t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

2. Bundesliga | Bier-Eklat bei Zweitliga-Spiel – Angriff auf Schiedsrichter


"Wahnsinn"
Bier-Eklat bei Zweitliga-Spiel – Angriff auf Schiedsrichter

Von t-online
Aktualisiert am 07.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Schiedsrichter Dr. Robert Kampka wird von Sicherheitspersonal vom Platz begleitet: Die Partie in Saarbrücken endete turbulent.Vergrößern des BildesSchiedsrichter Dr. Robert Kampka wird von Sicherheitspersonal vom Platz begleitet: Die Partie in Saarbrücken endete turbulent. (Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Alexander Neis)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kaum eine Zweitliga-Partie bot so ein Spektakel wie Elversberg gegen Rostock. Doch nach dem Spiel kam es zu einer unschönen Szene.

Im TV war die Szene nicht mehr zu sehen, für Wirbel sorgte sie dennoch: Ein Zuschauer der Zweitliga-Partie zwischen der SV Elversberg und Hansa Rostock schüttete dem Schiedsrichter-Assistenten Fabian Maibaum sein Bier ins Gesicht. Das teilte der DFB am Sonntagabend mit. Der Angriff ereignete sich offenbar kurz nach dem Abpfiff beim Gang in die Kabine.

Der Grund für die Aktion lag offenbar im turbulenten Ende der Partie. Nach 90 Minuten führte Elversberg mit 1:0, bekam sogar einen Strafstoß zugesprochen. Doch diesen vergaben die Saarländer. Dabei wurde ein Nachschusstreffer von Wahid Faghir zurückgenommen, da er zu früh in den Strafraum gelaufen war. In der Folge kam Rostock erst in der zehnten Minute der Nachspielzeit zum Ausgleich, zwei Minuten später folgte sogar der Siegtreffer für Hansa. Der Frust bei den Heimfans war deshalb groß.

Dem DFB zufolge konnte der Zuschauer identifiziert und ausfindig gemacht werden. Fabian Maibaum werde Strafanzeige und Strafantrag bei der Polizei stellen.

"Knallen einige noch mehr durch"

Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich verurteilte den Angriff auf der Website des DFB: "Ich sehe keinen Lerneffekt aus den Vorfällen in den vergangenen zwei Jahren. (...) Wie weit soll das noch gehen? Wo soll das hinführen, für die betroffen Unparteiischen in allen Spielklassen, aber auch für das Image des Fußballs?"

Auch ein aktiver Schiedsrichter meldete sich zu Wort und verteidigte das Team um Dr. Robert Kampka, das bei der besagten Partie im Einsatz war. Auf Twitter schrieb Patrick Ittrich: "Wahnsinn ey! Zweiter Spieltag ... Wieder Bier ins Gesicht. Diesmal in Elversberg. Schirm Schutz für Ref Schlager auf Pauli. Was ist los? Da kann man 10 Dokus machen, transparent sein und Dialoge anstoßen. Knallen einige noch mehr durch."

Es ist nicht die erste Attacke auf einen Teil des Schiedsrichter-Gespanns. Bei einer Drittliga-Partie des FSV Zwickau im vergangenen April wurde Schiedsrichter Nicolas Winter ebenfalls mit dem Inhalt eines Bierbechers beworfen. Im März 2022 hatte es bei dem Bundesliga-Spiel zwischen dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach den Linienrichter Christian Gittelmann erwischt. Die Partie wurde damals sogar abgebrochen.

Verwendete Quellen
  • dfb.de: "FRÖHLICH VERURTEILT ANGRIFF AUF ASSISTENTEN"
  • twitter.com: Tweet von @patrick_ittrich
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website