3. Liga

20. SPIELTAG

Haching
Loading...
Beendet
1:11:0
Loading...
K´lautern

TORSCHÜTZEN

Christoph GregerGreger7’
1 : 0
1 : 1
51’Christian KühlwetterKühlwetter
Wettbewerb3. Liga
Runde20. Spieltag
Anstoß21.12.2019, 14:00
StadionAlpenbauer Sportpark
SchiedsrichterAlexander Sather
Zuschauer5.000
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus der 3. Liga, ich wünsche allen Lesern eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Dann geht es endlich weiter mit dem Fußball. Am 25.01 greift Unterhaching in Würzburg wieder ins Geschehen ein, der FCK empfängt Großaspach am 27.01 zum Einstieg ins neue Jahr. Bis dann!
Nach Spielende
So gibt es den abschließenden Blick auf die Tabelle: Unterhaching büßt einen Platz ein, muss Braunschweig vorbeilassen und steht jetzt auf dem 5. Rang punktgleich der Eintracht und Waldhof Mannheim. Kaiserslautern rückt einen Rang vor und steht vorerst auf dem 8. Platz, kann aber noch von Uerdingen und Würzburg eingeholt werden, die morgen erst ihre Spiele absolvieren.
Nach Spielende
Wir haben zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten gesehen. In der ersten hatte Unterhaching die Feldhoheit, alles unter Kontrolle und sorgte auch früh für den Führungstreffer durch Greger. Im zweiten Durchgang allerdings war es eine offene Angelegenheit. Kaiserslautern kam durch einen tollen Spielzug früh durch Kühlwetter zum Ausgleich. Im Laufe des Spiels verlief sich die Begegnung aber in Unterbrechungen jeglicher Art. Spielfluss kam kaum noch zustande, so blieben auch größere Chancen fern. Thiele hatte nach einer Ecke eine, auf der anderen Seite war es mal Stierlin mit einem Distanzschuss. Wirklich zwingend wurde es aber nicht mehr. Letztlich geht die Punkteteilung für beide Teams in Ordnung.
90’ +4
Abpfiff
Abpfiff. Zwischen Unterhaching und Kaiserslautern gibt es keinen Sieger, der Endstand lautet 1:1.
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Hendrick Zuck
Hendrick ZuckK´lautern
Krauß geht mit eiligen Schritten in die gegnerische Hälfte, der Konter läuft aber Hendrick Zuck zieht das taktische Foul und kassiert die Gelbe Karte. Damit erspart er seiner Mannschaft hier vielleicht Schlimmeres.
90’ +1
Winkler liegt jetzt am Boden und hält sich den Oberschenkel. Es scheint was Muskuläres zu sein, vorerst kann es aber weitergehen.
90’
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt, noch genug Zeit für einen Lucky Punch!
89’
Die Angelegenheit geht mit großen Schritten in Richtung Punkteteilung, beide Teams kommen nach dieser Flut an Unterbrechungen nicht mehr in Fahrt. 
87’
Auswechslung
Loading...
Gino Fechner
Gino Fechner
Philipp Hercher
Philipp Hercher
Für Hercher geht es nicht weiter, Fechner ersetzt ihn für die Schlussphase.
82’
Im Luftduell knallt Hercher mit seinem eigenen Mitspieler zusammen, jetzt sitzt er auf dem Boden und muss behandelt werden. Der Spielfluss wird jedes Mal unterbrochen, sobald er im Ansatz wieder da ist. Das könnten harte letzte Minuten werden. 
80’
Auswechslung
Loading...
Markus Schwabl
Markus Schwabl
Max Dombrowka
Max Dombrowka
Das war Dombrowkas letzte Aktion, Schwabl ist für die letzten Minuten auf dem Feld.
79’
Dombrowka kommt über die rechte Seite, die Flanke landet aber dann eher im Vereinsheim. 
78’
Gelbe Karte
Loading...
Lucas Röser
Lucas RöserK´lautern
Röser meldet sich sogleich beim Schiedsrichter mit einer äußerst verspäteten Grätsche an, also gibt es nach nicht einmal einer Minute die Verwarnung für den eingewechselten Spieler. Es ist seine zweite in dieser Saison.
77’
Auswechslung
Loading...
Lucas Röser
Lucas Röser
Timmy Thiele
Timmy Thiele
Auf der anderen Seite ersetzt Röser den unauffälligen Thiele.
76’
Auswechslung
Loading...
Maximilian Krauß
Maximilian Krauß
Jim-Patrick Müller
Jim-Patrick Müller
Beide Mannschaften wechseln noch einmal aus. Müller geht vom Feld, Krauß kommt für ihn.
74’
Es gibt viele Unterbrechungen, Spielfluss kommt also kaum noch zustande. Viele Fouls, Wechsel, Verletzungen... Da wünschten wir uns doch allmählich wieder etwas Fußball herbei.
73’
Auswechslung
Loading...
Theodor Bergmann
Theodor Bergmann
Carlo Sickinger
Carlo Sickinger
Wir sehen den nächsten Wechsel. Theodor Bergmann kommt für Carlo Sickinger in die Begegnung.
71’
Bandowski grätscht von hinten bei einem Konterversuch in Kühlwetter, trifft aber nur den Ball. Folglich geht die Begegnung weiter, sehr gutes Tackling des Linksverteidigers. Kühlwetter hat sich aber verletzt, er muss wieder behandelt werden und humpelt vom Feld. 
69’
Unterhaching bleibt momentan die aktivere Mannschaft. Kaiserslautern steht mit einer Vierer- und einer Dreierkette vor dem Strafraum und verteidigt. Zuck, Thiele und Kühlwetter sind die einzigen, die sich an der Mittellinie aufhalten und den Konter umsetzen würden. 
67’
Gelbe Karte
Loading...
Florian Pick
Florian PickK´lautern
Pick mit dem Dribbling im gegnerischen Strafraum, er lässt gleich zwei Gegner stehen und kommt zu Fall. Aber warum? Das fragt sich auch der Schiedsrichter und zeigt ihm die Gelbe Karte wegen einer Schwalbe, das war eine äußerst freche Aktion.
66’
Die Gastgeber müssen mehr investieren, kommen jetzt über den rechten Flügel. Der Ball landet bei Stierlin am Strafraumrand, der den flachen Abschluss in die linke Ecke sucht. Grill ist aber auf dem Posten und pariert souverän.
64’
Auswechslung
Loading...
Dominik Stroh-Engel
Dominik Stroh-Engel
Stephan Hain
Stephan Hain
Hain blieb weitestgehend blass in dieser Partie, jetzt hat er Feierabend. Mit Dominik Stroh-Engel kommt ein ihm ähnlicher Spielertyp in die Begegnung.
63’
Gelbe Karte
Loading...
Lucas Hufnagel
Lucas HufnagelHaching
Auch Hufnagel holt sich die Gelbe Karte ab, er kam mit einer Grätsche im Mittelfeld zu spät.
62’
Die Ecke wird richtig gefährlich! Pick steht zur Ausführung bereit, tritt die Kugel auf den ersten Pfosten. Dort wird die Hereingabe dann verlängert auf den zweiten Pfosten, wo Thiele frei steht und mit der Innenseite überlegt den Abschluss sucht! Dabei verpasst er allerdings das Tor, die Kugel geht nicht einmal ins Toraus. 
60’
Auf der anderen Seite fällt Dombrowka Hercher kurz vor dem Strafraum, dafür gibt es den Freistoß und das aus sehr gefährlicher Situation. Pick legt sich die Kugel drei Meter links neben den Strafraum. Vor der Ausführung wird das Spiel aber wieder unterbrochen, weil sich zwei Spieler im Zentrum rangelten. Hain kann dann im Anschluss die Flanke zur Ecke klären.
59’
Unterhaching erhält jetzt mehrere Freistöße in Folge, das Spiel wird also etwas ruppiger. Die Freistöße von Winkler schaffen es aber selten in den Strafraum, die sind alle deutlich zu flach getreten. Auch hier besteht Steigerungsbedarf, aber jedes Mal läuft erneut der Innenverteidiger an, der beim Führungstreffer ja bewiesen hat, dass er es besser kann.
57’
Gelbe Karte
Loading...
Timmy Thiele
Timmy ThieleK´lautern
Thiele kommt mit seiner Grätsche an Dombrowka im Mittelfeld zu spät. Dafür gibt es die zweite Verwarnung des Spiels.
55’
Kaiserslautern nutzt den Ausgleich jetzt, um sich wieder tief in die eigene Hälfte zu stellen. Unterhaching möchte den Treffer nämlich nicht auf sich sitzen lassen und läuft wieder an. 
53’
Bei dem Tor stieß Kühlwetter im Anschluss an den Schuss mit Kroll zusammen und verletzte sich am rechten Arm. Er muss sich behandeln lassen, kann nach kurzer Pause aber wieder mitspielen. Es ist bereits sein siebter Saisontreffer, zudem netzte er zum fünften Mal in Folge!
51’
Tor für K´lautern
1:1
Loading...
Christian Kühlwetter
Christian KühlwetterK´lautern
Toooooooor! Unterhaching - KAISERSLAUTERN 1:1! Eine tolle Kombination sorgt für einen Blitzstart der Gäste! Aus der Zentrale spielt Pick in die Gasse zu Zuck, der sich bereits im vollen Lauf befindet und links in den Strafraum eindringt. Er hebt gekonnt den Kopf und bedient den mitgelaufenen Kühlwetter, der am langen Pfosten nur noch einschieben muss! Tolles Tor der Gäste, Kroll hatte da keine Abwehrchance!
47’
Beide Trainer verzichten vorerst auf Auswechslungen, es steht also weiterhin das bekannte Personal auf dem Rasen.
46’
Anpfiff
Weiter geht es im zweiten Durchgang, Unterhaching stößt an!
Halbzeitbericht
Kaiserslautern kam etwas besser in die Begegnung, Unterhaching blieb aber eiskalt und netzte direkt mit der ersten Chance ein. Ein Winkler-Freistoß fand den Kopf von Greger, der unbedrängt zur Führung einköpfen konnte. In der Folge entwickelte sich eine recht einseitige Partie, die Hausherren hatten alles im Griff, spielte sich aber keine Chancen heraus. Lautern blieb weitestgehend unauffällig, hatte aber per Konter die Chance auf den Ausgleich. Thiele verschenkte eine großartige Möglichkeit aber leichtfertig. Unterhaching wäre gut beraten, die große Überlegenheit in Möglichkeiten umzuwandeln, bei den Gästen besteht noch großer Steigerungsbedarf im zweiten Durchgang, wenn am Ende etwas Zählbares dabei herausspringen soll.
45’ +1
Halbzeit
Das wars mit dem ersten Durchgang, mit einer 1:0-Fürung für die Hausherren geht es in die Kabine.
45’
Die Hausherren können einen Eckball nicht ausführen, weil Fans der Gäste mit Bierbechern und Feuerzeugen und sonstigem Zeug um sich werfen. Nachdem der Stadionsprecher dann eine Durchsage macht, kann endlich weitergespielt werden. 
44’
Hain tritt jetzt auch das erste Mal in Erscheinung, der Versuch im Strafraum kommt vielversprechend, ein Abwehrbein stellt sich aber noch rechtzeitig dazwischen. Haching ist in den Situationen einfach einen Schritt schneller, Lautern wirkt behäbig und hat bisher keine Mittel.
41’
Nach einer Bandowski-Flanke springt das Leder zu Heinrich, der links im Strafraum zum Dribbling ansetzt. Dabei vertändelt er das Ding aber und es geht mit Abstoß für Kaiserslautern weiter.
39’
Unterhaching hat sich von dieser Möglichkeit nicht beeindrucken lassen. Es kontrolliert die Partie, erhält aber weiterhin keine großen Chancen. Winkler versucht es mal nach einem Abpraller aus der Distanz, der Versuch geht deutlich über den Querbalken. 
35’
Oh Graus! Kaiserslautern erobert tief in die eigene Hälfte gedrückt die Kugel im eigenen Strafraum. Dann geht es ganz schnell, der Konter im gegnerischen Stadion! Kühlwetter sprintet die linke Linie entlang bis in den gegnerischen Strafraum! Dann stellt sich ihm ein Verteidiger in den Weg, so spielt er in die Mitte zu Thiele, der freistehend am Elfmeterpunkt nur noch einschieben muss! Dabei verzieht der Stürmer aber kläglich rechts neben das Gehäuse! Größer kann eine Chance nicht werden, schlechter kann man eine Chance nicht liegen lassen. Unglaublich!
34’
Von Kaiserslautern weiterhin überhaupt nichts zu sehen. Die Gäste stellen sich weit hinten rein und haben mit der Defensive ordentlich zu tun.
30’
Unterhaching hat sich aus dieser Phase der Langeweile befreit und tastet sich nach vorne. Kaiserslautern bleibt weiterhin sehr destruktiv, während die Hausherren sich vermehrt in die Hälfte des Gegners kombinieren und sich gute Ausgangssituationen schaffen. Daraus resultieren bisher aber keine Chancen. Immerhin liegt aber dieses Gefühl in der Luft, das ab und an mal was passieren könnte.
27’
Auf der linken Seite kombinieren sich Heinrich und Bandowski an die Grundlinie, letzterer bringt die Hereingabe zu Müller an den kurzen Pfosten. Der FCK kann zum Eckball klären, der dann keine Gefahr birgt.
26’
Jetzt macht Kaiserslautern mal den Raum auf, Unterhaching nutzt das und greift an. Dabei wird eine Flanke aber geblockt, Bandowski bleibt im Anschluss auf dem Boden liegen, scheint aber nichts Ernstes zu sein. 
23’
Also Kaiserslautern steht mittlerweile an der Mittellinie und greift nicht früher an. Dadurch ist der Raum in der eigenen Hälfte zwar dicht, aber nach vorne geht auch nichts. Genau so spielt sich das Geschehen grade ab. Leider überhaupt nicht attraktiv.
19’
Gelbe Karte
Loading...
Niclas Stierlin
Niclas StierlinHaching
In eine Ballbesitzphase der Gastgeber schleicht sich ein Fehler ein, Bachmann erobert an der Mittellinie die Kugel und leitet den schnellen Angriff ein. Dabei wird er von Stierlin gefällt, der sich damit zu Recht die erste Gelbe Karte des Spiels verdient.
18’
Das Abtasten, was die Mannschaften in den Anfangsminuten ausließen, spielt sich momentan dann auf dem Rasen ab. Auf beiden Seiten passiert nicht viel, beide Teams suchen ihre Ordnung und verzichten auf Risiko.
16’
Pick mit der unsauberen Annahme, Müller riecht den Braten, kommt mit seiner Grätsche der harten Sorte aber zu spät. Pick bleibt liegen, der Schiedsrichter lässt die Karte vermutlich ob des frühen Zeitpunkts noch stecken. 
14’
Jetzt kehrt das erste Mal so richtig Ruhe ein hier. Kaiserslautern greift nicht mehr so früh an, dadurch kann Unterhaching auch mal eine ruhige Kugel schieben. Auf der anderen Seite sieht es genau so aus. 
11’
Auf der anderen Seite ist es Pick, der ebenso nicht angegriffen wird und aus der Distanz den Abschluss sucht. Dabei trifft er die Kugel aber nicht ideal, so rollt die Kugel weit links ungefährlich neben die Kiste.
10’
Mit der ersten Möglichkeit kommt Unterhaching also zu der frühen Führung. Die Gastgeber machen auch weiter Druck, Heinrich hat zu viel Raum und sucht aus der Distanz den Abschluss. Der flache Versuch aus 25 Metern geht aber knapp am linken Pfosten vobei. Das herausgespielte Momentum der ersten Minuten von Kaiserslautern ist somit dahin.
7’
Tor für Haching
Loading...
1:0
Christoph Greger
Christoph GregerHaching
Toooooor! UNTERHACHING - Kaiserslautern 1:0! Müller und Winkler stehen beim Freistoß bereit, letztlich ist es der Abwehrspieler, der mit dem linken Fuß die Hereingabe aus dem linken Halbfeld auf den langen rechten Pfosten bringt. Dort läuft Greger völlig blank ein und kann unbedrängt souverän in die untere linke Ecke einnicken.
7’
Jetzt kommt auch Haching mal in die gegnerische Hälfte und holt in Person von Heinrich auch einen Freistoß raus. 
6’
Viele weiße Spieler belagern die gegnerische Hälfte, fast durchgehend, auch im Spielaufbau der Hausherren, sind es fünf Stück. Dadurch ist Unterhaching zu langen Schlägen nach vorne gezwungen, der Spielaufbau stockt und Ballverluste sind vorprogrammiert. 
4’
Erneut ist es Hercher, der gegen Dombrowka im linken Halbfeld in Aktion tritt, anschließend gibt es einen Freistoß. Daraus resultiert zwar keine Gefahr, dennoch gehören die ersten Minuten hier den Gästen, die bereits früh anlaufen und Unterhaching unter Druck setzen. 
3’
Dombrowka lässt sich auf der rechten Abwehrseite von Hercher die Kugel abnehmen und verursacht dann den ersten Eckball des Spiels. Diesen kann der Gastgeber aber bereits am ersten Pfosten aus der Gefahrenzone bannen. 
2’
Trikottechnisch halten sich beide Teams an die traditionellen Farben. Unterhaching läuft in Rot-Blau auf, Kaiserslautern weicht ob der roten Heimjerseys der Spielvereinigung auf ein weißes Erscheinungsbild aus.
1’
Anpfiff
Anpfiff. Kaiserslautern stößt die Begegnung an.
Vor Beginn
Unterhaching steht ziemlich gut da momentan, dabei fragt man sich momentan, wie die Spielvereinigung überhaupt dorthin gekommen ist. Seit Ende September gab es nämlich lediglich zwei Siege, beide in der Höhe von 3:0 gegen Mannheim und Jena. Zwischenzeitlich setzte es sogar sechs Unentschieden in sieben Spielen. So gab es auch zuletzt gegen Duisburg ein 2:2. 
Vor Beginn
Es zeichnet sich also ein richtig gutes Spiel ab. Der direkte Vergleich spricht eine eindeutige Sprache: Kaiserslautern verzeichnet in den neun Spielen seit 1999 fünf Siege, Unterhaching lediglich einen. Dazu kommen dementsprechend drei Unentschieden. Die Bilanz der letzten drei Aufeinandertreffen ist aber ausgeglichen. Unterhaching gewann im vergangenen Jahr sogar 5:0 hier in der heimischen Arena. Kaiserslautern das Rückspiel dann am Betzenberg im Mai mit 4:0. Am ersten Spieltag dieser Saison trennten sich die Teams dann 1:1-Unentschieden.
Vor Beginn
Bei Kaiserslautern ist die Tendenz eher umgekehrt: Der Start in die Saison war relativ dürftig, zuletzt geht der FCK aber enorm steil. Satte fünf Siege aus fünf Spielen stehen zu Buche, das kann sich sehen lassen! Jetzt suchen die Roten Teufel auch den Anschluss an die Tabellenspitze und wollen natürlich mehr. 
Vor Beginn
Ein Blick auf die Tabelle zeigt uns nicht nur die Brisanz der gesamten Liga, alle Mannschaften stehen nämlich ziemlich nah beieinander, sondern auch die Möglichkeiten für beide Mannschaften im heutigen Spiel. Unterhaching steht derzeit mit 32 Punkten auf dem 4. Rang, punktgleich mit Braunschweig auf dem Relegationsplatz. Mit einem Sieg könnte man womöglich sogar auf den 2. Platz und somit einen direkten Aufstiegsplatz klettern. Kaiserslautern lauert derzeit auf dem 9. Rang, das hört sich weit entfernt an, ist es aber nicht. Mit 28 Punkten haben die Pfälzer lediglich vier Punkte weniger auf dem Konto, könnten also auf einen Zähler herankommen. Zwischen beiden Mannschaften liegen aber immerhin noch vier Teams, die dieses Vorhaben ebenfalls verfolgen. 
Vor Beginn
Kaiserslautern startet mit dieser Formation: Grill - hercher, Hainault, Kraus, Schad - Zuck, Bachmann, Sickinger, Kühlwetter - Pick, Thiele.
Vor Beginn
Wir kommen zu den Aufstellungen, die Hausherren der Spielvereinigung laufen so auf: Kroll - Bandowski, Greger, Winkler, Dombrowka - Hufnagel, Stierlin, Stahl, Heinrich - Müller, Hain.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen der SpVgg Unterhaching und dem 1. FC Kaiserslautern.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern II
381981176:60+1665
2
Loading...
Würzburg
381971271:60+1164
3
Loading...
Braunschweig
3818101064:53+1164
4
Loading...
Ingolstadt
381712961:40+2163
5
Loading...
Duisburg
3817111068:48+2062
6
Loading...
Rostock
381781354:43+1159
7
Loading...
Meppen
3816101269:57+1258
8
Loading...
TSV 1860
3816101263:54+958
9
Loading...
Waldhof
381317852:47+556
10
Loading...
K´lautern
3814131159:54+555
11
Loading...
Haching
3812151150:53-351
12
Loading...
Vikt. Köln
381491565:71-651
13
Loading...
Uerdingen
3812121440:54-1448
14
Loading...
Magdeburg
3810171149:42+747
15
Loading...
Halle
3812101664:66-246
16
Loading...
Zwickau
3811111656:61-544
17
Loading...
Chemnitz
3811111654:60-644
18
Loading...
Münster
389131649:62-1340
19
Loading...
Großaspach
38882233:67-3432
20
Loading...
Jena
38582540:85-4523
Aufsteiger
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger

News

Mehr aus dem Ressort