t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport2. Bundesliga

Trainer-Hammer! Schalke feuert Weinzierl


Trainer-Hammer! Schalke feuert Weinzierl

dpa, t-online, flo

09.06.2017Lesedauer: 1 Min.
Markus Weinzierl kam 2016 vom FC Augsburg.
Markus Weinzierl kam 2016 vom FC Augsburg. (Quelle: DeFodi/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Nach nur einem Jahr trennt sich der FC Schalke 04 von Trainer Markus Weinzierl wieder. Wie "Bild" berichtet, hat Heidel Weinzierl bereits über das Aus informiert. Nachfolger wird demnach Trainer-Senkrechtstarter Domenico Tedesco von Erzgebirge Aue. Nur die Zustimmung des Aufsichtsrates fehlt noch.

Die Gelsenkirchener hatten unter Weinzierl einen völlig verpatzten Saisonstart hingelegt und das Jahr letztlich auf dem zehnten Platz beendet – zu wenig für die Ansprüche des Traditionsvereins mit seinem teuren Kader.

Heidel hatte Kritik an seinem Wunschtrainer geäußert und ein klares Spielsystem vermisst. Allerdings sah es zunächst so aus, als wollte er weiter mit dem früheren Augsburger zusammenarbeiten und Weinzierl nochmal eine Chance geben. Doch das Zerwürfnis zwischen Trainer und Mannschaft zwang Christian Heidel zum Handeln.

Tedesco rettete Aue vor dem Abstieg

Beim FC Augsburg (2012 bis 2016) und Jahn Regensburg (2008 bis 2012) hatte sich Weinzierl durch kontinuierliche Arbeit einen guten Namen im Fußballgeschäft erworben, bevor er mit Schalke in schweres Fahrwasser geriet.

Tedesco hingegen übernahm Erzgebirge Aue vor dem 24. Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz und führte die Sachsen mit einer starken Bilanz von 20 Punkten aus elf Spielen noch auf Rang 14. Aues Vereinsboss Helge Leonhardt sagte der "Bild": "Dass unser Trainer in der Bundesliga im Gespräch sein soll, ist eine Wertschätzung unserer Arbeit. Bisher gibt es aber keine offizielle Anfrage."

Die ist auch nicht notwendig, weil Tedesco eine Ausstiegsklausel für die Bundesliga hat.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website