2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Lukas MühlMühl77’
1 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde2. Spieltag
Anstoß27.09.2020, 13:30
StadionMax-Morlock-Stadion
SchiedsrichterTobias Reichel
Zuschauer6.505
2. Bundesliga im Liveticker: 1. FC Nürnberg - SV Sandhausen

2. Bundesliga im Liveticker: 1. FC Nürnberg - SV Sandhausen

Während der FCN mit einem Remis in die Saison startete, überzeugte Sandhausen gegen Darmstadt mit einem Dreier. Wer gewinnt nun im Max-Morlock-Stadion?

Nach Spielende
Damit verabschiede ich für heute von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Sonntag. 
Nach Spielende
Am kommenden Spieltag dürfen die Franken im Montagabendspiel erneut zuhause ran. Darmstadt 98 ist dann zu Gast in Nürnberg. Der SV Sandhausen empfängt bereits am kommenden Freitag den FC St. Pauli. Natürlich gibt es beide Spiele dann auch wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.
Nach Spielende
Nürnberg gelingt der erste Sieg unter seinem neuen Trainer Robert Krauß. Im ersten Heimpiel der Saison erzielte Innenverteidiger Mühl den einzigen Treffer des Nachmittags und beschwert dem Club damit den ersten Heimdreier in der zweiten Liga seit gut sieben Monaten. Sandhausen war nur in den ersten 15 Minuten ebenbürtig, zog sich dann immer weiter zurück und hatte Glück, dass die Nürnberger aus 27 Torschüssen nicht mehr als ein 1:0 rausholten. Der Club springt in der Tabelle damit auf den zwischenzeitlichen 5. Rang, Sandhausen rutscht auf Platz 10 ab. Wirklich aussagekräftig ist die Tabelle nach nicht einmal zwei komplettierten Spieltagen natürlich nicht. 
90’ +3
Abpfiff
Das war's. Das Spiel ist aus.
90’ +1
Drei Minuten werden übrigens nachgespielt.
90’
Singh hat die Entscheidung auf dem Fuß, als er einen Rückpass der Sandhäuser abfängt und plötzlich völlig frei vor Fraisl auftaucht. Der starke Sandhäuser Keeper bleibt aber Sieger im Eins-gegen-eins. 
89’
Sandhausen schmeißt jetzt alles nach vorne. Weiterhin angefeuert vom unermüdlichen Schreihals an der Seitenlinie: Trainer Uwe Koschinat.
86’
Auswechslung
Loading...
Tom Krauß
Tom Krauß
Robin Hack
Robin Hack
Auch Hack hat vorzeitig Feierabend. Für die Schlussminuten kommt Krauß.
86’
Auswechslung
Loading...
Georg Margreitter
Georg Margreitter
Fabian Nürnberger
Fabian Nürnberger
Weitere zwei Wechsel auf Seiten der Gastgeber. Margreitter sichert jetzt defensiv ab. Nürnberger geht raus.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Robin Hack
Robin HackNürnberg
Auch Hack wird verwarnt, weil er etwas zu angeregt mit Schiedsrichter Reichel diskutiert. Die dritte Gelbe für den Club.
84’
Gelbe Karte
Loading...
Volker Piegsa, Sportdirektor der Sandhäuser, regt sich tierisch über ein vermeintliches Foulspiel der Nürnberger an Kister auf und wird anschließend mit Gelb auf der Bank verwarnt.
81’
Das Stadion erhebt sich, die 9.700 im Max-Morlock-Stadion machen richtig tolle Stimmung. Das Spiel der eigenen Mannschaft, die nun auch verdient führt, tut das Übrige.
79’
Auswechslung
Loading...
Pascal Köpke
Pascal Köpke
Felix Lohkemper
Felix Lohkemper
Auswechslung Felix Lohkemper Pascal Köpke
79’
Auswechslung
Loading...
Adam Zrelák
Adam Zrelák
Fabian Schleusener
Fabian Schleusener
Auswechslung Fabian Schleusener Adam Zreľák
79’
Auswechslung
Loading...
Erik Zenga
Erik Zenga
Nikolas Nartey
Nikolas Nartey
Jetzt wird ordentlich gewechselt. Bei Sandhausen kommt Zenga für Nartey.
79’
Auswechslung
Loading...
Robin Scheu
Robin Scheu
Gerrit Nauber
Gerrit Nauber
Ein weiterer Wechsel bei den Sandhäusern. Scheu ist für Nauber im Spiel.
77’
Tor für Nürnberg
Loading...
1:0
Lukas Mühl
Lukas MühlNürnberg
Tooooooor! 1. FC NÜRNBERG - SV Sandhausen 1:0. Ecke Nummer 14 bringt die Führung für die Gastgeber. Geis schlägt den Ball wie die 13 Mal zuvor hoch in die Box, wo Mühl am langen Pfosten völlig frei steht und ins rechte Eck einköpft. Fraisl ist zwar noch dran am Ball, kann den Einschlag dieses Mal aber nicht mehr verhindern.
77’
Vorlage Johannes Geis
75’
Nächste Ecke für die Nürnberg - die 13. inzwischen - und dieses Mal kommt Lohkemper im Fünfer zum Kopfball. Der Ball prallt anschließend vor die Füße von Mühl, der jedoch zu überrascht ist. Keita-Ruel schlägt die Kugel schließlich hoch in die Luft und klärt.
72’
24:6 lautet mittlerweile das Torschussverhältnis für die Nürnberger. Dass es noch 0:0 steht, ist die wohl größte Überraschung des Spiels.
70’
Auswechslung
Loading...
Sarpreet Singh
Sarpreet Singh
Nikola Dovedan
Nikola Dovedan
Erster Wechsel bei den Gastgebern. Singh ersetzt den emsigen Dovedan.
68’
Nürnberg feuert die nächsten beiden Torschüsse ab. Erst hält Fraisl gegen Handwerker, der aus zehn Metern halblinker Position abzieht, dan kommt Dovedan wenig später aus 18 Metern zentraler Position zum Abschluss. Fraisl steht allerdings genau richtig und fängt den Ball. 
67’
Zehnte Ecke für die Nürnberger. Geis bringt sie von der rechten Seite hoch in den Fünfer, aber wieder kommt ein Sandhäuser an den Ball. Das ist bislang zu harmlos bei Standards.
64’
Nürnberg fehlt das Zielwasser. Dovedan bekommt den Ball von Lohkempfer in der linken Strafraumhälfte und hat jede Mange Platz. Der rechte Mittelfeldspieler zieht aus zehn Metern ab und visiert das linke Toreck an. Wieder knapp oben links vorbei.
62’
Was für eine Chance für Sandhausen. Der neue Mann Bouhaddouz bekommt die Kugel auf der rechten Seite, spielt am Elfmeterpunkt Biada frei, der abziehen könnte, jedoch Keita-Ruel in der linken Strafraumhälfte mitnimmt. Der Torjäger zieht im Fallen ab und verlädt Mathenia im Tor der Clubberer. Der Ball kullert in Richtung rechtes Toreck, geht aber an den Pfosten.
61’
Krauß wartet noch mit seinen ersten Wechseln. Die Mannschaft gibt ihm spielerisch auch noch keinen Anlass, etwas zu verändern. Dennoch befinden sich alle Nüernberger Reservisten beim Aufwärmen.
58’
Auswechslung
Loading...
Aziz Bouhaddouz
Aziz Bouhaddouz
Kevin Behrens
Kevin Behrens
Zudem hat Behrens Feierabend. Bouhaddouz rückt in die Spitze neben Keita-Ruel.
58’
Auswechslung
Loading...
Anas Ouahim
Anas Ouahim
Emanuel Taffertshofer
Emanuel Taffertshofer
Doppelwechsel bei Sandhausen. Taffertshofer, der in der 26. Minute erst für den verletzten Linsmayer eingewechselt wurde, muss den Platz schon wieder verlassen. Für ihn kommt Ouahim.
56’
Gelbe Karte
Loading...
Felix Lohkemper
Felix LohkemperNürnberg
Lohkemper mit dem hohen Bein im Zweikampf mit Taffertshofer. Da hat Reichel keine andere Chance, als die Gelbe Karte zu zeigen.
54’
Nürnberg versucht es immer wieder. Geis hat den nächsten guten Abschluss, verzieht aber wieder um ein paar Meter. Sein Versuch aus 17 Metern geht knapp unten links vorbei.
53’
66 Prozent Ballbesitz zugunsten der Clubberer, zudem 14:4 Torschüsse. Die Überlegenheit der Gastgeber spiegelt sich auch klar in den Zahlen wieder.
51’
Nächster Torschuss für den Club. Dieses Mal versucht es Nürnberger aus gut 18 Metern, knallt die Kugel aber deutlich über das Tor.
49’
Nürnberg kommt mit power aus der Kabine. Sandhausen lässt sich direkt wieder hintenreindrücken. Noch allerdings steht die Null.
46’
Es geht direkt wieder gut los. Handwerker schlägt in der linken Strafraumhälfte einen Haken und zieht dann aus zehn Metern halblinker Position relativ freistehend ab. Der Ball wird im Getümmel vor Fraisl soeben noch zur Ecke abgeblockt.
46’
Anpfiff
Weiter geht's. Die zweite Hälfte läuft.
Halbzeitbericht
In einer ereignisreichen ersten Halbzeit zwischen Nürnberg und Sandhausen erwischten die Gäste den besseren Start und hatten durch Chancen von Nartey und Contento in Führung gehen können. Mathenia hielt jedoch zwei Mal stark. Nach gut einer Viertelstunde wurden dann auch die Gastgeber immer aktiver im Spiel nach vorne und hatten ihrerseits gute Gelegenheiten zur Führung, die Fraisl ein ums andere Mal verhinderte. Wermutstropfen der ersten Hälfte war die Verletzung von Linsmayer, der nach einem Zusammenprall mit Dovedan vom Platz getragen werden musste. Gleich geht's weiter.
45’ +5
Halbzeit
Dann ist Halbzeit. Reichel pfeift zur Pause.
45’ +5
Dovedan zimmert einen direkten Freistoß aus 22 Metern zentraler Position auf den Kasten von Fraisl. Der Torwart muss erneut eingreifen und lenkt den Ball stark über den Querbalken. Die anschließende Ecke für Nürnberg bringt nichts mehr ein.
45’ +3
Diekmeier sieht Keita-Ruel in der Mitte und flankt von der rechten Strafraumkante in Richtung des Stürmers, der jedoch den Kopf einzieht und für Contento am langen Pfosten durchlässt.Der Außenverteidiger wirkt überrascht und kann sich nicht entscheiden, ob er die Kugel annehmen oder aufs Tor bringen soll. Das Ergebnis ist ein harmloser Abschluss, mit dem Mathenia keine Probleme hat.
45’
Vier Minuten gibt es in der ersten Halbzeit noch drauf. Der Grund sind die vielen Verletzungsunterbrechungen.
44’
Contento will die Kugel scharf in die Mitte zu Keita-Ruel schlagen, doch die Flanke missglückt und rauscht direkt in Richtung Tor. Mathenia schmeißt sich drauf.
42’
Auf der anderen Seite haben nun die Gäste ebenfalls Flück, weil Schleusener nach einer schnell ausgeführten Ecke aus sieben Metern den eigenen Mann anschießt. Da wäre Fraisl sicher nicht mehr rangekommen.
41’
Glück für Nürnberg. Behrens steigt nach einem Eckball von der rechten Seite am langen Pfosten am höchsten und kommt zum Kopfball. Allerdings kriegt er die Kugel nicht mehr auf den Kasten und nickt knapp links vorbei.
38’
Nürnberg ist mittlerweile spielbestimmend und drückt Sandhausen immer mehr in die eigene Hälfte. Fraisl verhindert bislang einen Rückstand.
36’
Wieder ist Fraisl zur Stelle. Kister klärt vor die Füße von Nürnberger, der aus 17 Metern halblinker Position abzieht. Der Ball kommt unangenehm per Aufsetzer auf den Kasten, doch Sandhausens Torwart präsentiert sich in absoluter Topform und lenkt die Kugel erneut um den Pfosten.
33’
Der nächste Zusammenprall. Im Nürnberger Kasten muss Mathenia nun nach einem Foul von Kister behandelt werden, wirkt auch leicht benommen. Der ehemalige Hamburger kann aber zunächst weiterspielen.
31’
Gelbe Karte
Loading...
Aleksandr Zhirov
Aleksandr ZhirovSandhausen
Die nächste Gelbe Karte. Zhirov sieht sie wegen eines Fouls an Dovedan im Mittelfeld.
30’
Doppelchance für Nürnberg. Valentini bringt den Ball von der rechten Seite hoch an den langen Pfosten, wo Hack völlig frei steht, annimmt und aus spitzem Winkel abzieht. Fraisl pariert klasse, der Ball springt allerdings wieder zurück vor die Füße von Hack, der sofort noch einmal draufhält. Der Sandhäuser Keeper kann jedoch den Einschlag erneut verhindern, klärt den harten Volley aus fünf Metern letztlich mit dem Gesicht. Das ist Einsatz.
28’
Gut eine halbe Stunde ist gespielt. Das Spiel wird ruppiger und ruppiger, Schiedsrichter Reichel hat gut zu tun. Sportlich ist die Partie mittlerweile ausgeglichen. Sandhausen erwischte den besseren Start, aber Nürnberg wird stärker und stärker - kommt nun immer öfter zum Abschluss.
26’
Auswechslung
Loading...
Emanuel Taffertshofer
Emanuel Taffertshofer
Denis Linsmayer
Denis Linsmayer
Es geht nicht weiter für Linsmayer. Taffertshofer ersetzt ihn im defensiven Mittelfeld.
25’
Das sieht nicht gut aus für Linsmayer, der nun mit der Trage vom Platz befördert wird. Auch der Hals ist fixiert. Hoffentlich ist da nichts Schlimmes passiert.
23’
Gelbe Karte
Loading...
Nikola Dovedan
Nikola DovedanNürnberg
Erste Gelbe Karte der Partie. Linsmayer schaut in die Luft und fixiert einen hohen Ball, anschließend läuft er in Dovedan rein, der den Gegenspieler nicht kommen sieht. Schiedsrichter Reichel sieht eine aktive Bewegung von Dovedan in Richtung Linsmayer und zeigt Gelb. Linsmayer muss behandelt werden.
21’
Diekmeier bekommt den Ball von der linken Seite von Contento und kassiert nach Ballannahme ein gellendes Pfeifkonzert. Der Grund: seine Nürnberger Vergangenheit. 
18’
Erste gute Gelegenheit für die Nürnberger. Geis zieht aus 20 Metern zentraler Position einfach mal ab. Der Ball kommt mittig auf den Kasten, dreht aber kurz vor dem Tor plötzlich leicht nach rechts ab. Fraisl im Tor der Gäste reagiert aber stark und wehrt zum fünften Nürnberger Eckball ab.
17’
Nürnberg muss richtig arbeiten, um längere Ballbesitzphasen zu haben. Sandhausen spielt in der ersten Viertelstunde ein gnadenloses Pressing.
15’
Sandhausen ist bislang die etwas aktivere Mannschaft. Das gilt auch für Trainer Koschinat, von der Außenlinie reinbrüllt, als gäbe es kein Morgen mehr. 
13’
Geis trifft Biada in einem Zweikampf am rechten Fuß. Der Sandhäuser wälzt sich über den Boden, steht nach ein paar Sekunden aber wieder auf und kann weitermachen. Geis hat Glück, nicht verwarnt zu werden.
11’
Geis sieht den einlaufenden Lohkemper und chippt die Kugel aus dem rechten Halbfeld in den Lauf des Stürmers. Allerdings kommt Nürnbergs Nummer 7 ein paar Schritte zu spät und erreicht den Pass nicht. Abstoß Sandhausen.
9’
Erste Ecke für den Club. Geis bringt die Kugel von der rechten Seite in die Mitte, wo Schleusener zum Kopfball kommt. Der Ball geht jedoch gut fünf Meter über den Kasten.
7’
Nun haben auch die Nürnberger ihren ersten Torabschluss. Schleusener kommt nach einer Kontersituation aus 18 Metern halbrechter Position zum Abschluss. Die Kugel kommt allerdings zu zentral - Fraisl hat keine Probleme.
5’
Die nächste ganz dicke Gelegenheit für die Gäste. Behrens hat den Ball in der rechten Strafraumhälfte, spielt in den Rückraum zu Nartey, der sofort an den Elfmeterpunkt zu Contento leitet. Der ehemalige Bayern-Spieler zieht ab und zwingt Mathenia in der linken Torwartecke zu einer Glanzparade.
2’
Schöne erste Aktion der Sandhäuser. Nartey setzt sich im Dribbling gegen zwei Nürnberger durch und zieht aus 20 Metern zentraler Position ab. Mathenia muss sich strecken, faustet die Kugel aber über die Querlatte. Eckball für die Gäste.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt. Los geht's in Nürnberg.
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tobias Reichel. Der 35-jährige Stuttgarter pfeift sein 29. Spiel in der 2. Bundesliga. Seine Assistenten sind Asmir Osmanagic und Manuel Bergmann.
Vor Beginn
Gäste-Coach Koschinat hat großen respekt vor dem letztjährigen Abstiegs-Relegationsteilnehmer Nürnberg. Vor dem Spiel sagt er: "Die Mannschaft ist weitgehend zusammengeblieben, wurde aber punktuell und durch Spieler wie Pascal Köpke oder Manuel Schäffler auch namhaft verstärkt. Die Mannschaft ist sehr aktiv und hat eine mutige Ballbesitzstruktur. Nürnberg wird wieder ein Gradmesser für uns - ähnlich wie Darmstadt." Ähnlich optimistisch äußert sich der angesprochene Krauß, dem die schlechte Heimbilanz des vergangenen Jahres (3 Siege, 7 Niederlagen, 7 Remis) erst einmal egal ist: "Wir haben viele Veränderungen vorgenommen, ich lebe im Hier und Jetzt, wir wollen Euphorie entfachen."
Vor Beginn
Zwei Mal wechselt Club-Trainer Tom Krausß im Vergleich zur vergangenen Woche in Regensburg. Für Krauß und Singh rutschen Dovedan und Lohkemper in die Startelf. Auch die Gäste tauschen auf zwei Positionen. Für Taffertshofer und Bouhaddouz sind Linsmayer und Behrens von Beginn an mit dabei.
Vor Beginn
Auch das Max-Morlock-Stadion wird heute endlich wieder besucht sein. Rund 9.700 Zuschauer freuen sich auf den Heimauftakt des 1. FC Nürnberg gegen den SV Sandhausen. Der Club startete passabel in die Saison, ergatterte am 1. Spieltag einen Punkt beim 1:1 in Regensburg. Für die Gäste lief es sogar noch besser, der SVS gewann in Darmstadt mit 3:2. 
Vor Beginn
Trainer Uwe Koschinat stellt dem diese Elf entgegen: Fraisl - Nauber, Kister, Zhirov - Diekmeier, Linsmayer, Nartey, Contento - Biada - Behrens, Keita-Ruel.
Vor Beginn
So geht der 1. FC Nürnberg ins Spiel gegen den SV Sandhausen: Mathenia - Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker - Schleusener, Dovedan, Geis, Nürnberger, Hack - Lohkemper.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem SV Sandhausen.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225