t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Martin Hinteregger beendet Karriere: Es war die einzige Lösung


Martin Hinteregger
Ein Unding

  • Melanie Muschong
MeinungVon Melanie Muschong

Aktualisiert am 23.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Martin Hinteregger: Der Österreicher hat seine Karriere beendet.Vergrößern des Bildes
Martin Hinteregger: Der Österreicher hat seine Karriere beendet. (Quelle: imago-images-bilder)

Überraschend beendet Martin Hinteregger seine Karriere. Das ist nachvollziehbar und richtig. Der Eintracht-Profi hatte sich in eine Sackgasse manövriert.

Damit war nicht zu rechnen: Martin Hinteregger beendet sofort seine Fußball-Karriere. Früher und sicher unter anderen Umständen, als der Verteidiger selbst gehofft hatte.

Doch es war seine einzige Lösung.

Zu schwer wogen die Fehltritte der vergangenen Tage und Wochen. Vor allem die Recherchen des freien Journalisten Michael Bonvalot rund um den von Hinteregger selbst veranstalteten "Hinti-Cup" brachten das Fass seiner Verfehlungen zum Überlaufen. Der von den Eintracht-Fans verehrte Abwehrspieler hatte sich auf eine Zusammenarbeit mit dem österreichischen FPÖ-Politiker Heinrich Sickl eingelassen, dem rechtsextreme Verbindungen nachgesagt werden. Ein Unding. Gerade aus Frankfurter Sicht.

Drastischer Schritt

Die Eintracht steht für Toleranz, wendet sich gegen Rassismus und rechtes Gedankengut. Gelebt wird das Ganze vor allem von Klub-Präsident Peter Fischer, dem die neuesten Entwicklungen so gar nicht gefallen haben dürften. Vor allem nicht, dass Hinteregger sich wenig einsichtig zeigte und nur halbherzig zurückruderte.

Er habe im Herbst schon einmal über den Schritt vom Karriereende nachgedacht, sagte der Österreicher, der im letzten Jahr auch seinen Kampf gegen Depressionen öffentlich machte, zum Abschied. Ein "Leistungsschub" und die Erfolge in Europa hätten ihn dann aber zum Umdenken bewogen.

Eine weitere Zusammenarbeit mit der Eintracht schien nach den Aufregungen der letzten Wochen aber nicht mehr vorstellbar zu sein. Dass sich Hinteregger nun für den drastischen Schritt des Karriereendes entschied, ist überraschend. Aber nachvollziehbar – und wenn man alles zusammennimmt auch richtig.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website