2. Bundesliga

Wettbewerb2. Bundesliga
Runde2. Spieltag
Anstoß26.09.2020, 13:00
StadionMerck-Stadion am Böllenfalltor
SchiedsrichterPatrick Alt
Zuschauer1.721
2. Bundesliga im Liveticker: Darmstadt 98 - Jahn Regensburg

2. Bundesliga im Liveticker: Darmstadt 98 - Jahn Regensburg

Der 2. Spieltag der 2. Bundesliga: Das Team von Markus Anfang empfängt den SSV Jahn Regensburg. Wer kann die drei Punkte behalten?

Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus Darmstadt, verweise aber auf unsere Bundesliga-Ticker, die in gut einer halben Stunde beginnen. Bleiben Sie dran!
Nach Spielende
Regensburg dagegen spielt zum zweiten Mal in dieser Spielzeit unentschieden, die Gäste zeigten defensiv über weite Strecken eine sehr gute Leistung, in den wirklich gefährlichen Szenen konnten sie sich auf Keeper Meyer verlassen. Offensiv muss Trainer Mersad Selimbegovic aber nochmal darüber nachdenken, wie sein Team häufiger zu Torgelegenheiten kommen kann.
Nach Spielende
Die Gastgeber warten damit nach zwei Saisonspielen weiter auf einen Sieg. Obwohl die Leistung defensiv schon deutlich besser war als gegen Sandhausen, muss Markus Anfang weiterhin den Mittelweg zwischen Offensive und Defensive finden. Für die leise gehegten Aufstiegsambitionen ist das bisher definitiv zu wenig.
90’ +7
Dann ist Feierabend! Darmstadt und Regensburg trennen sich 0:0!
90’ +5
Gelbe Karte
Loading...
Max Besuschkow
Max BesuschkowRegensburg
Besuschkow holt sich nochmal Gelb ab, nachdem er sich zu intensiv bei Schiedsrichter Alt beschwert hatte.
90’ +3
Regensburg rennt nochmal an, nach einer Fehleinschätzung von Manu bekommt der Jahn nochmal eine Ecke von rechts, die Nachspielzeit wird damit überzogen.
90’ +1
Die Nachspielzeit läuft, drei Minuten gibt es obendrauf.
90’
Auswechslung
Loading...
Markus Palionis
Markus Palionis
Erik Wekesser
Erik Wekesser
... und Palionis ersetzt Wekesser.
90’
Auswechslung
Loading...
André Becker
André Becker
Andreas Albers
Andreas Albers
Regensburg nimmt nochmal etwas Zeit von der Uhr, Becker kommt für Nielsen in die Partie ...
89’
Die Darmstädter schauen sich verzweifelt an, irgendwie hatten sich die Gastgeber das anders vorgestellt. Es bleiben noch gut 60 Sekunden plus Nachspielzeit.
87’
Meyer sensationell! Bader bedient Dursun mit einer starken Flanke von rechts am kurzen Pfosten, dessen Kopfball scharf zentral aufs Tor kommt. Meyer ist auf der Linie schnell unten und wehrt die vielleicht beste Chance des zweiten Durchgangs ab.
85’
Nun ist wieder Darmstadt am Drücker! Die Gastgeber positionieren sich zentral vor dem gegnerischen Tor, kommen aber nicht zum Abschluss. Regensburg hat sich nun defensiv enorm zurückgezogen, es geht darum, den Punkt zu verteidigen.
83’
So zum Beispiel! Der eingewechselte Moritz bedient von links den einlaufenden Heister links im Sechzehner, von wo aus Heister aus zwölf Metern sofort abzieht. Mai bekommt noch einen Fuß in den Schuss und blockt diesen so sicher über den eigenen Kasten.
81’
Zehn Minuten sind noch zu gehen am Böllenfalltor, beide Mannschaften wirken offensiv jetzt unpräzise und ein wenig kaputt nach intensiven bisher 80 Minuten. Defensive Unzulänglichkeiten könnten sich in der Schlussphase häufen. 
79’
Berko und Manu machen ordentlich Betrieb für die Lilien! Diesmal kommt Berko von links in den Strafraum gedribbelt und sucht Manu am langen Pfosten, der eingewechselte Flügelspieler rauscht aber Zentimeter per Kopf am Ball vorbei.
77’
Auswechslung
Loading...
Christoph Moritz
Christoph Moritz
Albion Vrenezi
Albion Vrenezi
... und Moritz ersetzt Vrenezi.
77’
Auswechslung
Loading...
Florian Heister
Florian Heister
Charalambos Makridis
Charalambos Makridis
Auch Mersad Selimbegovic tauscht zwei weitere Male: Heister kommt offensiv für den akribisch agierenden Makridis ...
76’
Die Regensburger bekommen die Lilien weiterhin gut verteidigt, auch wenn Mehlem nun ein wenig mehr Freiräume im Mittelfeld genießt. Langsam, aber sicher läuft den Gastgebern die Zeit davon.
74’
Und der eingewechselte Berko hat direkt den ersten Abschluss zu verzeichnen! Manu bedient den Flügelspieler von rechts kommend zentral vor dem Strafraum, nach kurzer Ballannahme zieht Berko aus 17 Metern zentraler Position ab. Nachreiner fälscht den Schuss noch leicht ab, sodass Meyer diesen sicher im Torzentrum einsammeln kann.
72’
Die Schlussphase in Darmstadt läuft, Markus Anfang hat eben nochmal frisches Personal gebracht und scheint den ersten Saisonsieg nun erzwingen zu wollen. Die Lilien sind klar die bessere Mannschaft, Regensburg hält sich aber defensiv sehr wacker.
70’
Auswechslung
Loading...
Erich Berko
Erich Berko
Mathias Honsak
Mathias Honsak
... und Berko soll an Stelle von Honsak für Furore in der Offensive sorgen.
70’
Auswechslung
Loading...
Matthias Bader
Matthias Bader
Patrick Herrmann
Patrick Herrmann
Doppelwechsel bei Darmstadt: Bader ersetzt auf der linken Verteidigerposition Hermann ...
69’
Regensburg scheint dagegen mit dem Punkt zufrieden, der Jahn hat im zweiten Durchgang noch keine nennenswerte Offensivaktion verzeichnet. Immerhin würden die heutigen Gäste damit ungeschlagen bleiben.
67’
Markus Anfang schiebt seine Abwehrreihe nun merklich näher an die Mittellinie, der Lilien-Trainer scheint die Schlussoffensive einzuleiten. Eigentlich wäre ein Punkt für die ambitionierten Darmstädter zu wenig.
65’
Regensburg ist weiterhin aggressiv im Spiel gegen den Ball, lässt aber so langsam ein wenig nach. Vielleicht wird Darmstadt auch deswegen stärker, den Gastgebern fehlt es aber nach wie vor an Durchschlagskraft.
63’
Gelbe Karte
Loading...
Sebastian Nachreiner
Sebastian NachreinerRegensburg
Nachreiner holt sich kurz danach einen Eintrag im Notizbuch des Unparteiischen Alt ab, er hatte gegen Honsak arg spät zur Grätsche angesetzt. Kein böses Foulspiel, aber dennoch gelbwürdig. Auch für ihn ist es die erste Gelbe Karte der laufenden Saison.
62’
Auswechslung
Loading...
Braydon Manu
Braydon Manu
Tim Skarke
Tim Skarke
Zunächst tauscht Darmstadt ebenfalls, auf der rechten Außenbahn darf nun Manu an Stelle von Skarke sein Glück versuchen. In der vergangenen Woche erfolgte der Wechsel in umgekehrter Reihenfolge.
61’
Nach etwas mehr als einer Stunde sind die Darmstädter wieder die deutlich bessere Mannschaften und erhöhen das Tempo, Regensburg beginnt wieder ein wenig zu schwimmen. Kriegen die Gäste das Ruder erneut rumgerissen?
59’
Mehlem verpasst erneut den Führungstreffer! Nach einem schönen Dribbling von halbrechts kommend steht der Darmstädter zentral am Sechzehner frei, entscheidet sich aber für den eigenen Abschluss gegen den herauskommenden Meyer, statt nach rechts auf den freien Dursun zu legen. Meyer bekommt folgerichtig sein rechtes Bein in den Schuss, der knapp rechts am Tor vorbeigeht.
57’
Auswechslung
Loading...
Benedikt Saller
Benedikt Saller
Oliver Hein
Oliver Hein
Das ist der verletzungsbedingte Wechsel: Sailer ersetzt Hein positionsgetreu als Rechtsverteidiger, wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!
55’
Das sieht doch nicht ganz so gut aus bei Hein, der Außenverteidiger humpelt weiterhin. Scheint so, als müsste Mersad Selimbegovic zum ersten Mal wechseln.
53’
Beim Laufduell mit Kempe scheint sich Regensburgs Hein verletzt zu haben, der Außenverteidiger scheint nach kurzer Behandlunsgpause an der Seitenlinie aber weitermachen zu können.
51’
HONSAK! Der muss doch sitzen! Zunächst bedient Dursun von rechts kommend den einlaufenden Kempe am kurzen Pfosten, wo Kempe aus elf Metern rechter Position flach abzieht. Elvedi blockt den Versuch stark, das Kunstleder prallt aber zurück zu Kempe, der die Übersicht behält und ins Zentrum auf Honsak querlegt. Der Österreicher hat aus neun Metern das leere Tor vor sich, setzt seinen Schuss aber knapp links am Kasten von Meyer vorbei.
50’
Vor allem Spieler wie Mehlem und Skarke machen bisher zu wenig aus dem Raum, den sie teilweise haben. Die Kombinationsfreudigkeit bei den Lilien kommt weiterhin nicht durch und wird vom Jahn auch häufig im Keim erstickt.
48’
Die Darmstädter kommen mit viel Motivation aus der Kabine, die Unsicherheiten aus der Schlussphase des ersten Durchgangs scheinen erstmal abgelegt. Noch ist aber nicht genau zu erkennen, welche Neuerungen für Markus Anfang und sein Team Erfolg bringen sollen.
46’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder am Böllenfalltor, ohne Wechsel gehen beide Teams in den zweiten Durchgang!
Halbzeitbericht
Regensburg dagegen geriet in der Anfangsphase deutlich ins Schwimmen, anschließend fingen sich die Gäste aber defensiv sehr gut und sind auf dem Niveau unterwegs, das sie vergangene Woche in Nürnberg gezeigt haben. Offensiv fehlt noch ein wenig die Durchschlagskraft, kurz vor der Pause wurde der Jahn aber ein wenig stärker.
Halbzeitbericht
Die gute Nachricht für Markus Anfang und Darmstadt 98: Defensiv stehen die Gastgeber deutlich sicherer als noch vor Wochenfrist gegen Sandhausen. Die schlechte: Offensiv passiert bei den Lilien bisher wenig aus dem Spiel heraus, meistens sind es Einzelaktionen, die für Gefahr sorgen. In der Pause müssen die Gastgeber sich etwas einfallen lassen, denn so werden sie auch weitere 45 Minuten gegen eine Wand anrennen müssen.
45’ +4
Dann ist Pause! Mit einem 0:0 gehen beide Mannschaften in die Kabine!
45’ +2
Sehr wilde Schlussphase im ersten Durchgang, beide Teams spielen schnell nach vorne und geben Schiedsrichter Alt derzeit keine Gelegenheit, abzupfeifen.
45’
Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, eine Minute Nachschlag gönnt uns Schiedsrichter Alt noch.
43’
Regensburg setzt nochmal zu einer kleinen Schlussoffensive kurz vor der Pause an, der Jahn hat in den letzten Minuten deutlich an Spielanteilen gewonnen. Darmstadt muss aufpassen, dass es nicht ins Hintertreffen gerät.
41’
Die Partie wird ein wenig hitziger, Wekesser grätscht Skarke nahe der rechten Eckfahne um und sorgt so für einen aussichtsreichen Freistoß für die Gastgeber, der allerdings im Anschluss nichts einbringt.
39’
Gelbe Karte
Loading...
Victor Pálsson
Victor PálssonDarmstadt
Auch Palsson wird im Nachgang von Schiedsrichter Alt verwarnt, der Darmstädter hatte sowohl Vrenezi als auch dessen Mitspieler Albers nach der Aktion gegen Schuhen geschubst. Auch für ihn ist es die erste Verwarnung der laufenden Spielzeit.
38’
Gelbe Karte
Loading...
Albion Vrenezi
Albion VreneziRegensburg
Große Aufregung im Darmstädter Strafraum, mehrere Spieler schubsen sich, Keeper Schuhen liegt am Boden. Folgendes ist passiert: Caliskaner spielt die Kugel von rechts per Steilpass an den Elfmeterpunkt zu Vrenezi, der ein wenig zu langsam ist, aber mit gestrecktem Bein in Schuhen hereinrutscht. Folgerichtig sieht der Regensburger seine erste Gelbe Karte in der laufenden Saison.
36’
Die Regensburger haben defensiv schon seit einigen Minuten nicht mehr allzu viel zu tun und drehen offensiv ein wenig auf, Darmstadt scheint ein wenig verzweifelt aufgrund der Mauer, gegen die die Lilien seit etwas mehr als einer halben Stunde anspielen.
34’
Schuhen muss mal eingreifen! Caliskaner setzt am rechten Fünfereck zu einem Dribbling gegen Holland an, geht außen am Lilien-Kapitän vorbei und zieht direkt vom rechten Fünfereck ab. Schuhen zeigt im kurzen Eck gute Reflexe und blockt den halbhohen Schuss auf Kosten eines Eckballs ab.
32’
Die letzte Viertelstunde vor der Pause läuft. Sehen wir noch einen Treffer oder geht es mit dem 0:0 in die Kabine?
30’
Skarke gelingt es mal, sich auf der rechten Außenbahn ein wenig Platz zu verschaffen. Allerdings rutscht der ehemalige Heidenheimer dann beim Flanken weg, seine Hereingabe klatscht ans Regensburger Außennetz.
28’
Regensburgs Spiel gegen den Ball ist natürlich sehr laufintensiv, die Frage bleibt, inwiefern das über 90 Minuten durchzuhalten ist. Lässt der Jahn nur etwas nach, hätte Darmstadt mehr Ruhe und dadurch deutlich mehr Möglichkeiten zu kombinieren.
26’
Markus Anfang gefällt der Auftritt seiner Mannschaft heute im Vergleich zur Vorwoche sicherlich deutlich besser, noch will es offensiv aber noch nicht so richtig klicken. Die Lilien strahlen noch nicht das Selbstbewusstsein aus, das sie über weite Teile der Rückrunde getragen hat.
24’
Mitte des ersten Durchgangs hat Darmstadt 98 deutlich mehr vom Spiel, Regensburg läuft aber immer wieder sehr aggressiv an und stört die Lilien so entscheidend im Spielaufbau. Der Jahn ist defensiv nicht immer sattelfest, bisher gelingt es den Gästen aber gut, die Anzahl der Schüsse auf den eigenen Kasten zu minimieren.
22’
Auch auf der Gegenseite gibt es mal einen Abschluss durch Vrenezi, dem ein Abpraller 25 Meter vor dem Tor in zentraler Position vor die Füße fällt. Vrenezi fackelt nicht lange und zieht sofort volley ab, den etwas drucklosen Schuss nimmt Schuhen im Torzentrum aber sicher auf.
20’
Mal wieder ein Abschluss am Böllenfalltor! Dursun steckt nach einem Ballgewinn im Mittelkreis gedankenschnell auf die rechte Außenbahn zu Mehlem durch, der den Ball gegen Gimber ersprintet und aus 15 Metern rechter Position flach abzieht. Meyer ist schnell unten und wehrt den Schuss im langen Eck mustergültig ab.
18’
Markus Anfang lässt die Lilien nun ein wenig mehr pressen und lässt Dursun als erste Speerspitze im Spiel gegen den Ball deutlich früher anlaufen. Mal schauen, wie ballsicher die Regensburger sind, wenn sie unter Druck stehen.
16’
Honsak dribbelt sich mal stark von links kommend am Regensburger Neuzugang Hein vorbei, der Außenverteidiger steckt aber nicht auf und spitzelt Honsak das Spielgerät weg, bevor dieser ins Zentrum durchstecken kann.
14’
Mersad Selimbegovic sieht an der Seitenlinie ein wenig unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft aus, der Jahn macht das aber mittlerweile ganz ordentlich gegen den Ball, einzig eigene Offensivaktionen bleiben Mangelware. 
12’
Die Regensburger setzen Darmstadt im Spielaufbau weiterhin gut unter Druck, die Lilien wollen den Ball aber auch immer spielerisch aus der eigenen Hälfte bekommen und spielen selten lange Bälle. Ein gefährliches Spiel, denn die Gäste stehen bisher gut in den Passwegen.
10’
Der Jahn gerät nach zehn Minuten immer mehr unter Druck, Darmstadt kann sich in der gegnerischen Hälfte gut festsetzen. Markus Anfang scheint die richtigen Schlüsse aus dem Saisonauftakt gezogen zu haben, die Lilien wirken offensiv deutlich zielstrebiger als noch gegen Sandhausen.
8’
Regensburg geht sehr aggressiv auf den ballführenden Spieler, lässt allerdings zwischen Torhüter und letzter Abwehrreihe viel Raum. Darmstadt stößt immer wieder gut in die gegnerische Hälfte vor, kann diese Räume aber bisher noch nicht konsequent ausnutzen.
6’
Sehr munterer Beginn beider Mannschaften in Darmstadt, defensiv sieht das allerdings noch nicht sehr sattelfest aus. Sowohl Darmstadt als auch Regensburg bestätigen den Eindruck, dass im Abwehrverhalten noch nicht alles so läuft wie geplant.
4’
Was macht Holland denn da?! Makridis bringt eine eigentlich ungefährliche Flanke von links in den Fünfer, Holland legt das Spielgerät aber so ungeschickt zu Keeper Schuhen zurück, dass Albers noch in den Rückpass sprinten kann. Der Regensburger bekommt das Spielgerät aber nicht mehr kontrolliert und bugsiert es aus kurzer Distanz rechts am Tor vorbei.
3’
Die Lilien forcieren die erste Chance! Honsak, immerhin Torschütze am 1. Spieltag, wird im linken Halbraum nicht angegriffen und marschiert problemlos links in den Sechzehner. Sein erster Abschluss aus 14 Metern linker Position ist hart, aber nicht platziert, SSV-Keeper Meyer sammelt den halbhohen Schuss sicher im kurzen Eck ein.
1’
Anpfiff
Los geht's! Der Ball rollt am Böllenfalltor!
Vor Beginn
Schiedsricher der Partie ist Patrick Alt, der bereits 44 Einsätze im Unterhaus vorzuweisen hat. Der 35-Jährige wird unterstützt von Nikolai Kimmeyer und Katrin Rafalski an den Seitenlinien, vierter Offizieller ist Tobias Fritsch. An den Video-Monitoren in Köln sitzt Christian Dietz, sein Assistent ist Felix-Benjamin Schwermer.
Vor Beginn
Regensburg landete in der Rückrunden-Tabelle nur auf Platz 14 und stellte mit 30 Gegentreffern nach dem VfL Osnabrück die zweitschlechteste Defensive im Unterhaus. Der Auftakt gegen den FCN macht aber Hoffnung, dass Coach Selimbegovic die Defensivprobleme ein wenig in den Griff bekommen hat. Vor allem die Neuzugänge Hein und Jan Elvedi, Bruder des Gladbachers Nico, machten einen guten Job.
Vor Beginn
Immerhin können die Lilien zum ersten Mal seitdem Frühjahr auf die Unterstützung ihrer Fans bauen, rund 1700 Zuschauer sind am Böllenfalltor zugelassen. Die Darmstädter könnten damit nochmal einen zusätzlichen Push bekommen, zumal sie als Zweiter in der Rückrunden-Tabelle der abgelaufenden Saison durchaus mit ein bisschen Selbstbewusstsein in das erste Heimspiel der Saison gehen dürften.
Vor Beginn
Für Markus Anfang war das erste Liga-Spiel als Lilien-Coach nicht wirklich schön anzuschauen, zu luftig verteidigten seine Spieler gegen die gut eingestellten Sandhäuser, Skarkes Anschlusstreffer in der Schlussphase kam zu spät, um nochmal etwas an der eigenen Punkteausbeute zu ändern. Mit Aaron Seydel und Immanuel Höhn fehlen dem ehemaligen Trainer von Holstein Kiel und dem 1. FC Köln aber weiterhin zwei wichtige Optionen für die Stammformation, beide waren nach Verletzungen nicht rechtzeitig für das Spiel fit geworden.
Vor Beginn
Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic setzt ebenfalls auf Konstanz und verändert seine Startelf nach dem ordentlichen 1:1 gegen den 1. FC Nürnberg sogar gar nicht, dieselben elf Spieler dürfen sich am Böllenfalltor also nochmal bewähren.
Vor Beginn
Regensburg kontert mit folgender Startaufstellung: Meyer - Hein, Nachreiner, Elvedi, Wekesser - Besuschkow, Gimber - Vrenezi, Albers, Makridis - Caliskaner.
Vor Beginn
Nach dem 2:3 zum Saisonauftakt gegen den SV Sandhausen stellt Neu-Coach Markus Anfang lediglich einmal um: Der zum Saisonauftakt unglücklich agierende Flügelspieler Braydon Manu muss auf der rechten Außenbahn weichen, ihn ersetzt Skarke, der in Sandhausen eines der zwei Darmstädter Tore erzielen konnte.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen. Darmstadt geht mit folgender Formation ins Rennen: Schuhen - Herrmann, Palsson, Mai, Holland - Rapp - Skarke, Kempe, Mehlem, Honsak - Dursun.
Vor Beginn
Wiedergutmachung ist heute angesagt am Böllenfalltor! Sowohl die heutigen Gastgeber als auch die Gäste aus Regensburg konnten zum Saisonauftakt keinen Dreier einfahren, dabei waren beide vor Saisonbeginn durchaus als Kandidaten für das obere Tabellendrittel gehandelt werden. Was soll's, dann muss heute eben der erste Saisonerfolg her, allerdings wird das wohl nur zu Lasten der jeweils anderen Mannschaft funktionieren. Auf geht's!
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und Jahn Regensburg.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225