Bundesliga

1. SPIELTAG

Bremen
Loading...
Beendet
1:40:2
Loading...
Hertha

TORSCHÜTZEN

0 : 1
42’Peter PekaríkPekarík
0 : 2
45’2Dodi LukébakioLukébakio
0 : 3
62’Matheus CunhaMatheus Cunha
Davie SelkeSelke69’
1 : 3
1 : 4
90’Jhon CórdobaCórdoba
WettbewerbBundesliga
Runde1. Spieltag
Anstoß19.09.2020, 15:30
Stadionwohninvest WESERSTADION
SchiedsrichterSascha Stegemann
Zuschauer8.400
Von wegen Krise: Hertha BSC glänzt gegen Werder Bremen

Von wegen Krise: Hertha BSC glänzt gegen Werder Bremen

Hertha BSC hat sich nach der peinlichen Pokal-Niederlange in Braunschweig rehabilitiert. Gegen Werder Bremen gewannen die Berliner in überzeugender Manier.

Nach Spielende
Für heute darf ich mich von Ihnen verabschieden und wünsche noch einen angenehen Restsamstag.
Nach Spielende
In der kommenden Woche geht es für Werder Bremen dann zum FC Schalke, Hertha BSC eröffnet am Freitag zuhause gegen Eintracht Frankfurt den zweiten Spieltag. Auch diese Duelle gibt es, wie alle anderen Bundesliga-Parttien, dann wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie mit dabei.
Nach Spielende
Eines ist damit jetzt schon wieder klar: Die Bremer Heimstärke ist noch nicht zurückgekehrt. In der Tabelle reiht sich Bremen einen Platz vor den Schalkern ein, die gestern Abend mit 0:8 in München untergingen. Das bedeutet auch, dass Hertha den zweiten Tabellenplatz innehat. Natürlich hat die Tabelle nach nur einem Spiel wenig aussagekraft.
Nach Spielende
Für Werder Bremen geht die neue Spielzeit so los, wie die vergangene endete. Mit 1:4 verloren in der ersten Halbzeit ordentlich spielende Bremer gegen Hertha BSC. Erst kurz vor der Halbzeitpause ging die Mannschaft von Trainer Labbadia durch einen Doppelschlag in Führung. Erst traf Pekarik per Kopf, nur zwei Minuten später erhöhte Lukebakio. Unter Pfiffen der 8.500 anwesenden Heimfans ging es in die Kabine. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Berliner die bessere Mannschaft. Cunha zog den Werderanern in der 62. Minute mit seinem Treffer zum 3:0 den sprichwörtlichen Stecker. Hoffnung keimte noch einmal auf, als Selke zum 1:3 traf. Es sollte der einzige Bremer Treffer des Nachmittags bleiben. Den Schlusspunkt setzte Neuzugang Cordoba in der Nachspielzeit.
90’ +5
Abpfiff
Das war's. Stegemann beendet die Partie.
90’ +4
Füllkrug hat noch einmal die Gelegenheit, kommt aus 15 Metern zentraler Position zum Abschluss. Sein Ball rutscht ihm aber über den Spann und geht deutlich am rechten Pfosten vorbei.
90’ +2
Fünf Minuten werden nachgespielt. 
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Davie Selke
Davie SelkeBremen
Selke ist nach dem Gegentreffer außer sich und beschwert sich beim vierten Offiziellen, weil er vor Toussarts Pass auf Leckie ein Foul des Franzosen an Sargent gesehen haben will. Stegemann zeigt ihm die Gelbe Karte.
90’
Tor für Hertha
1:4
Loading...
Jhon Córdoba
Jhon CórdobaHertha
Tooooooor! Werder Bremen - HERTHA BSC 1:4. Toussart spielt Leckie auf der linken Seite frei. Der Eingewechselte hat viel Wiese vor sich, legt den Ball dann aber mit dem Außenrist in die Mitte zu Cordoba, der den Ball gegen die Laufrichtung von Pavlenka ins Tor bugsiert. Die endgültige Entscheidung.
90’
Vorlage Mathew Allan Leckie
87’
Das war die Chance auf den Anschlusstreffer. Füllkrug kommt nach einem langen Ball in den Strafraum per Volley zum Abschluss. Der Ball kommt mit Wucht aufs Tor, jedoch auch genau auf Schwolow, der die Kugel nach vorne abprallen lässt. 
85’
Torunarigha knallt nach einem Kopfballduell aufs Steißbein. Das tut weh. Der Innenverteidiger muss sich außerhalb des Spielfeldes behandeln lassen.
83’
Chance für die Hertha. Cunhas Freistoß aus dem linken Halbfeld landet auf Cordobas Kopf am kurzen Pfosten. Der Kolubianer verfehlt das Gehäuse aber relativ deutlich auf der linken Seite.
81’
Auswechslung
Loading...
Deyovaisio Zeefuik
Deyovaisio Zeefuik
Peter Pekarík
Peter Pekarík
Zuguterletzt weicht der starke Pekarik dem jungen Niederländer Zeefuik.
81’
Auswechslung
Loading...
Mathew Leckie
Mathew Leckie
Dodi Lukébakio
Dodi Lukébakio
Der Torschütze zum 2:0 geht ebenfalls vom Feld. Lukebakio wird durch Leckie ersetzt.
81’
Auswechslung
Loading...
Arne Maier
Arne Maier
Niklas Stark
Niklas Stark
Drei Wechsel auf einen Schlag bei den Gästen. Stark macht Platz für Maier.
80’
Ecke von der linken Seite für die Hertha. Cunha schlägt den Ball hoch an den Fünfer, wo Boyata am höchsten steigt. Pavlenka pflückt den Ball jedoch aus der Luft und hält ihn trotz Körperkontakt zu Boyata fest.
78’
Eggestein versucht es nach Ablage von Bittencourt aus der Distanz. Sein Abschluss aus rund 25 Metern geht aber mindestens zwei Etagen über den Kasten. Wieder nichts.
77’
Das Spiel wird jetzt mitunter ruppig. Beide ziehen in den Zweikämpfen nicht zurück, Stegemann hat bisher jedoch alles unter Kontrolle.
74’
Breen drückt. Undurchsichtige Situation im Berliner Strafraum. Gleich mehrere Male fliegt der Ball hoch in den Fünfer, mehrere Spieler liegen anschließend am Boden. Am Ende landet Bittencourts Kopfball links neben dem Kasten. Bremen gibt alles.
71’
Pavlenka hält Bremen im Spiel. Torunharigha schickt Cordoba auf die reise, der frei vor dem Bremer Schlussmann auftaucht und das lange Eck anvisiert. Doch per Fußabwehr klärt Pavlenka zur Ecke. Glück gehabt.
69’
Tor für Bremen
Loading...
1:3
Davie Selke
Davie SelkeBremen
Tooooooooooor! WERDER BRMEN - Hertha BSC 1:3. Geht hier noch was? Augustinsson flankt von der linken Seite hoch an den langen Pfosten. Dort steigt Selke höher als sein Gegenspieler Mittelstädt und köpft per Aufsetzer zum 1:3 ein. Die Tormelodie im Bremer Weserstadion ertönt - der Wachmacher für Grünweiß?
69’
Vorlage Ludwig Augustinsson
68’
Bei den Berlinern steigt nun das Selbstbewusstsein. Die Mannschaft von Trainer Labbadia wird immer kombinationssicherer. Werder muss höllisch aufpassen.
66’
Die gute Stimmung, die Euphorie, die Vorfreude: alles wie weggeblasen im Bremer Weserstadion. Jetzt ist wie sooft in der vergangenen Saison Schadensbegrenzung angesagt.
63’
Auswechslung
Loading...
Nick Woltemade
Nick Woltemade
Tahith Chong
Tahith Chong
Außerdem geht Chong vom Feld. Für ihn ist Woltemade neu dabei.
63’
Auswechslung
Loading...
Niclas Füllkrug
Niclas Füllkrug
Davy Klaassen
Davy Klaassen
Doppelwechsel bei Bremen. Kohfeldt muss jetzt mehr Risiko gehen und bringt Füllkrug für Klaassen.
62’
Tor für Hertha
0:3
Loading...
Matheus Cunha
Matheus CunhaHertha
Tooooooor! Werder Bremen - HERTHA BSC 0:3. Erste Aktion von Cordoba, den Ball gegen Moisander stark behauptet und mit der Bursut im Mittelfeld auf Darida ablegt. Der Tscheche geht mit Dampf in Richtung gegnerischer Strafraum und legt nach halblinks auf Cunha raus, der sofort abzieht. Pavlenka ist noch dran, doch der Ball geht unter seinem linken Arm hindurch ins eigene Netz.
62’
Vorlage Vladimír Darida
61’
Auswechslung
Loading...
Jhon Córdoba
Jhon Córdoba
Krzysztof Piatek
Krzysztof Piatek
Erster Wechsel bei der Hertha. Piatek muss raus und ist damit nicht ganz einverstanden. Für ihn kommt Neuzugang Cordoba.
59’
Allmählich mischen sich Pfiffe unter die leisen Gesänge der Werder-Fans. Es braucht ein Zeichen, von Trainer Kohfeldt oder der Spieler auf dem Platz. Auf der Bank säße ja auch noch Füllkrug als weitere Alternative für das Sturmzentrum.
57’
Cunha hat die Chance, aus 16 Metern zentraler Position abzuschließen und tut das auch. Doch auch sein Ball kommt zu zentral auf den Kasten, Pavlenka hat ihn sicher. Dennoch, Bremen steht aktuell zu weit weg von den Gegenspielern.
55’
Fünfte Ecke für Bremen. Augustinsson bringt die Kugel von der rechten Seite an den kurzen Pfosten, wo Pekarik kompromisslos klärt. Keine Gefahr.
53’
Und nochmal Bittencorut mit einem Distanzschuss. Diesmal allerdings ein Kullerball aus gut 22 Metern halblinker Position. Schwolow hat keinerlei Probleme.
52’
Bittencourt belebt das Bremer Angriffsspiel. Auf der rechten Seite lässt er im Dribbling Torunarigha stehen und legt an die Strafraumkante auf Sargent zurück. Der kommt jedoch nicht an Ball, weil Stark vor ihm klärt. 
49’
Starke Parade von Schwolow. Bittencourt zieht aus 20 Metern halblinker Position ab. Boyata fälscht die Kugel noch ab, sodass Schwolow zu einer Glanzparade im linken Toreck gezwungen wird. 
48’
Im Publikum ist es jetzt spürbar unruhiger als noch im ersten Durchgang. Es kriselt munter weiter in Bremen, so zumindest der Eindruck nach 45 Minuten in der neuen Bundesliga-Saison.
46’
Gelbe Karte
Loading...
Maximilian Eggestein
Maximilian EggesteinBremen
Die erste Gelbe Karte der partie. Eggestein legt sich den Ball zu weit vor, spielt ihn dann aber dennoch. Dabei trifft er Darida am Bein, der zwischen Ball und Eggestein läuft.
46’
Anpfiff
Weiter geht's. Keine Wechsel bei der Hertha.
46’
Auswechslung
Loading...
Leonardo Bittencourt
Leonardo Bittencourt
Yuya Osako
Yuya Osako
Zur zweiten Halbzeit wechselt Werder einmal. Bittencourt kommt für Osako.
Halbzeitbericht
Lange Zeit egalisierten sich beide Mannschaft in der ersten Halbzeit. Hertha hatte mehr vom Spiel, Bremen zeigte sich aggressiv im Spiel gegen den Ball und holte sich so die Sicherheit. Torchancen waren lange Mangelware, ein Lattenkopfball von Piatek lange die einzige echte Torchance. Dann jedoch kam die Hertha in der Schlussphase der ersten Halbzeit groß auf. Erst traf Piatek, dann Lukebakio. Zwischen beiden Treffern lagen nur zwei Minuten. Werder hat eine große Aufgabe im zweiten Durchgang.
45’ +3
Halbzeit
Dann ist Halbzeit. Mit Pfiffen werden die Bremer Spieler in die Kabine geschickt.
45’ +2
Tor für Hertha
0:2
Loading...
Dodi Lukébakio
Dodi LukébakioHertha
Tooooooor! Werder Bremen - HERTHA BSC 0:2. Darida erobert den Ball im Mittelfeld und schickt sofort Lukebakio auf der halblinken Seite steil in Richtung Werder-Tor. Der Belgier zieht aus 15 Metern knallhart ab und lässt Pavlenka im kurzen Eck keine Chance. 
45’ +2
Vorlage Vladimír Darida
45’
Kuriose Szene. Pekarik wird auf der Strafraumlinie von Friedl umgesenst. Stegemann zeigt zunächst auf den Punkt, doch der VAR in Köln entscheidet, dass das Foul außerhalb war. Ganz enge Kiste, Glück für Bremen.
42’
Tor für Hertha
0:1
Loading...
Peter Pekarík
Peter PekaríkHertha
Toooooor! Werder Bremen - HERTHA BSC 0:1. Die Führung für die Gäste - etwas aus dem Nichts. Lukebakio legt am linken Strafraumeck raus zu Mittelstädt, der scharf flach in den Strafraum flankt. Am langen Pfosten lässt Sargent seinen Gegenspieler Pekarik laufen, der völlig unbedrängt einschieben kann. Keine Chance für Pavlenka.
42’
Vorlage Maximilian Mittelstädt
39’
Der nächste Abschluss der Werderaner, allerdings wieder kein Problem für Schwolow. Selke zieht aus 20 Metern zentraler Position ab, der Ball kommt jedoch ohne viel Tempo mittig auf das Hertha-Tor.
37’
Jetzt liegt Osako auf dem Boden, nachdem er mit Mittelstädt aneinandergerät. Der Japaner muss an der Seitenlinie am Nacken behandelt werden, kann aber weiterspielen.
34’
Auch Cunha mit einem rüden Foul im Mittelfeld an Augustinsson. Stegemann lässt die Gelbe Karte weiterhin stecken. Immerhin, seiner bisherigen Linie bleibt er damit treu.
32’
Das war die beste Chance bisher für die Bremer. Chong findet Sargent auf der linken Seite. Der Stürmer zieht aus elf Metern halblinker Position aus dem Strafraum ab, Schwolow pariert im rechten unteren Toreck und lenkt den Ball um den Pfosten.
31’
Bisher kein Offensivfeuerwerk, eher ein stetiges Abtasten. Bremen versucht sich zunächst über Zweikampfstärke ins Spiel zu kämpfen, während die Hertha versucht ist, Kontrolle zu übernehmen und von Minute zu Minute druckvoller zu werden.
30’
Klaassen legt Lukebakio rustikal im MIttelfeld. Stegemann belässt es bei einer Ermahnung. Klaassen hat da durchaus Glück.
28’
Bremen macht das vor allem gegen den Ball gut. Knapp 60 Prozent der Zweikämpfe gewinnen die Gastgeber.
25’
Mittelstädt liegt auf der linken Seite in der Nähe der Auslinie und hat nach einem Zweikampf mit Chong Schmerzen. Sieht nach einem leichten Schlag auf den Oberschenkel aus - nichts Dramatisches also. Es geht weiter für den Berliner.
23’
Gute Kontergelegenheit für Bremen. Tousart will den Ball ins Mittelfeld zurückspielen, findet jedoch nur den Bremer Selke, der anschließend Chong steil in die rechte Strafraumhälgfte schickt. Die Leihgabe von Manchester United zieht aus spitzem Winkel ab, wird aber von Torunarigha geblockt.
21’
Sargent hilft in der Defensive mit und erobert den Ball gegen Darida. Das gibt Szenenapplaus von den Zuschauern. Nach so einer langen Zeit ohne Publikum sicherlich ein tolles Gefühl.
18’
Knapp 60 Prozent Ballbesitz für die Hertha nach etwas mehr als einer Viertelstunde Spielzeit - und nun auch die erste gute Gelegenheit. Piatek setzt eine Flanke von der rechten Seite mit einem starken Kopfball aus gut zehn Meter Torentfernung an die Querlatte. Da wäre Pavlenka nicht mehr herangekommen.
16’
Abwartender Beginn beider Mannschaften. Bremen versucht, das Spiel zu machen, die Hertha macht bei ihren versuchen den spielerisch etwas hochwertigeren Eindruck. Es fehlt beiden Teams noch an Zielstrebigkeit.
13’
Erster Torschuss der Bremer. Klaassen kommt nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld aus gut 22 Metern halblinker Position zum Abschluss. Sein Volley verfehlt den Berliner Kasten allerdings deutlich auf der rechten Seite.
11’
Erster Eckball für die Hausherren. Augustinsson schlägt den Ball von der rechten Seite hoch in den Fünfer, wo Piatek für die Hertha per Kopf klärt. 
9’
Bremen nähert sich an, traut sich aber nicht, den Ball aus dem Halbfeld mal hoch in den gut besetzten Strafraum zu schlagen. Augustinsson und Klaassen zögern beide zu lange, am Ende kann die Hertha den Ball erobern.
7’
Pekarik bringt einen ersten Ball von der rechten Eckfahne in die Mitte, findet dort aber keinen Abnehmer. Die Kugel fliegt auf der gegenüberliegenden Seite ins Aus. Gemächlicher Beginn.
5’
Die ersten Minuten gehören der Hertha, die auf dem frisch gewässerten rasen den etwas sichereren Stand zu haben scheinen. Von den Rängen übrigens eine ganz ordentliche Stimmung, trotz weniger als 10.000 Zuschauern.
3’
Bei der Hertha orientieren sich Cunha auf der linken und Lukebakio auf der rechten Seite klar in die vordertse Reihe neben Piatek. Labbadia überrascht sein Gegenüber Kohfeldt also mit einem 4-3-3.
1’
Anpfiff
Los geht's. Der Ball rollt.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann. Der 34-jährige Dipplom-Verwaltungswirt aus Niederkassel pfeift sein insgesamt 87. Bundesligaspiel.
Vor Beginn
Auch die Bremer tauschen drei Mal im Vergleich zum Pokal. In der Innenverteidigung ersetzt Friedl den verletzten Toprak. Im Mittelfeld rückt Klaassen für Erras zurück in die Startelf, Chong darf auf dem rechten Flügel für Bittencourt ran.
Vor Beginn
Bei der Hertha gibt es im Vergleich zum DFB-Pokalspiel in der vergangenen Woche drei Änderungen in der Startelf. In Braunschweig bildeten Rekik und Stark noch die Innenverteidigung, nun darf sich das Duo Boyata und Torunhariga beweisen. Offensiv rück Leckie auf die Bank, Piatek startet in vorderster Front.
Vor Beginn
8.500 Zuschauer dürfen dem Bundesliga-Auftakt in Bremen heute beiwohnen. Werder-Trainer Kohfeldt freut’s: "Ich bin sehr gespannt hier rausgekommen. Wir kennen 40.000 und auch keine Zuschauer - 8.500 kenne ich nicht. Aber es ist schön, es fühlt sich wieder richtig nach Fußball an."
Vor Beginn
In der vergangenen Saison gab es übrigens zwei Unentschieden in den jeweiligen Duellen. Im Oktober 2019 gab es ein 1:1 im Weserstadion - Lukebakio hatte die Führung der Werderaner in der 70. Minute egalisiert. Kurz vor der Corona-Pause endete das Rückspiel im Olympiastadion 2:2-Unentschieden. Damals war der Verlauf noch bitterer für Grünweiß, das nach sechs Minuten durch Tore von Sargent und Klaassen schon 2:0 führte. Stark und Cunha retteten der Alten Dame damals den Punkt.
Vor Beginn
Bei der Hertha ist die allgemeine Gemengelage etwas anders. Seit der Übernahme von Bruno Labbadia in der vergangenen Saison spielten sich die Berliner frei und überzeugten mit teils spektakulären Auftritten. Zum Start in die aktuelle Spielzeit gab es jedoch mit der 4:5-Pleite in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Eintracht Braunschweig einen herben Dämpfer. Die Erwartungen in Berlin sind groß, dass Labbadia die Hertha weiter in Richtung internationales Geschäft führt. Jetzt muss er zeigen, dass er das auch kann.
Vor Beginn
Neue Saison, neuer Angriff. Werder Bremen will und muss in diesem Jahr alles besser machen. In der vergangenen Spielzeit retteten sich die Norddeutschen mit Ach und Krach in der Relegation gegen den 1. FC Heidenheim in der Liga. Eine wahre Horror-Saison, die man mit Trainer Florian Kohfeldt durchstand. Auch in dieser Saison vertrauen die Verantwortlichen beim SVW auf Kohfeldt. Dass der Druck gleich zu Beginn da ist, dürfte jedem klar sein.
Vor Beginn
Die Hertha stellt dem folgende Elf entgegen: Schwolow, Pekarik, Boyata, Torunarigha, Mittelstädt - Stark, Tousart - Lukebakio, Darida, Cunha - Piatek.
Vor Beginn
Werder Bremen geht mit dieser Startformation in die neue Saison: Pavlenka - Gebre Selassie, Friedl, Moisander, Augustinsson - Chong, Klaassen, M. Eggestein, Osako - Selke, Sargent.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Werder Bremen und Hertha BSC.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116