2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Patrick Schmidt (11m)Schmidt (11m)17’
1 : 0
Kevin SessaSessa75’
2 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde1. Spieltag
Anstoß20.09.2020, 13:30
StadionVoith-Arena
SchiedsrichterNicolas Winter
Zuschauer2.052
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich für heute, bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal! 
Nach Spielende
Für Heidenheim geht es nächste Woche Sonntag zum FC St. Pauli, der morgen in Bochum in die Saison startet. Aufsteiger Braunschweig empfängt am Samstag Holstein Kiel.
Nach Spielende
Heidenheim gelingt der perfekte Saisonstart - vor 2.000 Zuschauern gegen Aufsteiger Braunschweig. Der FCH war in Durchgang eins das etwas bessere Team und hatte gleich mit dem ersten Schuss aufs Tor Erfolg (Handelfmeter Schmidt, 17. Minute). Auf der anderen Seite hatte Kobylanski die Chance zum Ausgleich, verzog aber aus guter Position. Nach 29 Minuten hätte FCH-Angreifer Schimmer auf 2:0 stellen müssen, schoss aber aus kürzester Distanz freistehend über das Tor. Ein komplett anderes Bild nach dem Seitenwechsel: Heidenheim lässt die Braunschweiger spielen, die kommen aber lange Zeit nicht zu Chancen. Bis Abdullahi nach einer Flanke von rechts am linken Eck des Fünfmeterraums frei zum Kopfball kommt, den Ball aber nicht entscheidend drücken kann. Fast aus dem Nichts dann das 2:0 durch den eingewechselten Sessa, weil Braunschweigs Defensive im Tiefschlag steckt. Einzig der eingewechselte Proschwitz hatte auf Seiten der Gäste noch zwei gute Möglichkeiten, doch Müller im FCH-Kasten war da. Am Ende kein unverdienter Sieg der Heidenheimer um Trainer Frank Schmidt.
90’ +3
Abpfiff
Schluss in Heidenheim!
90’ +2
Gelingt Braunschweig noch der Anschluss? Heidenheim lässt kaum noch etwas zu in den letzten Minuten.
90’
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen - drei Minuten gibt es als Zugabe obendrauf.
90’
Die 2.000 Zuschauer applaudieren. Schnatterer ist nach einem Ballverlust der Braunchweiger auf rechts durch. Dornebusch wehrt den Flachschuss der Klub-Legende nach außen ab.
89’
Sessa nochmal! Der Schuss des Torschützen zum 2:0 rauscht aber links am Tor vorbei.
89’
Es laufen die letzten beiden Minuten der regulären Spielzeit. Es deutet alles auf einen Heimsieg der Heidenheimer hin.
88’
Auswechslung
Loading...
Nächster BTSV-Wechsel: Benjamin Kessel kommt für Michael Schultz.
86’
Wieder Proschwitz. Der Joker nimmt einen langen Ball am Strafraumrand an und zieht direkt aus der Drehung ab. Der Schuss ist zu zentral - Müller packt sicher zu!
85’
Fünf Minuten noch - so langsam läuft den Gästen aus Braunschweig die Zeit davon.
82’
Um ein Haar der Anschluss! Der eingewechselte Proschwitz kommt im Zentrum völlig frei zum Kopfball. Müller lenkt die Kugel gerade noch so über die Latte. Geht der rein, wäre es hier nochmal spannend geworden.
82’
Auswechslung
Loading...
Leon Bürger ersetzt Yassin Ben Balla auf Seiten der Braunschweiger.
82’
Auswechslung
Loading...
Frische Offensivpower für den BTSV: Nick Proschwitz kommt für Danilo Wiebe.
80’
Fast das 3:0! Nach einer Flanke von rechts kommt Mainka zum Kopfball - knapp links vorbei.
79’
Auswechslung
Loading...
Dazu ersetzt Jan Schöppner Andreas Geipl.
79’
Auswechslung
Loading...
Jetzt kommt Mr. Heidenheim: Marc Schnatterer ersetzt Konstantin Kerschbaumer.
78’
War es das? Baunschweig war drauf und dran, rannte immer wieder in Richtung FCH-Gehäuse - wurde dann aber bitter erwischt.
75’
Tor
2:0
Loading...
Tooor! 1. FC HEIDENHEIM - Eintracht Braunschweig 2:0. Aus dem Nichts die Vorentscheidung, weil Braunschweig in der Defensive schläft. Der eingewechselte Sessa zieht von rechts in den Strafraum, seine Flanke auf Kühlwetter kann der Angreifer nicht richtig drücken. Sessa läuft durch und trifft aus kurzer Distanz, weil kein Braunschweiger eingreift.
75’
Vorlage Christian Kühlwetter
73’
Beim Team von Frank Schmidt läuft fast gar nichts mehr zusammen. Heidenheim agiert nicht mehr, sondern reagiert nur noch.
71’
Das ist nicht ungefährlich, was die Heidenheimer hier machen. Sie überlassen den Gästen aus Braunschweig komplett das Spiel. Ob das mal gut geht?
69’
Auswechslung
Loading...
Auch Heidenheim wechselt nochmal: Kevin Sessa kommt für Florian Pick, der vom 1. FC Kaiserslautern kam.
68’
Auswechslung
Loading...
Der agile Fabio Kaufmann geht und wird durch Marcel Bär ersetzt.
68’
Auswechslung
Loading...
Felix Kroos, Bruder von Toni, kommt zu seinem Debüt für Braunschweig. Kann der Neuzugang von Union Berlin Impulse in der Schlussphase setzen?
67’
Fast der Ausgleich! Abdullahi kommt nach einer Flanke von rechts am linken Eck des Fünfmeterraums frei zum Kopfball. Drüber!
65’
Bei Braunschweig bahnt sich ein Doppelwechsel an - neuer Schwung soll her in den letzten knapp 25 Minuten.
64’
Kobylanski versucht es aus der Distanz mit dem etwas schwächeren linken Fuß. Zu zentral - gar kein Problem für Müller.
63’
Keine 30 Minuten mehr! Wir warten in Durchgang zwei weiter auf die erste gefährliche Abschlussaktion. Braunschweig macht zwar das Spiel, zu Chancen kommen die Gäste aber nicht.
62’
FCH-Kapitän Mainka liegt am Boden und hält sich das Gesicht. Er steht aber wieder und kann weitermachen.
60’
Gute erste Aktion von Kühlwetter, der gleich mal eine Ecke herausholt. Die bringt aber nichts ein, der sichere Dornebusch ist da.
59’
Auswechslung
Loading...
... und Neuzugang Christian Kühlwetter (Kaiserslautern) für Stefan Schimmer.
58’
Auswechslung
Loading...
Doppelwechsel bei Heidenheim: Norman Theuerkauf kommt für Robert Leipertz  ...
55’
Braunschweig investiert mehr, kommt aber noch nicht wirklich durch. Heidenheim hat die schnellen Spieler des BTSV gut im Griff.
52’
Wieder Kaufmann, der ordentlich Tempo mitbringt. Aber wieder stellt sich die Heidenheimer Defensive geschickt in den Weg - Föhrenbach war es in dieser Situation. Gut gemacht!
51’
Der FCH kann sich jetzt etwas hinten rein fallen lassen und auf Konter setzen. Das macht das Team von Frank Schmidt sehr gerne. Braunschweig muss ja kommen!
49’
Kaufmann versucht es links gegen Mainka - kommt aber nicht vorbei. Heidenheims Defensive ist dafür bekannt, wenig zuzulassen.
47’
Beide Teams mit unverändertem Personal. Braunschweig muss jetzt das Heft in die Hand nehmen. Sind wir mal gespannt.
46’
Anpfiff
Weiter geht es!
Halbzeitbericht
Die Gastgeber führen! Heidenheim war über weite Strecken der ersten Hälfte das bessere Team - und gleich der erste Schuss aufs Tor war drin (Handelfmeter Schmidt, 17. Minute). Auf der anderen Seite hatte Kobylanski die Chance zum Ausgleich, verzog aber aus guter Position. Nach 29 Minuten hätte FCH-Angreifer Schimmer auf 2:0 stellen müssen, schoss aber aus kürzester Distanz freistehend über das Tor. Vor dem Pausenpfiff kam Braunschweig immer besser ins Spiel - die ganz dicke Möglichkeit blieb aber aus. Dennoch: Die Gäste sind ordentlich im Spiel - die zweite Hälfte dürfte spannend werden.
45’ +1
Halbzeit
Pause in Heidenheim!
45’ +1
Eine Minute Nachspielzeit gibt es obendrauf.
44’
Der BTSV wird besser! Wieder geht es in Richtung Heidenheimer Kasten - Schultz steht nach einem Kobylanski-Freistoß aber im Abseits. Richig erkannt.
42’
Kobylanski! Nach einer Flanke von links verschätzen sich Müller im Kasten und Verteidiger Föhrenbach. Der Braunschweiger Kapitän köpft aber aus kurzer Distanz rechts im Fünfmeterraum über den Kasten.
40’
Braunschweig kommt nochmal: Dominik Wydra schließt aber etwas zu überhastet ab - deutlich links vorbei!
38’
Busch macht es, bleibt aber an Schultz in der Mauer hängen. Es gibt Ecke! Die bringt aber nichts ein.
37’
Ben Balla trifft Florian Pick kurz vor der Strafraumgrenze. Eine gute Freistoßposition für den 1. FC Heidenheim aus halblinker Position.
35’
Braunschweig versucht jetzt etwas mehr. Es fehlt aber an Durchschlagskraft - Heidenheim steht defensiv gut.
32’
Schultz hebt den Ball auf Abdullahi, der die Kugel links im Strafraum mit der Brust annimmt, dann aber deutlich über das Tor schießt.
31’
Eine halbe Stunde ist gespielt: Heidenheim führt verdient, hätte sogar auf 2:0 stellen müssen. Bei den Gästen aus Braunschweig hatte Kapitän Kobylanski die beste Chance (25. Minute).
29’
Riesenchance für Heidenheim! Nach einem Einwurf ist Robert Leipertz auf rechts auf und davon. Sein flaches Zuspiel findet Stefan Schimmer im Zentrum, der aus sieben Metern über das Tor schießt, weil der Ball etwas verspringt. Das muss das 2:0 sein!
26’
Gelbe Karte
Loading...
Fabio Kaufmann geht nahe der Mittellinie nach einem Duell mit Steurer zu Boden. Einen Freistoß bekommt er nicht, stattfessen die Gelbe Karte. Es lag wohl ein Handspiel vor.
25’
Gute Chance für die Gäste! Fabio Kaufmann geht rechts bis zur Grundlinie und bringt den Ball flach in die Mitte. Kobylanski kommt elf Meter vor dem Tor an die Kugel, zielt aber links vorbei. Da war mehr drin!
25’
Pick spielt rechts auf Busch, dessen Flanke ins Zentrum klärt BTSV-Keeper Dornebusch.
24’
Auf der anderen Seite kombiniert sich Heidenheim relativ einfach in den Strafraum. Schmidts Schuss wird ebenfalls zur Ecke geklärt.
23’
Müller faustet die Kugel weit aus dem Strafraum.
22’
Ben Balla kommt links im Strafraum ins Straucheln, geht aber nicht zu Boden. Heidenheim klärt zur Ecke.
20’
Perfekter Start für den FCH in die siebte Zweitligasaison. Die Gastgeber haben das Spiel unter Kontrolle - jetzt ist Braunschweig gefordert.
17’
Tooor! 1. FC HEIDENHEIM - Eintracht Braunschweig 1:0. Patrick Schmidt tritt an und verwandelt souverän. Dornebusch springt nach links, Schmidt schiebt den Ball halbhoch ins rechte Eck. Die Heidenheimer führen - ihr erster Schuss aufs Tor sitzt!
16’
Gelbe Karte
Loading...
Robin Ziegele sieht für das Handspiel die Gelbe Karte.
15’
Videoassistent
Heidenheim fordert Handelfmeter! Gute Kombination der Hausherren über links. Am Ende wird Kerschbaumers Schuss aus 18 Metern mit dem Arm geblockt. Die Szene wird überprüft, Schiedsrichter Winter schaut sich die Aktion selbst am Monitor an - und entscheidet auf Handelfmeter!
14’
Braunschweig gewinnt den Ball und schaltet direkt um. Abdullahi nimmt ein langes Zuspiel klasse mit, der Abschluss aus zwölf Metern links im Strafraum ist aber ausbaufähig. Der Ball trudelt links am Tor vorbei.
12’
Erster Abschluss der Heidenheimer. Patrick Schmidt setzt bei seinem harmlosen Kopfball aus sechs Metern aber die Hände ein. Freistoß BTSV.
10’
Zehn Minuten sind gespielt. Heidenheim hat etwas mehr vom Spiel, kann sich dem Braunschweiger Tor aber noch nicht entscheidend nähern. Die Gäste stehen kompakt und arbeiten gut gegen den Ball.
8’
Kobylanski, der Pokalheld gegen Berlin (Dreierpack) steht bereit und bringt den Ball mit viel Zug aufs Tor. Müller faustet die Kugel aus der Gefahrenzone. Erster Schuss aufs Tor.
7’
Gelbe Karte
Loading...
Guter Angriff der Gäste aus Braunschweig über links. Nach einem Doppelpass lupft Yassin Ben Balla das Spielgerät über die Beine von Patrick Mainka und wird dann gelegt. Mainka sieht zu Recht die erste Gelbe Karte des Spiels.
5’
Heidenheim hat in den Anfangsminuten den Ball und lässt diesen gut durch die eigenen Reihen laufen. Die Braunschweiger warten erstmal ab.
3’
3.000 Zuschauer wären zugelassen gewesen, knapp 2.000 sind gekommen. Die sehen Heidenheim in roter Spielkleidung, Braunschweig in gelb-blau.
1’
Keine zehn Sekunden sind gespielt, da liegt der erste Spieler am Boden. Schmidt legt Kobylanski.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt in der Voith-Arena. Schiedsrichter Nicolas Winter (Hagenbach) hat das Spiel angepfiffen!
Vor Beginn
Die Mannschaften sind da - gleich geht es los!
Vor Beginn
Das ist lediglich eine Veränderung im Vergleich zum Pokalsieg gegen die Hertha - die hat es aber in sich: Daniel Meyer gibt im Tor Neuzugang Dornebusch den Vorzug vor Fejzic. Die Entscheidung sei "erst heute Vormittag" gefallen, so Meyer.
Vor Beginn
Und so spielen die Gäste (3-4-3): Dornebusch - Schultz, Wydra, Ziegele - Wiebe, Nikolaou, Ben Balla, Kijewski - Kaufmann, Kobylanski, Abdullahi.
Vor Beginn
Das sind satte sechs Wechsel nach dem 0:1 gegen Wehen Wiesbaden: Stammkeeper Müller, Föhrenbach, Geipl, Pick, Leipertz und Schimmer spielen anstelle von Eicher, Theuerkauf, Schöppner, Mohr (alle Bank), dem Ex-Braunschweiger Biankadi und dem angeschlagenen Thomalla (nicht im Kader).
Vor Beginn
Schauen wir auf die Aufstellungen. Diese Elf schickt Frank Schmidt zu Beginn auf den Rasen (4-4-2): Müller - Busch, Mainka, Steurer, Föhrenbach - Leipertz, Geipl, Kerschbaumer, Pick - Schmidt, Schimmer.
Vor Beginn
Bauen kann Schmidt wieder auf die Fans - 3.000 Zuschauer dürfen im Stadion sein. "Ich hoffe, dass uns die Zuschauer lautstark unterstützen werden und wir freuen uns, dass wieder Stimmung von außen kommt. Das macht schließlich den Fußball aus."
Vor Beginn
Der Coach der Heidenheimer warnt aber auch vor einem starken Gegner: "Wir müssen Braunschweigs Hochgeschwindigkeitsspieler, wie insbesondere Suleiman Abdullahi und Fabio Kaufmann, gut verteidigen, da sie sehr viel mit Raum anfangen können. Mit Kobylanski haben sie im Zentrum zudem einen gefährlichen Vollstrecker, nicht nur bei Standards."
Vor Beginn
Gegner Heidenheim, der im Juli erst in der Relegation gegen Werder Bremen den Bundeslga-Aufstieg verpasst hat, verlor im Pokal bei Zweitliga-Absteiger und jetzt Drittligist Wehen Wiesbaden (0:1). "In Wiesbaden waren die Automatismen und die Abstimmung noch nicht gut genug. Nun wollen wir wieder einen Schritt weiter sein", so Trainer Frank Schmidt.
Vor Beginn
"Wir haben ein gutes Gefühl aus dem Pokal mitgenommen und haben gesehen, dass viele Dinge funktioniert haben", sagte Trainer Daniel Meyer. Angesichts des enormen Umbruchs mit zwölf Zu- und 13 Abgängen war das zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch nicht zu erwarten.
Vor Beginn
Die Eintracht aus Braunschweig meldet sich nach zwei Jahren Abstinenz zurück in Liga 2 - und kommt mit jeder Menge Selbstvertrauen im Gepäck. Dem völlig neu formierten Team gelang in der vergangenen Woche im DFB-Pokal ein 5:4-Sieg gegen Erstligist Hertha BSC.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und Eintracht Braunschweig.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225