Bundesliga

11. SPIELTAG

Freiburg
Loading...
Beendet
2:00:0
Loading...
Bielefeld

TORSCHÜTZEN

Vincenzo Grifo (11m)Grifo (11m)79’
1 : 0
Jeong Woo-YeongJeong Woo-Yeong90’2
2 : 0
WettbewerbBundesliga
Runde11. Spieltag
Anstoß12.12.2020, 15:30
StadionDreisamstadion
SchiedsrichterHarm Osmers
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es für heute aus Freiburg. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Freiburg verschafft sich mit dem Sieg etwas Luft im Tabellenkeller und hält den Relegationsplatz so auf vier Punkten Abstand. Am Mittwoch steht das nächste Kellerduell auf dem Programm, es geht nach Gelsenkirchen. Bielefeld spielt zeitgleich gegen den FC Augsburg. 
Nach Spielende
Christian Streich hatte mit seinen Wechseln heute ein gutes Händchen. Robert Sallai holte den wichtigen Elfmeter heraus und Woo-Yeong Jeong sorgte in der Nachspielzeit für die Entscheidung. Der Freiburger Sieg ist hochverdient, Bielefeld blieb über die gesamte Spielzeit ohne hochkarätigen Möglichkeiten. Nach neun Spielen ohne Sieg gibt es für Freiburg endlich den ersten Dreier seit dem 3:2-Sieg in Stuttgart am 1. Spieltag. 
90’ +4
Abpfiff
Aus! Freiburg gewinnt mit 2:0.
90’ +2
Tor für Freiburg
Loading...
2:0
Jeong Woo-Yeong
Jeong Woo-YeongFreiburg
Tor! SC FREIBURG - Arminia Bielefeld 2:0. Nach der Balleroberung kurz vor der Mittellinie schaltet Demirovic blitzschnell um und schickt Woo-Yeong Jeong, der von der Strafraumgrenze über den Keeper hinweg lupft und für die Entscheidung sorgt.
90’ +2
Vorlage Ermedin Demirović
90’ +1
Doan flankt hoch vor das Tor, aber Klos verpasst die Hereingabe knapp.
90’
Die Nachspielzeit wird angezeigt: drei Minuten.
89’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Müller
Sebastian Müller
Anderson Lucoqui
Anderson Lucoqui
Sebastian Müller bei heute bei der Arminia sein Bundesliga-Debüt und übernimmt für Anderson Lucoqui.
88’
Gebauer kommt auf der linken Seite zwar an Lienhart vorbei, seine Flanke landet aber in den Armen von Müller. Der Arminia läuft die Zeit davon.
86’
Auswechslung
Loading...
Jeong Woo-Yeong
Jeong Woo-Yeong
Vincenzo Grifo
Vincenzo Grifo
Vincenzo Grifo ist mit seinem Kräften am Ende, er hatte dies zuvor gestenreich angedeutet. Woo-Yeong Jeong kommt für die Schlussphase.
84’
Aber Freiburg muss nun natürlich aufpassen: 13 verlorene Punkte nach Führung in dieser Saison sind Liga-Höchstwert, so viele waren es für die Truppe von Christian Streich in der gesamten letzten Saison.
82’
Auswechslung
Loading...
Nils Seufert
Nils Seufert
Marcel Hartel
Marcel Hartel
Und Nils Seufert ersetzt im Mittelfeld Marcel Hartel.
82’
Auswechslung
Loading...
Christian Gebauer
Christian Gebauer
Sven Schipplock
Sven Schipplock
Uwe Neuhaus reagiert auf den Rückstand und bringt Christian Gebauer für Sven Schipplock.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Vincenzo Grifo
Vincenzo GrifoFreiburg
Vincenzo Grifo sieht für ein Foul an Brunner die erste Gelbe Karte der Spielzeit. Zuvor hatte er im dritten Spiel in Folge einen Elfmeter verwandelt.
79’
Elfmetertor für Freiburg
Loading...
1:0
Vincenzo Grifo
Vincenzo GrifoElfmeter
Tor! SC FREIBURG - Arminia Bielefeld 1:0. Vincenzo Grifo wählt die linke Ecke. Ortega ahnt dies, kommt aber nicht an den platzierten Schuss.
78’
Elfmeter für Freiburg. Van der Hoorn trifft Sallai am Fuß - klare Sache!
77’
Auswechslung
Loading...
Ermedin Demirovic
Ermedin Demirovic
Nils Petersen
Nils Petersen
Und Ermedin Demirovic darf nun vorne den Posten des heute glücklosen Nils Petersen einnehmen.
77’
Auswechslung
Loading...
Lino Tempelmann
Lino Tempelmann
Jonathan Schmid
Jonathan Schmid
Doppelwechsel bei Freiburg, Lino Tempelmann kommt für Jonathan Schmid.
75’
Schmid drängt Lucoqio, der im zweiten Durchgang sehr viel offensiver agiert, zu Boden und verursacht auf der linken Angriffsseite einen aussichtsreichen Freistoß. Hartels Hereingabe wird zunächst geklärt, aber Brunner kommt zum Nachschuss und verzieht deutlich.
73’
Die dritte Bielefelder Ecke kommt flach an den Fünfmeterraum, Schipplock säbelt aber über den Ball. Freiburg klärt. Aber Lucoqui hat den zweiten Ball und riskiert den Distanzschuss, der dann deutlich über das Tor geht.
70’
Ein wenig spielt jetzt bei Freiburg vielleicht auch die Angst mit, am Ende mit völlig leeren Händen dazustehen. Seit einigen Minuten fehlt es den Angriffsversuchen wieder an Konsequenz. Und langsam läuft dem SC natürlich auch die Zeit davon.
68’
Auswechslung
Loading...
Roland Sallai
Roland Sallai
Lucas Höler
Lucas Höler
Auch Christian Streich setzt nun neue Impulse und bringt Roland Sallai anstelle von Lucas Höler.
66’
Gelbe Karte
Loading...
Nicolas Höfler
Nicolas HöflerFreiburg
Höfler verliert den Ball und unterbindet den anschließenden Konter mit einem taktischen Foul an Klos. Dafür gibt es Gelb.
63’
Der Ballbesitzanteil ist nun sogar zugunsten der Gäste gekippt. Freiburg will Bielefeld gern öfter den Ball überlassen, um so in schnelle Umschaltsituationen zu kommen.
61’
Auswechslung
Loading...
Sergio Córdova
Sergio Córdova
Cèbio Soukou
Cèbio Soukou
Das Wechseln beginnt auf Seiten der Gäste. Sergio Cordova kommt für Cebio Soukou.
59’
Das war fast eine Kopie der bislang besten Freiburger Möglichkeit in der 39. Minute. Wieder kommt Grifo von der Strafraumgrenze zum platzierten Abschluss, wieder kann Ortega nur nach vorne abwehren. Und erneut scheitert Petersen im Nachschuss. Dieses Mal geht der Ball allerdings neben das Tor.
57’
Das Torschussverhältnis ist mit 10:2 weiter eindeutig auf Seiten der Hausherren. Die Gäste sind im zweiten Durchgang noch ohne Abschluss.
55’
Freiburg arbeitet im zweiten Durchgang weiter an der Führung und ist nun auch öfter in besseren Abschlussmöglichkeiten. Das könnte auch daran liegen, dass Bielefeld nicht mehr ganz so passiv agiert.
53’
Grifo umkurvt im Strafraum Lucoqui und sucht aus spitzem Winkel den Abschluss ins kurze Eck. Ortega kann den platzierten Ball nur nach vorne abwehren. Höler scheitert im Nachschuss.
51’
Grifo passt in die Gasse zu Lienhart, doch Nilsson macht die Straße dicht und kann den Ball sogar vor der Torauslinie sichern.
49’
Grifo entscheidet sich mal für eine flache Eckenvariante in den Rückraum, wo Petersen lauert, aber von Schipplock entscheidend geblockt wird.
47’
Schipplock behauptet sich im Laufduell mit Lienhart auf der linken Seite und passt in den Strafraum. Doans Schussversuchs aus halblinker Position grätscht Höfler auf Kosten einer Ecke weg. Das war der bislang beste Angriff der Arminen.
46’
Anpfiff
Der Regen wird mit Beginn der zweiten Halbzeit stärker. Es hat keine Wechsel gegeben.
Halbzeitbericht
In einem schwachen Spiel hatte Freiburg den Gegner weitgehend im Griff. Doch der SC hat aus den zwei sehr eindeutigen Chancen von Höler und Petersen keinen Treffer kreiert und muss so zur Halbzeit mit einem 0:0 leben. Bielefeld hingegen hatte keine echten Möglichkeiten und wird deshalb zumindest mit dem Ergebnis zufrieden sein.
45’
Halbzeit
Pause im Schwarzwald-Stadion.
43’
Doan und Günter rasseln im Mittelfeld unglücklich zusammen und bleiben beide kurz liegen. Doch das Spiel wird nicht unterbrochen und so stehen dann beide Spieler auch sehr schnell wieder auf den Beinen.
41’
Petesen Schuss an die Latte war schon Freiburgs vierter Aluminiumtreffer in dieser Spielzeit.
39’
Freiburg lässt die große Chance zur Führung liegen. Santamaria leitet aus der eigenen Hälfte den Konter ein. Höler legt aus der Mitte dann für Grifo ab, der den Abschluss von der Strafraumgrenze sucht. Ortega kann den Schuss nur abprallen lassen. Petersen gerät beim Nachschuss aus acht Metern in Rücklage und jagt das Leder an die Unterkante der Latte, von wo es auf der Linie aufspringt und nicht ins Tor geht.
37’
Nun versucht sich Bielefeld selbst mal ein wenig im Pressing. Doch Doan erobert gegen Schlotterbeck die Kugel nur auf Kosten eines Fouls.
35’
Freiburg findet am Bielefelder Strafraum keine Lücke und so versucht es Schlotterbeck aus der Distanz. Der Schuss aus 25 Metern geht aber deutlich am Tor vorbei.
33’
Viele kleine Fouls hüben wie drüben lassen das Niveau dieser Begegnung weiter sinken. Freiburg hat nun nicht mehr das Tempo der ersten 20 Minuten.
30’
Nun steht Freiburg ein wenig tiefer, um den Gegner mal zu locken. Aber Bielefeld bekommt keine Pässe in die Tiefe gespielt.
28’
Uwe Neuhaus sieht am Spielfeldrand nicht sonderlich zufrieden aus. Immer wieder verliert die Armina in der Vorwärtsbewegung zu schnell den Ball. Freiburg kann die spielerische Form vom Gladbachspiel bestätigen, nur die ganz großen Möglichkeiten fehlen noch.
26’
Gelbe Karte
Loading...
Lucas Höler
Lucas HölerFreiburg
Höler kommt gegen Hartel klar zu spät und sieht seine zweiteSaisonverwarnung.
24’
Petersen legt im Strafraum einen langen Ball per Kopf zu Höler ab, der volley den Ball aus zwölf Metern aber nicht voll trifft und so deutlich über das Tor verzieht. Das war die bislang beste Möglichkeit für die Hausherren.
22’
Schlotterbeck vertändelt den Ball im Aufbau, so kommt Bielefeld mal wieder zu einem Abschluss. Der Schuss von Schipplock aus 17 Metern wird von Höfler noch leicht abgefälscht, Müller ist zur Stelle. Der Querpass auf den besser postierten Klos wäre eine Alternative gewesen.
20’
Freiburg sucht das Spiel über die beiden Außen. Nun kommt der Ball auf der rechten Seite zu Schmid, der die nächste Ecke herausholt.
18’
Petersen köpft eine Flanke von Günter am zweiten Pfosten ins Tor. Der Treffer zählt aber nicht, denn der Vorlagengegner stand beim Zuspiel von Höler hauchdünn im Abseits. Auch wenn der Treffer nicht zählt, der Angriff war stark gespielt.
15’
Grifo findet mit seiner Ecke den Kopf von Lienhart, dessen Abschlussversuch wird geblockt. Das reklamierte Handspiel eines Bielefelders stößt beim Schiedsrichter auf taube Ohren.
13’
Höfler scheitert mit seinem langen Pass in die Spitze. Für ihn ist es das 150. Bundesligaspiel.
11’
Grifo verzögert zunächst nach seinem Antritt und will dann doch in den Lauf von Günter passen. Das Zuspiel in den Strafraum ist aber etwas zu steil. Der SC behält die Initiative.
9’
Mit etwas Glück kommt der Freistoß von Grifo aus dem rechten Halbfeld durch den Strafraum, Gulde kommt am zweiten Pfosten recht frei zum Kopfball. Aber auch hier packt der Keeper sicher zu.
7’
Santamaria versucht es auf Freiburger Seite aus der Distanz, der Schuss wird aber geblockt.
5’
Doan scheitert von der rechten Seite mit seiner Freistoßhereingabe an der Zwei-Mann-Mauer. Soukou bringt dann aber den zweiten Ball in die Mitte, van der Hoorn köpft Müller direkt in die Arme.
3’
Freiburg ist gleich um Spielkontrolle bemüht und lässt den Ball lange durch die eigenen Reihen laufen.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Harm Osmers.
Vor Beginn
Auch Bielefeld ändert die Startelf im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Mainz auf nur einer Position: Sekou kommt neu ins Team, dafür muss Yabo weichen.
Vor Beginn
Freiburg startet im Vergleich zum starken 2:2 gegen Gladbach mit einer Änderung. Im Sturm schenkt Christian Streich Nils Petersen das Vertrauen und verzichtet zunächst auf Ermedin Demirovic.  
Vor Beginn
Und für Bielefeld stehen es nach dem Dreier gegen Mainz nun bis Weihnachten noch Freiburg, Augsburg und Schalke auf dem Programm. Da müssen die Big Points im Kampf um den Klassenerhalt her.
Vor Beginn
Für die Arminia ist es der Monat der Wahrheit. Niederlagen gegen Bayern, Dortmund und Co sind auch mit deutlichen Ergebnissen solange okay, wenn dann gegen Mannschaften auf Augenhöhe die Punkte eingefahren werden.
Vor Beginn
Hält die zweite Serie weiter an, dann ist auch die halbwegs passable Bilanz der ersten Serie in Gefahr und es droht der Absturz in die Abstiegszone. Zumal Bielefeld mit der Empfehlung des zweiten Saisonsiegs gegen Mainz in den Süden gereist ist.
Vor Beginn
Da kommt nun die zweite Serie ins Spiel. Denn seit Sommer 2019 verlor Freiburg alle fünf Heimspiele gegen Teams der Plätze 16 bis 18. In der Vorsaison verhinderten Heimpleiten gegen die späteren Absteiger Düsseldorf und Paderborn die Qualifikation für die Europa League.
Vor Beginn
Für Freiburg ist es gleich ein Spiel gegen zwei Serien. Zum einen warten die Badener seit dem ersten Spieltag auf den zweiten Saisonsieg, immerhin hat der SC in diesem Zeitraum seit September auch nur vier Spiele verloren und hält die Abstiegsplätze noch auf Distanz.
Vor Beginn
Bielefeld vertraut dieser Elf: Ortega - Brunner, van der Hoorn, Nilsson, Lucoqui - Doan, Prietl, Hartel, Soukou - Schipplock, Klos.
Vor Beginn
Freiburg beginnt wie folgt: Müller - Lienhart, Schlotterbeck, Gulde - Schmid, Santamaria, Höfler, Günter - Höler, Petersen, Grifo.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen dem SC Freiburg und Arminia Bielefeld.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116