Sensation im Becken Schwimmer knackt zwei Weltrekorde in einer Stunde

Rekorde sind zum Brechen da, sagen Sportler. Eine Marke schien allerdings unerreichbar: der Rekord im 100-Meter-Schmetterling. Doch nun kam Schwimmstar Dressel und egalisierte gleich zwei Bestmarken.
Der amerikanische Schwimmer Caeleb Dressel hat im Finale der International Swimming League gleich zwei Weltrekorde aufgestellt. Zuerst knackte Dressel die bisher unerreichte Marke von 48 Sekunden über 100 Meter Schmetterling und gewann seinen Finallauf in Budapest mit 47,78 Sekunden.
Motivationsrede war ausschlaggebend
Rund 40 Minuten später unterbot der 24-Jährige auch noch seinen eigenen Kurzstrecken-Weltrekord über die 50 Meter Freistil um acht Hundertstel und schlug nach 20,16 Sekunden an. Auf Instagram erklärte der US-Schwimmer seinen Erfolg. Demnach habe ihn eine Rede von Schwimm-Legende Jason Lezak motiviert.
Dressel gilt als einer der Top-Medaillenanwärter für die Olympischen Spiele in Tokio im kommenden Jahr. Bei den Weltmeisterschaften an gleicher Stelle hatte Dressel 2017 sieben WM-Titel gewonnen, bei den Titelkämpfen des Vorjahres war der 24 Jahre alte Amerikaner im südkoreanischen Gwangju sechsmal erfolgreich.
Bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 schwamm Dressel zweimal zu Gold: über 100 Meter Freistil und 100 Meter Lage. Insgesamt hat der US-Amerikaner bereits 19 Weltmeistertitel gewonnen.
- Nachrichtenagentur SID
- Instagram: Caeleb Dressel