t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

Ronnie O'Sullivan: Das Snooker-Genie mit den zwei Gesichtern


Mehr Sport
Ronnie O'Sullivan: Das Genie mit den zwei Gesichtern

Von sid
Aktualisiert am 01.05.2012Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Alkoholeskapaden, Drogenexzesse, Marihuanapartys - Ronnie O'Sullivan ist gewiss nicht der Vorzeigeprofi der Snooker-Szene. In einer Sportart, in der das Öffnen der Weste schon als emotionaler Ausbruch gilt, ist der Engländer eher Rowdy statt Gentleman.

Schmaler Grat zwischen Genie und Wahnsinn

"Ich merke schon, dass sich die Leute um mich versammeln und mich anhimmeln. Aber ich bin doch kein Gott", sagt O'Sullivan. Ihn als Schöpfer des Snookersports zu bezeichnen, wäre in der Tat vermessen. Vielmehr ist er ein Genie mit zwei Gesichtern. Da sind die sportlichen Erfolge, die den dreimaligen Weltmeister zu Recht zum Star der Szene machten. Da ist aber auch die eigenwillige und exzentrische Persönlichkeit, die bestätigt, dass der Grat zwischen Genie und Wahnsinn in den meisten Fällen sehr schmal ist.

Am deutlichsten wird dies bei seinem Spiel mit den 22 Bällen. Erst versenkt er die eine Kugel mit einem faszinierenden Stoß, um die nächste ebenso grandios zu verschießen. O'Sullivan will nicht einfach spielen, er will unterhalten. Daher sind ihm seine Gegner ein Dorn im Auge, wenn sie wie Mathematiker an den Tisch treten und seelenruhig Snooker auf ihre Art und Weise interpretieren. "Da würde ich lieber Sträucher in meinem Garten pflanzen", sagt O'Sullivan, der dann genervt das Drama von seinem Sitz aus beobachten muss.

Im Rausch zur Bestleistung

Oft führt diese Unzufriedenheit dann zu unschönen Entgleisungen. Da spuckt er während der Spiele auf den Boden oder zeigt den Bällen den Mittelfinger, spaziert mit einer brennenden Zigarette in eine Pressekonferenz oder bricht ein Spiel vorzeitig ab. Noch schlimmer, er benötigt ein anderes Ventil, um seinem Unmut Luft zu machen: Partys, Alkohol, Marihuana, alles exzessiv. "Das ist einfach meine Persönlichkeit. Wenn ich trinke, dann die Nacht durch", sagt er.

Dass O'Sullivan ausgerechnet bei einem Privatspiel nach einem Saufgelage seine Bestform erreicht haben soll, ist bezeichnend. Mit seinem Kollegen Jimmy White hatte er gespielt - wortwörtlich wie im Rausch gelangen ihm in sechs von elf Frames jeweils mehr als 100 Punkte. "Es war das Beste, was ich je gespielt habe", sagte er danach.

Bei der WM auf Betriebstemperatur

Besser auch als bei seinem legendären Maximum von 147 Punkten bei der Weltmeisterschaft 1997. Mal mit der rechten, mal mit der linken Hand, versenkte er traumwandlerisch sicher eine Kugel nach der anderen. Das war Entertainment im O'Sullivan-Stil, nach unfassbaren 5:20 Minuten war der Tisch leer. Neun Sekunden hatte er für jeden Ball benötigt, das Publikum zu Standing Ovations bewegt und "The Rocket" in Anlehnung an seine Spielgeschwindigkeit geboren.

Derart gezündet hat die Rakete bei den diesjährigen Weltmeisterschaften noch nicht. Im Achtelfinale zeigte O'Sullivan mit seinem beeindruckenden 13:6-Sieg über Mark Williams aber, dass er auf Betriebstemperatur ist. Und heißer Anwärter auf seinen vierten Titel ist - sofern er sich und sein Spiel im Griff hat.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website