t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

Fußball-WM in Katar: Könnte Deutschland aus der Fifa austreten?


Streit um "One Love"-Armbinde
Könnte Deutschland aus der Fifa austreten?

Von t-online, dd

24.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Bundestrainer Hansi Flick: Auch der DFB steht im Konflikt mit Fifa-Präsident Gianni Infantino.Vergrößern des BildesBundestrainer Hansi Flick: Auch der DFB steht im Konflikt mit Fifa-Präsident Gianni Infantino. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Auseinandersetzung mit dem Fußball-Weltverband hält an. Ein Land bringt nun einen drastischen Schritt ins Gespräch – doch was wären die Folgen?

Auch am fünften Tag der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar kehrt keine Ruhe ein im Konflikt zwischen dem Weltverband Fifa und einzelnen Teilnehmerländern. Der Streit um das Verbot der "One Love"-Armbinde hält an, die Fronten zwischen beiden Seiten scheinen verhärtet.

Als Zeichen gegen die Fifa und ihren umstrittenen Präsidenten Gianni Infantino hat Dänemarks Verbandschef Jesper Moeller nun einen drastischen Schritt ins Gespräch gebracht: Das Land erwäge, aus der Fifa auszutreten. Es sei zwar gut möglich, "dass es Herausforderungen geben könnte, wenn Dänemark von sich aus geht. Aber mal sehen, ob wir nicht einen Dialog über die Dinge führen können. Ich muss über die Frage nachdenken, wie das Vertrauen in die Fifa wiederhergestellt werden kann", erklärte Möller am Mittwoch.

Wäre das auch eine Möglichkeit für den DFB, sollte der Streit mit der Fifa weiter eskalieren? Wie würde ein Austritt aus der Fifa ablaufen? Und was wären die Folgen? t-online erklärt.

  • Artikel 18 des Fifa-Regelwerks besagt: Ein Austritt aus der Fifa kann zum Ende eines Kalenderjahres erfolgen und muss in einer Erklärung mindestens sechs Monate zuvor angekündigt werden. Dies wäre also erst zum Ende des Jahres 2023 möglich.
  • Nach dem Austritt ist eine Teilnahme an Turnieren der Fifa nicht mehr möglich, sowohl für die Nationalmannschaften (WM) als auch für die Vereine (Klub-WM). Die Turniere des jeweiligen Kontinentalverbands (im Uefa-Fall: EM, Nations League, Champions League, Europa League, Conference League) wären davon allerdings nicht betroffen.

Auch ein Rückzug von der WM wäre theoretisch möglich – hätte aber Folgen:

  • Artikel 5, Absatz 2 der Fifa-WM-Regularien legt fest: "Ein Verband, der sich nach dem Start eines Turniers zurückzieht, wird mit einer Strafe von mindestens 40.000 Schweizer Franken belegt." Absatz 3 besagt zudem: "Abhängig von den Umständen des Rückzugs kann das Fifa-Disziplinarkommitee zusätzliche Sanktionen verhängen, einschließlich des Ausschlusses des betreffenden Landes aus weiteren Fifa-Wettbewerben."

Noch schwelt der Streit zwischen dem Weltverband und den Teilnehmerländern. Ob es wirklich zu einem – oder mehreren – Austritten aus der Fifa kommt, ist aktuell noch unklar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website