2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
43’Branimir HrgotaHrgota
André HoffmannHoffmann62’
1 : 1
Dawid KownackiKownacki72’
2 : 1
2 : 2
78’Branimir Hrgota (11m)Hrgota (11m)
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde4. Spieltag
Anstoß14.08.2022, 13:30
StadionMerkur Spielarena
SchiedsrichterTobias Reichel
Zuschauer23.861
2. Bundesliga im Liveticker: Fortuna Düsseldorf – SpVgg Greuther Fürth

2. Bundesliga im Liveticker: Fortuna Düsseldorf – SpVgg Greuther Fürth

Rouwen Hennings (Mitte) schoss bereits zwei Tore in drei Spielen. Kann Fürth den Düsseldorfer Toptorjäger stoppen?

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.5445455577774433655454244545787819.20.21.22.23.24.25.26.27.28.55777744332445457878
Düsseldorf
Fürth
Nach Spielende
Das war es aus Düsseldorf. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!
Nach Spielende
Am kommenden Spieltag gastiert Düsseldorf in Braunschweig (Samstag, 20:30 Uhr). Fürth hat tags darauf den 1. FC Kaiserslautern zu Gast (13:30 Uhr).
Nach Spielende
Damit verlieren beide Teams in der Tabelle etwas an Boden. Düsseldorf rutscht auf Platz 8, Fürth auf Rang 15.
Nach Spielende
Ein Remis, über das sich am Ende beide Seiten ärgern können. Die Fortuna, weil sie aus ihrer spielerischen Überlegenheit zu wenig machte, einen Elfmeter verschoss (Hennings) und bei beiden Toren mithalf (Fehler im Aufbau und Handspiel im Strafraum). Und Fürth, weil es zweimal den gleichen Fehler machte: Beide Gegentreffer fielen nach Standards, bei denen die Franken in der Luft zu nachlässig verteidigten.
90’ +7
Abpfiff
Dann ist Schluss!
90’ +6
Gelbe Karte
Loading...
Dickson Abiama
Dickson AbiamaFürth
Torchancen gibts hier keine, dafür fleißig Gelbe Karten: Abiama mit dem taktischen Foul gegen Klaus.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Oualid Mhamdi
Oualid MhamdiFürth
Der nächtste Fürther, der einen Ball wegschlägt und dafür Gelb sieht: Diesmal ist Mhamdi der Übeltäter.
90’ +3
Fürth will den Punkt ins Ziel retten. Die Gäste lassen sich fallen, Düsseldorf beißt sich die Zähne aus.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Gian-Luca Itter
Gian-Luca ItterFürth
Itter schlägt den Ball weg und sieht Gelb.
90’
Auswechslung
Loading...
Michal Karbownik
Michal Karbownik
Tim Oberdorf
Tim Oberdorf
Und Oberdorf weicht für Karbownik.
90’
Auswechslung
Loading...
Kwadwo Baah
Kwadwo Baah
Daniel Ginczek
Daniel Ginczek
Doppelwechsel bei Düsseldorf: Ginczek wird durch Baah ersetzt.
90’
Sechs Minuten werden nachgespielt.
87’
Freistoß für Düsseldorf im rechten Halbfeld. Peterson bringt das Leder in die Box, Fürth hat die Lufthoheit.
86’
Auswechslung
Loading...
Armindo Sieb
Armindo Sieb
Timothy Tillman
Timothy Tillman
Tillman hat Feierabend, Sieb bekommt noch ein paar Minuten.
85’
Die folgende Ecke bringt nichts ein.
84’
Plötzlich die Chance für Düsseldorf! Klaus steckt rechts in die Box zu Tanaka, der den Abschluss sucht, doch in höchster Not grätscht Fobassam das Spielgerät ins Toraus!
82’
Sehen wir noch einen Sieger? Im Moment ist die Partie völlig offen. Düsseldorf macht das Spiel, Fürth versucht früh zu stören.
80’
Ecke für Fürth von der rechten Seite, Tillman bringt den Ball mit Schnitt vom Tor weg, die Kugel kommt gut, fliegt aber an Freund und Feind vorbei. Da stimmte die Aufteilung in der Box nicht.
78’
Elfmetertor für Fürth
2:2
Loading...
Branimir Hrgota
Branimir HrgotaElfmeter
Tooor! Düsseldorf - FÜRTH 2:2. Hrgota nutzt die Chance aus elf Metern! Der Fürther Kapitän vollstreckt trocken in die rechte untere Ecke. Kastenmeier ist in die andere Richtung unterwegs.
77’
Videoassistent
Doch der VAR schaltet sich ein, Referee Reichel checkt die Szene am Außenmonitor. Und die Sache ist verhältnismäßig klar. Auch wenn keine Absicht vorliegen mag, berührt Tanaka den Ball klar mit der Hand, verschafft sich einen (kleinen) Vorteil. Daher geht der Elfmeter-Pfiff in Ordnung.
76’
Fürth will eine prompte Antwort geben, spielt sich in hohem Tempo in die Box. Raschel und Abiama wuseln da im Strafraum, suchen den Abschluss - und dann gibt es Aufregung! Beim Klärungsversuch fährt Tanaka den Arm aus, trifft den Ball klar. Fürth protestiert, will einen Elfmeter. Referee Reichel lässt erst weiterlaufen ...
72’
Tor für Düsseldorf
Loading...
2:1
Dawid Kownacki
Dawid KownackiVorlage Kristoffer Peterson
Tooor! DÜSSELDORF - Fürth 2:1. Spiel gedreht! Peterson bringt eine Ecke von rechts in die Strafraummitte, Kownacki schraubt sich hoch und versenkt den Ball per Kopf im linken Eck. Schaffran ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Erneut verteidigt Fürth das in der Luft zu nachlässig.
70’
Kownacki und Asta stehen wieder. Weiter gehts.
68’
Kurze Unterbrechung: Kownacki und Asta waren im Luftduell mit den Köpfen zusammengerasselt. Beide werden im Moment behandelt.
65’
Auswechslung
Loading...
Jorrit Hendrix
Jorrit Hendrix
Marcel Sobottka
Marcel Sobottka
Auswechslung Marcel Sobottka Jorrit Petrus Carolina Hendrix
65’
Auswechslung
Loading...
Kristoffer Peterson
Kristoffer Peterson
Shinta Appelkamp
Shinta Appelkamp
Sobottka weicht für Peterson.
65’
Auswechslung
Loading...
Oualid Mhamdi
Oualid Mhamdi
Julian Green
Julian Green
Auch das Kleeblatt wechselt: Green raus, Mhamdi rein.
65’
Auswechslung
Loading...
Felix Klaus
Felix Klaus
Rouwen Hennings
Rouwen Hennings
Erstmal wird dreifach gewechselt bei Düsseldorf: Hennings macht Platz für Klaus.
63’
Der Treffer hatte sich nicht unmittelbar angedeutet, geht aber aufgrud der Spielanteile in Ordnung. Wie reagiert die Spielvereinigung? 
62’
Tor für Düsseldorf
Loading...
1:1
André Hoffmann
André HoffmannVorlage Shinta Appelkamp
Tooor! DÜSSELDORF - Fürth 1:1. Ein Standard bringt den Ausgleich! Appelkamp tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt, Hoffmann läuft mustergültig ein und trifft per Kopf wuchtig unter die Latte. Schaffran ist machtlos. Schuld tragen seine Vorderleute, die Hoffmann ungehindert köpfen lassen. 
61’
Auch Daniel Thioune bereitet die ersten Wechsel vor. Es braucht mehr Torgefahr. 
58’
Auswechslung
Loading...
Dickson Abiama
Dickson Abiama
Ragnar Ache
Ragnar Ache
Zweiter Wechsel bei Fürth: Angreifer Ache weicht für Abiama. Positionsgetreu.
58’
Ecke für Düsseldorf: Appelkamp serviert in die Mitte, de Wijs steigt hoch und geht Keeper Schaffran energisch an. Offensivfoul.
58’
Es gibt vereinzelte Pfiffe gegen die Fortuna. Nicht ohne Grund, der Auftritt ist gerade nach dem Seitenwechsel eher uninspiriert.
56’
Auf der Gegenseite greift Fürth über links an. Itter legt am Strafraum quer für Tillman, der kurz verzögert und das rechte Eck anvisiert. Gut zwei Meter fehlen da.
55’
Zumindest mal der Hauch von Gefahr, als Appelkamp von halbrechts vors Tor flankt. Hennings kommt aber deutlich zu spät.
54’
Damit hat Fürth im Augenblick wenig Mühe, die halbgaren Angriffe der Hausherren zu verteidigen. 
53’
Es ist nicht der Wiederbeginn, den sich die Fortuna-Fans erhofft hatten. Ihr Team ist zwar feldüberlegen, bringt die Fürther Defensive aber kaum in Bewegung. Da mangelt es an Tempo, Ideen, Spielwitz.
49’
Gelbe Karte
Loading...
Jordy de Wijs
Jordy de WijsDüsseldorf
De Wijs foult Ache, der Pfiff ertönt - und der Fortuna-Verteidiger tritt noch leicht nach. Nichts Wildes, nur ein leichtes Streichen. Aber Referee Reichel bestraft das Ansinnen mit Gelb.
48’
Auf mindestens einen Punkt dürfen die Fürther Fans übrigens schon spekulieren. Nach Halbzeitführung hat das Kleeblatt seit 22 Spielen nicht mehr verloren (zuletzt im April 2019).
46’
Anpfiff
Keine Wechsel bei Düsseldorf. Weiter gehts!
46’
Auswechslung
Loading...
Leon Schaffran
Leon Schaffran
Andreas Linde
Andreas Linde
Fürth-Keeper Linde, der nach einem Knie-Treffer von Hennings eine Wunde unter dem Auge davontrug, bleibt in der Kabine. Schaffran hütet ab sofort den Kasten der Gäste.
Halbzeitbericht
Bisher ein gebrauchter Nachmittag für die Fortuna. Die Elf von Daniel Thioune war spielerisch überlegen und verbuchte die besseren Chancen, ließ aber unter anderem einen Elfmeter liegen. Hennings scheiterte an Linde. Das rächte sich vor der Pause, als Fürth einen Fehlpass im Aufbau der Fortuna bestrafte und durch Hrgota das 1:0 erzielte.
45’ +6
Halbzeit
Dann ist Pause!
45’ +3
Und um diesen Freistoß ging es: Appelkamp serviert aus dem linken Halbfeld in die Box, Fürth bekommt das Ding nicht weg, Ache schlägt über den Ball, berührt die Kugel im Tumult mit dem Ellenbogen, aber das ist kein strafbares Handspiel. Danach hält Kownacki per Volley drauf, bleibt aber hängen.
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Ragnar Ache
Ragnar AcheFürth
Ache beschwert sich über einen Freistoßpfiff für Düsseldorf lautstark. Referee Reichel zückt Gelb.
45’
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit. Liegt an der etwas längeren Behandlungspause von Fürth-Keeper Linde.
44’
Bitter für die Fortuna, die bisher die größeren Spielanteile verzeichnete.
43’
Tor für Fürth
0:1
Loading...
Branimir Hrgota
Branimir HrgotaVorlage Julian Green
Tooor! Düsseldorf - FÜRTH 0:1. Die Franken gehen in Führung! Schlechter Ball im Spielaufbau von de Wijs, der die Kugel halbhoch in die Mitte schlägt. Die Fürther fangen das Zuspiel ab, Green legt links in den Strafraum zu Hrgota, der den herauseilenden Kastenmeier mit einem Lupfer überwindet.
43’
Nach einem Rückpass auf Kastenmeier wird es brenzlig! Der Fortuna-Keeper legt sich das Leder etwas zu weit vor, Ache sprintet dazwischen und beide gehen zu Boden. Im Liegen versuchen beide den Ball zu erreichen, doch dann kommt Hrgota angerauscht und drückt das Leder über die Linie. Allerdings: Das Tor zählt nicht - Referee Reichel hat ein Foul von Ache an Kastenmeier gesehen.
39’
Der Fürther Schlussmann hat eine Wunde unter dem Auge davongetragen. Nach gut zweiminütiger Behandlung kann er allerdings weitermachen.
37’
Torhüter Linde wird seitdem behandelt. Er blutet nach dem Knie-Treffer durch Hennings im Gesicht.
36’
Gelbe Karte
Loading...
Rouwen Hennings
Rouwen HenningsDüsseldorf
Hennings sieht für seinen übereifrigen Einsatz die Gelbe Karte.
34’
Kein Tor! Hennings schießt flach in die Mitte, Linde ist nach rechts unterwegs, wehrt den Ball aber mit den Füßen ab. Danach sprintet Hennings hinterher, will den Ball über die Linie drücken, trifft dabei aber Linde mit dem Knie im Gesicht. Referee Linde pfeift die Szene folgerichtig ab. 
34’
Elfmeter gehalten Andreas Christopher Linde
33’
Elfmeter für Düsseldorf! Ginczek verzögert links im Strafraum, legt dann nach innen. Dort kommt Hennings angerauscht, Haddadi will klären, doch kommt einen Tick zu spät und trifft den Angreifer. Referee Reichel zeigt auf den Punkt. Klare Sache.
33’
Der Linksfuß zieht den Ball aufs kurze Eck - und trifft den Pfosten! Keeper Linde war allerdings auf dem Posten und hätte einen Einschlag verhindert, wäre das Geschoss etwas präziser gekommen. 
32’
Geht was nach einem Standard? Green bringt rechts neben der Box Sobottka zu Fall. Gavory steht bereit ...
31’
Möchte man den seltenen Ausflügen in die Strafräumen etwas Positives abgewinnen, könnte man beide Teams für ihre Geduld loben. Bei der Fortuna im Spielaufbau, bei Fürth im Warten auf die ideale Kontermöglichkeit.
30’
Die sehen das Heimteam nämlich in fast allen Belangen vorne. 65 Prozent Ballbesitz, dazu 85 Prozent Passquote (Fürth 71 Prozent). Einzig bei den Zweikämpfen haben die Franken die Nase vorn (57 Prozent).
28’
Die Partie ist weiter so zerfahren, da nehmen wir uns einen Moment Zeit, zu checken, wer denn zumindest für ein Tor in Frage kommt. Antwort: Düsseldorf. Den Eindruck der optischen Überlegenheit bestätigen auch die Zahlen ...
25’
Trinkpause. 32 Grad in Düsseldorf.
23’
Und Fürth? Naja, bislang verhindern die Franken eher das Spiel, als daran teilzunehmen. Noch keine Torchance für das Team aus Franken.
21’
Da war mehr drin: Tanaka erobert im Zentrum den Ball, geht ins Tempo, steckt rechts in die Box zu Kownacki. Der könnte sofort querlegen, verzögert aber. Und dann geht Haddadi dazwischen. Klärt mit etwas Glück so, dass der Ball von Kownackis Bein ins Toraus geht. Abstoß Fürth. 
19’
Nicht das erste Mal, dass Düsseldorf auf den Flügeln Räume findet. Hängt wohl auch mit der Formation der Fürther zusammen. Die Raute macht das Zentrum dicht, lässt auf den Außen aber durchaus Platz.
17’
Vorstoß der Fortuna über links, Appelkamp flankt gefährlich an den Fünfmeterraum, Ginczek lauert, doch Haddadi klärt auf Kosten einer Ecke. Die bringt dann nichts ein.
15’
15 Minuten sind durch und allmählich wird die reife Spielanlage der Fortuna sichtbar. Der Ballbesitz wächst, die Passsicherheit ebenso.
13’
Fast das 1:0! Gavory bringt eine Ecke von links vors Tor, Hoffmann köpft das Ding an die Latte! Glück für die Franken.
10’
Gelbe Karte
Loading...
Nicolas Gavory
Nicolas GavoryDüsseldorf
Gavory sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Taktisches Foul an Hrgota.
10’
Wir bleiben außerhalb der Box. Von halbrechts legt Tanaka nach innen, Sobottka zieht aus etwa 23 Metern ab. Linde sieht schnell, dass der Ball links am Tor vorbeifliegt.
9’
Und das geht beiderseits auf. Entsprechend wenig Strafraumszenen gab es bisher. Mal abgesehen von Aches Schuss zu Beginn.
8’
Auffällig ist, dass kein Team auf hohes Pressing setzt. Vielmehr steht die Kompaktheit im Fokus. Sobald der Gegner eine gewisse Höhe erreicht, sollen die Räume ganz eng werden.
6’
Es sind zerfahrene Anfangsminuten. Viele kleine Fouls, kaum Struktur im Spiel. Das muss sich erst noch sortieren.
4’
Nun wird die Fortuna erstmals in der Offensive vorstellig. Nach einem Ballgewinn nahe der Mittellinie nimmt Kownacki Tempo auf, dringt in die Box ein, wird dort aber vom Fürther Defensivverbund gestellt.
3’
Erste Annäherung der Gäste. Tillman marschiert durchs Zentrum, bedient Ache rechts am Strafraum. Sein Schuss fliegt gut zwei Meter drüber.
1’
Ginczek hat Glück, dass die Partie erst 20 Sekunden alt ist, als er Green auf den Fuß steigt. Etwas später und Referee Reichel zückt Gelb.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Düsseldorf - Fürth
Loading...
33

Kastenmeier

3

Hoffmann

4

Tanaka

9

Kownacki

10

Ginczek

15

Oberdorf

23

Appelkamp

28

Hennings

30

de Wijs

31

Sobottka

34

Gavory

1

Linde

2

Asta

5

Haddadi

10

Hrgota

13

Christiansen

19

Fobassam

20

Raschl

21

Tillman

27

Itter

37

Green

39

Ache

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Ob uns heute ein ähnliches Spektakel erwartet? In wenigen Minuten wird Schiedsrichter Tobias Reichel die Partie anpfeifen. Als VAR ist Felix Zwayer im Einsatz.
Vor Beginn
Allerdings: Fürth ist alles andere als ein Lieblingsgegner der Düsseldorfer. Gegen die Franken konnte die Fortuna seit sieben Zweitligaspielen nicht mehr gewinnen (3U, 4N). Besonders brisant war das jüngste Duell: In einer spektakulären Partie am 34. Spieltag der Saison 2020/21 drehte das Kleeblatt in Unterzahl zwei Rückstände und stieg nach dem 3:2-Heimsieg in die Bundesliga auf.
Vor Beginn
Die Fortuna hingegen ist solide in die Saison gestartet. Zwei Liga-Siegen folgte das souveräne Weiterkommen im Pokal bei den Kickers Offenbach (Regionalliga Südwest). Zuletzt setzte es allerdings einen Dämpfer: In Sandhausen musste sich die Fortuna - erst zum zweiten Mal unter Daniel Thioune - geschlagen geben. Dieser Fehltritt soll heute korrigiert werden.
Vor Beginn
"Es ist nicht so, dass bis jetzt alles schlecht war", bleibt Fürth-Coach Marc Schneider weiter positiv. Allerdings hat der Übungsleiter eine Menge Arbeit vor sich - in allen Mannschaftsteilen. Eine Problemzone ist etwa die Offensive: Nur drei Tore in vier Pflichtspielen sind eine sehr magere Ausbeute für einen Bundesliga-Absteiger.
Vor Beginn
Quo vadis Greuther Fürth? Nach dem wenig konkurrenzfähigen Bundesliga-Jahr ist der Absteiger schwach in die Saison gestartet: Nur zwei Punkte aus den ersten drei Spielen und dazu das Pokal-Aus gegen die Stuttgarter Kickers (Oberliga Baden-Württemberg). Ob den Franken heute der Befreiungsschlag gelingt?
Vor Beginn
Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum 1:1 gegen Karlsruhe zwei Wechsel: Raschl und Fobassam beginnen für Sieb (Bank) und Griesbeck (Wadenverletzung).
Vor Beginn
So beginnt die SpVgg Greuther Fürth (4-1-2-1-2): Linde - Asta, Haddadi, Fobassam, Itter - Christiansen - Raschl, Green - Tillman - Hrgota, Ache.
Vor Beginn
Daniel Thioune nimmt nach dem 0:1 in Sandhausen drei Wechsel vor: Ginczek, Sobottka und Oberdorf spielen anstelle von Klarer, Klaus und Peterson (alle Bank). Ebenfalls draußen sitzt vorerst Neuzugang Hendrix, den die Düsseldorfer erst am Donnerstag verpflichtet haben.
Vor Beginn
Die Startformation von Fortuna Düsseldorf (4-1-3-2): Kastenmeier - Oberdorf, de Wijs, Hoffmann, Gavory - Sobottka - Kownacki, Tanaka, Appelkamp - Hennings, Ginczek.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und der SpVgg Greuther Fürth.
HeimDüsseldorf4-3-1-2
33Kastenmeier3Hoffmann31Sobottka9Kownacki28Hennings10Ginczek30de Wijs23Appelkamp34Gavory4Tanaka15Oberdorf20Raschl2Asta27Itter1Linde13Christiansen37Green21Tillman10Hrgota25Haddadi39Ache19Fobassam
GastFürth4-3-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
90’
Karbownik
Oberdorf
90’
Baah
Ginczek
65’
Klaus
Hennings
65’
Hendrix
Sobottka
65’
Peterson
Appelkamp
86’
Sieb
Tillman
65’
Mhamdi
Green
58’
Abiama
Ache
45’
Schaffran
Linde

Ersatzbank

Raphael Wolf (Tor)KlarerBöckleIyoha
WillemsSchlickeSeufertRaebigerAngleberger

Trainer

Daniel Thioune
Marc Schneider
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Heidenheim
341910567:36+3167
2
Loading...
Darmstadt
34207750:33+1767
3
Loading...
HSV
34206870:45+2566
4
Loading...
Düsseldorf
341771060:43+1758
5
Loading...
St. Pauli
341610855:39+1658
6
Loading...
Paderborn
341671168:44+2455
7
Loading...
Karlsruhe
341371456:53+346
8
Loading...
Kiel
3412101258:61-346
9
Loading...
K´lautern
3411121147:48-145
10
Loading...
Hannover
341281450:55-544
11
Loading...
Magdeburg
341271548:55-743
12
Loading...
Fürth
3410111347:50-341
13
Loading...
Rostock
341251732:48-1641
14
Loading...
Nürnberg
341091532:49-1739
15
Loading...
Braunschweig
34991642:59-1736
16
Loading...
Bielefeld
34971850:62-1234
17
Loading...
Regensburg
34871934:58-2431
18
Loading...
Sandhausen
34772035:63-2828
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger