t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Bestätigt: 1. FC Köln verpflichtet Markus Anfang von Holstein Kiel


Neuer Trainer aus Kiel
Bestätigt: 1. FC Köln verpflichtet Markus Anfang

Von t-online
Aktualisiert am 17.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Markus Anfang: Als gebürtiger Kölner ist der Job beim FC für ihn eine Herzensangelegenheit.Vergrößern des BildesMarkus Anfang: Als gebürtiger Kölner ist der Job beim FC für ihn eine Herzensangelegenheit. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit Holstein Kiel kämpft er sensationell um den Aufstieg in die Bundesliga. Doch ab der kommenden Saison soll Markus Anfang den 1. FC Köln wieder zum Erfolg führen.

Der 1. FC Köln hat Markus Anfang als neuen Cheftrainer verpflichtet. Er wird den Kult-Klub in der kommenden Saison betreuen – unabhängig von der Liga. Anfang erhält gemeinsam mit seinem Co-Trainer Tom Cichon einen Dreijahresvertrag und beerbt damit Stefan Ruthenbeck.

Kölns Geschäftsführer Armin Veh sagt: "Markus Anfang ist ein Trainer, der einer Mannschaft erkennbar eine Handschrift mit auf den Weg geben kann. Das hat er in Kiel bereits unter Beweis gestellt. Gerade in der Rückrunde hat er gezeigt, dass er auch unter schwierigen Bedingungen erfolgreich arbeiten kann und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt". Zudem betonte er, dass der FC mit Kiel eine vernünftige und faire Lösung gefunden habe.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der einstige Erstliga-Fußballer Anfang galt schon vor Peter Stögers Aus und Ruthenbecks Amtsübernahme Anfang Dezember als Wunschkandidat der Kölner. Dem Vernehmen nach soll eine Ablösesumme für ihn fällig werden, die zwischen 1,0 und 1,5 Millionen Euro liegen soll. Diese Zahlen wurden von keiner Seite bestätigt.

Anfang könnte persönlich absteigen

Anfang sagte: "Für mich ist es etwas Besonderes, in meine Heimat zurück zu kehren und bei einem Traditionsverein wie dem 1. FC Köln als Trainer tätig zu sein."

Für ihn könnte es zum persönlichen Abstieg in die Zweitklassigkeit kommen. Denn für das Team seines Noch-Arbeitgebers Kiel ist nach dem 30. Spieltag der Durchmarsch von der 3. in die 1. Liga möglich: Als Dritter hat Holstein vier Zähler Rückstand auf Tabellenführer Fortuna Düsseldorf. Mit einem Sieg gegen den 1. FC Nürnberg am Montag (20.30 Uhr) kann Kiel die Franken überholen und auf einen direkten Aufstiegsplatz rücken.

Anfang dazu: "Die Reise von Holstein Kiel ist noch nicht zu Ende, und ich werde in den kommenden Wochen alles tun, um diese Saison bestmöglich abzuschließen. Ich bin sehr dankbar, ein Teil dieser besonderen Geschichte zu sein."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website