t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußball

Thomas Hitzlsperger über Coming-out: Leben hat sich "verbessert"


Kritik an Beratern
Hitzlsperger über Coming-out: "Leben hat sich verbessert"

Von dpa
Aktualisiert am 17.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Thomas Hitzlsperger: Bekannte sich 2014 zu seiner Homosexualität.Vergrößern des BildesThomas Hitzlsperger: Bekannte sich 2014 zu seiner Homosexualität. (Quelle: Tom Weller/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Thomas Hitzlsperger war Nationalspieler und wurde mit dem VfB Stuttgart Meister. Nach seiner Karriere outete sich der heutige VfB-Sportvorstand als schwul. Jetzt macht er anderen Fußballern Mut.

Der frühere Nationalspieler Thomas Hitzlsperger hat jungen Profifußballern im Umgang mit einem möglichen Coming-out Mut zugesprochen. "Es scheint eine große Angst zu geben, dass das Leben sich danach verschlechtert. Ich betone, dass mein Leben sich noch mal verbessert hat", sagte der 38-Jährige in der ARD-Sendung "Sportschau Thema". Der heutige Vorstandsvorsitzende des VfB Stuttgart hatte sich 2014 öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt. Anschließend habe er "so viele neue Menschen kennengelernt, die so wunderbar sind."

"Es herrscht immer die Sorge"

Warum sich bislang kaum aktive Spieler geoutet haben, sieht Hitzlsperger auch im System begründet. "Die Spieler sind umgeben von Beratern. Es herrscht immer die Sorge, ich krieg‘ keinen Klub mehr. Es wird alles komprimiert auf die Profizeit, 10, 15 Jahre, da verdiene ich mein Geld und dann leb ich davon", sagte er. "Die Spieler haben nicht die Perspektive, dass ein Leben viel länger geht als diese Profikarriere."

Das sollte sich laut Hitzlsperger ändern. "Man muss den Blick verändern und sagen: Eine Profikarriere ist sensationell, genieße es! Aber es kann danach noch besser werden. Diese Vorstellungskraft haben die wenigsten." Ein solches System helfe nicht, dass man sich öffne und andere Interessen zulasse.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website