t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballWM

WM 2018 – Nach Jubel-Eklat: DFB erteilt Funktionären Innenraum-Verbot


Nach Jubel-Eklat gegen Schweden
DFB erteilt Funktionären Innenraum-Verbot

Von dpa, aj

Aktualisiert am 26.06.2018Lesedauer: 2 Min.
Nach provozierendem Jubel aus dem deutschen Lager kommt es an der Seitenline zu einem Handgemenge. Auch Schweden-Trainer Janne Andersson (r. im weißen Hemd) eilt heran.Vergrößern des BildesNach provozierendem Jubel aus dem deutschen Lager kommt es an der Seitenline zu einem Handgemenge. Auch Schweden-Trainer Janne Andersson (r. im weißen Hemd) eilt heran. (Quelle: Matthias Koch/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach Toni Kroosʾ Last-Minute-Treffer provozierten zwei DFB-Offizielle die Schweden mit übertriebenem Jubel. Während die Fifa noch in der Sache ermittelt, hat der DFB nun Konsequenzen gezogen.

Die DFB-Mitarbeiter Georg Behlau und Uli Voigt müssen beim letzten WM-Gruppenspiel gegen Südkorea draußen bleiben, wie der DFB in einem offiziellen Statement erklärte. Demnach werden die beiden im nächsten Spiel keine "Funktionen im Stadion-Innenraum wahrnehmen".

Die Entscheidung habe der Verband in gemeinsamer Absprache mit den beiden Akteuren getroffen, um "ein deutliches Zeichen der Einsicht" für deren unsportliches Verhalten zu zeigen – unabhängig von einer Entscheidung der Fifa-Disziplinarkommission.

Schwedens Coach Janne Andersson hatte nach der Last-Minute-Niederlage gegen Deutschland das Verhalten der beiden DFB-Funktionäre aus der Medienabteilung kritisiert. "Einige der Deutschen fingen an zu feiern, in dem sie in unsere Richtung liefen. Sie fingen an, Gesten zu machen, das hat mich sehr verärgert", sagte Andersson nach dem 2:1-Sieg des Weltmeisters. Nach dem Schlusspfiff standen sich einige Schweden und Deutsche auf dem Platz Gesicht an Gesicht gegenüber, es gab ein paar Schubsereien. Auch der Fußball-Weltverband Fifa hat Ermittlungen wegen der Vorfälle aufgenommen.

In seinem Schreiben unterstreicht der Verband noch einmal, dass er die Gesten in Richtung schwedischer Bank durch die zwei Mitarbeiter für unangebracht hält und ausdrücklich bedauert: "Der DFB steht bei aller Emotionalität im Spiel für einen respektvollen und sportlich fairen Umgang miteinander und hat dies ebenso wie die beteiligten Mitarbeiter in der Vergangenheit vorgelebt."

Die Entschuldigung des DFB-Teams

Schon kurz nach dem emotionalen Ausbruch auf dem Spielfeld hatten sich die DFB-Akteure persönlich bei den Schweden entschuldigt.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das nahm die Nationalmannschaft auch noch einmal bei Twitter auf und veröffentlichte über das soziale Netzwerk eine offizielle Entschuldigung, die mit dem schwedischen Wort "Ursäkta!" endet – dem schwedischen Wort für Entschuldigung.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website