t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Union Berlin verlängert mit Erfolgstrainer Urs Fischer


Einigung mit Fischer
Union Berlin verlängert mit Erfolgstrainer


Aktualisiert am 28.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1014959149Vergrößern des Bildes
Urs Fischer: Der Schweizer ist seit fünf Jahren Trainer des 1. FC Union Berlin. (Quelle: IMAGO/Sebastian Räppold/Matthias Koch)

Seit seinem Amtsantritt 2018 hat Urs Fischer Union Berlin in die erfolgreichste Ära der Klubgeschichte geführt. Nun verlängerte der Trainer seinen Kontrakt.

Der 1. FC Union Berlin hat den Vertrag mit Trainer Urs Fischer verlängert. Das gab der Bundesligatabellenführer am Mittwoch bekannt. Über die Vertragslaufzeit machte der Klub keine Angaben. Auch der Kontrakt von Fischers Co-Trainer Markus Hoffmann wurde vorzeitig verlängert.

Zinglers besonderes Lob

Fischers alter Vertrag wäre in Sommer 2023 ausgelaufen. Auch wenn die genaue Laufzeit des neunen Kontrakts wie bei Union üblich unbekannt blieb, sieht der 56-Jährige sein Werk bei den "Eisernen" noch längst nicht als beendet an. "Was wir in den letzten Jahren gemeinsam erleben durften, ist unglaublich und kaum zu beschreiben. Wie ich bereits oft betont habe, fühle ich mich bei Union sehr wohl", sagte der Coach und ist sich sicher, dass man "auf dem gemeinsamen Weg noch einiges erreichen" kann.

Präsident Dirk Zingler lobte den Trainer derweil überschwänglich. "Urs Fischer ist ein exzellenter Trainer, der unsere Mannschaft gemeinsam mit dem gesamten Trainerteam in die sportlich erfolgreichste Phase unserer Vereinsgeschichte geführt hat", sagte der Kluboss.

"Unsere Zusammenarbeit ist zudem von großem Respekt und gegenseitigem Vertrauen geprägt, daher verliefen auch unsere Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit entsprechend. Für uns alle stand schnell außer Frage, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit gerne fortsetzen möchten. Ich freue mich sehr, dass Urs Fischer und Markus Hoffmann auch in den nächsten Jahren Unioner bleiben", fügte Ziingler hinzu.

Fischer trainiert die "Eisernen" seit Juli 2018 und prägte die erfolgreichste Ära der Vereinsgeschichte. Nach dem Bundesligaaufstieg etablierte er Union in der Bundesliga. Aktuell führen die Köpenicker die Tabelle nach sieben Spieltagen sogar an, obwohl es vom Klub selbst immer wieder heißt, dass der Klassenerhalt oberste Priorität besäße.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website