t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFormel 1

Formel 1 in Belgien (Spa): Große Geste von Sebastian Vettel nach Norris-Crash


Unfall im Spa-Qualifying
Nach Norris-Crash: Große Geste von Vettel


Aktualisiert am 28.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Nach dem Crash Das Wrack von Lando Norris' McLaren steht auf der Strecke, Helfer kümmern sich um die Trümmerteile.Vergrößern des Bildes
Nach dem Crash Das Wrack von Lando Norris' McLaren steht auf der Strecke, Helfer kümmern sich um die Trümmerteile. (Quelle: Benoit Doppagne/dpa)

Im letzten Drittel des Qualifyings zum Großen Preis von Belgien in Spa unterläuft Lando Norris ein schwerer Crash. Sebastian Vettel reagiert sofort mit einer bewegenden Geste – und kritisiert die Rennleitung.

Schreckmoment in Q3 des Qualifyings zum Großen Preis von Belgien in Spa: Lando Norris krachte auf regennasser Fahrbahn im Bereich der Kurve Eau Rouge/Raidillon links in den Reifenstapel, flog ab und wurde zurück auf die Strecke geschleudert. Der McLaren des Briten war völlig zerstört. Das Qualifying wurde daraufhin unterbrochen.

Bewegende Szene direkt darauf – und die Geste der Saison: Sebastian Vettel, der zu diesem Zeitpunkt im Qualifying auf Platz zwei hinter Norris lag, blieb mit seinem Aston Martin direkt am Wagen von Norris stehen, fragte schon kurz zuvor über den Teamfunk: "Ist er okay?" Dann Aufatmen: Norris stieg zumindest auf den ersten Blick unbeschadet aus seinem Auto und wurde mit dem Medical Car zur Vorsorge zum Check-up gebracht.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Vettel war aber stocksauer. Schon auf dem Weg zum Wrack, als der viermalige Weltmeister durch die Trümmerteile fuhr, schimpfte Vettel: "Was habe ich verdammt noch mal gesagt? Was habe ich verdammt noch mal gesagt? Rote Flagge!" – und kritisierte damit die Rennleitung um Michael Masi, die für solche Entscheidungen zuständig ist. Nach Vettels Meinung hätte der Durchgang schon vorher unterbrochen werden müssen.

Denn schon in der Runde zuvor merkte der 34-Jährige an, durch den immer stärkeren Regen drohe Aquaplaning, die Autos seien immer schwieriger zu steuern. Die Rote Flagge hätte das Qualifying schon da direkt unterbrechen können. Auch Norris funkte kurz vor seinem Crash: "Viel Aquaplaning".

"Total unnötig!" schimpfte Vettel weiter. Am Ende musste es doch erst zu einem Unfall kommen, ehe sich Masi einsichtig zeigte. "Ich bin okay", erklärte Norris noch aus seinem Auto – und entschuldigte sich sogar: "Es tut mir leid."

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website