t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalWuppertal

Verdächtiger für tödlichen Brand war polizeibekannt


Brände
Verdächtiger für tödlichen Brand war polizeibekannt

Von dpa
Aktualisiert am 10.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Staatsanwaltschaft Wuppertal zum tödlichen BrandVergrößern des BildesEine weiße Rose an einer Absperrbake vor dem Brandort in Solingen nach dem Pressestatement der Staatsanwaltschaft Wuppertal zum tödlichen Brand in Solingen. (Quelle: Christoph Reichwein/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der 39-Jährige, der dringend tatverdächtig ist, vor gut zwei Wochen ein verheerendes Feuer mit vier Toten in Solingen gelegt zu haben, war schon vorher wegen kleinerer Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. Der Mann sei früher bereits wegen Unterschlagung und Diebstahl geringwertiger Sachen aufgefallen, sagte der Wuppertaler Staatsanwalt Heribert Kaune-Gebhardt am Mittwoch.

Beim lebensgefährlichen Macheten-Angriff auf einen 44-Jährigen in dessen Wohnung am vergangenen Montag soll nach Angaben des Beschuldigten ein missglücktes Drogengeschäft der Auslöser sein. Für die Brandstiftung vor gut zwei Wochen, der eine vierköpfige Familie aus Bulgarien zum Opfer gefallen war, gebe es Hinweise auf "ein Tatmotiv im persönlichen Bereich", nämlich eine Streitigkeit mit seiner Vermieterin. Die bisherigen Ermittlungen und auch die Wohnungsdurchsuchung bei dem Beschuldigten hätten aber keine Erkenntnisse "auf ein etwaig vorhandenes fremdenfeindliches Motiv ergeben".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website