2. Bundesliga

1. SPIELTAG

Fürth
Loading...
Beendet
1:11:1
Loading...
Osnabrück

TORSCHÜTZEN

Paul SeguinSeguin15’
1 : 0
1 : 1
26’Christian SantosSantos
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde1. Spieltag
Anstoß20.09.2020, 13:30
StadionSportpark Ronhof | Thomas Sommer
SchiedsrichterDr. Robert Kampka
Zuschauer3.000

Saisonverlauf

11.12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.106655454244545781717181818181818181818181818181817.18.19.20.21.22.23.24.25.26.542445457818181818181818181818
Fürth
Osnabrück
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Fürth und Osnabrück. Vielen Dank fürs Mitlesen. 
Nach Spielende
Schon am Freitag muss Fürth in der 2. Bundesliga auswärts bei Erzgebirge Aue antreten (ab 18:30 Uhr), Osnabrück bekommt es zeitgleich zuhause im Derby mit Hannover 96 zu tun. 
Nach Spielende
Durch die Punkteteilung liegt Fürth nun mit einem Zähler auf Rang 9 der Tabelle, Osnabrück mit derselben Punkteausbeute einen Platz dahinter.
Nach Spielende
Zum Auftakt der Zweitliga-Saison 2020/21 trennen sich Greuther Fürth und Osnabrück mit einem 1:1-Unentschieden. Bereits vor der Pause fielen die beiden Treffer der heutigen Begegnung durch Seguin bzw. Santos in einer unterhaltsamen ersten Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel rückte dann statt den spielerischen Elementen mehr der Kampf in den Vordergrund, die Begegnung wurde entsprechend härter geführt. Vor allem die Fürther konnten nach leicht überlegen geführter ersten Halbzeit nach dem Seitenwechsel nicht mehr so viele Chancen herausarbeiten. So geht das Remis insgesamt in Ordnung, weil der VfL sogar durh einen Freistoß von Kerk eine gute Möglichkeit hatte, die Bauer knapp vor der Torlinie vereitelte. Zudem trafen die Osnabrücker nach Burchert-Abwehr auch noch die Latte.
90’ +5
Abpfiff
Schlusspfiff in Fürth.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Marc Heider
Marc HeiderOsnabrück
Für Heider gibt es nun auch noch Gelb, weil er im Zweikampf mit Raum ordentlich den Fuß drüberhält.
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Dickson Abiama
Dickson AbiamaFürth
Der eingewechselte Abiama sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte bei seinem Zweitliga-Debüt.
90’ +3
Drüber! Nach einer Ecke von rechts kommt Mavraj aus etwa acht Metern recht frei per Kopf zum Abschluss, der Routinier setzt diesen knapp über das Tor.
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Sebastian Klaas
Sebastian Klaas
Sebastian Kerk
Sebastian Kerk
Auswechslung Sebastian Kerk Sebastian Reinhard Klaas
90’
Schiedsrichter Kampka ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.
89’
Auswechslung
Loading...
Dickson Abiama
Dickson Abiama
Branimir Hrgota
Branimir Hrgota
Dritter Wechsel bei Fürth: Für Hrgota kommt Abiama ins Spiel.
85’
Bei einem Konter der Gäste verzögert Heider rechts am Strafraum, obwohl er alleine vor Torhüter Burchert steht. Er spielt anschließend zurück auf Henning, dessen Schuss aus etwa 17 Metern geht weit rechts am Tor vorbei. 
84’
Nun geht es in Fürth auch schon in die Schlussphase dieser Auftakt-Begegnung der 2. Bundesliga gegen Osnabrück. Kurz vor dem Ende steht es immer noch 1:1-Unentschieden, nachdem zunächst Seguin die Gastgeber in Führung brachte und Santos in der 26. Minuten ausglich. Die zweite Halbzeit ist auch längst nicht mehr so unterhaltsam, wie es noch die ersten 45 Minuten waren.
81’
Auswechslung
Loading...
Jamie Leweling
Jamie Leweling
Sebastian Ernst
Sebastian Ernst
Zweiter Wechsel bei Fürth: Für Ernst kommt Leweling ins Spiel.
80’
Super geklärt! Bauer postiert sich bei einem Freistoß der Fürther geschickt kurz vor der Torlinie und hat mit seiner Entscheidung alles richtig gemacht. Denn Kerks anschließender Freistoß von knapp außerhalb des Strafraumes hätte genau links oben in die Ecke gepasst. Da aber Bauer dort steht, kann er den Ball für seinen bereits geschlagenen Torhüter wegköpfen.
78’
Die Fürther kommen nun doch etwas in Bedrängnis in der Defensive. Nach einem Eckball müssen die Gastgeber gleich zwei Mal in höchster Not bei Schüssen der Osnabrücker im Strafraum durch konsequentes Abblocken klären. 
77’
Latte! Joker Taffertshofer zieht von links im Strafraum aus etwa 13 Metern ab, der Ball wird gerade noch von Burchert an die Latte gelenkt.
76’
Auswechslung
Loading...
Anton Stach
Anton Stach
Paul Seguin
Paul Seguin
Erster Wechsel bei Fürth: Für Seguin kommt Stach ins Spiel.
72’
Diskussionen in Fürth! Nachdem Mavraj im Strafraum vermeintlich den Ball an den Arm bekommt, fordern die Osnabrücker vehement Elfmeter. Schiedsrichter Kampka sieht sich aber die Szene nicht mal im Nachhinein über den VAR-Bildschirm an.
69’
Fürths Sarpei ist angeschlagen, der Mittelfeldspieler aus Ghana muss nun erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden. Noch ist nicht klar, ob es für Sarpei weitergehen kann. 
68’
Auswechslung
Loading...
Bryan Henning
Bryan Henning
David Blacha
David Blacha
Vierter Wechsel bei Osnabrück: Für Blacha kommt Henning ins Spiel.
64’
Guter Versuch! Nach dem Eckball von der rechten Seite kommt Stürmer Nielsen aus etwa elf Metern per Kopf zum Abschluss und setzt den Ball nur recht knapp links am Tor vorbei. So hätte sich Kühns Fehlgriff, der zum Eckball führte, beinahe noch für die Osnabrücker gerächt.
63’
Hrgota zieht von rechts im Strafraum aus ganz spitzem Winkel ab, Keeper Kühn rutscht dieser eigentlich harmlose Ball durch die Hände und so gibt es einen doch geschenkten Eckball für die Gastgeber.
60’
Auswechslung
Loading...
Etienne Amenyido
Etienne Amenyido
Christian Santos
Christian Santos
Dritter Wechsel bei Osnabrück: Für Santos kommt Amenyido ins Spiel.
59’
Gleich ist die erste Viertelstunde des zweiten Durchganges rum. Nach Wiederbeginn gab es bislang vor allem Härteeinlagen und Gelbe Karten auf beiden Seite. 
56’
Die offizielle Zuschauerzahl wurde soeben bekanntgegeben. 3.000 Fans sind heute in Fürth zu Gast, also die maximal erlaubte Anzahl an Zuschauern, die heute ins Stadion darf. 
52’
Gelbe Karte
Loading...
Ulrich Taffertshofer
Ulrich TaffertshoferOsnabrück
Nun sieht Osnabrücks Taffertshofer die Gelbe Karte, nachdem er sich zu sehr über eine Schiedsrichter-Entscheidung beschwert hatte.
52’
Das Spiel nimmt nun etwas an Härte zu, vor allem Osnabrück versucht durch sehr intensive Zweikämpfe besser ins Spiel zu finden. 
51’
Gelbe Karte
Loading...
Maximilian Bauer
Maximilian BauerFürth
Fürths Bauer sieht für ein taktisches Foul gegen Kerk die Gelbe Karte.
49’
Raum ist mal wieder angeschlagen, dieses Mal nach einem zu heftigen Armeinsatz von Gegenspieler Kerk. Er kann aber nach kurzer Verschnaufpause weiterspielen, Kerk entschuldigt sich auch prompt.
46’
Auswechslung
Loading...
Ulrich Taffertshofer
Ulrich Taffertshofer
Niklas Schmidt
Niklas Schmidt
Zweiter Wechsel bei Osnabrück: Für Schmidt kommt Taffertshofer ins Spiel.
46’
Auswechslung
Loading...
Marc Heider
Marc Heider
Luc Ihorst
Luc Ihorst
Erster Wechsel bei Osnabrück: Für Ihorst kommt Heider ins Spiel.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Fürth. 
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Zweitliga-Begegnung zwischen Fürth und Osnabrück steht es 1:1-Unentschieden. Die Fürther begannen recht forsch und gingen folgerichtig durch Seguin in der 15. Minute auch in Führung. Auch in weiterer Folge waren die Gastgeber spielerisch leicht überlegen und hatten sogar Chancen, den zweiten Treffer zu erzielen. Umso überraschender fiel in der 26. Minute der Ausgleich für die Osnabrücker, den Santos bei seinem Zweitliga-Debüt den VfL erzielte. Der Stürmer spitzelte eine Kerk-Hereingabe in Torjäger-Manier über die Linie. Auch nachdem Ausgleich versuchten die Franken weiter und konsequent über die Flügel nach vorne zu kommen, hatten dabei unter anderem durch Meyerhöfer noch eine weitere, gute Möglichkeit, um den erneuten Führungstreffer zu erzielen. So ist das Remis zur Halbzeit aus Sicht der Osnabrücker etwas schmeichelhaft.
45’ +3
Halbzeit
Halbzeit in Fürth. 
45’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Christian Santos
Christian SantosOsnabrück
Nun sieht auch noch Santos Gelb, weil er bei einem Passversuch nicht den Ball, sondern Gegenspieler Meyerhöfer erwischt.
45’
Gelbe Karte
Loading...
Paul Seguin
Paul SeguinFürth
Seguin geht in einem Zweikampf mit Santos zu forsch rein und sieht Gelb.
44’
Die Osnabrücker haben vor allem auf den defensiven Außenbahnen immer noch Probleme gegen das zielstrebige Spiel der Fürther über die Seiten. 
41’
Nun ist Fürths Raum leicht angeschlagen, nachdem sich Gegenspieler Santos im Kopfballduell zuvor doch recht deutlich aufgestützt hatte. Für den Verteidiger sollte es aber nach kurzer Behandlungspause doch weitergehen können.
38’
Kurios! Osnabrücks Torhüter Kühn lässt sich schon zu diesem recht frühen Zeitpunkt der Begegnung bei Abschlägen aufreizend viel Zeit. Dafür erntet er vom Fürther Publikum Pfiffe, Schiedsrichter Kampka greift aber noch nicht ein, etwa mit einer Gelben Karte wegen Spielverzögerung.
36’
Osnabrücks Schmidt ist nach einem Zusammenprall im Mittelfeld leicht angeschlagen, der Mittelfeldspieler kann aber nach kurzer Verschnaufpause auch schon wieder weitermachen. 
35’
Schiedsrichter Kampka eilt nun zur Seitenlinie. Er hat Fürths Trainer Leitl einige Takte zu sagen, weil sich dieser offenbar zu lautstark von draußen eingemischt hatte.
33’
Meyerhöfer schaltet sich in die Offensive mit ein und kommt schlussendlich rechts im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss. Der Rechtsverteidiger versucht es mit einem Schuss in Richtung langes Eck, verfehlt dieses nur ganz knapp. 
30’
Mittlerweile ist eine halbe Stunde in Fürth rum und die Zuschauer kommen doch bei diesem Zweitliga-Auftakt zwischen dem Kleeblatt und Osnabrück auf ihre Kosten. Nachdem die Gastgeber nach einer Viertelstunde in Führung gingen und danach auch spielerische Vorteile hatten, erzielte Santos in der 26. Minute den etwas überraschenden Ausgleich für den VfL.
26’
Tor für Osnabrück
1:1
Loading...
Christian Santos
Christian SantosOsnabrück
Tooooooooooooor! Fürth - OSNABRÜCK 1:1! Santos trifft beim Debüt! Osnabrücks Stürmer kommt nach einer flachen Kerk-Hereingabe von der linken Außenbahn an den langen Pfosten mit seinem langen Bein gerade noch an das Leder und spitzelt ihn aus etwa sechs Metern über die Linie. Torhüter Burchert versucht zwar noch alles, um das Gegentor zu verhindern, kommt aber erst hinter der Linie an den Ball und so steht es nun etwas aus dem Nichts 1:1-Unentschieden in Fürth. Santos trifft somit bei seinem ersten Zweitliga-Einsatz für den VfL. Der 32-Jährige spielte zuletzt beim spanischen Zweitliga-Absteiger Deportivo La Coruna.
26’
Vorlage Sebastian Kerk
24’
Green versucht es erneut mit einem Abschluss, dieses Mal von links im Strafraum aus etwa 15 Metern. Aus vollem Lauf heraus zieht der Offensivmann in Richtung rechtes, unteres Eck ab, der Schuss geht nur knapp am Tor vorbei.
21’
Die Fürther haben mittlerweile doch deutlich mehr Spielanteile und drängen in dieser Phase mit Nachdruck auf den zweiten Treffer.
18’
Im Anschluss an eine weite Hereingabe von der linken Außenbahn nach rechts in den Strafraum kommt Hrgota im Fünfmeterraum an den Ball und auch zum Abschluss, er setzt ihn aber aus kurzer Distanz doch deutlich über das Tor. Das war eigentlich eine Topchance für die Fürther, früh in der Begegnung das 2:0 zu erzielen.
16’
Gelbe Karte
Loading...
Mergim Mavraj
Mergim MavrajFürth
Fürths Abwehrchef Mavraj sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
15’
Tor für Fürth
Loading...
1:0
Paul Seguin
Paul SeguinFürth
Tooooooooooor! FÜRTH - Osnabrück 1:0! Seguin im Stile eines Torjägers! Fürths Mittelfeldspieler wird genau auf Höhe der Sechszehnmeterlinie von Ernst mit einem Pass in die Tiefe bedient und der Sechser dreht sich danach und versenkt den Ball von rechts am Fünfmeterraum eiskalt durch die Beine von Keeper Kühn zum 1:0 für die Gastgeber.
15’
Vorlage Sebastian Ernst
13’
Fürths Green zieht mal von der linken Außenbahn in Richtung Zentrum und hält aus etwa 22 Metern drauf. Der Schuss des früheren Bayern-Talents geht knapp links unten am Tor vorbei. 
11’
Die ersten rund zehn Minuten in Fürth sind vorüber, die Mannschaften hauen sich zu diesem Saisonauftakt der 2. Bundesliga richtig rein ins Geschehen und spielen bisweilen recht flott nach vorne. 
7’
Beide Mannschaften verzichten hier auf das oftmals schon obligatorische Abtasten und gehen von Beginn an richtig engagiert und mutig zur Sache. Entsprechend gab es schon nach wenigen Minuten hüben wie drüben die erste Topchance für beide Teams. 
4’
Auch auf der Gegenseite gibt es nun die erste Möglichkeit, der aufgerückte Adjini zieht von rechts am Strafraum aus etwa 17 Metern ab, der Ball wird noch von einem Fürther leicht abgefälscht und geht nur knapp links unten am Tor vorbei. 
2’
Gleich die Riesenchance! Hrgota kommt halbrechts im Strafraum zum Abschluss und zieht aus etwa sieben Metern in Richtung linkes, unteres Eck ab. Torhüter Kühn taucht ab und lenkt den Ball stark zur Seite ab.
1’
Anpfiff
Los geht es in Fürth. 
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Kampka aus Mainz.
Vor Beginn
Bei den Fürthern rücken heute im Vergleich zum DFB-Pokal-Spiel Seguin und Mavraj neu in die Mannschaft von Trainer Leitl. Bei den Gästen dürfen sich Gugganig, Trapp, Schmidt und Santos neu beweisen.
Vor Beginn
Die Osnabrücker machten es beim Pokal-Auftakt gegen den SV Todesfelde deutlich spannender. Erst in der 77. Minute gelang Klaas der siegbringende Treffer zum 1:0 für den Zweitligisten.  
Vor Beginn
Bevor es im heutigen Spiel mit der Zweitliga-Saison für beide Teams losgeht, gab es zuletzt im DFB-Pokal die Generalprobe. Die Fürther haben diese erfolgreich gestaltet, gewannen mit 6:1 gegen Meinerzhagen. Joker Abiama traf dabei ebenso doppelt wie Außenverteidiger Meyerhöfer. Zudem trugen sich noch Ernst und Green für die Fürther in die Torschützenliste ein.
Vor Beginn
Im Kader des VfL gab es ebenfalls recht viel Bewegung. So nahm Thioune Verteidiger Heyer (sechs Saisontore 2019/20) mit zum HSV, Agu wechselte nach Bremen. Zudem verlor Osnabrück den letztjährigen Toptorjäger Alvarez, der nach Polen zu Cracovia wechselte. Bei den Osnabrücker Neuzugängen sind hingegen einige, klingende Namen dabei, wie etwa der frühere Bundesliga-Profi Kerk oder Routinier Beermann sowie Stürmer Santos. Der 32-Jährige absolvierte bereits einige Länderspiele für Venezuela.
Vor Beginn
Wie in Fürth, so gab es auch in Osnabrück wichtige Abgänge. Erfolgstrainer Daniel Thioune etwa ist weg. Der Ex-Profi soll nun dem Hamburger SV zum Wiederaufstieg verhelfen, für ihn sitzt nun Marco Grote auf der Osnabrücker Trainerbank.
Vor Beginn
Auf der Gegenseite verpflichteten die Fürther mit Berggreen einen Stürmer von Twente Enschede. Der 27-jährige Däne spielte bereits in der Bundesliga und 2. Bundesliga für Mainz bzw. Eintracht Braunschweig. Für die Abwehr holte das Kleeblatt zudem noch den Franzosen Barry, der zuvor für den Zweitliga-Klub FC Liefering (inoffzielle zweite Mannschaft von Red Bull Salzburg) in Österreich aktiv war.
Vor Beginn
In der Sommerpause gab es im Fürther Kader zwar von der Anzahl her nur wenige Veränderungen, doch recht wichtige Spieler wie der bisherige Kapitän Caligiuri (Karriereende) oder der neunmalige Saisontorschütze Keita-Ruel verließen den Klub. Ebenso Linksverteidiger Wittek verabschiedete sich in Richtung Vitesse Arnheim.
Vor Beginn
Die Fürther wurden mit 44 Punkten Neunter der 2. Bundesliga. Aufsteiger Osnabrück holte immerhin 40 Punkte und rettete sich damit vorzeitig vor dem direkten Wiederabstieg. Am Ende landete der VfL auf Platz 13 der Zweitliga-Tabelle.
Vor Beginn
Mit Greuther Fürth und dem VfL Osnabrück treffen zum Auftakt der Saison 2020/21 zwei Teams aufeinander, die die zurückliegende Spielzeit recht solide zu Ende gebracht haben.
Vor Beginn
Osnabrück läuft mit folgender Elf auf: Kühn - Ajdini, Trapp, Gugganig, Beermann, Reichel - Blacha, Schmidt, Ihorst, Kerk - Santos.
Vor Beginn
Fürth läuft in folgender Formation auf: Burchert - Meyerhöfer, Bauer, Mavraj, Raum - Sarpei, Seguin, Ernst, Hrgota, Green - Nielsen.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Greuther Fürth und dem VfL Osnabrück.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225