Neuer Coach BVB-Gegner Zenit angelt sich Villas-Boas

André Villas-Boas wird neuer Trainer von Zenit St. Petersburg. Der frühere Chelsea-Coach unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre und wird am kommenden Donnerstag offiziell vorgestellt werden. Das teilte der russische Topklub auf seiner Website mit.
Beim Champions-League-Spiel gegen Borussia Dortmund (Mittwoch ab 20:30 Uhr im T-Online.de Live-Ticker) wird zum letzten Mal Sergej Semak als Trainer auf der Bank sitzen, bevor der 36-jährige Portugiese übernimmt.
Kein Erfolg in Tottenham
Villas-Boas war zuletzt in England tätig. Nach seiner Zeit beim FC Porto hatte der FC Chelsea sogar eine Ablösesumme in Höhe von 15 Millionen Euro für Villas-Boas gezahlt. Nach nur acht Monaten wurde er aber wieder entlassen. Anschließend ging der junge Coach zum Stadtrivalen Tottenham Hotspur, aber auch an der White Hart Lane stellte sich der Erfolg nicht ein.
Semak hatte bei Zenit vor wenigen Wochen interimsweise die Nachfolge des Italieners Luciano Spalletti angetreten, der mit Zenit zwei Mal die Meisterschaft (2010 und 2012) und 2010 den Pokal gewann.