Sie sind hier: Home > Regional > Wuppertal >

Wuppertal: DSDS-Star kommt zu Schüler-Rochkestival

Prominenter Gast  

DSDS-Star kommt zu Schüler-Rockfestival nach Wuppertal

Von Thomas Besche

12.09.2019, 15:57 Uhr
Wuppertal: DSDS-Star kommt zu Schüler-Rochkestival. Davin Herbrüggen beim "Deutschland sucht den Superstar"-Finale im April in Köln: Der Gewinner der 16. Staffel der Castingshow tritt bald in Wuppertal auf. (Quelle: imago images/Revierfoto)

Davin Herbrüggen beim "Deutschland sucht den Superstar"-Finale im April in Köln: Der Gewinner der 16. Staffel der Castingshow tritt bald in Wuppertal auf. (Quelle: Revierfoto/imago images)

Die 34. Auflage des Wuppertaler Schüler-Rockfestivals steht zwar erst am 1. Februar 2020 an. Doch die Besucher dürfen sich schon jetzt auf ein Programm mit hochkarätigen Stars freuen. Denn es kommt ein "Superstar" nach Wuppertal.

Das Schüler-Rockfestival in Wuppertal bekommt prominenten Besuch. Organisator Kalle Waldinger, der das Festival vor 34 Jahren aus der Taufe hob, ist stolz darauf, dass mit Horst Wegener und Davin Herbrüggen gleich zwei prominente junge Musiker in der Wuppertaler Uni-Halle auftreten werden.

Deutsch-Rapper Wegener (21) wurde von Samy Deluxe gefördert und jüngst von einem Radiosender für den Musik-Award nominiert. "Er ist unser regionaler Star", sagt Waldinger zum Heimspiel des Wuppertalers, der bereits 2019 in der Uni-Halle gut 3.000 Zuhörer begeisterte.

Davin Herbrüggen dank Sponsor in Wuppertal

Der 21-jährige Herbrüggen kommt aus Oberhausen und ist folglich Waldingers "überregionaler Star". Der diesjährige Sieger von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) wurde ihm über einen Festivalsponsor angeboten. "Da haben wir natürlich zugegriffen, zumal wir auch Geld sparen", sagt er, der als pensionierter Lehrer immer noch für junge Musiker und Bands brennt.

Denn der Sponsor übernimmt die Gage. Wie hoch die ist, will der Pädagoge nicht ansatzweise verraten und beruft sich auf das sogenannte Gagengeheimnis unter Konzertmachern. "Wir selbst können keine großen Gagen raushauen", sagt er.

Herbrüggen als DSDS-Sieger "ohne Starallüren"

Mit dem Song "The River" beeindruckte der DSDS-Sieger Herbrüggen die Jury um Dieter Bohlen. "Ich bin normalerweise kein Fan von DSDS, aber der Junge hat eine unglaublich tolle Stimme, der übersteigt alle. Mich hat auch beeindruckt, dass er keinerlei Starallüren hat und sehr natürlich geblieben ist", sagt Waldinger.

Er plant mit ihm ein Meet & Greet am Rande des Festivals, bei dem bis zu 40 Besucher den Sänger ganz persönlich kennenlernen können.

Herbrüggen hat seinen Beruf als Altenpfleger zwar nach dem Gewinn von DSDS aufgegeben, scheint aber die Bodenhaftung nicht verloren zu haben. Auch wenn man beim jüngsten Fotoshooting auf der bunten Holsteiner Treppe in Elberfeld einen anderen Eindruck gewinnen könnte.

Früher war Herbrüggen Altenpfleger

Ab und an helfe er noch bei seinem alten Arbeitgeber aus, verriet er kürzlich in einem Interview mit einer Nachrichtenagentur. Der Beruf habe ihn sehr geprägt und zufriedengestellt. "Ich bin jeden Tag mit einem Lächeln nach Hause gegangen", sagte er der Agentur.

Nun freue er sich darauf, demnächst auf kleinen und großen Bühnen seine Fans zu begeistern. Mit dem bei DSDS gewonnenen Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro habe er sich seine Wunsch-Gitarren gekauft, den Rest zur Seite gelegt.


Für alle Wuppertaler Fans, die es bis zum Schüler-Rockfestival im Februar kommenden Jahres nicht abwarten können, ihren Liebling live auf der Bühne zu sehen, bietet sich am 19. Dezember vorab die Chance. Dann tritt Herbrüggen im Haus der Jugend Barmen mit Band auf.

Verwendete Quellen:

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenhappy-size.deLIDLBabistadouglas.deBAUR;

shopping-portal