t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Manni Burgsmüller (✝69): Bundesliga-Legende ist gestorben


Ehemaliger Torjäger
Bundesliga-Legende Burgsmüller ist tot

t-online, sid, ako

Aktualisiert am 20.05.2019Lesedauer: 1 Min.
Manfred Burgsmüller spielte unter anderem für Borussia Dortmund und Werder Bremen.Vergrößern des BildesManfred Burgsmüller spielte unter anderem für Borussia Dortmund und Werder Bremen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trauer in der deutschen Fußball-Szene: Ex-Torjäger Manfred Burgsmüller ist mit 69 Jahren gestorben. Eine Freundin soll ihn gefunden haben.

Der ehemalige Stürmer Manfred Burgsmüller ist tot. Laut "Bild" soll er am Samstag in seiner Wohnung in Essen-Fischlake verstorben sein. Es habe sich um einen natürlichen Tod gehandelt. Burgsmüller soll von einer Freundin gefunden worden sein, die zuvor stundenlang vergeblich auf eine Antwort des 69-Jährigen beim Messenger-Dienst WhatsApp gewartet habe.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Bild" zitiert dazu einen Nachbarn wie folgt: "Die Freundin hat Manni vorgefunden und sofort den Notarzt alarmiert. Leider waren die Versuche der Helfer, ihn zu reanimieren, ohne Erfolg." "Ein ganz großer Borusse ist von uns gegangen. Ruhe in Frieden, Manni Burgsmüller", schrieb sein ehemaliger Klub Borussia Dortmund bei Twitter.

447-mal in der Bundesliga gespielt

Burgsmüller, der in 447 Bundesliga-Spielen 213 Tore erzielt hat und damit Rang vier der ewigen Torjägerliste der Liga belegt, spielte in seiner Karriere für Rot-Weiss Essen, Borussia Dortmund, den 1. FC Nürnberg und Werder Bremen. Für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft absolvierte Burgsmüller drei Länderspiele.

1988 wurde Burgsmüller mit Bremen Deutscher Meister, zudem stand er mit Werder zweimal im DFB-Pokalfinale. Mit 135 Treffern ist er bis heute der erfolgreichste Bundesliga-Torschütze des BVB.


Im Anschluss an seine Karriere als Fußballer wagte Burgsmüller einen Anlauf im American Football. Als Kicker des Düsseldorfer Teams Rhein Fire feierte er in der Zeit von 1996 bis 2002 mehrere Erfolge, zuletzt war Burgsmüller im Sportmarketing aktiv.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
  • Twitter-Account von Borussia Dortmund
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website