2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Jann GeorgeGeorge14’
1 : 0
Andreas AlbersAlbers43’
2 : 0
Sebastian StolzeStolze64’
3 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde34. Spieltag
Anstoß23.05.2021, 15:30
StadionJahnstadion Regensburg
SchiedsrichterDr. Martin Thomsen
Zuschauer-
2. Bundesliga im Liveticker: SSV Jahn Regensburg – FC St. Pauli

2. Bundesliga im Liveticker: SSV Jahn Regensburg – FC St. Pauli

Mit Geschlossenheit ins Ziel: Regensburg braucht einen Punkt, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt fix zu machen. Macht der Jahn heute den letzten Schritt?

Nach Spielende
Das war es für diese Spielzeit aus der 2. Bundesliga. Kommen Sie gut durch den Sommer. Bis bald!
Nach Spielende
Für die Jahn bleibt nach der zweitschwächsten Saison im Unterhaus am Ende der 14. Rang. St. Pauli ging nach der starken Rückrunde zum Ende hin die Luft aus und kassierte nach hinten heraus drei Niederlagen in Folge. So stürzten die Hamburger nach dem zwischenzeitlichen Hoch am Ende noch auf den 10. Platz ab. Beide Teams dürfen sich aber auf eine spannende Saison mit den Neuzugängen Schalke, Werder, Dresden und Rostock freuen.
Nach Spielende
Der Jahn zieht sich am eigenen Schopfe aus dem Abstiegsschlamassel und feiert einen auch in der Höhe hochverdienten Erfolg. Regensburg gelingt so der sichere Klassenerhalt, der Relegationsplatz bleibt beim VfL Osnabrück.
90’ +4
Abpfiff
Aus! Regensburg gewinnt mit 3:0.
90’ +2
Oliver Hein bekommt noch eine weitere Chance für einen perfekten Abschied. Doch dieses Mal verhindert die Latte den Treffer, auch der Nachschuss geht vorbei.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Tore Reginiussen
Tore Reginiussen
Guido Burgstaller
Guido Burgstaller
Auch Tore Reginiussen bekommt sein Abschiedsspiel. Der Norweger beendet im Sommer seine Karriere und ersetzt nun Guido Burgstaller.
90’
Otto legt von rechts in den Rückraum zurück, Hein hat freie Schussbahn. Doch Stojanovic hat etwas gegen emotionale Abschiede und verhindert mit einer Glanztat den Treffer,
89’
Beste flankt von der linken Seite hoch in den Strafraum. Stojanovic kommt aus seinem Tor und pflückt die Kugel aus der Luft.
87’
Vrenezi kommt im Strafraum aus der Drehung zum Abschluss. Der Schuss hoppelt links am Tor der Gäste vorbei.
84’
Auswechslung
Loading...
Kaan Çaliskaner
Kaan Çaliskaner
Andreas Albers
Andreas Albers
Auch der dritte Regensburger Torschütze hat nun Feierabend. Andreas Albers weicht kurz nach einem weiteren aussichtsreichen Kopfball nun Kaan Caliskaner.
84’
Auswechslung
Loading...
David Otto
David Otto
Jan-Marc Schneider
Jan-Marc Schneider
Und dann ersetzt David Otto noch Jan-Marc Schneider.
82’
Gelb-Rote Karte
Loading...
Daniel Buballa
Daniel BuballaSt. Pauli
Auf der rechten Seite enteilt Vrenenzi Daniel Buballa, der den Regensburger dann mit einem Foul stoppt und dafür Gelb-Rot sieht. Es könnte der bittere Abschied für die einstige Stammkraft sein, denn sein Vertrag läuft im Sommer aus.
79’
Das Torschussverhältnis von 17:3 spricht eine mehr als deutliche Sprache zugunsten der Oberpfälzer, die weiter mit großer Konsequenz verteidigen.
77’
St. Pauli wird die ansonsten so erfolgreiche Rückrunde nun wohl mit drei Niederlagen beenden und etwas Wasser im Wein wiederfinden. Nach dem momentanen Stand der Dinge endet die Saison so auf dem 10. Platz.
75’
Der Schuss von Hein wird zunächst geblockt, doch Schneider holt sich den zweiten Ball. Er zieht leicht in die Mitte und findet die Lücke. Der Schuss streift dann knapp links am Tor vorbei.
72’
Auswechslung
Loading...
Albion Vrenezi
Albion Vrenezi
Sebastian Stolze
Sebastian Stolze
Und nun endet die Regensburger Zeit von Sebastian Stolze, er übergibt an Albion Vrenezi.
72’
Auswechslung
Loading...
Jan-Niklas Beste
Jan-Niklas Beste
Jann George
Jann George
Für Jann-Christopher George geht es nicht mehr weiter, Jan-NIklas Beste übernimmt.
71’
Nun liegt George nach einem Zweikampf mit Marmoush auf dem Boden und muss behandelt werden.
69’
Doch Meyer kann das Spiel fortsetzen.
67’
Meyer muss sich nach einem Zusammenstoß mit seinem Verteidiger Nachreiner an der linken Hand behandelt werden. Zur Sicherheit macht sich Ersatzkeeper Weidiger warm.
65’
Auswechslung
Loading...
Max Dittgen
Max Dittgen
Leart Paqarada
Leart Paqarada
Auch Max Dittgen steht anstelle von Leart Paqarada für noch mehr Offensive.
65’
Auswechslung
Loading...
Simon Makienok
Simon Makienok
Daniel-Kofi Kyereh
Daniel-Kofi Kyereh
Nächster Doppelwechsel bei den Gästen, Simon Makienok verstärkt die Offensive anstelle von Daniel-Kofi Kyereh.
64’
Tor für Regensburg
Loading...
3:0
Sebastian Stolze
Sebastian StolzeVorlage Andreas Albers
Tor! JAHN REGENSBURG - FC St. Pauli 3:0. Nach einer guten Stunde tütet Regensburg den Klassenerhalt endgültig ein. Über die rechte Seite ist Albers zu schnell für die Hamburger Abwehr. Er geht fast bis zur Torauslinie und passt mit Übersicht in den Rückraum. Locker nimmt Sebastian Stolze aus 14 Metern das lange Eck ins Visier und trifft in seinem letzten Spiel für den Jahn.
64’
Tor! JAHN REGENSBURG - FC St. Pauli 3:0.
62’
Regensburg hat die kurze Druckphase der Gäste gut überstanden und hat nun wieder mehr Spielkontrolle. Da fällt auch der Sandhäuser Ausgleich in Bochum noch nicht ins Gewicht.
60’
Wekesser bringt von der rechten Seite einen Freistoß direkt aufs kurze Ecke. Stojanovic klärt mit beiden Fäusten.
59’
Auswechslung
Loading...
Oliver Hein
Oliver Hein
Max Besuschkow
Max Besuschkow
Oliver Hein bekommt nach 14 Jahren im Verein sein Abschiedsspiel und übernimmt für Max Besuschkow.
56’
Immer wieder setzt sich Stolze auf der rechten Seite durch und kommt zum Flanken. Am Fünfmeterraum köpft Schneider knapp übers Tor.
55’
Auswechslung
Loading...
Jannes Wieckhoff
Jannes Wieckhoff
Luca-Milan Zander
Luca-Milan Zander
Auch die zweite Veränderung ist positionsgetreu, Jannes Wieckhoff ersetzt Luca Zander.
55’
Auswechslung
Loading...
Christopher Buchtmann
Christopher Buchtmann
Finn Becker
Finn Becker
Erste Wechsel bei den Gästen, Christopher Buchtmann kommt zu seinem zweiten Saisoneinsatz und ersetzt Finn Ole Becker.
54’
Kyereh stoppt die Flankenhereingabe mit der Brust und legt so für Zalazar auf, der zumindest mal zum Abschluss kommt. Der Schuss ist nicht sonderlich platziert, Meyer packt sicher zu.
52’
Die Gäste haben in den ersten Minuten nach der Pause einen Ballbesitzanteil von über 70 Prozent. Doch noch kommen die Zuspiele nicht entscheidend ins letzte Drittel.
50’
St. Pauli kommt mit neuem Schwung aus der Kabine, da scheint Timo Schultz noch einmal deutliche Worte gefunden zu haben. Zander spielt den Ball von rechts ins Ziel zu Kyereh, der vor dem Strafraum viel Platz hat. Ihm verspringt dann aber die aussichtsreiche Annahme.
48’
Gelbe Karte
Loading...
Adam Dzwigala
Adam DzwigalaSt. Pauli
Adam Dzwigala untebindet den Konter von Stolze mit einem taktischen Foul und sieht Gelb.
47’
Der Jahn ist übrigens seit 18 Zweitligaspielen, in denen er zur Halbzeit in Führung lag, ungeschlagen (10 Siege, 8 Remis).
46’
Ohne Wechsel beginnt der zweite Durchgang.
Kommentar
Der Jahn führt verdient 2:0. Nach der Führung von George kontrollierten die Hausherren die Partie und konnten kurz vor der Pause durch Albers noch das zweite Tor nachlegen. St. Pauli enttäuscht bislang, die Regensburger können nun aus eigener Kraft die Klasse halten.
45’ +2
Halbzeit
Pause in Regensburg.
45’
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
43’
Tor für Regensburg
Loading...
2:0
Andreas Albers
Andreas AlbersVorlage Jan-Marc Schneider
Tor! JAHN REGENSBURG - FC St. Pauli 2:0. Nein, Regensburg verwaltet nicht nur, es baut die Führung noch vor der Pause aus. Über die linke Seite macht Wekesser ordentlich Tempo. Der Ball lpmmt über George an der Strafraumkante zu Schneider, der die Übersicht hat und in der Mitte Andreas Albers sieht, der aus neun Metern freie Schussbahn hat. Stojanovic ist zwar noch dran, kann das Tor aber nicht verhindern.
41’
St. Pauli findet weiter nicht in das gewohnte Pressing. Der Jahn kann die Führung in Richtung Pause verwalten.
39’
Stolze behauptet sich auf der rechten Seite gegen Buballa und flankt in die Mitte. Der Kopfball von Albers ist dann nicht kontrolliert, bringt aber immerhin eine Ecke ein.
37’
Sandhausen liegt nun in Bochum zurück. Damit wäre am Ende das Regensburger Ergebnis vielleicht auch egal.
35’
Paqarada bringt von der linken Seite die Kugel hoch in den Strafraum. Meyer klärt kompromisslos, rennt dabei sogar seinen Verteidiger Kennedy über den Haufen.
33’
Immer wieder bringt Saller von der rechten Seiten die Einwürfe lang und hoch in den Strafraum. St. Pauli tut sich schwer, diese Hereingaben zu klären. Auch die Führung fiel nach einem solchen Einwurf.
31’
Das Torschussverhältnis spricht mit 8:2 klar für die Hausherren, die sich auch einen Ballbesitzanteil von fast 50 Prozent erarbeiten.
29’
Kyereh zieht im Strafraum an zwei Regensburgern vorbei und findet die Lücke. Der Schuss aus 13 Metern landet aber direkt in den Armen von Meyer.
27’
Der Jahn bekommt die schnellen Offensivkräfte der Hamburger immer besser in den Griff und verdient sich so die Führung, die am Ende den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde. Eine erste Ecke der Gäste verpufft. 
25’
Zunächst wird die Ecke von Wekesser geklärt, doch der Außenverteidiger bekommt über Umwege eine zweite Chance zur Hereingabe. Die kommt zu Albers, der sich gegen Buballa behaupten kann, aber per Kopf dann deutlich verzieht. 
22’
Gelbe Karte
Loading...
Daniel Buballa
Daniel BuballaSt. Pauli
Schneider enteilt seinem ehemaligen Teamkollegen Daniel Buballa, der taktisch foult und dafür Gelb sieht.
20’
Doch die Gäste bemühen sich sofort wieder um Dominanz, zeigen sich durch das Gegentor erst einmal nicht geschockt.
18’
Wie schon gegen Kiel und Hannover kassiert St. Pauli ein unglückliches Gegentor, in dieser Spielzeit wurde nach Rückstand noch nicht gewonnen.
16’
Für George ist es der fünfte Saisontreffer, alle hat er in diesem Kalenderjahr und im heimischen Stadion erzielt.
14’
Tor für Regensburg
Loading...
1:0
Jann George
Jann GeorgeVorlage Sebastian Stolze
Tor! JAHN REGENSBURG - FC St. Pauli 1:0. Nach einem langen Einwurf rutscht Zander beim Klärungsversuch unglücklich weg. Stolze reagiert sofort und legt durch den Fünfmeterraum quer. Am zweiten Pfosten staubt Jann-Christopher George problemlos ab.
13’
George schlenzt von der rechten Seiten den Freistoß durch den gegnerischen Strafraum. Am zweiten Pfosten kommt Albers zum Kopfball, Stojanovic klärt auf der Linie. Schneider kommt zum Nachschuss, nun wehrt Ziereis ab.
11’
St. Pauli übernimmt mehr und mehr die Spielkontrolle. Doch zuletzt zeigten sich die Hamburger gegen Kiel und Hannover dann defensiv auch immer wieder anfällig.
9’
Marmoush behält im Strafraum die Übersicht und passt nach rechts heraus auf den besser postierten Burgstaller, der aber beim Umkurven des Keepers an Meyer hängenbleibt. Ansonsten wäre der Weg ins leere Tor frei gewesen.
8’
Becker sucht mit einer Flanke aus dem Halbfeld den Kopf von Burgstaller. Doch Meyer kommt aus seinem Tor und fischt aus der Luft.
6’
Burgstaller kommt über die linke Seite, doch sein Diagonalpass in den Rückraum in den Lauf von Kyereh ist etwas zu ungenau. Regensburg kann klären.
4’
Zalazar verliert im Aufbau in der eigenen Hälfte etwas zu leicht die Kugel, der Jahn schaltet sofort um. Schneider, der vor zwei Jahren vom FCSP in die Oberpfalz wechselte kommt halbrechts im Strafraum zum Abschluss. Buballa blockt auf Kosten einer Ecke.
2’
Der Rasen im Jahnstadion erlebt heute seine Premiere im Pflichteinsatz, denn er wurde erst im April verlegt
1’
Anpfiff
Die Partie läuft. Schiedsrichter ist Martin Thomsen.
Vor Beginn
Die Hamburger können im Fernduell mit Fürth und Bochum noch bestes Rückrundenteam werden, dafür müssen die Kiezkicker aber gewinnen. In der Gesamttabelle könnte es mit einem Sieg noch auf den 7. Rang hochgehen.
Vor Beginn
St. Pauli ist ersatzgeschwächt in den Süden gereist. Mit Benatelli, Smith und Aremu fehlen gleich alle drei nominellen Sechser in der favorisierten Raute - auch Abwehrchef Lawrence ist gesperrt. Der Blick auf die Aufstellung bietet eine Dreierkette in der Verteidigung mit Becker und Zalazar als Doppelsechs davor sowie Zander und Paqarada auf den Außen an.
Vor Beginn
Und die Oberpfälzer haben aber den Vorteil des Heimspiels, die Konkurrenz im Tabellenkeller spielt ansonsten auswärts. Und mit St. Pauli kommt ein Gegner, der seit zwei Wochen wieder nach oben noch nach unten groß etwas ausrichten kann.
Vor Beginn
Die Regensburger müssen heute noch etwas reißen, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu erreichen. Aufgrund des Torverhältnisses sollte ein Unentschieden reichen. Doch hinter dem Jahn liegt eine Serie von neun sieglosen Spielen, die drei Unentschieden in dieser Zeit ließen den Klub tief in den Keller abstürzen.  
Vor Beginn
St. Pauli verändert die Startformation im Vergleich zum 1:2 gegen Hannover gleich fünffach: Smarsch, Lawrence (Gelb-Rot), Viet, Dittgen und Benatelli (Gelbsperre) machen Platz für Stojanovic, Buballa, Dzwigala, Becker und Marmoush.
Vor Beginn
Der Jahn tauscht nach dem 0:2 bei Sandhausen auf drei Positionen: Schneider, Nachreiner und Saller starten anstelle von Beste, Hein und Vrenezi.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Regensburg - St. Pauli
Loading...
1

Meyer

5

Gimber

6

Saller

7

Besuschkow

9

George

13

Wekesser

19

Albers

21

Schneider

22

Stolze

24

Kennedy

28

Nachreiner

21

Stojanovic

4

Ziereis

8

Zalazar

9

Burgstaller

15

Buballa

17

Kyereh

19

Zander

20

Becker

22

Omar Marmoush

23

Paqarada

25

Dzwigala

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der FC. St. Pauli schickt diese Startelf ins Saisonfinale: Stojanovic - Dzwigala, Ziereis, Buballa - Zander, Becker, Kyereh, Zalazar, Paqarada - Burgstaller, Marmoush.
Vor Beginn
Regensburg beginnt wie folgt: Meyer - Saller, Nachreiner, Kennedy, Wekesser - George, Besuschkow, Gimber, Stolze - Schneider, Albers.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und dem FC St. Pauli.
HeimRegensburg4-2-3-1
1Meyer28Nachreiner6Saller7Besuschkow22Stolze9George13Wekesser19Albers21Schneider5Gimber24Kennedy9Burgstaller4Ziereis15Buballa19Zander20Becker23Paqarada17Kyereh21Stojanovic22Omar Marmoush8Zalazar25Dzwigala
GastSt. Pauli4-1-2-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
0’
Otto
Schneider
0’
Hein
Besuschkow
0’
Vrenezi
Stolze
0’
Beste
George
0’
Çaliskaner
Albers
0’
Reginiussen
Burgstaller
0’
Makienok
Kyereh
0’
Buchtmann
Becker
0’
Dittgen
Paqarada
0’
Wieckhoff
Zander

Ersatzbank

MoritzWeidingerPalionisMakridis
SmarschMiyaichiDaschnerViet

Trainer

Mersad Selimbegovic
Timo Schultz
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225

Mehr aus dem Ressort