2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Dominik KaiserKaiser25’
1 : 0
Linton MainaMaina85’
2 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde1. Spieltag
Anstoß19.09.2020, 13:00
StadionHDI Arena
SchiedsrichterTobias Stieler
Zuschauer500
Hannover gelingt Saisonstart – KSC im Pech

Hannover gelingt Saisonstart – KSC im Pech

Nach der enttäuschenden Vorsaison will Hannover 96 nun wieder um den Aufstieg spielen. Und zumindest der Zweitligaauftakt gegen Karlsruhe gelang.

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.477689665454555515141414121188111198976619.20.21.22.23.24.25.26.27.28.6654545555881111989766
Hannover
Karlsruhe
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen und wünsche noch einen schönen Sportnachmittag. Bis demnächst hier im Liveticker.
Nach Spielende
In der kommenden Woche geht es für Hannover 96 bereits am Freitag zum VfL Osnabrück, der KSC empfängt zum Heimauftakt den VfL Bochum. Natürlich gibt es auch diese Duelle dann wie gewohnt bei uns im Liveticker. Seien Sie wieder mit dabei.
Nach Spielende
Hannover 96 startet also mit einem mühsamen aber letztlich verdienten Dreier in die neue Saison. Der Karlsruher SC war der erwartet unangenehme Gegner und in Halbzeit eins auch die etwas bessere Mannschaft. Dennoch ging 96 mit einer Führung in die Pause, weil Bormuth ein folgenschwerer Fehlpass unterlief und Kaiser so seinen Treffer ermöglichte. Die Führung verdienten sich die Hannoveraner hintenraus. Ab der 60. Minute kam vom KSC nicht mehr viel, 96 spielte seine spielerische Überlegenheit clever aus und sorgte in Person von Maina schließlich für die Entscheidung.
90’ +3
Abpfiff
Das war's. Das Spiel ist aus.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Florent Muslija
Florent Muslija
Mike Frantz
Mike Frantz
Frantz geht ebenfalls und wird durch Muslija ersetzt.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Valmir Sulejmani
Valmir Sulejmani
Marvin Ducksch
Marvin Ducksch
Auch Ducksch wird erlöst und darf sich den Rest des Spiels von der Seitenlinie anschauen. Für ihn ist Sulejmani im Spiel.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Franck Evina
Franck Evina
Genki Haraguchi
Genki Haraguchi
Jetzt wechselt auch Hannover gleich drei Mal. Haraguchi macht Platz für Evina.
90’
Drei Minuten Nachspielzeit sind vom vierten Offiziellen angezeigt.
88’
Auswechslung
Loading...
Marlon Dinger
Marlon Dinger
Robin Bormuth
Robin Bormuth
Fünfter und letzter Wechsel beim KSC. Der junge Dinger kommt in die Partie und ersetzt Bormuth, der vor dem 0:1 den fatalen Fehlpass spielte.
85’
Tor für Hannover
Loading...
2:0
Linton Maina
Linton MainaHannover
Tooooooor! HANNOVER 96 - Karlsruher SC 2:0. Das dürfte die Entscheidung sein. Haraguchi schickt Maina auf der linken Seite, der Eingewechselte ist auf und davon und tunnelt Gersbeck aus gut acht Metern halblinker Position.
85’
Vorlage Genki Haraguchi
85’
Wanitzek steht bei einem Freistoß aus 20 Metern halblinker Position bereit. Karlsruhes Nummer Zehn hat den Ball jedoch relativ uninspiriert in die Mauer. Das ist dann letzenendes auch zu wenig.
82’
Hannover tut nicht ehr als nötig, hält den KSC damit aber weitestgehend aus der Gefahrenzone. Noch bleibt etwas Zeit, aber es scheint auch, als würden die Kräfte langsam schwinden.
80’
Karlsruhe geht jetzt all in - allerdings bislang ohne Hofmann. Einmal könnte Eichner noch wechseln, aber es ist doch reichlich unrealistisch, dass der Topstürmer noch berücksichtigt wird.
77’
Auswechslung
Loading...
Malik Batmaz
Malik Batmaz
Lukas Fröde
Lukas Fröde
Zuguterletzt hat auch Fröde Feierabend. Batmaz soll dem Mittelfeld für die Schlussphase noch etwas Punch verleihen.
77’
Auswechslung
Loading...
Dirk Carlson
Dirk Carlson
Philip Heise
Philip Heise
Auch Heise verlässt den Platz. Der Linksverteidiger wird durch Carlson ersetzt.
77’
Auswechslung
Loading...
Marc Lorenz
Marc Lorenz
Benjamin Goller
Benjamin Goller
Drei Wechsel auf einen Schlag bei den Gästen. zunächst kommt Lorenz für Goller.
75’
Die Einwechslungen zahlen sich aus - Hannover ist deutlich aktiver in der Offensive. Schundler sieht Maina am langen Pfosten und schickt die Kugel steil von der rechten Seite quer durch den Strafraum. Sein Kollege ist jedoch etwas zu langsam und kommt nicht mehr vor der Torauslinie an den Ball.
72’
Was für eine Gelegenheit für den KSC. Einen langen Einwurf von der linken Seite verlängert Gueye per Kopf an den Elfmeterpunkt, wo Wanitzek komplett alleine steht. Der Mittelfeldspieler zieht volley ab und verfehlt den Kasten um gut einen Meter auf der linken Seite. Da wäre Esser niemals rangekommen.
70’
Nächste Abschlusschance für Ducksch und einmal mehr heißt der Vorbereiter Haraguchi. Der Pass des Japaners aus der Zentrale erreicht den Stürmer perfekt dosiert in der rechten Strafraumhälfte. Wieder ist der Abschluss allerdings zu ungenau. Gersbeck kann per Fußabwehr klären.
68’
Gueye hängt beim KSC bislang regelrecht in der Luft, er wird von seinen Mitspielern kaum gefunden. Auf der Bank sitzt übrigens noch immer Hofmann. Ist nur die Frage, ob er sich einwechseln lassen würde, wenn Trainer Eichner das überhaupt wollen würde.
66’
Auswechslung
Loading...
Linton Maina
Linton Maina
Hendrik Weydandt
Hendrik Weydandt
Und weiter geht das fröhliche Wechselspiel. Weydandt raus, Maina rein.
65’
Auswechslung
Loading...
Dominik Kother
Dominik Kother
Marco Djuricin
Marco Djuricin
Nun wechselt auch der KSC zum ersten Mal. Djuricin muss raus und wird durch Kother ersetzt.
64’
Auch in der Eckenstatistik liegen die Gäste vorne. Heise bringt die Kugel in den Strafraum, am langen Pfosten kommt Fröde zum Kopfball, der jedoch in den Armen von Esser landet.
62’
Hannover hat die Gäste jetzt doch deutlich besser im Griff als noch über weite Strecken der ersten Hälfte. Auch, wenn die Ballbesitzanteile des KSC noch einmal zugenommen haben und nun bei knapp 52 Prozent liegen. 
60’
Schindler besetzt nach seiner Einwechslung die rechte Mittelfeldseite, Haraguchi rückt im klassischen 4-4-2 nach links. Die Zentrale teilen sich damit Kaiser und Frantz.
57’
Auswechslung
Loading...
Kingsley Schindler
Kingsley Schindler
Josip Elez
Josip Elez
Erster Wechsel der Partie. Elez verlässt das Feld und wird durch Schindler ersetzt. Das Spiel der hannoveraner wird also etwas offensiver.
57’
Haraguchi sieht Ducksch in der linken Strafraumhälfte und spielt seinen völlig freistehenden Kollegen perfekt an. Duckschs Direktabnahme geht allerdings über den Kasten. Da war deutlich mehr drin.
55’
Ducksch versucht es erneut aus 17 Metern halblinker Position. Doch sein Schuss wird dieses Mal abgeblockt von Bormuth. Deutlich mehr Aktivität in der zweiten Halbzeit von den Gastgebern.
53’
Ganz starke Parade von Gersbeck. Frantz tankt sich auf der linken Seite mit einem starken Dribbling bis an den Fünfer durch, von wo er den Ball in die Mitte bringt. Über Umwege gelangt die Kugel zum völlig freistehenden Duksch am langen Pfosten, doch Gersbeck pariert nach dessen Abschluss mit den Füßen auf der Linie.
51’
Frantz bleibt nach einem Luftduell mit Djuricin am Boden liegen, weil er den Ellenbogen seines Gegenspielers in die Rippen bekoen hat. Stieler erkundigt sich nach seinem Wohlergehen, der Hannoveraner kann aber schnell weitermachen.
49’
Goller geht mit Tempo auf halblinks in den Strafraum der Gastgeber. In der Mitte ist Gueye mitgelaufen, doch Gollers flache Hereingabe in Richtung Fünfer wird von Muroya gerade noch zur Ecke geblockt. Auch das sah sehr vielversprechend aus.
47’
Goller bringt die Kugel von der halblinken Seite hoch in die Mitte, doch die Flanke gerät zu weit. Esser muss nicht eingreifen, der Ball fliegt über alle Köpfe hinaus ins Toraus.
46’
Anpfiff
Weiter geht's. Die Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
Halbzeitbericht
Der Karlsruher SC spielte eine richtig gute erste Halbzeit in Hannover, liegt aber dennoch mit 0:1 zurück. Die Baden gingen vor allem in den ersten 20 Minuten nicht mit genügend Wille in der Offensive zur Sache, obwohl 96 doch einiges anbot. Dem überraschenden Führungstreffer von Kaiser ging ein haarsträubender Fehlpass von Bormuth voraus.
45’ +2
Halbzeit
Das war's mit dem ersten Durchgang. Stieler pfeift zur Pause.
45’
Zwei Minuten werden in Halbzeit eins noch nachgespielt.
45’
Zweiter Eckball für Karlsruhe, die unermüdlich anrennen. Hult klärt die Kugel jedoch per Kopf im Fünfer. 
42’
Das Fehlen von Hofmann ist den Karlsruhern deutlich anzumerken. Es fehlt einfach die Effektivität im Abschluss. 17 Treffer in der vergangenen Saison sind nicht einfach zu ersetzen. Zur Erinnerung: Der nächstbeste Torjäger des KSC war Wanitzek (5 Treffer).
40’
Wanitzek legt den Ball 25 Meter vor dem gegnerischen Tor quer auf Heise, der mit viel Anlauf aus 13 Metern linker Position abschließt. Der Ball kommt aber nicht durch, wieder wird die Kugel abgeblockt. 
38’
Djuricin flankt von der linken Seite hoch in die Mitte. Hannovers Kopfballabwehr landet bei Gondorf im rechten Strafraumeck, der den Ball erneut hoch in die Mitte bringt. Dort jedoch foult Gueye seinen Gegenspieler Hult. Freistoß Hannover.
35’
Ducksch kommt in 18 Meter Torentfernung zentraler Position zum Abschluss, doch Kobald blockt die Kugel soeben noch zum Eckball. Hannover wird etwas stärker.
33’
Das Positive aus Sicht der Gäste: Sie lassen nicht nach. Von Hektik ob des Rückstandes keine Spur, es wird weiter mutig der Weg nach vorne gesucht.
31’
Etwas mehr als eine halbe Stunde gespielt. Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht unbedingt wieder. Karlsruhe hätte aufgrund der Spielanteile durchaus einen Treffer verdient, allerdings fehlt die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss.
28’
Videoassistent
Der vermeintliche Ausgleich. Djuricin köpft eine Heise-Ecke vom kurzen Fünfereck ins Tor. Stieler schaut sich das jedoch am Bildschirm noch einmal an und sieht, dass Djuricin zuvor seinem Gegenspieler Ducksch einen leichten Schubser mitgegeben hat. Kein Tor.
25’
Tor für Hannover
Loading...
1:0
Dominik Kaiser
Dominik KaiserHannover
Tooooor! HANNOVER 96 - Karlsruher SC 1:0. Bormuth spielt völlig unbedrängt einen Fehlpass in die Füße von Weydandt, der den Ball rund 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten zentral bekommt und auf Ducksch auf die linke Seite legt. Der ehemalige Dortmunder sieht den heranstürmenden Kaiser in der Strafraummitte und flankt perfekt in den Lauf. 
25’
Vorlage Marvin Ducksch
25’
Erster Torschuss von Hannover 96. Haraguchi geht auf der linken Seite ins Dribbling, bricht bis zur Grundlinie durch und bringt die Kugel in die Mitte. Duchsch nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor an, dreht sich und zieht ab. Gersbeck hat den Ball im kurzen Eck.
23’
Elez blickt zu Kocak, der nickt kurz. Soll heißen: 96 kehrt zum 4-4-2 zurück, weil es mit der Dreierkette hinten nicht funktioniert hat. Interessante taktische Spielerreien.
21’
Nächster Abschluss der Gäste. Goller versucht es aus 18 Metern linken Position. Esser hat jedoch keine Probleme mit dem halbhohen Schuss und hält ihn fest.
20’
Da war mehr drin. Heise erobert den Ball im linken Mittelfeld und schickt dann Goller in Richtung linke Grundline. Seine Flanke in die Mitte landete beim völlig freistehenden Gondorf in der rechten Strafraumhälfte. Gondorf zeiht aus der Drehung direkt ab, doch der Ball fliegt eher zurück in Richtung Flankengeber, denn in Richtung Tor. Da war mehr drin.
18’
Puh, schwere Kost bislang von Hannover. Ein langer Ball von Hult landet direkt bei KSC-Keeper Gersbeck. Ein Mitspieler war weit und breit nicht zugegen.
16’
Erster Eckball für Hannover. Kaiser bringt den Ball von der linken Seite in die Mitte, doch Torgefahr entsteht nicht, weil Gondorf in der Mitte klärt.
14’
Gelbe Karte
Loading...
Marco Thiede
Marco ThiedeKarlsruhe
Thiede wird nach Kopfballduell mit Hult verwarnt. Stieler gibt die erste Gelbe Karte der Partie, weil nach seiner Meinung der Ellenbogen des Karlsruhers im Spiel war. Harte Entscheidung.
13’
Elez lässt sich konsequent zwischen die beiden Innenverteidiger fallen. Hannover also eher in einer 3-4-3-Grundordnung. Muroya rechts und Hult links rücken weit auf.
11’
Kaum Ballbesitzt für Hannover bisher in der gegnerischen Hälfte. Da ist noch überhaupt kein Rhythmus im Spiel der gastgeber. Karlsruhe verteidigt aggressiv und lauffreudig.
9’
Hult mit hartem Einsteigen gegen Djuricin. Freistoß für den KSC aus dem rechten Halbfeld, in dessen Folge Gondorf an der linken Strafraumkante zum Abschluss kommt. Die Kugel kommt aber sehr zentral und mit wenig Wucht auf den Kasten. Kein Problem für Esser.
7’
Sehr guter und vor allem mutiger Beginn der Gäste. Hannover ist um Kontrolle bemüht - selbiges ruft Trainer Kocak im Übrigen auch laut hörbar auf den Rasen.
5’
Da wurde es zum ersten Mal richtig brenzlig für 96. Im Mittelfeld spielt Ducksch einen haarsträubenden Fehlpass in die Füße von Goller, der ein paar Meter geht und schließlich Wanitzek steil in die rechte Strafraumhälfte schickt. Der Ball zu Gueye ist aber erneut zu ungenau. 
3’
Thiede wird von Wanitzek auf dem rechten Flügel kurz vor der Grundlinie freigespielt. Der Außenverteidiger bringt den Ball halbhoch in die Mitte, wo Gueye ihn jedoch nicht kontrollieren kann. Hannover kann klären.
1’
Anpfiff
Los geht's. Der Ball rollt.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Steiler, ein 39-jähriger Jurist aus Hamburg, der vor allem für seine konsequente Zweikampfbewertung bekannt ist. Für Stieler ist es das 78. Zweitligaspiel.
Vor Beginn
Den Saisonstart im DFB-Pokal haben Hannover und Karlsruhe in der vergangenen Woche mit unterschiedlichem Ausgang abgeschlossen. Während 96 sich in einem spektakulären Duell mit 3:2 bei Ligakonkurrent Würzburger Kickers durchsetzte, unterlag der KSC zuhause in der Verlängerung Bundesligist Union Berlin. Besonders bitter: Der K.o.-Treffer durch Union-Neuzugang Schlotterbeck fiel erst in der 118. Spielminute.
Vor Beginn
Die große Überraschung beim KSC: Toptorjäger Philipp Hofmann (17 Tore in der vergangenen Saison) fehlt auf eigenen Wunsch in der Startelf. Der Grund ist sein Wechselwunsch zu Union Berlin, den ihm die Karlsruher bislang aber verwehren. Oliver Kreuzer dazu kurz vor Spielbeginn: "Er hat uns mitgeteilt, dass er sich nicht im Stande sieht, heute zu spielen. Bzgl. eines Wechsels gibt es klare Absprachen. Die fünf Millionen Euro, die kolportiert werden, sind weit von dem entfernt, was wir uns vorstellen. Im Moment passt es nur für Union Berlin und den Spieler Hofmann. Nicht aber für den KSC. Stand jetzt, bleibt Hofmann hier."
Vor Beginn
In der vergangenen Saison gab es in beiden Duellen zwischen Hannover und Karlsruhe keinen Sieger. Das Hinspiel im Wildpark endete 3:3, das Rückspiel in Hannover mit 1:1. 
Vor Beginn
Beim KSC werden hingegen kleinere Brötchen gebacken - aus Gründen. In der vergangenen Saison duselten sich die Baden am letzten Spieltag noch zum Klassenerhalt. In dieser Saison wünscht man sich eine ruhigere, weniger aufregende Spielzeit. Der Grundstein dafür soll in der fast menschenleeren HDI Arena gelegt werden. 500 Gäste werden heute im Stadion sein - größtenteils VIP-Gäste.
Vor Beginn
Es ist ein Duell zweier Traditionsvereine. Hannover 96 startet nach dem Bundesligaabstieg im Jahr 2019 in seine zweite Saison in Folge in Liga zwei. Im vergangenen Jahr landeten die Niedersachsen sieben Punkte hinter dem angepeilten Relegationsrang. In dieser Saison soll die Rückkehr ins Oberhaus gelingen. Einfach wird es aber nicht, denn der neue Baumeister Kenan Kocak muss ein runderneuertes Team ersteinmal zu einer Einheit formen.
Vor Beginn
Die Gäste aus Karlsruhe stellen dem diese Formation entgegen: Gersbeck - Thiede, Bormuth, Kobald, Heise - Fröde - Djuricin, Gondorf, Wanitzek, Goller - Gueye.
Vor Beginn
Hannover 96 startet mit folgender Elf in die neue Saison: Esser - Muroya, Franke, Hübers, Hult - Kaiser, Elez, Frantz - Haraguchi - Ducksch, Weydandt.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Hannover 96 und dem Karlsruher SC.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225