2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
82’Felix PlattePlatte
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde4. Spieltag
Anstoß12.08.2022, 18:30
StadionFritz-Walter-Stadion
SchiedsrichterDr. Matthias Jöllenbeck
Zuschauer33.098

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.10111315151514151616161515151617111210966776666668919.20.21.22.23.24.25.26.27.28.141516161615151516177766666689
K´lautern
Paderborn
Nach Spielende
Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Paderborn setzt sich hingegen durch den dritten Sieg im vierten Spiel an die Spitze der 2. Bundesliga. Sollte Regensburg am Sonntag nicht in Hannover gewinnen, würden die Ostwestfalen dort wohl auch bis zum Ende des Spieltags stehen - zumindest sofern kein anderes Team mit derzeit sechs Punkten noch einen Kantersieg feiert. Am kommenden Samstag empfängt der SCP dann Holstein Kiel.
Nach Spielende
Für Kaiserslautern war es im vierten Saisonspiel die erste Niederlage, aber zumindest die Defensivleistung kann Dirk Schuster optimistisch stimmen. Am kommenden Sonntag treten die Roten Teufel bei der SpVgg Greuther Fürth an.
Nach Spielende
Kaiserslautern hat es praktisch über die ganze Spielzeit erfolgreich geschafft, die bislang so starke SCP-Offensive einzubremsen. Spätestens nach der berechtigten Roten Karte gegen Zuck fehlte den Pfälzern aber die Entlastung. So verdiente sich der SCP mit seiner Beharrlichkeit drei Zähler, hätte sich aber auch nicht beschweren können, wenn es am Ende beim 0:0 geblieben wäre.
90’ +5
Abpfiff
Schluss! Paderborn gewinnt mit 1:0!
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Lex-Tyger Lobinger
Lex-Tyger LobingerK´lautern
Lobinger will einen Freistoß, den er aber zu Recht nicht bekommt. Dafür gibt es für seine Beschwerde die Gelbe Karte.
90’ +1
Fünf Minuten Nachspielzeit. Noch bleibt dem FCK ein bisschen Zeit für den späten Ausgleich.
90’
Guter Angriff des FCK! Hercher erläuft halbrechts einen Steilpass kurz vor der Grundlinie und legt dann in die Mitte zu Lobinger, dessen Schuss in Bedrängnis aber über den Kasten geht.
88’
Auswechslung
Loading...
Marco Schuster
Marco Schuster
Felix Platte
Felix Platte
Bei Paderborn hat der Torschütze Feierabend. Für Platte ist jetzt Schuster im Spiel.
87’
Auswechslung
Loading...
Philipp Hercher
Philipp Hercher
Jean Zimmer
Jean Zimmer
Noch ein Wechsel beim Aufsteiger: Hercher kommt für den ausgepumpten Zimmer.
84’
Luthe bei dem Gegentreffer nicht gut aus, aber der Schuss von Justvan war noch leicht von Kraus abgefälscht. Das war nicht leicht für den FCK-Keeper.
82’
Tor für Paderborn
0:1
Loading...
Felix Platte
Felix PlattePaderborn
TOOOR! Kaiserslautern - PADERBORN 0:1! Da ist die Führung für die Gäste! Tachie setzt sich auf der rechten Seite gegen Tomiak durch und zieht die Flanke auf den Elfmeterpunkt zu Justvan, dessen Schuss Luthe nicht festhalten kann. Platte hat das Näschen und drückt den Abpraller über die Linie.
80’
Paderborn ist mittlerweile über 20 Minuten in Überzahl, konnte sich aber noch keine echte Torchance herausspielen. Das ist für die zehn-Tore-Offensive der Ostwestfalen schon bemerkenswert.
77’
Auswechslung
Loading...
Lex-Tyger Lobinger
Lex-Tyger Lobinger
Terrence Boyd
Terrence Boyd
... und Lobinger ist jetzt für Boyd im Spiel.
77’
Auswechslung
Loading...
Hikmet Çiftçi
Hikmet Çiftçi
Julian Niehues
Julian Niehues
Auch Dirk Schuster bringt zwei frische Kräfte: Ciftci ersetzt Niehues ...
77’
Auswechslung
Loading...
Richmond Tachie
Richmond Tachie
Sirlord Conteh
Sirlord Conteh
... und Tachie für Conteh.
77’
Auswechslung
Loading...
Dennis Srbeny
Dennis Srbeny
Florent Muslija
Florent Muslija
Wechselzeit am Betze: Bei Paderborn kommt Srbeny für Muslija...
75’
Nach einem Paderborner Ballverlust versucht es Niehues aus sehr großer Distanz mit einem Heber. Huth steht auch weit vor seinem Tor, aber die Kugel geht zwei Meter rechts vorbei. Die Idee war nicht schlecht.
72’
Lautern macht es gut und lässt eigentlich nur Schüsse aus der Distanz zu - der von Hoffmeier geht deutlich über den Kasten.
69’
Auch in der zweiten Hälfte gibt es wieder eine Trinkpause. Beide Teams kommen wieder vor ihren Trainerbänken zusammen.
68’
Auswechslung
Loading...
Robert Leipertz
Robert Leipertz
Marvin Pieringer
Marvin Pieringer
Nächster Wechsel bei den Gästen: Leipertz kommt für Pieringer.
67’
Viel Aufregung um sehr wenig: Ritter bringt den Freistoß in die Mitte und Hünemeier kann klären.
66’
Gelbe Karte
Loading...
Jannik Huth
Jannik HuthPaderborn
Huth hat nach der Freistoßentscheidung Gesprächsbedarf und sieht dafür die nächste Gelbe Karte.
65’
Gute Freistoßposition für Kaiserslautern: 25 Meter Torentfernung, deutlich nach links verschoben.
63’
Gelbe Karte
Loading...
Ron Schallenberg
Ron SchallenbergPaderborn
Schallenberg kommt gegen Ritter deutlich zu spät und sieht die nächste Gelbe Karte.
62’
Freistoß für den SCP. Justvan hält aus 25 Metern drauf, aber Luthe packt sicher zu.
59’
Paderborn versucht es trotz Überzahl zunächst weiter mit vielen langen Bällen. Die Überzahl lässt sich sicherlich auch besser ausspielen. Noch gab es seit dem Freistoß nach der Roten Karte keinen Torschuss der Gäste.
56’
Lautern ist in der ersten Hälfte schon viel ohne Ball gelaufen. Das könnten noch lange 35 Minuten für das Schuster-Team werden.
53’
Auswechslung
Loading...
Dominik Schad
Dominik Schad
Mike Wunderlich
Mike Wunderlich
Dirk Schuster reagiert auf den Platzverweis und bringt Außenverteidiger Schad für den offensiven Wunderlich.
52’
Gelbe Karte
Loading...
Boris Tomiak
Boris TomiakK´lautern
... und Tomiak jeweils die Gelbe Karte.
52’
Gelbe Karte
Loading...
Marvin Pieringer
Marvin PieringerPaderborn
Pieringers Fallrückzieher ist sehr dicht am Gegenspieler und im Anschluss kommt es zu einer Rudelbildung. Dr. Jöllenbeck beruhigt die Gemüter und zeigt dann Pieringer ...
51’
Ordentlich was los am Betze! Der Freistoß aus 17 Metern bleibt in der breiten Lauterer Hängen. Dann kommt Schallenberg noch einmal, wird aber geblockt. Der Ball landet wieder beim Paderborner, der auf Pieringer flankt, aber dessen Fallrückzieher geht klar über das Tor.
49’
Rote Karte
Loading...
Hendrick Zuck
Hendrick ZuckK´lautern
Zunächst sieht Zuck für sein Halten gegen Conte nur die Gelbe Karte, aber nach Ansicht der Fernsehbilder entscheidet Dr. Jöllenbeck auf Rot, aber Freistoß, weil das Foul knapp vor dem Sechzehner begangen wurde.
48’
Videoassistent
Elfmeter für Paderborn! Zuck hält Conte, als dieser ihm am Sechzehner entwischt. Klare Sache.
46’
Anpfiff
Weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft!
46’
Auswechslung
Loading...
Uwe Hünemeier
Uwe Hünemeier
Jasper van der Werff
Jasper van der Werff
... und bei den Gästen ersetzt Hünemeier van der Werff in der Innenverteidigung.
46’
Auswechslung
Loading...
Kenny Redondo
Kenny Redondo
Daniel Hanslik
Daniel Hanslik
Beide Trainer wechseln zur Pause jeweils einmal: Bei Kaiserslautern kommt Redondo für Hanslik ...
Halbzeitbericht
Paderborn ist zwar optisch klar überlegen (66 Prozent Ballbesitz), aber nach guten Chancen steht es 2:1 für den FCK. Das Remis geht bislang absolut in Ordnung. Der Aufsteiger hat es zumindest 45 Minuten geschafft, die Offensivmaschinerie der Gäste nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.
45’ +4
Halbzeit
Pause! Es bleibt zunächst beim 0:0.
45’ +3
Platte zieht einen Freistoß aus knapp 30 Metern direkt aufs Tor. Das ist sehr optimistisch. Der Ball geht knapp über den Kasten, aber Luthe wäre sonst wohl auch da gewesen.
45’ +1
Vier Minuten Nachspielzeit ist angezeigt. Es dauert also noch ein wenig bis zur Pause.
44’
Gute Chance für Boyd! Der Lauterer Angreifer luchst van de Werff in der Paderborner Hälfte den Ball ab und sprintet dann Richtung Tor. Boyd schließt dann schon aus 20 Metern Entfernung ab und will Huth überraschen, der aber sicher parieren kann. Der Angreifer hatte wohl Sorge, dass ihn noch ein Verteidiger eingeholt hätte, wenn er noch ein paar Meter weiter gegangen wäre.
41’
Kraus wirkt noch leicht angeschlagen, spielt aber nach zweiminütiger Behandlung erst einmal weiter.
40’
Bei einer Paderborner Ecke rauschen Durm und Kraus zusammen und müssen beide behandelt werden. Durm steht relativ schnell wieder, aber bei Kraus sieht es nicht so gut aus.
37’
Justvan bringt eine Ecke von der rechten Seite ins Zentrum, aber Luthe kommt heraus und pflückt die Kugel sicher herunter. Der anschließende Abwurf landet dann aber beim Gegner und Paderborn kann neu aufbauen. Der FCK kommt derzeit kaum aus der eigenen Hälfte heraus.
34’
Gelbe Karte
Loading...
Marlon Ritter
Marlon RitterK´lautern
Ritter sieht nach einem harten Einsteigen gegen Schallenberg die erste Gelbe Karte der Partie.
33’
Da ist die erste dicke Möglichkeit für die Gäste! Pieringer entwischt halbrechts Tomiak, schließt im Sechzehner sofort ab. Luthe pariert glänzend, aber der Abpraller landet bei Platte, der aber zu überrascht ist und den Kopfball nicht mehr gedrückt bekommt. Drüber!
31’
Paderborn ist jetzt klar die spielbestimmende Mannschaft, bleibt aber immer wieder in der tiefstehenden Lauterer Defensive hängen. 
28’
Pieringer verarbeitet einen langen Ball erst gut, aber der Steckpass für Conteh ist ein bisschen zu optimistisch gespielt. Luthe kann die Kugel aufnehmen.
26’
Dr. Jöllenbeck unterbricht die Partie für eine Trinkpause. Beide Teams bilden einen Kreis und erfrischen sich, während Schuster und Kwasniok Anweisungen geben.
23’
Zweiter Abschluss des SCP! Justvan zieht eine Ecke von der rechten Seite ins Zentrum, aber der Kopfball von Conteh ist dann harmlos. Da stimmte das Timing nicht.
21’
Kraus spielt den Ball Schallenberg genau in den Fuß und es ergibt sich eine Kontersituation für die Gäste, die aber verpufft, weil Muslija auf links hängen bleibt.
18’
Paderborn wurschtelt sich halbrechts einmal durch in Schlagdistanz, der Versuch aus 25 Metern von Schallenberg geht aber rechts vorbei.
15’
Paderborn findet noch keinen Weg in die Spitze. Trotz 55 Prozent Ballbesitzphasen sind die Gäste noch gar nicht zum Abschluss gekommen. Der FCK tritt mit breiter Brust auf.
12’
RUMMMS! Fast das 1:0 für den FCK! Zuck führt eine Ecke von rechts kurz aus, bekommt die Kugel wieder und flankt dann mit viel Schnitt ins Zentrum, wo Tomiak sich in der Luft durchsetzt, aus sieben Metern aber nur die Latte trifft. Huth wäre wohl machtlos gewesen.
10’
Zimmer fährt einen Lauterer Konter über die halbrechte Position und spielt dann halblinks Wunderlich frei, der es vom linken Sechzehnereck mit einem Schlenzer versucht. Der Ball wird abgefälscht und ist dann kein Problem für Huth.
8’
Paderborn kontrolliert die Anfangsphase mit mehr Ballbesitz, die Lauterer versuchen es mit schnellem Umschaltspiel in die Tiefe - bislang ohne Erfolg.
5’
Starker Ball in die Tiefe von Zimmer, aber Huth spielt gut mit und fängt den Pass 35 Meter vor dem eigenen Tor ab. Boyd wäre sonst durch gewesen.
2’
Paderborn kommt erstmals über die linke Seite nach vorne, aber Pieringer wird von Niehues entschlossen abgegrätscht. Erster Szenenapplaus am Betze.
1’
Anpfiff
Anpfiff! Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Schiedsrichter Dr. Jöllenbeck führt soeben beide Teams aufs Feld. Gleich geht es los!
Vor Beginn
Historisch gesehen liegt Paderborn dem FCK: Die Roten Teufel verloren nur eines von zwölf Zweitligaduellen gegen den SCP (sieben Siege, vier Remis) und könnte nun erstmal drei Spiele in Serie gegen die Ostwestfalen gewinnen.
Vor Beginn
Der SC Paderborn erzielte an den ersten drei Spieltagen zehn Tore. Die OStwestfalen haben zu diesem Zeitpunkt erstmals so viele Treffer erzielt und sind bislang das torgefährlichste Team im Unterhaus. Der letzte Zweitligist, der zum Vergleichszeitpunkt so viele Treffer erzielen konnte, war Eintracht Braunschweig 2016/17.
Vor Beginn
Kaiserslauterns Boyd verbuchte an den ersten drei Spieltagen der neuen Zweitligasaison vier Torbeteiligungen (zwei Tore, zwei Vorlagen) - mehr als jeder andere Spieler im Unterhaus. Zudem stellte der 31-Jährige seinen persönlichen Rekord an Torbeteiligungen in einer Zweitligaspielzeit bereits ein (vier Tore 2017/18 für Darmstadt).
Vor Beginn
Kaiserslautern ist mit sieben Punkten aus drei Partien eine der positiven Überraschungen des Saisonstarts und würde mit einem Sieg zumindest vorübergehend auf Rang eins springen. Das gilt allerdings auch für den SC Paderborn, der mit sechs Zählern nur einen Punkt hinter den Roten Teufeln liegt.
Vor Beginn
Auch Lukas Kwasniok vertraut seinen bewährten Kräften. Lediglich Platte rückt für Leipertz in die erste Elf. Der Offensivspieler ist der einzige Akteur, der an allen drei Spieltagen bislang treffen konnte.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

K´lautern - Paderborn
Loading...
1

Luthe

2

Tomiak

5

Kraus

7

Ritter

8

Zimmer

13

Boyd

16

Niehues

19

Hanslik

21

Zuck

28

Wunderlich

37

Durm

21

Huth

4

van der Werff

8

Schallenberg

9

Pieringer

10

Justvan

11

Conteh

23

Obermair

24

Heuer

30

Muslija

33

Hoffmeier

36

Platte

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So beginnt Paderborn: Huth - Heuer, van der Werff - Schallenberg - Justvan, Muslija, Platte, Obermair - Conteh, Pieringer.
Vor Beginn
Dirk Schuster setzt beim Gastgeber auf Kontinuität: Der Gastgeber läuft im vierten Pflichtspiel in Serie mit derselben Startelf auf.
Vor Beginn
So startet der FCK: Luthe - Durm, Tomiak, Kraus, Zuck - Ritter, Niehues - Zimmer, Wunderlich, Hanslik - Boyd.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem SC Paderborn.
HeimK´lautern4-2-3-1
37Durm1Luthe8Zimmer7Ritter19Hanslik5Kraus21Zuck28Wunderlich13Boyd2Tomiak16Niehues21Huth23Obermair30Muslija36Platte11Conteh33Hoffmeier8Schallenberg4van der Werff10Justvan9Pieringer24Heuer
GastPaderborn3-4-3
Loading...

Wechsel

Loading...
87’
Hercher
Zimmer
77’
Çiftçi
Niehues
77’
Lobinger
Boyd
53’
Schad
Wunderlich
45’
Redondo
Hanslik
88’
Schuster
Platte
77’
Srbeny
Muslija
77’
Tachie
Conteh
68’
Leipertz
Pieringer
45’
Hünemeier
van der Werff

Ersatzbank

Avdo Spahic (Tor)BünningKlingenburgBasenach
Leopold Zingerle (Tor)CarlsBormuthMehlem

Trainer

Dirk Schuster
Lukas Kwasniok
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Heidenheim
341910567:36+3167
2
Loading...
Darmstadt
34207750:33+1767
3
Loading...
HSV
34206870:45+2566
4
Loading...
Düsseldorf
341771060:43+1758
5
Loading...
St. Pauli
341610855:39+1658
6
Loading...
Paderborn
341671168:44+2455
7
Loading...
Karlsruhe
341371456:53+346
8
Loading...
Kiel
3412101258:61-346
9
Loading...
K´lautern
3411121147:48-145
10
Loading...
Hannover
341281450:55-544
11
Loading...
Magdeburg
341271548:55-743
12
Loading...
Fürth
3410111347:50-341
13
Loading...
Rostock
341251732:48-1641
14
Loading...
Nürnberg
341091532:49-1739
15
Loading...
Braunschweig
34991642:59-1736
16
Loading...
Bielefeld
34971850:62-1234
17
Loading...
Regensburg
34871934:58-2431
18
Loading...
Sandhausen
34772035:63-2828
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger

Mehr aus dem Ressort