t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Formel 1: Ex-Pilot Patrick Tambay ist im Alter von 73 gestorben


Über 120 absolvierte Rennen
Ehemaliger Formel-1-Pilot Patrick Tambay ist tot

Von t-online, Kgl

Aktualisiert am 04.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Patrick Tambay: Der ehemalige Rennfahrer litt an Parkinson.Vergrößern des BildesPatrick Tambay: Der ehemalige Rennfahrer litt an Parkinson. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Königsklasse des Motorsports konnte er zwei Siege erringen. Nun ist Ex-Formel-1-Fahrer Patrick Tambay mit 73 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

Der ehemalige Formel-1-Fahrer Patrick Tambay ist tot. Er wurde 73 Jahre alt. Das teilte seine Familie mit. Tambay litt bereits seit Langem an Parkinson.

Der Franzose nahm zwischen 1977 und 1986 an insgesamt 123 Rennen in der Königsklasse des Motorsports teil. Zwei Rennen – den Großen Preis von Deutschland 1982 und den San Marino GP 1983 – konnte er für den italienischen Rennstall Ferrari sogar gewinnen. 1983 schaffte er es bis auf Platz vier der Fahrerwertung. Bei Ferrari hatte Tambay den tödlich verunglückten Gilles Villeneuve ersetzt. Dessen Sohn Jacques Villeneuve ist darüber hinaus sein Patenkind.

Nach seiner Formel-1-Karriere trat Tambay auch beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans an und nahm an der berühmten Rallye Dakar teil. Zudem war er als Kommentator im französischen Fernsehen zu sehen. Seine Sohn Adrien ist ebenfalls Rennfahrer und trat unter anderem in der DTM an.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website