t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Leony tritt beim Landespresseball in Stuttgart vor Winfried Kretschmann auf


Auf dem Landespresseball
Pop-Sternchen soll Kretschmann einheizen

Von t-online, son

22.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Leony: Die Sängerin liefert den offiziellen EM-Song.Vergrößern des BildesSängerin Leony bei einem Konzert: Am 10. November tritt die Sängerin beim Landespresseball auf. (Quelle: IMAGO / Eibner)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich ist die Musik von Leony eher etwas für die jüngeren Generationen. Nun soll sie auch bei Winfried Kretschmann für gute Stimmung sorgen.

Drei Jahre lang konnte der Landespresseball in Stuttgart aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Letztmals tanzten Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, seines Zeichens Schirmherr des Events, und die Gäste 2019 in der Liederhalle übers Parkett. In diesem Jahr kehrt die Veranstaltung nun zurück – mit dem jüngsten Stargast im Gepäck, der je beim Landespresseball auf der Bühne stand.

Gerade einmal 26 Jahre ist Leonie Burger alt. Und doch zählt sie aktuell zu den erfolgreichsten Sängerinnen des Landes. Vier Top-Ten-Hits, eine Nummer-Eins-Single sowie sechs Gold- und fünf Platinschallplatten stehen für die Oberpfälzerin, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Leony, bislang zu Buche. Mehr als drei Millionen Platten hat sie laut der Datenbank "musikindustrie.de" in ihrer noch jungen Karriere verkauft.

In der DSDS-Jury neben Dieter Bohlen

Auch im Fernsehen war Leony bereits mehrfach zu sehen. Im Jahr 2014 noch als Kandidatin der Castingshow "Rising Star", neun Jahre später tauschte sie dann die Rollen. Statt vor der Jury zu singen, nahm sie als Teil dieser in der 20. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" neben Dieter Bohlen, Pietro Lombardi und Katja Krasavice Platz.

In der Vergangenheit traten beim Landespresseball vorwiegend Künstler im fortgeschrittenen Alter auf. Bei der letzten Auflage vor vier Jahren etwa Dieter Thomas Kuhn (58), 2017 begeisterte der österreichische Liedermacher Reinhard Fendrich (68) das Publikum.

Karten für den Landespresseball am 10. November können online bei "Easy Ticket" bestellt werden. Die günstigsten "Flanierkarten" kosten 149 Euro, die teuersten im Beethoven-Saal inklusive Menu 299 Euro. Der Erlös des Abends kommt der Pressestiftung Baden-Württemberg zugute. Eine Tombola mit hochwertigen Preisen der Partner und Sponsoren soll dazu beitragen, die Erlöse zu steigern.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • stuttgarter-nachrichten.de: "So jung war ein Stargast beim Top-Event der Landesspitze noch nie"
  • stuttgarter-nachrichten.de: "Zwischen Hüftschwung und Herzblatt"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website