Grad. Auch am Donnerstag dürfte es noch einmal ähnlich heiß werden, bevor der Wind auf Nordwest dreht und Gewitter nicht mehr ausgeschlossen sind.
Am Freitag könnte die Wetterumstellung dann vermehrt Schauer und Gewitter bringen, begleitet von einem allmählichen Temperaturrückgang. Laut dem deutschen ICON-Modell ist diese Abkühlung allerdings unsicher – in einer kleinen Minderheit der Berechnungen bliebe es auch in der zweiten Wochenhälfte mit bis zu 35 Grad extrem heiß.
Die Nächte sind zunächst angenehm frisch: In der Nacht zum Montag sinken die Werte auf etwa 10 Grad, sonst auf rund 15 Grad.
- Prognose vom Wetterochs vom 9. August 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.