t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Auf Gladbach-Fanbus: Schuss aus Polizeiwaffe löst sich bei Spiel in Augsburg


Mehr zur Bundesliga

Loch in Fan-Transporter
Schuss aus Polizeiwaffe bei Bundesliga-Spiel

Von t-online, wan

Aktualisiert am 20.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0300965579Vergrößern des BildesEine Polizeiwaffe im Holster (Symbolbild): In Augsburg löste sich ein Schuss aus der Pistole eines Beamten. (Quelle: IMAGO/Michael Gstettenbauer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Augsburg hat sich während des Bundesligaspiels gegen Gladbach ein Schuss gelöst. Er kam aus der Waffe eines Polizisten.

Schrecksekunde am Rande des Bundesligaspiels zwischen dem FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach am Samstagnachmittag. Aus der Waffe eines Polizisten hatte sich ein Schuss gelöst. Einen Bericht der "Augsburger Allgemeinen" bestätigte die Polizei.

Dieser war "ersten Erkenntnissen zufolge" unbeabsichtigt, wie das Polizeipräsidium Schwaben Nord mitteilte. Unbeteiligte seien bei dem Vorfall nicht verletzt worden. Der Schuss traf einen Transporter eines Fanklubs, die Fanhilfe Mönchengladbach schrieb auf der Plattform X, vormals Twitter, der Transporter sei leer gewesen.

Der Schuss habe sich um etwa 17.30 Uhr in einem abgegrenzten Bereich auf dem Stadiongelände gelöst, teilte die Polizei weiter mit. Drei Beamte hätten dabei ein Knalltrauma erlitten, ein Polizist eine Schürfwunde. "Bei dem Vorfall wurde ein Polizeifahrzeug und ein Fan-Bus beschädigt", teilte die Polizei mit. "Die näheren Hintergründe zum Ablauf sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Wie in solchen Fällen üblich, ist auch das Bayerische Landeskriminalamt eingebunden."

In Sozialen Netzwerken hatten zuvor bereits Fans berichtet, dass es einen Schuss gegeben haben soll. Fotos zeigten den Transporter, in dessen Seitenwand ein kleines Loch zu sehen ist.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Fans: Schussabgabe "entbehrt nicht einer gewissen Ironie"

"Absicht unterstellen wir natürlich nicht", schrieb die Organisation "Fanhilfe Mönchengladbach" auf der Plattform X. Zum Zeitpunkt des Schusses sei niemand in dem Fahrzeug gewesen. Dennoch gab es Kritik. "Mit Blick darauf, dass gerade die Polizei in Bayern Fans immer als großes Sicherheitsrisiko darstellt, entbehrt der Vorfall, bei dem der Schuss Richtung vollbesetztes Stadion abgegeben wurde, aber natürlich nicht einer gewissen Ironie", schrieben die Gladbacher Fans und empfohlen eine "bessere Schulung" der bayerischen Einsatzkräfte.

Die Arena war am Samstag offiziell ausverkauft, 30.660 Fans wurden gezählt. Die beiden Teams trennten sich 4:4.

Verwendete Quellen
  • augsburger-allgemeine.de: "Am Rande des FCA-Spiels löst sich ein Schuss aus der Waffe eines Polizisten"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website