t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: Grünen-Politiker Andreas Schwarz auf Frühlingsfest ausgebuht


Ansprache erhitzt Gemüter
Grünen-Politiker auf Volksfest ausgebuht


27.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann neben Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz (Archivbild): Der Mann wurde auf einem Volksfest ausgebuht.Vergrößern des Bildes
Ministerpräsident Winfried Kretschmann neben Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz (Archivbild): Schwarz wurde auf einem Volksfest ausgebuht. (Quelle: IMAGO/Arnulf Hettrich)

Ein Grünen-Politiker kommt bei seiner Rede auf einem Volksfest erst nicht zu Wort. Denn Gastronomen und Hoteliers buhen den Mann minutenlang aus.

Es war mit Sicherheit keine leichte Rede auf dem Stuttgarter Frühlingsfest für Andreas Schwarz, den Fraktionsvorsitzenden der Grünen im baden-württembergischen Landtag – schließlich ging es um eine bundesweite Debatte, die Gastronomen und Hoteliers beschäftigt: Der Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie.

Seine Rede vor den Gastronomen, die sich am Montag im Hofbräu-Festzelt bei einer Veranstaltung vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) versammelten, löste harsche Reaktionen aus. "Die sieben Prozent sind auf Dauer nicht machbar", sagte der Grünen-Fraktionschef.

Bereits zu diesem Zeitpunkt fallen ihm die Gastronomen und Hoteliers fast eine Minute lang ins Wort. Viele pfeifen ihn für diese Aussage regelrecht aus. Doch Schwarzer probiert es weiter: "In der Politik gilt: Verspreche nur, was du auch halten kannst". Doch es sei "kein Geld da".

Empfohlener externer Inhalt
TikTok

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Situation nicht einfach für Grünen-Politiker

Nach der Veranstaltung sagt der Grünen-Fraktionschef zu t-online: "Ich möchte, dass die Menschen mich als ehrlich, zuverlässig und leidenschaftlich für meine Themen wahrnehmen. Egal ob 3..000 Leute klatschen oder nicht." Die Situation sei trotzdem nicht einfach gewesen. "Ich habe mich der Debatte gestellt und meine Position vertreten."

Auslöser der Diskussion rund um die Mehrwertsteuer seien laut der Gastronomen der Ukrainekrieg, die Inflation und steigende Energie- und Lohnkosten, die den Branchenvertretern zu schaffen machen. Das führe laut der Dehoga in Baden-Württemberg sogar zu einem "Ausbluten" des Wirtschaftssektors. Bedingt durch die massiven Einbußen in der Coronakrise sei die Zahl der gastgewerblichen Betriebe in Baden-Württemberg bereits um 4.500 Betriebe gesunken.

Ministerpräsident Markus Söder will Steuern nicht erhöhen

Deshalb beschäftigt sich auch die Bundespolitik mit dem Thema. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) versprach in seinem Wahlkampf mehrmals, die gesenkte Mehrwertsteuer beizubehalten. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) schloss sich am Dienstag daran an – mit einer Rede auf dem Münchner Frühlingsfest auf der Theresienwiese.

Finanzminister Christian Lindner (FDP) verlängerte die aktuelle Regelung, die ursprünglich schon Ende 2022 auslaufen sollte – aufgrund der Energiekrise. Die Kosten dafür werden laut "Redaktionsnetzwerk Deutschland" auf 1,5 Milliarden Euro geschätzt.

Verwendete Quellen
  • Statement von Fraktionschef Andreas Schwarz (Grüne)
  • Videos von der Veranstaltung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website