2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
80’Can UzunUzun
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde25. Spieltag
Anstoß09.03.2024, 20:30
StadionMDCC-Arena
SchiedsrichterTobias Reichel
Zuschauer26.680

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.1413121213121313121211121212131289111010791010101210810101019.20.21.22.23.24.25.26.27.28.13131212111212121312910101012108101010
Magdeburg
Nürnberg
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!
Nach Spielende
Weiter geht es für Nürnberg am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen Tabellenführer St. Pauli, Magdeburg ist einen Tag später in Karlsruhe zu Gast.
Nach Spielende
Damit vergrößert Nürnberg den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf elf Punkte und springt sogar vorübergehend auf Platz 8. Der Rückstand auf Rang 5 beträgt sogar nur fünf Zähler. Magdeburg bleibt dagegen Zwölfter, sechs Punkte vor Rang 16.
Nach Spielende
Am Ende reicht dem FCN eine richtig starke Aktion von Brown und Uzun zum ersten Auswärtssieg in 2024. Auf den ersten Blick erscheint das schmeichelhaft, schließlich hatte Magdeburg 76 Prozent Ballbesitz und mehr Torschüsse (15:6). Tatsächlich war Magdeburg ab und zu gefährlich, die Abschlussqualität reichte heute allerdings nicht aus. Nürnberg war schon im ersten Durchgang gefährlich bei Kontern, nach der Pause wurde es weniger, doch Uzun nutzte diese eine Gelegenheit eiskalt aus. Magdeburg fand keine Antwort mehr.
90’ +5
Abpfiff
Das wars! Magdeburg unterliegt Nürnberg mit 0:1.
90’ +3
Ein langer Pass wird per Kopf rechts in die Box zu Elfadli verlängert, der gegen Jeltsch nicht durchkommt und eine Ecke herausholt. Zumindest denkt er das, denn dann geht die Fahne hoch.
90’ +1
An dieser Stelle muss auch mal der 17-jährige Jeltsch gelobt werden. Der U17-Welt- und Europameister zeigt in seinem erst vierten Profieinsatz einmal mehr eine fehlerfreie Leistung. Das nächste Talent des FCN.
90’
Vier Minuten werden nachgespielt!
90’
Auswechslung
Loading...
Joseph Hungbo
Joseph Hungbo
Erik Wekesser
Erik Wekesser
Nochmal ein Wechsel bei Nürnberg: Joseph Hungbo kommt für die Schlussminuten für Erik Wekesser.
88’
Das macht der Club aktuell stark, der FCM kommt überhaupt nicht in gefährliche Räume. Defensiv ist das eine gute Leistung der Nürnberger, vorne bleibt es trotz der Führung etwas ungenau.
85’
Wie reagiert Magdeburg? Noch haben die Hausherren keinen gefährlichen Angriff gezeigt, Nürnberg deutet stattdessen weiterhin die Konterstärke an. Fünf Minuten bleiben noch in der regulären Spielzeit.
82’
Auswechslung
Loading...
Taylan Duman
Taylan Duman
Can Uzun
Can Uzun
Und der Torschütze hat direkt Feierabend: Can Uzun weicht für die Schlussminuten für Taylan Duman.
81’
Auswechslung
Loading...
Jason Çeka
Jason Çeka
Baris Atik
Baris Atik
... und Baris Atik verlässt für Jason Ceka das Feld. 
81’
Auswechslung
Loading...
Xavier Amaechi
Xavier Amaechi
Tatsuya Ito
Tatsuya Ito
Bei Magdeburg kommen dafür zwei frische Kräfte: Xavier Amaechi ist für Tatsuya Ito neu dabei ...
80’
Tor für Nürnberg
0:1
Loading...
Can Uzun
Can UzunVorlage Nathaniel Brown
Tooor! 1. FC Magdeburg - 1. FC NÜRNBERG 0:1. Aus dem Nichts geht der Club in Führung, weil er einen gewissen Uzun in den eigenen Reihen hat! Allerdings geht dieser Treffer zu mindestens 70 Prozent auf Brown, der bei einem Steilpass Bockhorn einige Meter abnimmt und dann links in den Strafraum geht. Den Pass in den Rücken lässt Schleimer durch, Uzun schiebt dann aus zwölf Metern ins rechte Eck ein. 
79’
Wekesser zieht einen Eckball von der rechten Seite direkt aufs Tor, im Fünfer herrscht viel Betrieb. Reimann hat aber alles unter Kontrolle und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
77’
Auswechslung
Loading...
Emir Kuhinja
Emir Kuhinja
Alexander Nollenberger
Alexander Nollenberger
Bei Magdeburg gibt es noch einen offensiven Wechsel, Emir Kuhinja kommt für Alexander Nollenberger.
77’
Gelbe Karte
Loading...
Tobias Müller
Tobias MüllerMagdeburg
Müller steigt von hinten gegen Wekesser ein und trifft nur den Gegenspieler. Dafür sieht er Gelb.
76’
Doch auch Magdeburg wirkt aktuell ideenlos. Ito haben die Nürnberger mittlerweile besser im Griff, weil nun Castrop als Rechtsverteidiger agiert. Gyamerah ist vorbelastet und beackert dafür das defensive Mittelfeld.
73’
Nürnberg kam gut aus der Kabine, aktuell schafft es der FCN aber überhaupt nicht nach vorne. Da sind die Bälle viel zu schnell weg, die Konter werden zu hektisch ausgespielt. So wartet der Club noch auf einen Schuss auf das gegnerische Tor.
70’
Außennetz! Zum wiederholten Male führen die Magdeburger eine Ecke kurz aus, erneut kommt El Hankouri aus 20 Metern zum Abschluss. Klaus sieht den Ball spät und hat dann Glück, dass der Ball nur das linke Außennetz streift.
68’
Nürnberg lebt gefährlich. Eine Flanke von links landet rechts in der Box bei Bockhorn, dem der Ball aber bei der Annahme verspringt. Da hätte er sonst frei zum Abschluss kommen können.
65’
Nürnberg muss sich wieder auf die Defensive fokussieren, Magdeburg drängt die Gäste bis an den Strafraum. Ito taucht wieder links am Strafraum auf, diesmal landet seine Hereingabe aber im Seitenaus.
62’
Uzun mit der dicken Gelegenheit! Schleimer treibt den Ball bei einem Konter nach vorne, über Goller und Castrop landet der Ball dann bei Uzun, der einen starken ersten Kontakt zeigt, dann aber aus 15 Metern weit links vorbeischießt.
60’
Auswechslung
Loading...
Lukas Schleimer
Lukas Schleimer
Sebastian Andersson
Sebastian Andersson
Bei Sebastian Andersson sind die Kräfte am Ende, ihn ersetzt Lukas Schleimer.
59’
Das ist jetzt die stärkste Phase der Magdeburger. Bockhorn wird auf die rechte Seite geschickt, seine Flanke ins Zentrum verpasst Jeltsch. Dahinter steht Nollenberger frei, doch auch er kommt nicht ganz an den Ball.
57’
Auswechslung
Loading...
Herbert Bockhorn
Herbert Bockhorn
Amara Condé
Amara Condé
Magdeburg wechselt erstmals: Herbert Bockhorn kommt für Amara Conde.
56’
Nochmal Ito: Eine Flanke von rechts rutscht mit etwas Glück zum Japaner durch, der aus 16 Metern frei zum Abschluss kommt, den Ball aber in die zweite Etage jagt.
55’
Starke Aktion von Ito und Klaus! El Hankouri spielt Ito links in der Box an, der nach einem Haken per Heber aus elf Metern abschließt. Der Versuch gerät zu zentral, Klaus kann den Ball über die Latte lenken.
54’
Der FCN presst nun etwas höher, hier findet Magdeburg aber den Weg hinten heraus. Gnaka hat viel Rasen vor sich, spielt dann aber einen ungenauen Pass zu Nollenberger. Jeltsch klärt.
51’
Wieder spielen die Magdeburger die Ecke kurz aus, Ito taucht rechts im Strafraum nahe der Grundlinie auf. Aus spitzem Winkel bringt er den Ball aufs Tor, Klaus ist aber da.
50’
Jetzt mal eine gute Aktion der Hausherren: Atik verschafft sich mit einer starken Bewegung Platz im Mittelfeld und spielt dann Nollenberger am Strafraum an. Der Offensivmann schlenzt gefährlich aufs rechte Eck, doch Klaus streckt sich und lenkt den Ball um den Pfosten.
48’
Nürnberg kommt aktiver aus der Kabine, da zeigen die Gäste gute Ansätze im Spielaufbau. Ins letzte Drittel schafft es der FCN spielerisch, dort fehlt dann aber die letzte Überzeugung.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel geht es weiter!
Halbzeitbericht
Es war eine erste Hälfte mit nur wenigen Höhepunkten. Magdeburg erwischte den besseren Start, Klaus musste einen Distanzschuss entschärfen. Die Hausherren hatten wie gewohnt deutlich mehr Ballbesitz (81 Prozent), allerdings nur in ungefährlichen Zonen. Nürnberg lauerte auf Konter, zwei davon führten zu Toren, die wegen Abseitspositionen aber nicht zählten. Grundsätzlich wirkten die Konter der Gäste aber gefährlicher und so ist für den zweiten Durchgang noch alles offen.
45’ +1
Halbzeit
Pause in Magdeburg!
45’ +1
Eine Minute wird noch nachgespielt.
45’
Wenn da jemand mitläuft! Atik spielt einen technisch anspruchsvollen Pass nach rechts zu Gnaka, der per Direktabnahme ins Zentrum spielt. Der Ball rauscht am Fünfer an Nürnbergs Viererkette vorbei, doch kein Magdeburger steht da richtig.
42’
Nürnberg kontert wieder. Andersson wird geschickt und nimmt dann rechts Goller mit. Der Offensivmann flankt ins Zentrum, wo Uzun den Ball per Kopf nicht sauber trifft und weit rechts vorbeiköpft.
41’
Gute Idee! Gnaka chippt den Ball im richtigen Moment in den Strafraum zu Ito, der per Kopf für Nollenberger ablegen will. Doch Klaus ist da und fängt das Zuspiel sicher ab.
40’
Das war doch zu ambitioniert von Wekesser, der sich links erst stark durchsetzt, dann aber den Ball mit zu viel Wucht in die Mitte schlägt. Die Hereingabe ist für Andersson unerreichbar.
38’
Der anschließende Freistoß ist zunächst ungefährlich, dann zieht El Hankouri aus der Distanz ab. Der Ball wird abgefälscht und segelt links am Tor vorbei.
37’
Gelbe Karte
Loading...
Jan Gyamerah
Jan GyamerahNürnberg
Gyamerah foult auf der linken Seite Ito und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte. Damit fehlt der Kapitän kommende Woche gegen St. Pauli.
36’
Da war mehr drin für den Club! Uzun hat im Mittelfeld viel Platz und sieht rechts den freien Goller. Der Pass ist allerdings einen Tick zu steil, Goller sammelt den Ball erst an der Grundlinie auf.
34’
Jetzt darf auch der FCN den Ball mal länger in den eigenen Reihen halten, doch da sieht man, dass das nicht das Kerngeschäft der Nürnberger ist. Die Gäste brauchen Platz zum Kontern.
31’
Magdeburg fehlen die Ideen. 81 Prozent Ballbesitz sprechen eine deutliche Sprache, doch der FCM kann daraus aktuell keinen Ertrag ziehen. Auf der anderen Seite Nürnberg wird mutiger.
28’
Nürnberg wird hier aber gefährlicher. Uzun bekommt mit etwas Glück die Kugel vor dem Strafraum, bleibt dann aber mit seinem Distanzschuss hängen. Danach spielt der Club zu umständlich, Wekesser verpasst den Abschluss.
26’
Erneut trifft der Club, erneut ist die Fahne oben. Diesmal ist es eine knappere Geschichte. Gyamerah spielt Castrop rechts in der Box an, der den Ball flach an den Fünfer spielt. Am langen Pfosten schiebt Andersson ein, doch auch hier ist es Abseits.
24’
Uzun trifft, aber die Fahne ist oben! Castrop lupft den Ball zwischen die Ketten zu Goller, der dann zu Uzun links in die Box durchsteckt. Den ersten Versuch hält Reimann, Uzun bekommt aber eine zweite Chance und schießt dann aus elf Metern ein. Es war allerdings klares Abseits.
23’
Goller verliert den Ball in der eigenen Hälfte, dann kann Atik rechts Fahrt aufnehmen, ins Zentrum ziehen und dann aus 17 Metern abschließen. Jeltsch steht jedoch richtig und blockt ab.
20’
Es bleibt dabei, dass Magdeburg mehr Spielanteile hat, doch der FCM hat den Ball da, wo keinerlei Gefahr herrscht. Nürnberg steht weiterhin kompakt, Uzun agiert hier eher als zweite Spitze und Wekesser rückt bei gegnerischem Ballbesitz ins defensive Mittelfeld.
17’
Atik lässt nach einer Ecke links Uzun stehen und geht dann in den Strafraum. Er schlägt den Ball einfach mal flach und wuchtig in den Sechzehner, Castrop kann aber klären.
15’
77 Prozent Ballbesitz haben die Magdeburger bisher, doch mittlerweile hat sich der FCN sehr gut aufgestellt und lässt keinerlei Lücken zu. Lediglich vorne bietet Nürnberg noch zu wenig an.
13’
Diese Ecke ist allerdings nicht wirklich gefährlich. Die halbhohe Flanke erreicht zwar Castrop am kurzen Pfosten, der den Ball aber aus dieser Position unmöglich aufs Tor bringen kann.
12’
Erstmals kann der Club gefährlich kontern. Uzun schickt Goller auf die rechte Seite, der dann Castrop vor dem Strafraum einsetzt. Der Mittelfeldmann zieht ab, holt mit dem abgefälschten Schuss zumindest den Eckball heraus.
11’
Nürnberg agiert hier etwas passiv und lässt Magdeburg das gewohnte Ballbesitzspiel aufziehen. Gnaka will Ito links im Strafraum einsetzen, doch der Chippball ist einen Tick zu weit gespielt.
8’
Auch Nürnberg zeigte hier schon, dass mit schnellen Pässen der Vorwärtsgang eingeschaltet werden kann. Doch Goller auf der rechten und Brown auf der linken Seite kommen jeweils nicht durch.
5’
Bislang beendete Magdeburg die meisten Spiele mit mehr Ballbesitz als der Gegner. So wird das auch heute sein, der FCM beginnt spielbestimmend. Ito zieht von links nach innen und hält aus 15 Metern drauf, erneut pariert Klaus.
2’
Klaus muss erstmals ran! Eine Ecke führen die Magdeburger kurz aus, El Hankouri zieht dann aus 21 Metern wuchtig ab. Nürnbergs Keeper ist da und lenkt den Ball gerade noch über die Latte. Bei der nächsten Ecke versucht es El Hankouri erneut, schießt diesmal aber drüber.
1’
Anpfiff
Das Abendspiel läuft!
Vor Beginn
Der Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichel, seine Assistenten an den Linien sind Christian Bandurski und Marc Philip Eckermann. Als vierter Offizieller agiert Daniel Bartnitzki, die Videoschiedsrichter sind Markus Schmidt und Holger Henschel.
Vor Beginn
Die Bilanz zwischen diesen beiden Teams ist noch sehr klein, denn erst zum vierten Mal treffen Magdeburg und Nürnberg in einem Pflichtspiel aufeinander. Beide Teams gewannen jeweils einmal, das Heimspiel des FCM in der vergangenen Saison endete 2:2. Im Hinspiel gewann der Club mit 1:0 durch ein Tor von Felix Lohkemper, der übrigens der einzige Torschütze des FCN gegen Magdeburg ist und heute fehlt. Er erzielte drei der vier Nürnberger Treffer, das vierte war ein Eigentor.
Vor Beginn
Nun trifft Nürnberg auf eine sehr heimstarke Mannschaft, denn Magdeburg holte zehn Punkte aus den letzten vier Heimspielen und könnte erstmals in der 2. Liga drei Spiele vor eigenem Publikum in Folge gewinnen. In der Rückrunde hat sich der FCM vor allem defensiv verbessert, mit nur fünf Gegentoren stellt Magdeburg hier die beste Abwehr. Zuletzt blieb das Titz-Team sogar zweimal in Folge ohne Gegentreffer.
Vor Beginn
Dazu sammelte Nürnberg in der Rückrunde zu wenige Punkte. Mit dem 2:1-Erfolg gegen Braunschweig beendete der Club eine Sieglosserie von fünf Spielen, damit kommt der FCN auf neun Zähler in sieben Spielen. Auswärts liegt das Problem der Franken in diesem Jahr, denn hier ist das Fiel-Team noch sieglos. Der letzte Sieg auf fremden Plätzen gelang beim 1:0 in Elversberg im Dezember.
Vor Beginn
Wirklich abstiegsgefährdet sind beide Teams aktuell nicht, mit einem Dreier könnten sie sich dennoch weiter absetzen. Nürnberg liegt im Moment acht Zähler vor dem Relegationsplatz, Magdeburg hat sechs Punkte Vorsprung. Theoretisch könnte der Club oben nochmal anklopfen, bei einem Sieg wären es nur noch fünf Zähler Rückstand auf Platz 3. Ehrlicherweise wäre dies aber noch kein ernsthafter Einstieg ins Aufstiegsrennen.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Braunschweig vor einer Woche nimmt Trainer Cristian Fiel zwei Veränderungen vor: Jan Gyamerah (fehlte zuletzt aufgrund einer Grippe) und Jens Castrop (nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre) kehren in die Startelf zurück und verdrängen Enrico Valentini und Taylan Duman auf die Bank.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Magdeburg - Nürnberg
Loading...
1

Reimann

6

Elfadli

11

El Hankouri

15

Heber

17

Nollenberger

19

Bell Bell

21

Müller

23

Atik

25

Gnaka

29

Condé

37

Ito

1

Klaus

6

Flick

13

Wekesser

14

Goller

17

Castrop

20

Andersson

27

Brown

28

Gyamerah

38

Horn

42

Uzun

44

Jeltsch

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der 1. FC Nürnberg probiert es mit folgender Elf: Klaus - Gyamerah, Jeltsch, Horn, Brown - Castrop, Flick, Uzun - Goller, Andersson, Wekesser.
Vor Beginn
Christian Titz muss sein Team nach dem 0:0 in Paderborn am vergangenen Wochenende auf einer Position verändern, weil Stürmer Luca Schuler nach seiner Roten Karte gesperrt fehlt. Für ihn spielt Alexander Nollenberger. Baris Atik wird dafür wohl die Position in der Sturmspitze übernehmen.
Vor Beginn
Wer setzt sich weiter von unten ab? So startet Magdeburg in die Partie: Reimann - Müller, Elfadli, Heber - Bell Bell, Gnaka, Conde, El Hankouri - Nollenberger, Ito - Atik.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem 1. FC Nürnberg.
HeimMagdeburg4-3-3
37Ito1Reimann23Atik21Müller19Bell Bell17Nollenberger11El Hankouri15Heber29Condé25Gnaka6Elfadli38Horn20Andersson14Goller28Gyamerah13Wekesser6Flick1Klaus17Castrop27Brown42Uzun44Jeltsch
GastNürnberg4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
81’
Çeka
Atik
81’
Amaechi
Ito
77’
Kuhinja
Nollenberger
57’
Bockhorn
Condé
90’
Hungbo
Wekesser
82’
Duman
Uzun
60’
Schleimer
Andersson

Ersatzbank

Noah Kruth (Tor)LawrenceHotiHugonetCastaignos
Christian Mathenia (Tor)GürleyenValentiniIván MárquezGeisOkunuki

Trainer

Christian Titz
Cristian Fiél
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
St. Pauli
31189457:33+2463
2
Loading...
Kiel
31194861:37+2461
3
Loading...
Düsseldorf
31168765:36+2956
4
Loading...
HSV
31157959:42+1752
5
Loading...
Karlsruhe
311310862:45+1749
6
Loading...
Hannover
311113753:39+1446
7
Loading...
Paderborn
311371149:50-146
8
Loading...
Hertha
311291063:52+1145
9
Loading...
Fürth
311361245:46-145
10
Loading...
Elversberg
311171345:55-1040
11
Loading...
Magdeburg
319101243:47-437
12
Loading...
Schalke
311071447:57-1037
13
Loading...
Nürnberg
311071438:57-1937
14
Loading...
Braunschweig
311041733:45-1234
15
Loading...
K´lautern
31961649:60-1133
16
Loading...
Wiesbaden
31881535:46-1132
17
Loading...
Rostock
31941827:51-2431
18
Loading...
Osnabrück
315101628:61-3325
Aufsteiger
Relegation Aufstieg
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Magdeburg
Nürnberg
Loading...
0
Tore
1
4
Schüsse aufs Tor
1
15
Schüsse gesamt
5
756
Gespielte Pässe
234
92,99 %
Passquote
78,63 %
75,60 %
Ballbesitz
24,40 %
49,33 %
Zweikampfquote
50,67 %
7
Fouls / Handspiel
11
2
Abseits
3
8
Ecken
2