2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
76’Fabian SchleusenerSchleusener
Fabian Holland (11m)Holland (11m)90’
1 : 1
1 : 2
90’2Nicolai Rapp (ET)Rapp (ET)
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde20. Spieltag
Anstoß06.02.2021, 13:00
StadionMerck-Stadion am Böllenfalltor
SchiedsrichterDr. Martin Thomsen
Zuschauer-
Nach Spielende
Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Samstag.
Nach Spielende
In der Tabelle klettert der Club dadurch vorbei an Darmstadt auf den 12. Tabellenplatz, die Lilien sind neuer 13. Am kommenden Wochenende geht es für die Hessen im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück, Nürnberg empfängt St. Pauli im eigenen Stadion. Auch diese Spiele gibt es dann wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei. 
Nach Spielende
Lange Zeit lieferten sich Darmstadt 98 und der 1. FC Nürnberg ein Spiel auf ganz niedrigem Niveau. Torchancen ergaben sich bis weit in die zweite Hälfte kaum. Dafür hatte es die Schlussphase dann in sich. In der 76. Minute kam der eingewechselte Schleusener aus dem Nichts zum 1:0 für die Nürnberger. Darmstadt rannte in der Folge an und bekam in der 90. Minute einen fragwürdigen Handelfmeter zugesprochen. Zudem gab es die Rote Karte gegen Sorg, der einen Schuss von Seydel kurz vor der Linie mit dem Arm gestoppt haben soll. Holland verwandelte sicher, doch den Schlusspunkt setzte Lilien-Verteidiger Rapp. Der Unglücksrabe verlängerte in der Nachspielzeit ohne Not einen langen Abschlag von Nürnberg-Keeper Mathenia über seinen Schlussmann Schuhen ins eigene Tor. 
90’ +6
Abpfiff
Dann ist Schluss. Thomsen pfeift ab.
90’ +5
Es gibt noch einmal Eckstoß für Darmstadt. Mehlem bringt die Kugel rein, die zu Schuhen im Fünfer durchhoppelt. Der Keeper trifft den Ball völlig frei am Fünfer nicht, sodass Mathenia sich auf selbigen schmeißen kann. Was für eine Schlussphase. 
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Fabian Schnellhardt
Fabian SchnellhardtDarmstadt
Schnellhardt legt sich nach einem Foul mit Thomsen an. Das gibt die nächste Gelbe Karte.
90’ +2
Eigentor von Darmstadt
1:2
Loading...
Nicolai Rapp
Nicolai RappEigentor
Tooooooooor! Darmstadt 98 - 1. FC NÜRNBERG 1:2. Was für ein unfassbares Eigentor der Darmstädter. Mathenia mit einem langen Abschlag in die gegnerische Hälfte. Der Ball springt einmal auf und landet bei Rapp, der die Kugel per Kopf in die Arme seines Keepers geben will, diesen jedoch mit der Birne überlupft. Der Club führt wieder.
90’
Elfmetertor für Darmstadt
Loading...
1:1
Fabian Holland
Fabian HollandElfmeter
Toooooooor! DARMSTADT 98 - 1. FC Nürnberg 1:1. Holland tritt zum Strafstoß an und versenkt links halbhoch. Mathenia hatte sich für die andere Ecke entschieden.
89’
Zudem gibt es Elfmeter für die Lilien. VAR Steinhaus gab kein Veto über Funk.
88’
Rote Karte
Loading...
Oliver Sorg
Oliver SorgNürnberg
Jetzt wird es ganz wild. Sorg sieht die Rote Karte, weil er einen Torschuss von Seydel zwei Meter vor der eigenen Linie vermeintlich mit der Hand klärte. Mathenia hatte zuvor einen hohen Ball nicht festhalten können. 
87’
Margreitter umklammert Seydel 17 Meter vor dem eigenen Tor und verursacht so eine gefährliche Freistoßsituation für die Gastgeber. Mehlem steht bereit und knallt die Kugel mit dem rechten Fuß in die Mauer.
84’
Auswechslung
Loading...
Georg Margreitter
Georg Margreitter
Nikola Dovedan
Nikola Dovedan
Außerdem hat auch Stürmer Dovedan Ferierabend. Der defensivere Margreitter ist neu für ihn im Spiel.
84’
Auswechslung
Loading...
Hanno Behrens
Hanno Behrens
Mats Møller Dæhli
Mats Møller Dæhli
Doppelwechsel bei den Nürnbergern. Zunächst geht Möller Dähli vom Feld und wird durch Behrens ersetzt.
83’
Honsak bringt den Ball hoch in den Fünfer. Im Fünfer geht Seydel regelwidrig ins Duell mit Mathenia und behindert den Torhüter so. Der Ball landet im Tor der Clubberer, doch Schiedsrichter Thomsen gibt den Treffer zurecht nicht.
81’
Darmstadt muss jetzt etwas tun. Im Ansatz ist das auch zu erkennen, allerdings fehlt es wie schon im kopletten Spiel in vielen Szenen an der Genauigkeit.
78’
Schleusener, der Mann der wichtigen Tore. In der Relegation gegen den FC Ingolstadt hielt er den Club in der vergangenen Saison durch seinen Treffer in der Nachspielzeit in der Liga, nun trifft er im Abstiegskampf gegen einen direkten Konkurrenten.
76’
Tor für Nürnberg
0:1
Loading...
Fabian Schleusener
Fabian SchleusenerNürnberg
Tooooooooor! Darmstadt 98 - 1. FC NÜRNBERG 0:1. Möller Dähli schlägt den Ball aus dem linken Halbfeld einfach mal halbhoch in den Fünfer, wo Dovedan zur Direktabnahme kommt. Schuhen steht im kurzen Eck richtig und kann parieren, allerdings landet der Ball vor den Füßen des eben eingewechselten Schleusener, der das Spielgerät aus einem Meter nur noch über die Linie drücken muss.
75’
Auswechslung
Loading...
Aaron Seydel
Aaron Seydel
Serdar Dursun
Serdar Dursun
Dursun hat Feierabend. Anfang bringt Stürmer Seydel neu ins Spiel.
74’
Gelbe Karte
Loading...
Tim Handwerker
Tim HandwerkerNürnberg
Handwerker grätscht Mehlem von schräg hinten um und sieht dafür völlig zurecht die erste Gelbe Karte der Partie. Für den Nürnberger ist es auch die erste Verwarnung in dieser Saison.
72’
Immerhin: Bereits drei Schüsse auf das Tor der Nürnberger hatten die Darmstädter nach der Pause. Der Club hingegen gab zwei Schüsse ab, Schuhen musste jedoch nicht wirklich eingreifen.
70’
Auswechslung
Loading...
Fabian Schleusener
Fabian Schleusener
Dennis Borkowski
Dennis Borkowski
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Relegationsheld Schleusener ersetzt Borkowski in der Sturmspitze.
69’
Darmstadt wird immer gefährlicher. Der aktive Honsak bringt die Kugel von der linken Seite an den Elfmeterpunkt, wo Dursun an die Kugel kommt, den Ball bei seinem Schuss aber nicht richtig trifft. Geis kann zwei Meter vor der Linie für seinen Keeper retten.
67’
Nächster Abschluss der Lilien. Starke dringt mit Tempo über die rechte Seite in den Strafraum ein und zieht mit rechts ab. Die Kugel geht rund einen Meter am langen Pfosten vorbei, Mathenia muss nicht eingreifen.
64’
Auswechslung
Loading...
Tim Skarke
Tim Skarke
Christian Clemens
Christian Clemens
Erster Wechsel bei den Darmstädtern. Clemens geht runter, Skarke kommt für ihn.
62’
Nürnberg bleibt die Mannschaft mit den größeren Spielanteilen (57 Prozent Ballbesitz). Darmstadt gewinnt jedoch mehr Zweikämpfe. Rund 70 Prozent der Duelle gehen an die Lilien.
60’
Dursun ist jetzt mal in den gegnerischen Sechzehner eingedrungen, rutscht dort jedoch im Dribbling auf dem Ball aus und mäht im Fallen Geis um. Freistoß, bezeichnend für dieses Spiel.
58’
Weiterhin findet ein Großteil des Spiels im Mittelfeld statt. Die Strafräume werden von den Mannschaften nur selten besucht.
56’
Wie schon im ersten Durchgang: Nürnberg ist die rein optisch etwas überlegenere Elf, Darmstadt hat die größere Torchance. 
53’
Riesenchance für die Lilien. Honsak ist plötzlich in der linken Strafraumhälfte frei durch und will Mathenia vom linken Fünfereck tunneln. Der Nürnberger Torwart blockt die Kugel jedoch ab, die daraufhin bei Dursun landet. Der Stürmer sieht Schnellhardt im Rückraum und legt ab, allerdings gerät der anschließende Torschuss deutlich zu hoch. Da war mehr drin.
50’
Geis steht wieder zum Eckball bereit. Wieder kommt der Ball auf den kurzen Pfosten, wieder klärt dort ein Darmstädter. 
48’
Der Club kommt etwas zielstrebiger aus der Kabine - so zumindest der erste Eindruck. Das komplette Team schiebt etwas weiter hinten raus.
46’
Anpfiff
Weiter geht's. Der zweite Durchgang läuft.
Halbzeitbericht
In einer Partie ohne viele Höhepunkte geht es ohne Tore in die Pause. Die beste Chance des ersten Durchgangs hatte Clemens mit einem Schuss aus der rechten Strafraumhälfte. Nürnberg spielte vor allem in der Offensive zu ungenau und kam so zu keiner guten Gelegenheit. Gleich geht's weiter.
45’
Halbzeit
Halbzeit. Pünktlich nach 45 Minuten pfeift Thomasen zur Pause.
42’
Honsak kommt auf dem linken Flügel zum wiederholten Male zu einfach zum Flanken. Nürnberg muss die Seite besser zumachen. Vor allem der eingewechselte Sorg, der für Valentini auf der rechten Abwehrseite übernahm, darf sich angesprochen fühlen.
40’
Auf der Gegenseite haben die Gastgeber ebenfalls einen guten Abschluss. Schnellhardt kommt aus 15 Metern zentraler Position zum Schuss, verzieht jedoch leicht. Gute zwei Meter rechts vorbei.
39’
Immerhin mal wieder ein Abschluss. Sorg legt ab für Handwerker, der aus 13 Metern halblinker Position abzieht. Schuhen hat den Ball sicher im kurzen Eck.
37’
Bezeichnende Szene. Handwerker zieht auf der halblinken Seite an und flankt rund zehn Minuten vor der Grundlinie an den langen Pfosten. Die Kugel gerät jedoch deutlich zu lang und geht auf der gegenüberliegenden Seite ins Seitenaus. 
35’
Das Spiel flacht mehr und mehr ab. Kaum Bewegung im Mittelfeld, die Verteidiger suchen oft zu lange nach Anspielstationen.
33’
Auswechslung
Loading...
Oliver Sorg
Oliver Sorg
Enrico Valentini
Enrico Valentini
Der Club muss zum ersten Mal wechseln. Valentini scheint sich verletzt zu haben und verlässt gegenüber der Trainerbänke den Platz. Sorg ist neu für ihn dabei.
33’
Dritte Ecke für Nürnberg. Geis schlägt den Ball von der rechten Seite an den kurzen Pfosetn, wo jedoch Mai klären kann. Das ist zu hat harmlos.
31’
Darmstadt ist zu passiv im Anlaufen. Die Lilien stehen zwar hoch, setzen den Ballführenden Spieler aber kaum unter Druck. So kann man sich das "Pressing" auch sparen.
29’
Rapp steigt heftig gegen Nürnberger im Mittelfeld ein. Thomsen hat's gesehen und pfeift Freistoß, die Gelbe Karte lässt er jedoch stecken.
27’
Die Partie flacht mehr und mehr ab. Torraumszenen sind absolute Mangelware. Beide Mannschaften agieren zu ungenau in den gefährlichen Bereichen des Feldes.
24’
Der nächste Eckball für den Club. Wieder führt Geis, diesmal von der linken Seite, aus. Wieder findet der ehemalige Bundesligaprofi keinen Abnehmer in der Mitte. Darmstadt kann klären.
21’
Die Nürnberger sind übrigens als einziges Team der Liga in 2021 noch ohne Sieg. Der Wille, den Negativlauf heute zu beenden, ist durchaus zu spüren. Es fehlt lediglich das Zutrauen in die eigene Stärke.
19’
Den ersten Eckball der Partie gibt es für den 1. FC Nürnberg. Geis bringt die Kugel von der rechten Seite hoch in die Box, wo Valentini zu Boden geht. Weder Schiedsrichter Thomsen noch VAR Steinhaus haben jedoch ein regelwidriges Vergehen erkannt. Weiter geht's.
16’
Viele ungenaue Zuspiele auf beiden Seiten. Man merkt an der Qualität im Passspiel doch deutlich, in welchen Tabellenregionen sich beide Mannschaften befinden. Die große Sicherheit ist aktuell bei keinem der beiden Teams vorhanden.
14’
Optische Überlegenheit für Nürnberg, aber Torchancen bisher nur auf der anderen Seite. 57 Prozent Ballbesitz für den Club, aber nur 38 Prozent gewonnene Zweikämpfe.
12’
Die Nürnberger bekommen zuweilen keinen Zugriff im Mittelfeld, weshalb die Gastgeber oft in Überzahl auf die Abwehrreihe der Franken zulaufen können. Darmstadt ist mittlerweile die gefälligere Elf in der Offensive.
10’
Erste gute Chance der Partie. Clemens ist in der rechten Strafraumhälfte frei durch und kommt aus neun Metern zum Abschluss. Der Winkel ist jedoch etwas spitz und so kann Mathenia mit einer klasse Fußabwehr parieren.
8’
Der erste Abschluss der Darmstädter. Clemens flankt flach aus dem rechten Halbfeld in die Mitte, wo die Abwehraktion von Mühl vor den Füßen von Mehlem landet. Der Mittelfeldmann zieht sofort ab, der Schuss ist aber kein Problem für Mathenia.
7’
Der Rasen weist teilweise doch große, witterungsbedingte Löcher auf. Kein einfacher Untergrund für die Spieler.
5’
Der Club ist die etwas aktivere Mannschaft, greift hoch an und versucht, schnell in die Spitze zu spielen. Darmstadt zunächst etwas verhaltener.
3’
Kämpferischer Beginn beider Mannschaften. Bei Temperaturen um 4 Grad startet die Partie mit intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld, begleitet von lauten Rufen aus der Coaching-Zone.
1’
Anpfiff
Los geht's. Der Ball rollt.
Vor Beginn
Werfen wir einen Blick auf das Schiedsrichtergespann. Leitender Unparteiischer ist der Martin Thomsen (Kleve). Ihm assistieren der Wuppertaler Robin Braun und Dominik Jolk aus Bergisch Gladbach. Als Vierter Offizieller ist Patrick Kessel (Norheim) eingeteilt, Bibiana Steinhaus (Langenhagen) verfolgt das Geschehen in Funktion des Video-Assistent-Referees an den Monitoren.
Vor Beginn
Die Gesamtbilanz beider Teams ist nahezu ausgeglichen. 26 Spiele gab es bisher wettbewerbsübergreifend zwischen Darmstadt 98 und dem 1. FC Nürnberg, acht Begegnungen entschieden die Lilien für sich, der Club war neun Mal erfolgreich. Neun weitere Spiele endeten Unentschieden. Im Hinspiel in Mittelfranken gab es einen 3:2-Auswärtssieg für die 98er.
Vor Beginn
Darmstadt 98 zeigte zuletzt leicht ansteigende Form. Nach zuvor vier Niederlagen in Serie holten die Lilien vier Punkte aus den vergangenen zwei Ligaspielen gegen Sandhausen (2:1) und Regensburg (1:1). Die Nürnberger befinden sich mitten im freien Fall, verloren die letzten vier Spiele und insgesamt fünf der letzten sechs Partien. Den einzigen Punkt in diesem Zeitraum ergatterten die Franken beim 1:1 bei Tabellenführer HSV. 
Vor Beginn
Rein tabellarisch treffen sich in Darmstadt und Nürnberg zwei Teams, die durchaus dem Abstiegskampf zugerechnet werden dürfen. Die Lilien rangieren auf dem 12. Tabellenplatz, vier Punkte vor dem Relegationsrang. Der Club hat nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den SV Sandhausen, der sich aktuell auf dem 16. Platz befindet. Es geht also um viel, wenn sich die beiden traditionsreichen Vereine am Böllenfalltor treffen.
Vor Beginn
Darmstadt-Coach Markus Anfang verändert seine Startelf im Vergleich zum Pokal-Aus bei Holstein Kiel (6:7 i.E.) auf vier Positionen. Für Bader, Höhn sowie die verletzten Kempe und Platte spielten Herrmann, Rapp, Mehlem und Dursun. Aber auch die Gäste haben Verletzungssorgen, mit Schäffler (Daumen-OP) und Hack (Sprunggelenksverletzung) fehlen zwei Schlüsselspieler. Robert Klauß muss daher drei Mal im Vergleich zum vergangenen Spieltag tauschen. Krauß, Nürnberger und Borkowski spielen für Behrens, Hack und Schäffler.
Vor Beginn
Der Club stellt dem diese Elf entgegen: Mathenia - Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker - Krauß, Geis - Möller Dähli, Dovedan, Nürnberger - Borkowski.
Vor Beginn
So geht Darmstadt 98 ins Duell gegen den 1. FC Nürnberg: Schuhen - Herrmann, Rapp, Mai, Holland - Clemens, Schnellhardt, Palsson, Mehlem, Honsak - Dursun.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Darmstadt 98 und dem 1. FC Nürnberg.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225