2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

Tobias MohrMohr70’
1 : 0
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde27. Spieltag
Anstoß22.05.2020, 18:30
StadionVoith-Arena
SchiedsrichterTimo Gerach
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Heidenheim und Wehen. Vielen Dank fürs Mitlesen. 
Nach Spielende
Schon am Mittwoch geht es für Heidenheim in der 2. Bundesliga mit dem Auswärtsspiel beim FC St. Pauli weiter. Wehen empfängt am Dienstag den SV Sandhausen.
Nach Spielende
Durch den heutigen Sieg rückt Heidenheim in der Tabelle mit nun 44 Punkten immer dichter an die Aufstiegsränge heran. Die Mannschaft von Coach Schmidt liegt nun nur noch einen Punkt hinter dem VfB Stuttgart, der derzeit den Aufstiegs-Relegationsplatz belegt. Wehen bleibt hingegen nach der heutigen Pleite mit weiterhin 27 Punkten auf dem Abstiegs-Relegationsplatz. 
Nach Spielende
Heidenheim feierte am 27. Spieltag der 2. Bundesliga einen verdienten 1:0-Heimsieg gegen Aufsteiger Wehen. Joker Mohr traf 20 Minuten vor dem Ende spielentscheidend per Freistoß für die Gastgeber. Über die gesamte Spielzeit ist der Erfolg Heidenheims absolut verdient, denn die Gastgeber waren über weite Strecken dominant, während Wehen über lange Zeit nur defensiv agierte und so kaum zu Chancen kam. Lediglich in der 81. Minute war der Sieg Heidenheims kurz gefährdet, als Knöll per Distanzschuss den vermeintlichen Ausgleich für Wehen erzielte. Der Treffer wurde jedoch wegen einer Abseitsstellung von Schäffler richtigerweise annulliert. 
90’ +4
Abpfiff
Schlusspfiff in Heidenheim.
90’ +1
Wer einen Sturmlauf der Wehener in den Schlussphase erwartete, wird bislang doch enttäuscht. Dem Aufsteiger gelingt nach wie vor in der Offensive ganz wenig, Torchancen sind nicht nur Mangelware, sondern eigentlich Fehlanzeige.
90’
Schiedsrichter Gerach ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.
86’
Auswechslung
Loading...
Kevin Sessa
Kevin Sessa
Robert Leipertz
Robert Leipertz
Vierter Wechsel bei Heidenheim: Für Leipertz kommt Sessa ins Spiel.
85’
Kyereh macht es ganz schlecht! Wehens Mittelfeldspieler schießt einen Freistoß von halblinks aus etwa 20 Metern mit dem Vollspann weit rechts am Tor vorbei.
81’
Videoassistent
Wehen trifft, doch das Tor zählt nicht. Joker Knöll hält aus gut 22 Metern drauf, Schäffler steht aber dabei leicht im Abseits und behindert die Sicht von Torhüter Müller. Daraufhin entscheidet der Schiedsrichter nach Sichtung der TV-Bilder auf eine Abseitsstellung Schäfflers und annulliert den Treffer der Gäste zum vermeintlichen 1:1-Unentschieden.
79’
Bei einem Sieg würde Heidenheim heute bis auf einen Punkt an den Aufstiegs-Relegationsplatz heranrücken, den derzeit der VfB Stuttgart belegt. Die Schwaben spielen aber an diesem Spieltag erst noch, können damit den Abstand wieder auf bis zu vier Punkte vergrößern.
77’
Auswechslung
Loading...
Phillip Tietz
Phillip Tietz
Tobias Schwede
Tobias Schwede
Vierter Wechsel bei Wehen: Für Schwede kommt Tietz ins Spiel.
76’
Auswechslung
Loading...
Maurice Multhaup
Maurice Multhaup
Marc Schnatterer
Marc Schnatterer
Dritter Wechsel bei Heidenheim: Für Schnatterer kommt Multhaup ins Spiel.
73’
Wehen muss nun doch recht schnell den berühmten Schalter umlegen und deutlich offensiver agieren, wenn der Aufsteiger die drohende Niederlage in Heidenheim verhindern will. 
71’
Gut 20 Minuten vor dem Ende geht nun Heidenheim in Führung - und das doch sehr verdient. Bislang hat nämlich der Verfolger hinter den Aufstiegsplätzen das Spiel doch dominiert, während Wehen fast nur defensiv agierte.
70’
Tor für Heidenheim
Loading...
1:0
Tobias Mohr
Tobias MohrHeidenheim
Tooooooor! HEIDENHEIM - Wehen 1:0! Joker Mohr sticht sofort! Der gerade eingewechselte Mohr schießt einen Freistoß von halbrechts am Strafraum perfekt mit links über die Mauer und versenkt den Ball genau rechts oben im Eck zum 1:0 für die Gastgeber.
67’
Gelbe Karte
Loading...
Moritz Kuhn
Moritz KuhnWiesbaden
Kuriose Aktion! Wehens Joker Kuhn sah schon direkt bei seiner Einwechslung die Gelbe Karte. Kuhn dürfte nach Geschmack des Schiedsrichters etwas zu früh auf den Platz gelaufen sein, deshalb bekam er quasi direkt zu Beginn seines Arbeitstages die Verwarnung.
66’
Auswechslung
Loading...
Moritz Kuhn
Moritz Kuhn
Max Dittgen
Max Dittgen
Zweiter Wechsel bei Wehen: Für Dittgen kommt Kuhn ins Spiel.
66’
Auswechslung
Loading...
Marcel Titsch-Rivero
Marcel Titsch-Rivero
Stefan Aigner
Stefan Aigner
Dritter Wechsel bei Wehen: Für Aigner kommt Titsch-Rivero ins Spiel.
65’
Auswechslung
Loading...
Törles Knöll
Törles Knöll
Sebastian Mrowca
Sebastian Mrowca
Erster Wechsel bei Wehen: Für Mrowca kommt Knöll ins Spiel.
64’
Wehens Mrowca hat sich bei einem Zweikampf im Mittelfeld mit Griesbeck wohl verletzt und so muss er nun erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden. Beim Kapitän der Gäste wird es wohl nicht weitergehen.
61’
Dorsch zieht aus gut 22 Metern ab, Lindner lässt den Flachschuss nur abklatschen und so müsste Leipertz eigentlich nur noch einschieben. Der Heidenheimer scheitert jedoch aus kurzer Distanz an Lindner, der sich nach seiner etwas missglückten Parade sofort wieder aufraffte.
59’
Auswechslung
Loading...
Tobias Mohr
Tobias Mohr
Konstantin Kerschbaumer
Konstantin Kerschbaumer
Zweiter Wechsel bei Heidenheim: Für Kerschbaumer kommt Theuerkauf ins Spiel.
59’
Auswechslung
Loading...
Jonas Föhrenbach
Jonas Föhrenbach
Norman Theuerkauf
Norman Theuerkauf
Erster Wechsel bei Heidenheim: Für Theuerkauf kommt Föhrenbach ins Spiel.
59’
Kerschbaumer flankt den Ball aus dem Mittelfeld weit in den Strafraum auf Kleindienst. Der lange Stürmer der Heidenheimer kommt gegen zwei Wehener Verteidiger zum Abschluss und zwingt Torhüter Lindner zur nächsten Parade.
58’
Bei den Heidenheimern machen sich Föhrenbach und Mohr für einen Einsatz in Kürze bereit.
54’
Wehens Dittgen kommt nach einer Hereingabe von rechts durch Mrowca aus etwa sieben Metern zum Kopfball. Torhüter Müller lenkt den Abschluss des Weheners souverän mit einer Hand über die Latte und so geht es mit Eckball für die Gäste weiter.
51’
Bei den Gästen behauptet sich Aigner mal wieder rechts auf der Außenbahn und flankt dann auf Höhe des Fünfmeterraumes an den kurzen Pfosten. Diese Hereingabe schnappt sich Heidenheims Keeper Müller ganz sicher.
49’
Gelbe Karte
Loading...
Konstantin Kerschbaumer
Konstantin KerschbaumerHeidenheim
Heidenheims Kerschbaumer sieht für ein zu ungestümes Einsteigen im Mittelfeld die Gelbe Karte.
47’
Beide Trainer haben zur Pause auf personelle Veränderungen verzichtet und vertrauen zunächst weiterhin auf ihre jeweilige Startformation.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Heidenheim. 
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Zweitliga-Begegnung steht es zwischen Heidenheim und Wehen noch 0:0. Insgesamt waren die Gastgeber in den ersten 45 Minuten die etwas gefährlichere Mannschaft, hatte durch Schnatterer, Theuerkauf und Leipertz drei gute Abschlussgelegenheiten. Auf der Gegenseite versuchte Wehen durch eine Fünferkette die Abwehr möglichst dicht zu halten und das gelang dem Aufsteiger auch über weite Strecken. Unter der defensiven Ausrichtung litt jedoch die Offensive, denn Wehen konnte in der ersten Halbzeit keinen einzigen Schuss auf das Tor von Heidenheims Keeper Müller abgeben.
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit in Heidenheim.
44’
Die letzten Minuten vor der Halbzeit laufen nun in Heidenheim und so wirklich ins Risiko geht in dieser Phase keines der beiden Teams mehr. Die Mannschaften dürften sich mit dem Remis zur Pause begnügen.
40’
Wehen hat zwar im Mittelfeld immer wieder gute und frühe Ballgewinne, in der Umschaltbewegung unterlaufen den Gästen im Anschluss dann aber zu einfache Fehler, wodurch mögliche Konteransätze zumeist schon früh wieder zu Ende sind.
37’
Schön geflogen! Nun darf auch Heidenheims Torhüter Müller mal eingreifen, einen Eckball von links lenkt der Schlussmann mit einer schönen Flugeinlage und anschließender Faustabwehr aus dem Gefahrenbereich.
36’
So gut zehn Minuten vor der Pause wäre der Führungstreffer für Heidenheim durchaus verdient. Mittlerweile hatten die Gastgeber doch schon zwei, drei ganz gute Abschlussmöglichkeiten, während Wehen offensiv doch recht harmlos agiert.
33’
Im Anschluss an einen weiten Schlag von der rechten Seite an den langen Pfosten kommt Theuerkauf zunächst aus etwa neun Metern zum Schuss. Keeper Lindner kann auch diesen Ball abwehren, anschließend taucht Leipertz vor Lindner auf und dieses Mal hat der österreichische Torhüter Glück, dass für ihn sein Mitspieler Dams auf der Linie klärt.
29’
Nach einem Kopfballduell mit Schwede ist Heidenheims Kapitän Schnatterer im Mittelfeld liegend leicht angeschlagen. Nach kurzer Verschnaufpause kann es für die Nummer 7 der Gastgeber weitergehen. 
27’
Jetzt aber! Nach einem Schuss von Schnatterer von links am Strafraum in Richtung langes Eck lenkt Wehens Torhüter Lindner den Ball souverän mit beiden Händen rechts zur Seite ab.
26’
Gut 25 Minuten sind mittlerweile in Heidenheim gespielt und bislang gab es noch keine wirkliche Großchance in der heutigen Begegnung. Das bisherige Geschehen spielte sich größtenteils im Mittelfeld ab.
22’
Nach einer Ecke von rechts kommt Wehens Mittelstürmer Schäffler per Kopf, aber unter Bedrängnis zum Abschluss. So konnte der Toptorschütze des Aufsteigers keinen Druck hinter den Ball bringen und damit verstreicht diese Möglichkeit der Gäste schon im Ansatz.
20’
Gelbe Karte
Loading...
Stefan Aigner
Stefan AignerWiesbaden
Wehens Aigner sieht für ein hartes Einsteigen auf Höhe der Mittellinie gegen Theuerkauf die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung. Damit fehlt der Routinier am nächsten Spieltag wegen einer Gelbsperre, denn es war für den Offensivmann die fünfte Verwarnung der laufenden Spielzeit.
17’
Heidenheims Dorsch verliert im Mittelfeld den Ball an Aigner, die Gäste rücken dann aber nicht schnell genug nach und so kommt es nach dem Fehler der Gastgeber im Spielaufbau erst gar nicht zu einem Abschluss für Wehen.
15’
Harmlos! Busch schlenzt einen Ball von rechts aus dem Halbfeld in Richtung Strafraum. Dort steht weit und breit kein Gegenspieler, sondern nur Wehens Torhüter Lindner, der das Leder locker aufnimmt.
12’
Dittgen schießt von links am Strafraum nach einem Wehen-Konter aus etwa 16 Metern. Der Ball rutscht ihm etwas über den Spann und so geht das Leder letztlich trotz aussichtsreicher Schussposition über das Tor.
8’
Mittlerweile haben beide Teams etwas die taktischen Fesseln gelöst und es geht schon in der frühen Phase dieser Begegnung hin und her.
5’
Dieses Mal setzt sich Wehens Aigner auf der rechten Außenbahn durch und flankt den Ball an den kurzen Pfosten. Schäffler kommt im Kopfballduell gegen Mainka einen Schritt zu spät.
4’
Die Gäste trauen sich über die linke Seite und Dittgen erstmals in die Offensive und Wehen erspielt sich dabei auch gleich den ersten Eckball.
2’
In den ersten Minuten dieser Zweitliga-Begegnung lässt Heidenheim den Ball erst einmal ruhig durch die eigenen Reihen laufen. 
1’
Anpfiff
Los geht es in Heidenheim. 
Vor Beginn
Im Vergleich zur Vorwoche nimmt Heidenheims Trainer Schmidt nur eine einzige Veränderung in der Startelf vor. Statt Föhrenbach rückt Theuerkauf in die erste Elf der Gastgeber. Wehen läuft heute im Vergleich zum 2:1 gegen den VfB Stuttgart mit zwei neuen Defensivspielern ein. Franke und Lorch kommen für Mockenhaupt und Röcker ins Team, die jeweils wegen Gelbsperren fehlen.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Gerach aus Landau.
Vor Beginn
Das Hinrunden-Duell zwischen Wehen und Heidenheim endete am 10. Spieltag der 2. Bundesliga mit einem torlosen Remis.
Vor Beginn
Wehen gelangen hingegen zuletzt Big Points im Abstiegskampf. Der Aufsteiger schlug zuhause Absteiger Stuttgart mit 2:1. Den siegbringenden Treffer besorgte Tietz in der siebten Minute der Nachspielzeit per Elfmeter. Zuvor brachte Schäffler Wehen kurz nach der Pause mit 1:0 in Führung, ehe Gonzalez in der 83. Minute der zwischenzeitliche Ausgleich für den VfB gelang.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Spieltag der 2. Bundesliga, dem ersten nach der Corona-Pause, musste Heidenheim einen herben Dämpfer einstecken. Die Schmidt-Elf verlor auswärts in Bochum mit 0:3. Schon vor der Pause sorgten Treffer von Losilla und Osei-Tutu für einen 0:2-Rückstand der Gäste.
Vor Beginn
Wehen ist hingegen nach wie vor im Abstiegskampf. Die Mannschaft von Coach Rehm holte bislang 28 Punkte und lag vor Beginn des aktuellen Spieltages auf dem Abstiegs-Relegationsplatz.
Vor Beginn
Die Heidenheimer holten bislang aus ihren 26 Zweitliga-Begegnungen der Saison 2019/20 41 Punkte. Damit lag die Elf von Coach Schmidt vor Beginn des aktuellen Spieltages auf Platz 4, drei Zähler hinter dem Relegationsplatz, den der VfB Stuttgart belegt.
Vor Beginn
Vor dem aktuellen Spieltag trennen Aufstiegskandidat Heidenheim und Aufsteiger Wehen in der Tabelle der 2. Bundesliga 13 Punkte.
Vor Beginn
Wehen läuft mit folgender Elf auf: Lindner - Mrowca, Franke, Dams, Lorch, Schwede - Chato, Aigner, Kyereh, Dittgen - Schäffler.
Vor Beginn
Heidenheim spielt in folgender Formation: Müller - Busch, Mainka, Beermann, Theuerkauf - Dorsch, Schnatterer, Kerschbaumer, Griesbeck - Kleindienst, Leipertz.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem SV Wehen.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bielefeld
341814265:30+3568
2
Loading...
Stuttgart
341771062:41+2158
3
Loading...
Heidenheim
341510945:36+955
4
Loading...
HSV
341412862:46+1654
5
Loading...
Darmstadt
341313848:43+552
6
Loading...
Hannover
341391254:49+548
7
Loading...
Aue
341381346:48-247
8
Loading...
Bochum
3411131053:51+246
9
Loading...
Fürth
3411111246:45+144
10
Loading...
Sandhausen
3410131143:45-243
11
Loading...
Kiel
3411101353:56-343
12
Loading...
Regensburg
3411101350:56-643
13
Loading...
Osnabrück
349131246:48-240
14
Loading...
St. Pauli
349121341:50-939
15
Loading...
Karlsruhe
348131345:56-1137
16
Loading...
Nürnberg
348131345:58-1337
17
Loading...
Wiesbaden
34971845:65-2034
18
Loading...
Dresden
34881832:58-2632
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger