Bundesliga

19. SPIELTAG

Wolfsburg
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Hertha
WettbewerbBundesliga
Runde19. Spieltag
Anstoß15.01.2022, 15:30
StadionVolkswagen Arena
SchiedsrichterRobert Hartmann
Zuschauer500
Bundesliga: VfL Wolfsburg gegen Hertha BSC im Liveticker sehen

Bundesliga: VfL Wolfsburg gegen Hertha BSC im Liveticker sehen

Der VfL Wolfsburg trifft in der Bundesliga auf Hertha BSC aus Berlin. Bleiben Sie mit unserem Liveticker auf dem Laufenden.

Nach Spielende
An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald!
Nach Spielende
Nun geht es für den zweimaligen deutschen Meister Hertha BSC am kommenden Mittwoch im Achtelfinale des DFB-Pokals zu Hause gegen den Stadtrivalen 1. FC Union Berlin weiter. Nach dem Pokalspiel empfagen die Berliner vier Tage später den deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Der VfL Wolfsburg hingegen ist erst am Sonntag dran und ist da zu Gast bei RB Leipzig.
Nach Spielende
Ein verdientes Remis. Der VfL Wolfsburg stoppt zumindest die Negativserie und holt nach sechs sieglosen Partien wieder einen Zähler. In der ersten Hälfte waren zwar die Wölfe etwas besser, aber im zweiten Durchgang die Berliner. Hertha hatte mehr Spielanteile, jedoch ohne die zwingende Durchschlagskraft. Knackpunkt des Spiels war unumstritten der Treffer von Niklas Stark, der aufgrund eines Foulspiels von Ekkelenkamp an Roussillon aberkannt wurden. Nicht jeder Unparteiische hätte bei der kniffligen Szene auf ein Foulspiel entschieden.
90’ +4
Abpfiff
Das wars aus der Wolfsburger Volkswagen Arena. Der Unparteiische pfeift die Partie ab.
90’ +3
Auswechslung
Loading...
Lucas Tousart
Lucas Tousart
Santiago Ascacíbar
Santiago Ascacíbar
Wechsel bei Hertha: Tousart darf für Ascacibar weitermachen.
90’
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
87’
Auswechslung
Loading...
Dedryck Boyata
Dedryck Boyata
Jurgen Ekkelenkamp
Jurgen Ekkelenkamp
Wechsel bei den Gästen aus Berlin. Ekkelenkamp muss runter und wird durch Boyata ersetzt.
85’
Freistoß aus dem linken Halbfeld für Hertha BSC. Darida führt den Freistoß aus. Dessen Flanke in den Sechzehner landet genau in den Armen des VfL-Keepers Casteels. Selke ist über die misslungene Aktion sehr verärgert und lässt sich den Frust deutlich anmerken.
82’
Gute Möglichkeit für die Hausherren. Lukebakio schickt kurz vor dem Sechzehner Roussillon Richtung Grundlinie, der einen flachen Ball in den Rückraum auf Weghorst bringen will. Aber Darida ist heute überall und kann vor dem Niederländer mit einer Notgrätsche klären.
79’
Auswechslung
Loading...
Felix Nmecha
Felix Nmecha
Yannick Gerhardt
Yannick Gerhardt
Auch die Wölfe nehmen einen Wechsel vor und bringen Nmecha für Gerhardt.
78’
Auswechslung
Loading...
Davie Selke
Davie Selke
Myziane Maolida
Myziane Maolida
Nun der angekündigte Wechsel bei Hertha: Selke kommt für Maolida.
76’
Beinahe das 1:0 für den VfL Wolfsburg nach einem Standard. Arnolds Freistoß aus dem Halbfeld kann in der Mitte Brooks für Bornauw verlängern. Der scheitert jedoch links aus spitzem Winkel an Gäste-Torhüter Schwolow.
73’
Nun eine dicke Chance für Berlin. Richter behauptet sich im Sechzehner gegen zwei Wolfsburger und zieht aus der Drehung ab. Casteels passt gut auf und kann den flachen Schuss ins rechte Eck festhalten.
72’
Hertha BSC hat derzeit deutlich mehr Ballbesitz und mehr Spielanteile. Dennoch können die Berliner die Hausherren nicht in Bedrängnis bringen.
69’
Bei den Gästen tut sich was auf der Ersatzbank. Mal sehen, welche Idee Hertha-Coach Korkut hat.
66’
Die Begegnung entwickelt sich so langsam zu einem ausgeglichenen Spiel. Beide Teams nehmen nicht mehr so viel in Kauf und lauern viel mehr auf Konter. Sowohl Schwolow als auch Casteels haben derzeit einen ruhigen Abend.
63’
Auswechslung
Loading...
Dodi Lukébakio
Dodi Lukébakio
Luca Waldschmidt
Luca Waldschmidt
Und die Hertha-Leihgabe Lukebakio ersetzt Waldschmidt.
63’
Auswechslung
Loading...
Aster Vranckx
Aster Vranckx
Renato Steffen
Renato Steffen
Doppelwechsel beim VfL Wolfsburg: Vranckx kommt für Steffen.
62’
Ascacibar bleibt nach einem Zweikampf mit Waldschmidt am Boden liegen und muss behandelt werden. Aber es sieht nicht schlimm aus für den Argentinier.
59’
Waldschmidt fasst sich ein Herz und zieht aus 25 Metern halblinker Position ab. Sein Hammer zischt jedoch nur knapp am Tor vorbei. Kein schlechter Versuch des Wölfe-Angreifers.
57’
Gelbe Karte
Loading...
Lukas Klünter
Lukas KlünterHertha
Klünter kommt im Mittelkreis zu spät und bringt Gerhardt von hinten zu Fall. Dafür sieht der Berliner die nächste Gelbe Karte des Spiels.
56’
Roussillon schlägt jetzt von links einen halbhohen Ball in den Sechzehner, wo aber Darida gut aufpasst und mit dem Kopf klären kann.
53’
Die Kabinenansprache des Hertha-Trainers Tayfun Korkut scheint bei seinen Jungs angekommen zu sein. Die Berliner sind in dieser Anfangsphase der zweiten Hälfte viel bissiger und sicherer. Die Gäste spielen mutig nach vorne und drängen auf den Führungstreffer.
50’
Riesenchance für die Hertha nach einem feinen Zuspiel von Darida hinter die Abwehr auf Richter, der die Kugel links aus kürzester Distanz knapp am Tor vorbeischießt.
48’
Hertha kommt gut über den rechten Flügel. Klünter kann von der Grundlinie aus noch eine flache Hereingabe bringen. Am ersten Pfosten kann aber Lacroix vor Ekkelenkamp gerade noch klären.
46’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder. Beide Teams spielen unverändert weiter.
Halbzeitbericht
Eine sehr unterhaltsame Begegnung in der Wolfsburger Volkswagen Arena. Der VfL Wolfsburg begann in der Anfangsphase sehr druckvoll und drängte auf einen frühen Treffer. Nachdem die Berliner die Druckphase überstanden, fanden sie immer besser ins Spiel und so gestaltete sich die Partie zu einem ausgeglichenen Match. Kurz vor der Pause konnte Stark nach einem Standard mit dem Kopf einnetzen, aber der Unparteiische sah da ein Foulspiel von Ekkelenkamp an Roussillon. Gleich geht es weiter. Bleiben Sie dran!
45’
Halbzeit
Nun pfeift der Unparteiische die erste Hälfte ab.
44’
Stark köpft nach einer Ecke von rechts am ersten Pfosten ein, aber der Treffer zählt nicht, weil Ekkelenkamp vorher Roussillon leicht nach vorne drückt. Eine sehr knifflige Szene. Glück für den VfL.
42’
Gute Chance für den VfL durch Steffen, der sein Glück aus 25 Metern halbrechter Position probiert. Aber sein Schuss geht knapp am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
39’
Gelbe Karte
Loading...
Renato Steffen
Renato SteffenWolfsburg
Steffen grätscht rechts in der eigenen Hälfte Maolida von hinten um und sieht dafür völlig zu Recht die erste Gelbe Karte. Für den Schweizer ist es die fünfte. Somit wird er im nächsten Spiel fehlen.
39’
Nun die nächste knifflige Szene im Sechzehner der Gäste. Steffen kann sich rechts nicht gegen Torunarigha durchsetzen und geht zu Boden. Der Schweizer fordert einen Elfer, aber der Unparteiische lässt zu Recht weiterlaufen. 
37’
Gute Chance für den VfL Wolfsburg über die rechte Seite. Baku bedient von rechts in der Mitte Weghorst, der scheitert zwar an Schwolow, aber die Aktion wird aufgrund einer Abseitsstellung abgepfiffen.
35’
Ascacibar schickt links Mittelstädt Richtung Grundlinie. Der Linksverteidiger versucht mit einer Flanke Belfodil in der Mitte in Szene zu setzen, aber Casteels macht gut mit und schnappt sich das Leder.
32’
Eckball für den VfL Wolfsburg. Arnold bringt einen hohen Ball an den ersten Pfosten, wo aber ein Gegenspieler mit dem Kopf klären kann.
29’
Das gibt es doch gar nicht. Nach einem schnellen Kombinationsspiel der Wölfe steht plötzlich Gerhardt völlig alleine vor dem Tor der Gäste, aber schafft es nicht, Schwolow zu überwinden. Unfassbar!
28’
Erste Torannäherung der Berliner. Richter setzt sich an der Sechzehnergrenze durch und bedient am ersten Pfosten Belfodil. Der bringt einen flachen Ball in den Rückraum, wo aber Brooks steht und klären kann.
25’
Die Berliner werden ein bisschen aktiver und kommen etwas mehr raus aus der Defensive. Aber noch können sie die Gastgeber nicht in Bedrängnis bringen.
22’
Der VfL Wolfsburg ist am Drücker und lässt die Berliner kaum raus aus der eigenen Hälfte. Lang wird es hier nicht dauern, bis der erste Treffer fällt.
19’
Beinahe das 1:0 für die Wölfe, doch sie vergeben wieder die nächste Torchance. Roussillon bedient von links diesmal in der Mitte Weghorst. Der haut jedoch das Leder genau in die Arme des Gäste-Keepers Schwolow. Glück für Hertha.
16’
Riesenchance für den VfL Wolfsburg. Roussillon ist auf der linken Flügelseite nicht zu stoppen. Der Franzose bringt einen perfekten Ball in die Mitte auf Waldschmidt, der aus zehn Metern die Kugel weit am Tor vorbeischießt. Den muss der Sommer-Neuzugang der Wölfe machen.
14’
Ekkelenkamp trifft an der rechten Außenlinie Baku am Knöchel. Der Unparteiische steht direkt daneben und gibt den Freistoß für die Gastgeber. Über eine Gelbe Karte hätte sich der Herthaner nicht beschweren dürfen.
12’
Die Berliner scheinen etwas besser ins Spiel gefunden zu haben und versuchen mit aggressivem Pressing die Wölfe in deren Hälfte unter Druck zu setzen.
10’
Gerhardt führt den Freistoß aus dem Halbfeld aus und bringt einen scharfen Ball in den Sechzehner, wo aber ein Herthaner problemlos klären kann.
9’
Roussillon wird nun an der Außenlinie von Richter zu Fall gebracht und bekommt einen Freistoß zugesprochen.
6’
Die Berliner wollen immer wieder kurz rausspielen, aber die Gastgeber lassen es nicht zu. Schwolow und die Abwehr ist nun gezwungen kreativer zu werden, um die langen Bälle zu vermeiden.
3’
Die Wölfe laufen in dieser Anfangsphase hoch und früh die Berliner an und zwingen sie immer wieder zu langen Bällen, die meistens beim Gegner landen.
1’
Anpfiff
Die Partie läuft.
Vor Beginn
Tayfun Korkut erwartet heute gegen den VfL Wolfsburg eine geschlossene Mannschaftsleistung: "Die Mannschaft hat die Woche bislang sehr fokussiert trainiert, wir haben in unseren Köpfen drin, dass wir eine Top-Leistung abrufen wollen", sagte der 47-Jährige und versicherte den Fans: "Auch die individuellen Fehler werden wir nicht mehr machen, da waren alle Beteiligten sehr selbstkritisch."
Vor Beginn
Für Berlins neuen Trainer Tayfun Korkut sieht die Welt deutlich besser als bei seinem Pendant aus. Denn der ehemalige Stuttgart-Coach konnte mit der alten Dame aus fünf Partien sieben Zähler verbuchen. Dennoch gab es zuletzt für den zweimaligen deutschen Meister vor heimischem Publikum gegen den 1. FC Köln eine bittere 1:3-Niederlage. Deshalb stehen Korkut und seine Jungs heute unter Siegeszwang.
Vor Beginn
Auf der Pressekonferenz meldete sich Florian Kohfeldt zu Wort und sagte: "Egal, wie - gewinnen", meinte der Trainer des Jahres von 2018 und fügte an: "Ich wünsche mir einen Sieg, dreckig, wunderschön oder mit Pauken und Trompeten. Hauptsache ein Sieg!" Auch Wolfsburgs Sportdirektor Marcel Schäfer äußerte sich zu der Partie und versicherte Kohfeldt eine Jobgarantie: "Wir haben weiterhin großes Vertrauen in Florians Arbeit."
Vor Beginn
Beim VfL Wolfsburg zahlte sich bislang der Trainerwechsel nicht unbedingt aus. Seit seinem Amtsantritt bei den Wölfen gab es für den ehemaligen Bremen-Coach Florian Kohfeldt in neun Bundesliga-Partien nur zwei Siege - und es kam noch schlimmer für den 39-jährigen Fußballlehrer. Die Grün-Weißen warten bereits seit sechs Liga-Spielen auf einen Punkt und mussten sich zuletzt beim VfL Bochum mit einem knappen 0:1 geschlagen geben.
Vor Beginn
Ein Duell auf Augenhöhe. Der aktuelle Tabellenvierzehnte der Bundesliga VfL Wolfsburg empfängt heute Hertha BSC, das sich mit nur einem Zähler Vorsprung auf Rang 13 befindet. Eine Begegnung der Enttäuschten. Denn beide Teams blieben in dieser Saison bisher weit hinter den Erwartungen zurück und versuchten relativ früh, mit Trainerwechseln neue Impulse zu setzen.
Vor Beginn
Wolfsburg verlor letzte Woche 0:1 in Bochum, Trainer Kohfeldt nimmt danach eine Veränderung vor und bringt Steffen für Philipp, der auf die Bank rutscht, wo auch Lukebakio und Vranckx nach ihrer Quarantäne wieder Platz nehmen. Auch Hertha verlor, 1:3 gegen Köln, im Vergleich dazu nimmt Korkut drei Wechsel vor: Klünter, Ekkelenkamp und Belfodil rein, Pekarik (Corona), Serdar (Gelbsperre) und Selke (Bank) raus. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Wolfsburg - Hertha
Loading...
1

Casteels

3

Bornauw

4

Lacroix

7

Waldschmidt

9

Weghorst

11

Steffen

15

Roussillon

20

Baku

25

Brooks

27

Arnold

31

Gerhardt

1

Schwolow

5

Stark

6

Darida

10

Ekkelenkamp

11

Maolida

13

Klünter

14

Belfodil

17

Mittelstädt

18

Ascacíbar

23

Richter

25

Torunarigha

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Hertha-Coach Tayfun Korkut vertraut einem klassischen 4-4-2 und schickt folgendes Personal aufs Feld: Schwolow - Klünter, Stark, Torunarigha, Mittelstädt - Richter, Darida, Ascacibar, Ekkelenkamp - Belfodil, Maolida.
Vor Beginn
Nun die Aufstellungen. Wolfsburg startet im 3-4-3 mit der folgenden Elf: Casteels - Lacroix, Bornauw, Brooks - Baku, Arnold, Gerhardt, Roussillon - Steffen, Weghorst, Waldschmidt.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und Hertha BSC.
HeimWolfsburg3-4-2-1
20Baku7Waldschmidt1Casteels31Gerhardt15Roussillon25Brooks11Steffen27Arnold9Weghorst3Bornauw4Lacroix23Richter5Stark13Klünter17Mittelstädt25Torunarigha6Darida1Schwolow14Belfodil11Maolida18Ascacíbar10Ekkelenkamp
GastHertha4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
79’
Nmecha
Gerhardt
63’
Lukébakio
Waldschmidt
63’
Vranckx
Steffen
93’
Tousart
Ascacíbar
87’
Boyata
Ekkelenkamp
78’
Selke
Maolida

Ersatzbank

Pavao Pervan (Tor)Mbabuvan de VenGuilavoguiPhilippBialek
Nils-Jonathan Körber (Tor)PlattenhardtDárdaiGechterJastrzembskiKade

Trainer

Florian Kohfeldt
Tayfun Korkut
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34245597:37+6077
2
Loading...
Dortmund
34223985:52+3369
3
Loading...
Leverkusen
34197880:47+3364
4
Loading...
Leipzig
341771072:37+3558
5
Loading...
Union
34169950:44+657
6
Loading...
Freiburg
341510958:46+1255
7
Loading...
Köln
3414101052:49+352
8
Loading...
Mainz
341371450:45+546
9
Loading...
Hoffenheim
341371458:60-246
10
Loading...
Gladbach
341291354:61-745
11
Loading...
Frankfurt
3410121245:49-442
12
Loading...
Wolfsburg
341261643:54-1142
13
Loading...
Bochum
341261638:52-1442
14
Loading...
Augsburg
341081639:56-1738
15
Loading...
Stuttgart
347121541:59-1833
16
Loading...
Hertha
34961937:71-3433
17
Loading...
Bielefeld
345131627:53-2628
18
Loading...
Fürth
34392228:82-5418
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger