t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballZweikampf der Woche

FC Liverpool – FC Bayern: "Fünf Gründe, die gegen Bayern sprechen"


Liverpool-Spiel
"Fünf Gründe, die gegen Bayern sprechen"

Pro & KontraVon Heiko Ostendorp und Florian Wichert

17.02.2019Lesedauer: 1 Min.
Interview
Was ist ein Pro & Kontra?

Die subjektive Sicht zweier Autoren auf ein Thema. Niemand muss diese Meinungen übernehmen, aber sie können zum Nachdenken anregen.

Jürgen Klopp schaffte es in der vergangenen Saison mit dem FC Liverpool überraschend ins Finale der Champions League. In dieser Saison gehört er mit dem Klub zu den absoluten Topfavoriten.Vergrößern des Bildes
Jürgen Klopp schaffte es in der vergangenen Saison mit dem FC Liverpool überraschend ins Finale der Champions League. In dieser Saison gehört er mit dem Klub zu den absoluten Topfavoriten. (Quelle: Sportimage/imago-images-bilder)

Klopp gegen Bayern, Salah gegen Lewandowski, Premier League gegen Bundesliga: Wer entscheidet das Duell des Jahres für sich?

An dieser Stelle kommentieren wöchentlich Florian Wichert (Stellvertretender Chefredakteur bei t-online.de) und Heiko Ostendorp (Fußballchef beim Sportbuzzer) aktuelle Fußball-Themen. Diese Woche geht es um die Champions-League-Achtelfinals.

Am morgigen Dienstag um 21 Uhr wird das Hinspiel im Duell des Jahres angepfiffen: Der FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp empfängt an der legendären Anfield Road den deutschen Rekordmeister FC Bayern. Das Geschacher um die Favoritenrolle läuft schon seit der Auslosung.

Nachdem sich die Bayern-Bosse über Wochen eher defensiv äußerten, versuchte Klopp, die Verhältnisse gerade zu rücken. "Es wird so getan, als wären wir der Favorit. Das finde ich schon extrem witzig. Wir treffen auf eine brettstarke Mannschaft", so der 51-Jährige. Hat er damit Recht oder ist Liverpool doch der klare Favorit?

Kommt der FC Bayern gegen den FC Liverpool weiter?

Pro
Heiko Ostendorp

Ja, die Erfahrung setzt sich durch

Wer die letzten Spiele der Bayern gesehen hat, ahnt, dass der deutsche Rekordmeister im Duell mit dem FC Liverpool nur Außenseiter ist – auch wenn Jürgen Klopp das nicht gerne hören mag. Doch genau darin liegt die große Chance der Münchner im Achtelfinale.

Alle gehen davon aus, dass Klopps Turbo-Offensive Bayerns Wackelabwehr überrennt, das Duell bereits nach dem Hinspiel an der Anfield Road entschieden ist. So wird es aber nicht laufen.

Denn wie so oft: wenn es darauf ankommt, ist der FCB da. Neuer, Müller und Co. wissen, was zu tun ist, um sich in zwei Begegnungen durchzusetzen – mit dem Heimvorteil des Rückspiels im Nacken. Die alternden Bayern-Stars wollen ihren womöglich letzten großen Titel holen. Niko Kovac wird nicht entgangen sein, dass auch Liverpool Schwächen hat. Oft rannten Klopps Teams in der Vergangenheit in großen Partien etwas naiv ins Verderben. Diesmal hat er eigentlich alle Trümpfe in der Hand – dennoch wird sich Bayern mit all seiner Erfahrung am Ende durchsetzen.

Kontra
Florian WichertStellvertretender Chefredakteur

Nein, fünf Gründe sprechen für Liverpool

Bayern müsse sich um "ein paar hundert Prozent" steigern, so Sportdirektor Salihamidzic nach dem 3:2 in Augsburg. Ob das reicht? Eher nicht. Liverpool hat fünf entscheidende Vorteile.

Die Abwehr: Liverpool hat in dieser Saison erst 15 Gegentore in 26 Premier-League-Spielen kassiert und 14-mal zu Null gespielt. Bayern hat in 22 Bundesliga-Spielen schon 26 Gegentreffer kassiert und nur sechs Mal zu Null gespielt – 2019 nicht ein einziges Mal.

Die Bilanz: Liverpool hat erst ein Ligaspiel verloren, Bayern vier.

Der Kader: Liverpool hat Topstars wie Salah, Mané, Firmino – laut "transfermarkt.de" im Gesamtwert von 926,5 Mio. Euro, Bayern hat alternde Spieler wie Hummels, Boateng oder Ribéry im Wert von 745,7 Mio.

Die Trainer: Klopp führte bereits Dortmund und Liverpool ins Finale, für Kovac sind es die ersten K.o.-Spiele als Champions-League-Trainer.

Das Konzept: Klopp steht für Vollgas-Fußball und hat die perfekten Spieler dafür geholt. Kovac steht bisher für ein schwieriges Bayern-Jahr.

Was denken Sie – wer hat recht?

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed


t-online.de und das RedaktionsNetzwerk Deutschland der Madsack-Mediengruppe, zu der das Portal "Sportbuzzer" gehört, kooperieren im Sport.

Teilen Sie Ihre Meinung mit
Welche Meinung zum Thema haben Sie? Schreiben Sie eine E-Mail an Lesermeinung@stroeer.de

Transparenzhinweis
  • Im „Zweikampf der Woche“ kommentieren wir wöchentlich ein aktuelles Fußballthema. Sehen Sie den Schlagabtausch regelmäßig auch im Video – am Montag und manchmal auch Dienstag ab 19.30 Uhr im Rahmen der „Sport1 News“ bei Sport1 oder ab Montagnachmittag hier oben im Artikel.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website