2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Christian Santos (11m)Santos (11m)33’
1 : 0
Christian SantosSantos47’
2 : 0
2 : 1
90’1Marvin DuckschDucksch
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde2. Spieltag
Anstoß25.09.2020, 18:30
StadionStadion an der Bremer Brücke
SchiedsrichterArne Aarnink
Zuschauer3.200
2. Bundesliga: Osnabrück gegen Hannover 96

2. Bundesliga: Osnabrück gegen Hannover 96

Nachdem die Bundesliga-Rückkehr verpasst wurde, soll es für Hannover 96 mit dem Aufstieg klappen. Nach dem Auftaktsieg geht es für die "Roten" nun nach Osnabrück.

Saisonverlauf

10.11.12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.17171718181818181818181818181818453477689665454516.17.18.19.20.21.22.23.24.25.181818181818181818186896654545
Osnabrück
Hannover
Nach Spielende
Das war es für heute von der Bremer Brücke. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Bis bald!
Nach Spielende
Osnabrück gewinnt erstmals seit 24 Jahren gegen Hannover und ist damit zumindest über Nacht Zweiter. Am nächsten Freitag geht es nach Bochum. Und für Hannover 96 folgt am Samstag nach dem heutigen Niedersachsenduell dann das Derby gegen Eintracht Braunschweig.
Nach Spielende
Auch wenn es in der Nachspielzeit noch einmal kurz spannend wurde, der VfL Osnabrück gewinnt verdient mit 2:1. Im zweiten Durchgang präsentierten sich die Hausherren sehr diszipliniert, ließen durch ihr aggressives Pressing kaum etwas zu. Hannover fand nach dem Elfmeter eigentlich nie wieder richtig ins Spiel.
90’ +4
Abpfiff
Doch Hannover bekommt keine weitere Chance mehr, Osnabrück bringt das Ergebnis über die Zeit.
90’ +2
Tor für Hannover
2:1
Loading...
Marvin Ducksch
Marvin DuckschHannover
Tor! VfL Osnabrück - HANNOVER 96 2:1. Kaiser flankt von der rechten Seite hoch in den Strafraum. Am zweiten Pfosten kümmert sich keiner um Marvin Ducksch, der aus sechs Metern unbedrängt einköpft.
90’ +2
Insgesamt sollen drei Minuten nachgespielt werden.
90’ +1
Vorlage Dominik Kaiser
90’
Gelbe Karte
Loading...
Timo Hübers
Timo HübersHannover
An der gegnerischen Ecke den Ball festklemmen und dann Hübers noch Gelb wegen Meckerns unterjubeln - besser geht es kaum.
88’
Auswechslung
Loading...
Sven Köhler
Sven Köhler
Bryan Henning
Bryan Henning
Und schließlich ersetzt Sven Köhler noch Bryan Henning.
88’
Auswechslung
Loading...
Maurice Multhaup
Maurice Multhaup
Etienne Amenyido
Etienne Amenyido
Letzte Wechsel bei den Hausherren, Maurice Multhaup kommt für Etienne Amenyido.
86’
Dann kommt Twumasi an der linken Strafraumkante mal vorbei und flankt dann scharf vor das Tor. Weydandt kann aus fünf Metern zwar köpfen, doch die Kontrolle unter Gegnerdruck fehlt und der Abschluss geht vorbei.
83’
Beeindruckend, wie Osnabrück weiter früh anläuft und dann trotzdem in der eigenen Hälfte eine Überzahl gegen den ballführenden 96er hat.
81’
Gugganig läuft im eigenen Strafraum Weydandt ab und blockt ihn mit fairen Mitteln. Kühn kann den langen Ball von Haraguchi dann einfach aufnehmen.
79’
Kaiser versucht es aus 20 Metern, trifft mit dem Schuss aber nicht das Tor, sondern im Strafraum Mitspieler Ducksch.
77’
Gelbe Karte
Loading...
Marvin Ducksch
Marvin DuckschHannover
Viel Frust bei Marvin Ducksch, der für ein Foul die Gelbe Karte sieht. Langsam läuft den Gästen die Zeit davon.
75’
Damit stellt Hannover auf Dreierkette um, viel offensiver geht es bei 96 kaum. Aber der VfL zeigt sich weiter unbeeindruckt.
73’
Auswechslung
Loading...
Franck Evina
Franck Evina
Sei Muroya
Sei Muroya
Und Franck Evina ersetzt Sei Muroya.
73’
Auswechslung
Loading...
Patrick Twumasi
Patrick Twumasi
Niklas Hult
Niklas Hult
Nächster Doppelwechsel bei den Gästen, Patrick Twumasi kommt für Niklas Hult.
72’
Ihorst fällt der Ball vor die Füße. Der Neuzugang aus Bremen hat aus 16 Metern fast freie Bahn, doch dann wirft sich Hübers doch noch irgendwie in den Schuss und blockt ihn zur Ecke.
71’
Da hat Ducksch auf der linken Seite mal Platz. Er will zu Weydandt durchstecken, doch Taffertshofer unterbindet mit einem Spagat das Zuspiel.
68’
Auswechslung
Loading...
Luc Ihorst
Luc Ihorst
Sebastian Klaas
Sebastian Klaas
Und dann ersetzt Luc Ihorst noch Sebastian Klaas.
68’
Auswechslung
Loading...
Marc Heider
Marc Heider
Christian Santos
Christian Santos
Der Doppeltorschütze ist platt und muss runter. Marc Heider kommt für Christian Santos.
67’
Osnabrück verwaltet die Führung weiter unaufgeregt, stört Hannover weiter früh und lässt bislang am eigenen Strafraum kaum Schussmöglichkeiten.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Ken Reichel
Ken ReichelOsnabrück
Nun sieht auch Reichel für seinen Knöcheltrott gegen Muroya die Gelbe Karte.
62’
Auswechslung
Loading...
Lukas Gugganig
Lukas Gugganig
Timo Beermann
Timo Beermann
Wechsel auch bei den Hausherren, Lukas Gugganig kommt für Timo Beermann.
61’
Auswechslung
Loading...
Kingsley Schindler
Kingsley Schindler
Mike Frantz
Mike Frantz
Und Kingsley Schindler kommt für Mike Frantz.
61’
Auswechslung
Loading...
Hendrik Weydandt
Hendrik Weydandt
Linton Maina
Linton Maina
Kenan Kocak bringt gleich zwei neue Spieler, Hendrik Weydandt ersetzt Linton Maina. Das geht mehr in Richtung Doppelspitze.
61’
Gelbe Karte
Loading...
Sebastian Kerk
Sebastian KerkOsnabrück
Nun sieht sich Kerk zu einem taktischen Foul auf Höhe der Mittellinie gegen Maina gezwungen und sieht Gelb.
59’
Amenyido schnappt sich den Freistoß und bringt ihn selbstbewusst von halblinks über die Mauer. Der Schuss streift nur hauchdünn links am Tor vorbei.
58’
Gelbe Karte
Loading...
Marcel Franke
Marcel FrankeHannover
Marcel Franke zieht den enteilten Klaas zu Boden und sieht als bereits dritter 96er die Gelbe Karte. Osnabrück ist noch ohne Verwarnung.
56’
Ducksch sucht halblinks den Abschluss, aber Reichel wirft sich in den Schuss und blockt ihn.
54’
Hannover taumelt ein wenig, hat aber weiter noch über eine halbe Stunde, um die erste Saisonniederlage ausgerechnet im Niedersachsenduell noch abzuwenden.
52’
Hannover verliert den Ball im Aufbau am eigenen Strafraum, Franke passt dem Gegner vor die Füße. Der VfL spielt den Konter dann aber zu ungenau aus.
50’
Der Venezolaner hat damit alle Osnabrücker Treffer in dieser Spielzeit markiert. Drei Tore in seinen ersten beiden Zweitligaspielen für den VfL hatte vor Santos zuletzt Gerrit Meinke vor 28 Jahren vorzuweisen.
47’
Tor für Osnabrück
Loading...
2:0
Christian Santos
Christian SantosOsnabrück
Tor! VFL OSNABRÜCK - Hannover 96 2:0. Die Ecke von Kerk ist lange in der Luft. Am zweiten Pfosten rauscht Christian Santos heran, der druckvolle Kopfball springt noch auf und geht dann ins Tor. Da hat bei Hannover ist Zuordnung nicht gestimmt.
47’
Vorlage Sebastian Kerk
47’
Muroya knickt im Laufduell mit Santos ohne Gegnereinwirkung unglücklich um und muss kurz auf dem Platz behandelt werden. Er kann aber weitermachen.
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Beide Team sind unverändert aus der Kabine gekommen.
Halbzeitbericht
Schiedsrichter Aarnink brauchte lang, doch dann entschied er sich doch für den Elfmeter. Santos nutzte die Chance und das 1:0 hat auch nach 45 Minuten noch Bestand. Hannover verlor nach dem Rückstand die Linie, von der zwischenzeitlichen Dominanz ist nicht mehr viel übrig.
45’ +4
Halbzeit
Pause an der Bremer Brücke.
45’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Dominik Kaiser
Dominik KaiserHannover
Kaiser räumt Reichel an der Seitenlinie ab und sieht Gelb.
45’ +3
Kerk zirkelt einen Freistoß aus leicht halbrechter Position direkt aufs Tor. Der Ball geht knapp rechts vorbei.
45’
Die lange Videoansicht vor dem Elfmeter bringt uns nun in der ersten Hälfte drei zusätzliche Minuten Spielzeit.
43’
Haraguchi flankt von der linken Seite scharf in Richtung Muroya, der aber nicht herankommt. Aber auch ohne die Berührung geht die Hereingabe nur knapp rechts am Tor vorbei.
41’
Der Treffer zeigt Wirkung. Hannover hat die Dominanz verloren, nun kann Osnabrück mit sehr kompromissloser Zweikampfführung überzeugen.
39’
Gelbe Karte
Loading...
Linton Maina
Linton MainaHannover
Linton Maina schubst Taffertshofer und bekommt dafür die Gelbe Karte.
37’
Auch Ende Mai - beim letzten Aufeinandertreffer an der Bremer Brücke - führte der VfL mit 1:0, am Ende siegte aber Hannover im Geisterspiel mit 4:2.
35’
Henning stoppt für Ajdini und macht dann die Lücke für den Schuss auf. Der Ball kommt stramm aufs kurze Ecke, aber Esser ist zur Stelle.
33’
Elfmetertor für Osnabrück
Loading...
1:0
Christian Santos
Christian SantosElfmeter
Tor! VFL OSNABRÜCK - Hannover 96 1:0. Christian Santos verwandelt locker links unten ins Eck. Esser hatte sich früh für die andere Seite entschieden.
32’
Videoassistent
Nun schaut sich Arne Aarnink sogar noch selbst die Bilder an und entscheidet sich dann für den Elfmeter!
30’
Reichel fällt der Ball vor die Füße, der Schuss aus 16 Metern geht aber knapp drüber. Viel strittiger ist aber die Frage, ob Franke zuvor Amenyido gefoult hat. Arne Aarnink konferiert mit dem Keller in Köln.
27’
Ducksch verlagert auf Maina, der von halblinks den Abschluss sucht. Aber auch hier wirft sich ein Spieler in lila dazwischen und blockt den Schuss.
25’
Osnabrück steht nun zwar tiefer, hat aber weiter guten Zugriff auf die ballführenden Hannoveraner. Da scheint der neue Trainer unter der Woche die richtigen Schrauben im Training angezogen zu haben, denn dies war in Fürth nicht immer der Fall. 
22’
Kaiser passt quer auf Ducksch, der sich zentral vor dem Tor den Ball zurecht legt. Er wähnt die Lücke, doch der Schuss aus 17 Metern wird zur Ecke abgefälscht.
21’
Auch auf der anderen Seiten verzeichnen wir einen ersten gefälligen Abschluss. Santos bringt die weite Hereingabe von Ajdini per Kopf aus elf Metern aufs Tor. Esser ist zur Stelle und packt sicher zu.
19’
Kaiser bringt von der rechten Seite einen Freistoß hoch - aber auch angeschnitten - vor das Tor. Kühn macht zwei Schritte und pflückt das Leder aus der Luft.
18’
Hult verlängert mit Übersicht und Präzision in den Lauf von Frantz. Der Neuzugang aus Freiburg ist links zwar durch, doch ihm verspringt die Flanke ins Zentrum.
16’
Langsam bekommt Hannover 96 ein wenig mehr Ruhe auf den Rasen und übernimmt so allmählich auch die Kontrolle über das Spiel.
14’
Bijol setzt eine ersten Duftmarke. Der Slowene bringt die Kugel aus dem Mittelkreis hoch in den Strafraum und findet den Kopf von Ducksch. Der Abschluss aus 13 Metern landet in den Armen von Kühn.
11’
Es ist ein sehr munterer Auftakt ein der Bremer Brücke. Beide Seiten verstecken sich nicht und machen besonders über die Außen sehr viel Druck.
9’
Ducksch stoppt den Ball für Frantz, der aus 17 Metern den ersten Torabschluss des Abends fabriziert. Kühn macht sich lang und begräbt den flachen Schuss unter sich.
7’
Amenyido schlenzt den Ball mit viel Gefühl von der rechten Seite in den Strafraum. Das Zuspiel ist ein Tick zu lang. Henning war durchgebrochen, kommt aber knapp nicht an den Ball.
5’
Maina weicht auf die linke Seite aus und geht die Linie entlang. Er flankt in Richtung Ducksch, aber Trapp kommt dazwischen und klärt auf Kosten eines Einwurfs.
3’
Osnabrück beginnt mit sehr viel Druck über die rechte Seite. Gleich zwei Mal kommt Amenyido mit einem Solo tief in die gegnerische Hälfte, nur der Pass in den Strafraum passt noch nicht. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Arne Aarnink.
Vor Beginn
Der neue Coach reagiert auf den schwachen Auftritt und wechselt bis auf Kerk das komplette Mittelfeld. Taffertshofer, Amenyido, Klaas und Henning beginnen statt Gugganig, Schmidt, Blacha und Ihorst.
Vor Beginn
Für Marco Grote ist es heute als Trainer das Heimdebüt beim VfL. Er hofft mit den Zuschauern im Rücken, dem vermeintlichen Favoriten ein Bein zu stellen: "Das kann zum Faktor werden, ich freue mich auf die Unterstützung."
Vor Beginn
Kenan Kocak bringt im Vergleich nicht nur Bijol neu in die Startelf, auch Maina ist wieder genesen und darf im Mittelfeld beginnen. Dafür sind Elez und Weydandt nicht dabei.
Vor Beginn
"Ich kann mir gut vorstellen, hier zu bleiben, wenn alles gut läuft. Ich mache das nicht vom Aufstieg in die Bundesliga abhängig", so Bijol. Der Sechser hat mit Moskau schon in der Champions League gespielt, absolvierte sein letztes Spiel für ZSKA erst vor zwölf Tagen.
Vor Beginn
Am Dienstag trainierte Jaka Bijol erstmals mit seiner neuen Mannschaft. Heute steht er gleich in der Startelf, vermutlich reicht die Kraft aber noch nicht für 90 Minuten. Hannover 96 hat den 21-Jährigen für ein Jahr von ZSKA Moskau geliehen - mit Kaufoption.
Vor Beginn
Beide Mannschaften haben die 1. Runde im Pokal überstanden. Hannover wusste in der Folge beim  2:0 gegen den KSC zu überzeugen. Osnabrücks 1:1 in Fürth war hingegen ein glücklicher Punktgewinn  für den VfL.
Vor Beginn
Niedersachsenduell am 2. Spieltag und an der Bremer Brücke dürfen sogar ein  paar Zuschauer hinein. Gestern hat die Stadt Osnabrück dem Hygienekonzept des VfL zugestimmt und so dürfen 3.200 Zuschauer das Spiel von den Rängen verfolgen.
Vor Beginn
Hannover bietet diese Elf auf: Esser - Muroya, Franke, Hübers, Hult - Frantz, Kaiser - Maina, Bijol, Haraguchi - Ducksch.
Vor Beginn
Osnabrück beginnt wie folgt: Kühn - Ajdini, Beermann, Trapp. Reichel - Klass, Taffertshofer - Amenyido, Henning, Kerk - Santos.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen dem VfL Osnabrück und Hannover 96.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225