t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Tübingen: Boris Palmer beschränkt Facebook-Profil


Nur für "Freunde"
Boris Palmer beschränkt Facebook-Profil

Von dpa, mics

Aktualisiert am 30.06.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0258293846Vergrößern des BildesTübingens Oberbürgermeister Boris Palmer: Nach einem Eklat um eine Aussage von ihm nahm er sich eine Auszeit. Nun kommt er wieder zurück. (Quelle: IMAGO/ULMER)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Tübinger Skandal-OB ist zurück: Boris Palmer tritt nach dem Eklat um das "N-Wort" wieder öffentlich auf – mit Einschränkungen in den sozialen Medien.

Boris Palmer hat sich nach wochenlangem Rückzug aus der Öffentlichkeit für einen Neustart in sozialen Medien unter anderen Bedingungen entschieden. Im Facebook-Profil des Tübinger Oberbürgermeisters sollen nur noch "Freunde" kommentieren können.

"Das ist ein auf 5.000 Personen beschränkter Kreis. Genug Menschen, um viele Perspektiven abzubilden. Aber nicht mehr die Offenheit, für jeden Troll und jedes Fakeprofil, sich auf meiner Seite auszutoben", schrieb Palmer in einem Post gestern Abend. Ohne ständig negative Energien aus Facebook aufnehmen zu müssen, habe er die vergangenen beiden Monate sehr viel besser und entspannter gelebt.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Bedauerlich für Tübinger Themen"

Schade sei das jedoch vor allem "für diejenigen, die sich konstruktiv einbringen wollen, aber keinen Platz in meiner Freundesliste erhalten können" und "besonders bedauerlich" sei "das bei reinen Tübinger Themen, denn das verhindert den direkten Austausch in der Stadt", so Palmer weiter.

Daher kündigte er an, sich wohl nicht immer ganz strikt daran halten zu können: "Vielleicht mache ich da hin und wieder eine Ausnahme, wenn man hoffen kann, dass die Kommentatoren aus Buxtehude und Kleinkleckersdorf sich nicht einmischen werden", fügte Palmer hinzu.

Wer sich jedoch vom Freund zum Troll entwickele, werde entfreundet, schrieb Palmer. "Das scheint mir legitim, einen Anspruch auf Freundschaft hat niemand. Und Zensur ist das alles nicht. Wer pöbeln, beleidigen, provozieren oder über mich herziehen will, kann das ja weiterhin überall tun, nur halt nicht mehr auf meiner Seite."

Boris Palmer: Auszeit und Austritt von den Grünen

Der Tübinger Oberbürgermeister hatte sich am 1. Juni in eine vierwöchige Auszeit verabschiedet. Der Grund dafür war ein Eklat rund um Aussagen Palmers am Rande einer Migrationskonferenz Ende April in Frankfurt/Main. Nach der Eskalation war er auch bei den Grünen ausgetreten.

Heute tritt er erstmals wieder öffentlich in seiner Funktion als Oberbürgermeister auf. Unter anderem wird Palmer am Abend bei der Eröffnung des Tübinger Sommerfests erwartet. Offiziell geht Palmers Auszeit den gesamten Juni. Am Montag nehme Palmer dann auch wieder den regulären Dienstbetrieb im Rathaus auf, teilte eine Sprecherin der Stadtverwaltung mit.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Facebook: Profil von Boris Palmer
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website