t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalWuppertal

Wuppertal: Ernst-Andreas Ziegler als neuer Ehrenbürger geehrt


Auszeichnung
Wuppertal hat einen neuen Ehrenbürger

Von t-online
17.08.2020Lesedauer: 1 Min.
Oberbürgermeister Andreas Mucke und Ernst-Andreas Ziegler (links): Der Professor bekam die Ehrenbürgerurkunde überreicht.Vergrößern des BildesOberbürgermeister Andreas Mucke und Ernst-Andreas Ziegler (links): Der Professor bekam die Ehrenbürgerurkunde überreicht. (Quelle: Medienzentrum Wuppertal/Stefanie vom Stein)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Wuppertal wurde im Rahmen einer Feierstunde Ernst-Andreas Ziegler als Ehrenbürger der Stadt ausgezeichnet. Wer steckt hinter dem "Multitalent" aus Wuppertal?

Ernst-Andreas Ziegler hat als 14. Ehrenbürger der Stadt Wuppertal bei einer feierlichen Ehrung seine Ehrenbürgerrechte verliehen bekommen. Wie die Stadt mitteilte, war die Ehrung Zieglers bereits einstimmig vom Rat im November des letzten Jahres beschlossen worden. Nun bekam er von Oberbürgermeister Andreas Mucke die Urkunde überreicht.

In seiner Rede würdigte Mucke den neuen Ehrenbürger als "Menschenfreund, Journalist, Autor, Stratege, Querdenker mit langem Atem – ein Langstreckenläufer, Vernetzer, Brückenbauer, Moderator, Gestalter, Visionär und Multitalent."

Wer ist Ernst-Andreas Ziegler?

Ziegler war zunächst Redakteur bei einer Wuppertaler Lokalzeitung, bevor er 1972 Leiter des damaligen Presse- und Werbeamtes der Stadt wurde, heißt es in der Pressemitteilung. In seiner Amtszeit waren Ziegler besonders die Städtepartnerschaften ein Anliegen – etwa mit Beer Sheva, Kosice und Schwerin. Außerdem setzte sich Ziegler als Gründungsmitglied des Freundeskreises Neue Synagoge für den Bau einer neuen Synagoge in Wuppertal ein. Er wirkte auch bei der Umsetzung der Hilfsorganisation „WIN – Wuppertaler in Not“ mit.

Sein wichtigstes Projekt verwirklichte er aber mithilfe von Unterstützern erst nach seiner Pensionierung: Die Gründung der Junior Uni 2008 in Wuppertal. Die gemeinnützige Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche ist bundesweit bekannt, im letzten Jahr stattete sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Besuch in der Einrichtung ab.

Die Ehrenbürgerwürde in Wuppertal ist nur eine Auszeichnungen von vielen. So wurde Ziegler unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz, dem Verdienstorden des Slowakischen Staatspräsidenten und der "Goldenen Schwebebahn" geehrt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website