2. Bundesliga

7. SPIELTAG

Bochum
Loading...
Beendet
0:20:2
Loading...
Fürth

TORSCHÜTZEN

0 : 1
9’Paul SeguinSeguin
0 : 2
34’Sebastian ErnstErnst
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde7. Spieltag
Anstoß07.11.2020, 13:00
StadionVonovia Ruhrstadion
SchiedsrichterBastian Dankert
Zuschauer-
Nach Spielende
Danke für Ihr Interesse heute. Wenn Sie Lust und Zeit haben: Gleich machen wir weiter mit Live-Fußball. Die Bundesligaspiele beginnen um 15:30 Uhr - aber das wissen Sie natürlich! Noch ein schönes Wochenende wünschen wir.
Nach Spielende
Nach der Länderspielpause geht es für den VfL am 22. November (13:30 Uhr) mit dem schweren Auswärtsspiel beim Hamburger SV weiter. Fürth spielt dann zeitgleich zu Hause gegen Regensburg.
Nach Spielende
Das Team von Trainer Stefan Leitl löst den VfL auf Tabellenplatz 2 ab - zumindest vorerst. Zwölf Punkte aus den ersten sieben Partien in dieser Saison sind auf jeden Fall eine gute Ausbeute für den Vorjahres-Neunten in der 2. Liga. Bochum rutscht mit weiter elf Punkten auf Rang 4 ab - aber auch der VfL kann im weiteren Verlauf den Spieltags noch etwas tiefer absinken im Tableau.
Nach Spielende
In der Nachbetrachtung hätten sich beide Teams den zweiten Abschnitt auch sparen können. Fürth entschied die Partie mit den beiden Treffern schon vor der Pause. Bochum war heute sowohl in der Defensive als auch in der Offensive nicht in Topform und verliert damit zum ersten Mal in dieser Saison zu Hause. Die Spielvereinigung dagegen gewinnt zum dritten Mal in Folge in Liga 2 - und ist damit die Mannschaft der Stunde im deutschen Fußball-Unterhaus.
90’ +4
Abpfiff
Jetzt ist Schluss in Bochum. Fürth gewinnt mit 2:0 (2:0).
90’ +3
Auf der anderen Seite chippt Losilla den Ball in die Arme von SpVgg-Schlussmann Burchert.
90’ +2
VfL-Keeper Riemann fängt den Ball nach der hohen Hereingabe am Fünfer ab.
90’ +2
Noch einmal ein Freistoß für die Franken von der linken Seite auf Höhe des Strafraums.
90’
Nach einer Flanke von rechts versucht Ganvoula sich an einer Direktabnahme. Der Ball rutscht dem VfL-Angreifer links im Strafraum über den Spann, sodass es mit einem Abstoß weitergeht.
90’
Drei Minuten Nachspielzeit werden am Ausgang der Partie auch nichts mehr ändern.
89’
Fürth kontert, kommt aber über rechts nicht in den Strafraum.
87’
Das Problem der Gastgeber: Sie sind heute offensiv so gar nicht ins Rollen gekommen. Zwar gab es vor und nach der Pause je fünf Abschlüsse, aber nur ein einziger Ball kam auf das Tor der Gäste. Das ist dann unter dem Strich dann doch zu wenig, um Tabellenplatz 2 am 7. Spieltag verteidigen zu können.
86’
Langsam scheint es so, als habe sich der VfL schon mit der ersten Heimniederlage in dieser Saison abgefunden.
85’
Auswechslung
Loading...
Timothy Tillman
Timothy Tillman
Paul Seguin
Paul Seguin
... und Paul Seguin wird von Timothy Tillman ersetzt.
85’
Auswechslung
Loading...
Jamie Leweling
Jamie Leweling
Branimir Hrgota
Branimir Hrgota
Fürth spielt mit zwei weiteren Wechseln auf Zeit: Für Branimir Hrgota ist nun Jamie Leweling in der Partie ...
84’
Ganvoula versucht den Ball von links in den Strafraum zu schlagen, aber auch in dieser Szene steht Fürth im Deckungsverbund eng beieinander und macht so die Passwege zu.
82’
Fürth versucht die Partie bei eigenem Ballbesitz zu beruhigen. Das gelingt auch weitgehend, da Bochum im Umschaltspiel nichts Kreatives und Schnelles einfällt, um das Mittelfeld zielstrebig zu überbrücken.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Mergim Mavraj
Mergim MavrajFürth
Gelbe Karte für Fürths Mergim Mavraj nach einem Foul an Ganvoula. Auch der defensive Mittelfeldspieler steht damit bei zwei Verwarnungen in dieser Spielzeit.
79’
Mehr als Zweikämpfe und Ballverluste gibt es in dieser Phase des Spiels nicht zu sehen. Fürth steuert - nachdem die Drangphase des VfL offenbar überstanden ist - weiter dem Auswärtssieg entgegen.
77’
Soares rückt nun immer wieder und immer weiter mit nach vorne auf. In dieser Szene spielt er aber wieder einen unbrauchbaren Pass in den Strafraum.
76’
Bochum kommt schon seit mehreren Minuten nicht mehr an den Sechzehner der Gäste. Soares will Ganvoula mit einem weiten Pass in Richtung Tor schicken, aber der Einwechselspieler steht im Abseits.
75’
Der gerade erst eingewechselte Bauer köpft den Ball - mit dem Rücken zum Tor stehend - nach einer Ecke von der linken Seite am Tor vorbei.
73’
Bei einem Angriff der Spielvereinigung kommt der Ball über Umwege zu Jaeckel an den Fünfer, aber dort hat er nicht genug Freiraum. Am Ende fängt VfL-Keeper Riemann den Ball nach einer Art Bogenlampe ab.
73’
Auswechslung
Loading...
Maximilian Bauer
Maximilian Bauer
Julian Green
Julian Green
Auch Fürth wechselt weiter durch: Julian Green verlässt den Platz, für ihn ist Maximilian Bauer neu drin.
71’
Ernst steht nach einem Pass von Meyerhöfer im Abseits. So wird das nichts mit den Kontern bei den Gästen ...
69’
Langsam aber sicher dürften die Gastgeber auf komplette Offensive umstellen. Gut 20 Minuten bleiben nur noch, um aus einem Zwei-Tore-Rückstand zumindest einen Punktgewinn zu machen.
67’
Riemann ist bei einem Freistoß von Hrgota aus knapp 20 Metern zur Stelle, er lenkt den Ball aus dem linken oberen Eck zur Ecke. Die bringt den Gästen dann keine weitere Möglichkeit vor dem VfL-Tor ein.
66’
Gelbe Karte
Loading...
Maxim Leitsch
Maxim LeitschBochum
Die zweite Gelbe Karte in dieser Saison für Bochums Innenverteidiger Maxim Leitsch nach einem Foul kurz vor der Strafraumgrenze an Ernst.
65’
Auswechslung
Loading...
Danny Blum
Danny Blum
Milos Pantovic
Milos Pantovic
Bochum wechselt erneut aus: Für Stürmer Pantovic ist nun Danny Blum in der Partie.
65’
Rund 25 Minuten sind es noch bis zum Abpfiff. Bochum zeigt seit Wiederbeginn endlich die schon in der ersten Halbzeit erwartete Reaktion auf den Rückstand. Die Angriffe werden deutlich schneller vorgetragen und sind auch druckvoller. Was aber immer noch fehlt, sind überraschende Aktionen im Passspiel, um den Deckungsverbund der Fürther auseinanderreißen zu können. Noch liegt die SpVgg klar auf Kurs Auswärtssieg.
64’
Bochum erzielte in dieser Saison nur einmal keinen eigenen Treffer, das war beim 0:0 im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück.
62’
Fürth verlässt sich weiter auf seine defensive Stärke. Im bisherigen Saisonverlauf gab es erst sieben Gegentore, allerdings endete noch kein Spiel "zu null".
60’
Gelbe Karte
Loading...
Hans Nunoo Sarpei
Hans Nunoo SarpeiFürth
Hans Sarpei stellt im Mittelfeld den Fuß raus im Zweikampf mit Tesche. Schiedsrichter Bastian Dankert, der die Partie bislang mit viel Übersicht leitet, zeigt Gelb.
59’
Die erste Viertelstunde im zweiten Durchgang hat Bochum bestimmt, aber bei den beiden besten Abschlüssen fehlte die Präzision.
59’
Auswechslung
Loading...
Anton Stach
Anton Stach
Havard Nielsen
Havard Nielsen
Fürths erster Wechsel: Für Havard Nielsen ist nun Anton Stach auf dem Feld.
58’
Nach dem Standard von Eisfeld von der rechten Seite köpft Zoller aus sechs Metern vom rechten Fünfereck den Ball als Aufsetzer knapp links vorbei.
57’
Ein Schuss von Pantovic aus 20 Metern wird zur Ecke abgefälscht.
56’
Fürth konzentriert sich in dieser Phase der Partie fast komplett aufs Verteidigen. Bochum verlagert das Geschehen oft ins letzte Drittel des Spielfelds, dort sind dann aber die Räume entsprechend eng.
54’
Dieses Mal zieht Eisfeld den Ball scharf aufs Tor, aber SpVgg-Keeper Burchert ist mit einer Hand dran und lenkt die Kugel über die Latte. Auch nach der folgenden Ecke ist der Schlussmann am Fünfer zur Stelle.
53’
Es gibt den nächsten Freistoß für die Hausherren. Jetzt liegt der Ball - nach einem Foul von Mavraj an Eisfeld - nur 17 Meter vor dem Tor der Fürther.
52’
Das "Kleeblatt" köpft den Ball nach einer VfL-Ecke von der rechten Seite aus dem Strafraum.
51’
Je fünf Fouls auf beiden Seiten gab es in den ersten 45 Minuten. Jetzt sind es nach dem Seitenwechsel schon je zwei beim VfL und der Spielvereinigung. Es steht eben doch ein bisschen was auf dem Spiel in dieser Partie!
50’
Freistoß für Bochum aus gut 25 Metern in zentraler Position: Thomas Eisfeld setzt den Ball mit rechts als Schlenzer über die Mauer, aber auch rechts neben das Tor.
48’
Die Körpersprache bei den Hausherren stimmt schon mal: Die VfL-Akteure gehen nun enger in die Zweikämpfe.
46’
Anpfiff
Die Seiten sind gewechselt. Weiter geht's!
46’
Auswechslung
Loading...
Robert Tesche
Robert Tesche
Raman Chibsah
Raman Chibsah
... und Robert Tesche spielt im Mittelfeld anstelle von Raman Chibsah. 
46’
Auswechslung
Loading...
Silvere Ganvoula
Silvere Ganvoula
Soma Novothny
Soma Novothny
Beim VfL Bochum gibt es zwei neue Spieler im Team: Silvere Ganvoula ist für Soma Novothny in der Offensive dabei ...
Halbzeitbericht
Den bisherigen Verlauf dieser Partie hat sich nur eine Mannschaft so gewünscht - und die hat dafür auch viel mehr getan als der Gegner: Die SpVgg Greuther Fürth profitierte nach einer ereignisarmen Anfangsphase vom frühen Führungstreffer durch Seguin (9.). Danach verdienten sich die Gäste die Führung gegen einen hinten anfälligen und vorne lange sehr bieder agierenden VfL. In der 14. Minute verschoss Fürths Green einen Foulelfmeter, aber spätestens mit dem 2:0 durch Sebastian Ernst (34.) war dieser Fehlschuss vergessen. In der Schlussphase der ersten Halbzeit kam der VfL immerhin zu ersten gefälligen Aktionen an der gegnerischen Box. Davon muss nach dem Seitenwechsel mehr kommen, um die Partie noch drehen zu können.
45’ +3
Halbzeit
Pause in Bochum. Die Gäste aus Fürth liegen 2:0 vorne.
45’ +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45’
Mit 4:7 sieht die Torschuss-Bilanz aus Sicht der Bochumer nun schon etwas besser aus. Dennoch: Die 2:0-Führung für Fürth geht bis hierhin in Ordnung.
44’
Die bisher beste Möglichkeit für die Hausherren: Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld kommt der Ball ans linke Fünfereck zu Eisfeld. Dessen Abschluss aus spitzem Winkel fliegt am langen Eck vorbei.
42’
Die Chancen der Gäste haben aber eine ganz andere Qualität: Hrgota setzt sich im Zentrum durch, sein Flachschuss aus 14 Metern fliegt nur knapp rechts am Tor vorbei.
40’
Bochum geht jetzt höheres Risiko bei den Angriffsversuchen, der Druck auf die SpVgg-Abwehr wird größer. Dabei springt dann immerhin mal eine Ecke heraus. Chibsah köpft in der Folge über das Tor.
38’
Die nächste Chance für die Spielvereinigung nach einem Bochumer Ballverlust: Julian Green setzt den Ball aus etwa 16 Metern mit rechts knapp links am Tor vorbei. Die VfL-Abwehr macht einen mehr als wackeligen Eindruck heute.
36’
Immerhin mal ein Abschluss der Gastgeber: Gamboas Schuss aus knapp 20 Metern fliegt aber hoch über das Tor.
34’
Tor für Fürth
0:2
Loading...
Sebastian Ernst
Sebastian ErnstFürth
Toooor! VfL Bochum - SPVGG GREUTHER FÜRTH 0:2. Jetzt kontern die Gäste den VfL Bochum durchs Zentrum aus. Ein Zuspiel von Paul Seguin bringt Sebastian Ernst in eine gute Ausgangsposition vor dem Strafraum. Er macht noch ein paar Meter mit dem Ball am Fuß, wobei Verteidiger Gamboa nicht folgen kann. Dann kommt der Abschluss mit links aus der Box, den Riemann nicht abwehren kann. Für Ernst ist es sein zweites Saisontor.
34’
Vorlage Paul Seguin
32’
Noch immer ist von einer echten Reaktion der Reis-Schützlinge auf den Rückstand wenig bis gar nichts zu sehen.
30’
Ein Angriff des VfL über den rechten Flügel mündet in einer Halbchance: Pantovic bekommt den Ball nach einer Hereingabe von Gamboa am Fünfer nicht ganz unter Kontrolle. Sein Abschluss aus sieben Metern und unter Bedrängnis von Jaeckel verfehlt das Tor.
28’
Nach den jüngsten Erfolgserlebnissen hätte man dem VfL heute einen Auftritt mit viel mehr Selbstvertrauen zugetraut. Doch gegen sehr konsequent spielende Fürther muss kämpferisch viel mehr vom VfL kommen, um vorne in gute Abschlusspositionen kommen zu können.
26’
Der Dreier-Sturm des VfL mit Zoller, Novothny und Pantovic wird vom Rest des Bochumer Teams bisher mehr schlecht als recht unterstützt. Auch das macht es den gut attackierenden Fürthern leicht, am Strafraum meist Überzahl in den Duellen herzustellen.
24’
Gelbe Karte
Loading...
Paul Seguin
Paul SeguinFürth
1:0-Schütze Paul Seguin sieht Gelb, weil er nach einer Freistoßentscheidung zugunsten der Gastgeber den Ball wegschlägt. Es ist die dritte Verwarnung für ihn in dieser Saison.
23’
Nach dem ersten Viertel der Partie ist die Führung für die Gäste aus Franken auf jeden Fall verdient. Vier Abschlüsse haben die Schützlinge von Trainer Stefan Leitl schon in dieser Partie, zudem kontrollieren sie defensiv die Angriffsversuche des VfL ohne große Probleme. Kommt jetzt noch mehr Zielstrebigkeit bei den eigenen Offensivaktionen dazu, ist ein weiterer Auswärtssieg auf jeden Fall möglich heute.
21’
Bochum agiert insgesamt noch immer viel zu verhalten - das gilt sowohl für die Pressing-Versuche in der gegnerischen Hälfte als auch für die Zweikämpfe im Mittelfeld. Meist sind die Fürther einen Schritt oder einen Gedanken schneller als die VfLer.
20’
Der erste Abschluss des VfL: Pantovic setzt den Ball von außerhalb des Strafraums weit am Tor der Spielvereinigung vorbei.
18’
Fast 60 Prozent Ballbesitz haben die Gäste, die auch die deutlich bessere Passquote (etwa 90 Prozent) haben.
16’
Die erste Viertelstunde ist vorbei. Bochum muss froh sein, bisher nur mit 0:1 hinten zu liegen. Die Anfangsphase hat der Ruhrgebietsclub komplett verschlafen. Bei Keeper Riemann können sich seine Teamkollegen bedanken, dass der Rückstand nur einen Treffer beträgt ...
14’
Riemann wehrt den Schuss von Green im rechten unteren Eck ab. Der Ball war aber auch flach und nicht platziert geschossen.
13’
Elfmeter für Fürth! Lampropoulos zieht Hrgota am Trikot, der Fürther Stürmer geht dann rechts im Strafraum zu Boden.
12’
Wie reagiert der VfL auf den Rückstand? Das Team von Trainer Thomas Reis findet bisher offensiv noch gar keine Wege an den gegnerischen Strafraum. Der Aufbau dauert zu lange.
10’
Seguin trifft im dritten Spiel in Folge und insgesamt zum vierten Mal in dieser Saison.
9’
Tor für Fürth
0:1
Loading...
Paul Seguin
Paul SeguinFürth
Toooor! VfL Bochum - SPVGG GREUTHER FÜRTH 0:1. Wieder ist es ein Vorstoß über den linken Flügel, der die Spielvereinigung in Führung bringt. Raum tankt sich auf der Seite durch, zieht dann an den Strafraum, wo er - genauso wie Green - aber keine Lücke findet. Auch Hrgota kommt in der Box zunächst nicht zum Abschluss, doch der Ball landet dann nach einem Zuspiel von Ernst sieben Meter vor dem Tor bei Paul Seguin. Der hat keine Mühe, flach und frei vor Riemann zum 0;1 zu vollenden.
9’
Vorlage Sebastian Ernst
8’
Beide Teams müssen mehr nach vorne investieren, um die Defensive des Gegners gefährden zu können.
6’
Fazit der ersten gut fünf Minuten: Beide Mannschaften agieren mit sehr viel Bedacht. Hinten sollen keine Fehler gemacht werden, vorne ist deshalb von viel Risiko auch noch nichts zu sehen. Das Tempo in der Partie ist überschaubar, der Großteil der Aktionen spielt sich im Mittelfeld ab.
5’
Fürth bekommt eine erste Ecke auf der rechten Seite zugesprochen, aber wieder ist die Defensive des Gegners mit dem Kopf zur Stelle.
4’
Den Standard setzen die Hausherren nicht gewinnbringend um.
3’
In der anderen Feldhälfte foult Sarpei Bochums Chibsah bei einem Vorstoß im Zentrum. Freistoß für den VfL in allerdings mehr als 30 Metern Torentfernung.
2’
Freistoß für die SpVgg aus dem linken Halbfeld. Green schlägt den Ball hoch in die Box, wo dann Keeper Riemann die Kugel am Fünfer abfängt.
1’
Einen leichtfertigen Ballverlust des VfL im Aufbau vor dem eigenen Strafraum können die Gäste nicht zur ersten Chance nutzen. Eine Flanke von links von Ernst köpft die Bochumer Abwehr aus der Gefahrenzone.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft.
Vor Beginn
Anpfiff
Beide Mannschaften sind auf dem Platz. Es geht sofort los.
Vor Beginn
Als Kapitäne werden gleich Bochums Mittelfeldspieler Anthony Losilla und SpVgg-Angreifer Branimir Hrgota ihre Teams auf den Rasen führen. Anpfiff der Partie ist um 13 Uhr.
Vor Beginn
Die Rahmenbedingungen stimmen ansonsten: Es ist sonnig und etwa 16 Grad warm in Bochum.
Vor Beginn
Genau hinschauen wird heute im leeren Ruhrstadion - es sind ja bis mindestens Monatsende keine Zuschauer im deutschen Profifußball zugelassen - Schiedsrichter Bastian Dankert aus Rostock. Der VAR ist Pascal Müller.
Vor Beginn
Die Partie heute ist das 25. Aufeinandertreffen beider Clubs in der 2. Liga. Fünfmal gewann bisher der VfL, sieben Spiele gewann die SpVgg - dazu kamen zwölf Unentschieden.
Vor Beginn
Zuletzt trafen beide Teams am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison in Bochum aufeinander. Beim 2:2 (1:1) hatte Hrgota die Gäste früh (7.) in Führung gebracht, Tesche (43.) und Osei-Tutu (52.) brachten dann Bochum in die Erfolgsspur, bevor Ernst (79.) zum Endstand traf.
Vor Beginn
Die vergangene Saison beendeten Bochum und Fürth auf den Plätzen 8 und 9. Logisch, dass beide in dieser Spielzeit im oberen Tabellendrittel mitmischen wollen. Damit das klappt, muss Konstanz in die Leistungen. In den ersten Partien war davon noch nicht viel zu sehen, zuletzt aber lief es beim VfL und bei der SpVgg deutlich besser. Das Duell heute dürfte also einen weiteren Hinweis darauf geben, wohin es in dieser Saison gehen könnte. 
Vor Beginn
Auch die Spielvereinigung geht mit Rückenwind in die Partie heute: Zwei Partien hintereinander hat Fürth zuletzt gewonnen, außerdem in allen drei Begegnungen in der Fremde seit Saisonbeginn gepunktet. Da "Kleeblatt"-Trainer Stefan Leitl heute ebenfalls keine Ausfälle zu beklagen hat, verzichtet auch er nach dem überzeugenden 4:1 gegen Hannover 96 auf Wechsel in seiner Mannschaft, die offensiv im 4-4-2 mit einer Mittelfeld-Raute spielen dürfte. Auch beim 3:1 in Kiel hatte diese Startelf auf dem Platz gestanden.
Vor Beginn
Die Gäste aus Fürth beginnen mit: Burchert - Meyerhöfer, Jaeckel, Mavraj, Raum - Sarpei - Seguin, Ernst, Green - Hrgota, Nielsen. Trainer: Leitl.
Vor Beginn
Der Tabellen-Zweite will heute seine bislang mäßige Heimbilanz - ein Sieg und nur fünf Punkte aus drei Partien in dieser Saison - aufpolieren. Trainer Thomas Reis hat keinerlei personelle Probleme und stellt daher dieselbe Startformation auf den Rasen, die auch am vergangenen Wochenende beim mit 3:2 gewonnenen Spiel in Würzburg sowie beim 2:0 gegen Aue begonnen hat. Taktisch dürfte es variabel aussehen auf dem Platz, ein 4-3-3 dürfte aber die Grundformation sein.
Vor Beginn
Beim VfL Bochum spielen heute zu Beginn: Riemann - Gamboa, Lampropoulos, Leitsch, Soares - Chibsah, Losilla, Eisfeld - Zoller, Novothny, Pantovic. Trainer: Reis.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und der SpVgg Greuther Fürth.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225