Bundesliga

19. SPIELTAG

Union
Loading...
Beendet
2:11:1
Loading...
Hoffenheim

TORSCHÜTZEN

0 : 1
16’Timo Baumgartl (ET)Baumgartl (ET)
Andreas VoglsammerVoglsammer22’
1 : 1
Grischa PrömelPrömel73’
2 : 1
WettbewerbBundesliga
Runde19. Spieltag
Anstoß15.01.2022, 15:30
StadionAn der Alten Försterei
SchiedsrichterMartin Petersen
Zuschauer3.000
Bundesliga live: Union Berlin gegen TSG Hoffenheim – Liveticker

Bundesliga live: Union Berlin gegen TSG Hoffenheim – Liveticker

In der Bundesliga spielt Union Berlin gegen TSG Hoffenheim. Wer kann das Spiel für sich entscheiden?

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.18151515151515151513141414131213667788888977789819.20.21.22.23.24.25.26.27.28.151515131414141312138889777898
Union
Hoffenheim
Nach Spielende
Das war es aus Berlin. Vielen Dank für Ihr Interesse! Um 18:30 Uhr geht es mit dem Abendspiel zwischen Gladbach und Leverkusen weiter, auch diese Partie begleiten wir natürlich mit einem Liveticker für Sie. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Beide Teams treten am Mittwoch im Achtelfinale des DFB-Pokals an. Auf Union wartet das Derby gegen Hertha, die TSG hat Freiburg zu Gast. Anstoß ist jeweils um 20:45 Uhr.
Nach Spielende
Hoffenheim bleibt Tabellendritter, hat nun aber die viertplatzierten Unioner im Nacken, die nach Punkten gleichziehen (beide 31).
Nach Spielende
Der Hoffenheimer Höhenflug ist erstmal zu Ende. Die TSG verliert nach sieben ungeschlagenen Spielen knapp mit 1:2 an der Alten Försterei. Dabei waren die Sinsheimer über weite Strecken das bessere Team, sie verpassten es aber, daraus Kapital zu schlagen. Im letzten Drittel fehlte zu oft die nötige Kaltschnäuzigkeit. So belohnen sich couragierte Unioner für eine starke Defensivleistung, die ihnen gepaart mit Effizienz den Sieg einbrachte.
90’ +4
Abpfiff
Dann ist Schluss! Union 2, Hoffenheim 1.
90’ +3
Kramaric kümmert sich auch um den Eckstoß. In der Mitte begeht Raum aber ein Offensivfoul.
90’ +3
Nochmal Freistoß für Hoffenheim. Von rechts bringt Kramaric das Leder nach innen, Knoche klärt zur Ecke.
90’ +1
Hoffenheim wirft nun alles nach vorne, doch Union hält den eigenen Strafraum sauber.
90’
Vier Minuten werden nachgespielt.
89’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Rudy
Sebastian Rudy
Stefan Posch
Stefan Posch
Nochmal ein Wechsel bei der TSG: Posch macht Platz für Rudy.
89’
Auswechslung
Loading...
Kevin Behrens
Kevin Behrens
Max Kruse
Max Kruse
Und Behrens kommt für Kruse.
89’
Auswechslung
Loading...
Julian Ryerson
Julian Ryerson
Bastian Oczipka
Bastian Oczipka
Und Union wechselt nochmal doppelt: Oczipka raus, Ryerson rein.
89’
Auswechslung
Loading...
Angelo Stiller
Angelo Stiller
Dennis Geiger
Dennis Geiger
Geiger hat Feierabend, Stiller kommt für die letzten Minuten.
88’
Hoffenheim rennt sich fest, Union kontert. Becker wird rechtsaußen freigespielt, seine Flanke kommt aber zu nah ans Tor. Baumann schnappt sich die Kugel.
85’
Gelbe Karte
Loading...
Dennis Geiger
Dennis GeigerHoffenheim
Geiger bringt Khedira im Mittelfeld zu Fall und beschwert sich danach lautstark. Dafür gibts Gelb.
84’
Die TSG sucht gegen tiefstehende Unioner weiter nach Lösungen. Allmählich wird die Zeit zum Faktor.
82’
Rechtsfuß Kramaric scheitert an der Mauer.
80’
Gute Freistoßposition für die TSG, 20 Meter halbrechts vor dem Tor.
79’
Auswechslung
Loading...
Genki Haraguchi
Genki Haraguchi
Andreas Voglsammer
Andreas Voglsammer
Und Haraguchi kommt für Voglsammer. Frische Beine für die Schlussphase.
79’
Auswechslung
Loading...
Paul Jaeckel
Paul Jaeckel
Dominique Heintz
Dominique Heintz
Doppelwechsel bei Union: Heintz macht Platz für Jaeckel.
79’
Mit Posch, der aus 22 Metern einfach mal draufhält, das Leder aber weit über die Kiste setzt.
78’
Union zieht sich nun zurück, steht mit fast allen Mann am eigenen Strafraum. Hoffenheim kommt.
76’
Mit der Führung im Rücken scheint das Momentum nun auf Seiten der Gastgeber. Findet die TSG nochmal eine Antwort?
74’
Damit sind sechs der letzten neun Hoffenheimer Gegentore per Kopf gefallen.
73’
Tor für Union
Loading...
2:1
Grischa Prömel
Grischa PrömelUnion
Tooor! UNION BERLIN - TSG Hoffenheim 2:1. Jubel an der Alten Försterei! Luthe mit dem langen Ball auf Voglsammer, der für Kruse verlängert, der wiederum halblinks Becker auf die Reise schickt. Becker bedient in der Mitter erneut Kruse. Dessen Schuss wird abgefälscht und fliegt an die Latte, den zweiten Ball drückt Prömel aus kurzer Distanz per Kopf über die Linie. Im Nachgang überprüft der VAR noch, ob Voglsammer im Abseits stand, doch schnell ist klar: Kein Abseits, der Treffer zählt!
72’
Auswechslung
Loading...
Jacob Bruun Larsen
Jacob Bruun Larsen
Mu'nas Dabbur
Mu'nas Dabbur
Wechsel bei Hoffenheim: Dabbur weicht für Larsen. Ein positionsgetreuer Tausch.
71’
Union schnuppert am 2:1! Die Hausherren schalten nach einer Hoffenheimer Ecke um, Becker geht rechts ins Tempo und verlagert nach links zu Kruse, der den Ball zunächst aber nicht kontrolliert kann. Im Nachgang segelt eine Flanke in die Box zu Becker, dessen Kopfball nur knapp rechts am Tor vorbeizieht.
68’
Geht mal was nach einem Standard für Union? Kruse bringt einen Freistoß aus dem Mittelfeld ans rechte Strafraumeck, sucht Prömel, doch der wird zugestellt. Hoffenheim bereinigt.
66’
Becker ordnet sich in der Spitze ein, dafür rückt Kruse eine Position zurück.
65’
Auswechslung
Loading...
Sheraldo Becker
Sheraldo Becker
Levin Öztunali
Levin Öztunali
Nun wechselt auch Union erstmals: Becker kommt für Öztunali.
65’
Im Moment sind Kruse und Kollegen allerdings mit Hinterherlaufen beschäftigt. Die TSG kontrolliert weite Teile des Feldes.
63’
Wo ist eigentlich Max Kruse? Der sammelte gegen kein anderes BL-Team mehr Torbeteiligungen als gegen die TSG. Neun Tore und sieben Assists stehen da zu Buche. Ob er diese Bilanz heute noch aufbessern kann?
60’
Rutter übernimmt die Position von Bebou, der dafür eins nach hinten rückt und die Rolle des ausgewechselten Akpoguma einnimmt.
59’
Auswechslung
Loading...
Georginio Rutter
Georginio Rutter
Kevin Akpoguma
Kevin Akpoguma
Den ersten Wechsel des Spiels sehen wir bei der TSG: Akpoguma wird durch Rutter ersetzt.
57’
Indes verbucht die TSG den nächsten Abschluss. Dabbur trifft aus gut 18 Metern die Kugel aber nicht richtig. So kullert sie weit links am Kasten vorbei.
56’
Khedira hat sich an der Seitenlinie einen kleinen Zettel geholt, zeigt ihn mehreren Mitspielern. Was hat sich Urs Fischer ausgedacht?
55’
Nun verbucht Union die erste längere Ballbesitzphase im zweiten Durchgang. Zwingend ins letzte Drittel kommen die Hausherren aber nicht.
52’
Wieder Kramaric. Der Kroate wird am Strafraum angespielt und sucht sogleich den Abschluss, Luthe hat den unplatzierten Versuch aber sicher.
51’
Da war mehr drin für die TSG. Feiner Chippball in die Box zu Kramaric, der aber zu lange zögert und von Baumgartl noch entscheidend gestört wird.
49’
Und wir sehen das unveränderte Bild: Viel Bewegung rund um die Strafräume, da ist sofort wieder Zug drin.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel gehts weiter.
Halbzeitbericht
Die Spielideen ähneln sich, beide Teams setzen auf energisches Pressing und hohes Anlaufen. So entwickelte sich ein kurzweiliges Spiel, in dem Hoffenheim mit zunehmender Dauer leichte optische Vorteile verbuchte. Union versprühte nach Umschaltmomenten allerdings immer wieder Gefahr. Das wird ein spannender zweiter Durchgang!
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Pause! Union 1, Hoffenheim 1.
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Mu'nas Dabbur
Mu'nas DabburHoffenheim
Dabbur sieht für Ballwegschlagen die Gelbe Karte.
45’
Eine Minute wird nachgespielt.
42’
Von links bringt Raum eine Flanke vors Tor, Luthe will mit der Faust klären, trifft den Ball aber nicht richtig. Aus spitzem Winkel kann Akpoguma diesen Lapsus aber nicht nutzen.
40’
Die Chance für die TSG! Schneller Tempowechsel bei den Sinsheimern, Vogt setzt zentral am Strafraum Kramaric in Szene, der zu Bebou durchsteckt. Dessen Abschluss wird geblockt, ebenso der Nachschuss von Baumgartner.
37’
Ausgeglichen ist nicht nur der Spielstand, auch in den Zweikämpfen sind beide Teams nahezu gleichauf. Die TSG hat mit 52 Prozent gewonnener Duelle nur leicht die Nase vorn.
34’
Im Moment nimmt die Intensität etwas zu, die Teams beharken sich im Mittelfeld. Auch das ein oder andere Foul ist mit dabei, so gerät der Spielfluss etwas ins Stocken.
31’
Starke Kombiniation der TSG. Kramaric wird zentral am Strafraum angespielt, er steckt blitzschnell rechts in die Tiefe zu Bebou, dessen flache Hereingabe allerdings von Trimmel geblockt wird.
28’
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Akpoguma
Kevin AkpogumaHoffenheim
Akpoguma sieht für ein Foulspiel die erste Gelbe Karte der Partie.
26’
Was maßgeblich daran liegt, dass sich sehr viel vor und in den Strafräumen abspielt. Das Mittelfeld wird recht schnell überspielt.
24’
Alles wieder auf Anfang in einem Spiel, das sich bisher keine Ruhepause gönnt. Sehr ansehnlicher Kick vor 3000 Fans an der Alten Försterei.
22’
Tor für Union
Loading...
1:1
Andreas Voglsammer
Andreas VoglsammerVorlage Bastian Oczipka
Tooor! UNION BERLIN - TSG Hoffenheim 1:1. Wieder alles offen! Von links flankt Ozcipka in den Strafraum, wo Voglsammer den Ball aus sieben Metern per Kopf an die Latte setzt. Von der Schulter von Keeper Baumann fliegt die Kugel über die Linie.
19’
Beinahe der Ausgleich! Baumgartner will zu Baumann zurückköpfen, doch Kruse geht dazwischen und bringt den Ball links in den Strafraum zu Prömel, der aus spitzem Winkel an Baumann scheitert.
17’
Unglücklich aus Sicht der Unioner, die eigentlich gut in dieses Spiel gestartet waren. Wie sieht die Antwort der Fischer-Elf aus?
16’
Eigentor von Union
0:1
Loading...
Timo Baumgartl
Timo BaumgartlEigentor
Tooor! Union Berlin - TSG Hoffenheim 0:1. Die TSG führt! Bebou geht rechtsaußen an Knoche vorbei und dringt in die Box ein. Am Fünfmeterraum bringt Bebou den Ball halbhoch nach innen, Baumgartl will per Kopf klären, doch er lenkt das Leder unglücklich ins eigene Netz. Luthe ist aus dieser Distanz machtlos. 
15’
Eine Viertelstunde ist gespielt. Noch schlägt das Pendel in keine Richtung aus, dafür ähneln sich die Spielstile zu sehr.
13’
Fast das 1:0 für Hoffenheim! Der Eckball fliegt über Freund und Feind hinweg, landet außerhalb des Strafraums bei Bebou, der an Oczipka vorbeigeht und nach innen flankt. Dort legt Richards per Kopf für Posch ab, der mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz an Luthe scheitert!
11’
Aus dem Mittelfeld schlägt Akpoguma eine gefühlvolle Flanke in die Strafraummitte, wo Kramaric lauert, aber Baumgartl zur Ecke klären kann.
10’
Fragt sich natürlich, wie lange die Teams dieses hohe Anlaufen durchhalten können. Wer lässt zuerst nach?
8’
Es geht hin und her. Beide Teams setzen nach Ballgewinnen auf schnelle Gegenstöße. Strafraumszenen gab es aber noch nicht.
5’
Luthe probiert es im Spielaufbau mit einem Risikopass - und der geht schief. Raum läuft das Zuspiel ab, geht halblinks an den Strafraum. Danach schießt er allerdings zu schwach aufs rechte Eck, Luthe nimmt den Ball mühelos auf.
4’
Selbiges praktizieren die Gäste, somit erleben wir temporeiche Anfangsminuten.
2’
Union setzt sofort auf hohes Pressing, läuft die Hoffenheimer tief in deren Hälfte an.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Union - Hoffenheim
Loading...
1

Luthe

7

Öztunali

8

Khedira

9

Voglsammer

10

Kruse

20

Oczipka

21

Prömel

25

Baumgartl

28

Trimmel

31

Knoche

33

Heintz

1

Baumann

8

Geiger

9

Bebou

10

Dabbur

14

Baumgartner

17

Raum

22

Vogt

25

Akpoguma

27

Kramaric

28

Richards

38

Posch

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen. Als VAR ist Guido Winkmann im Einsatz.
Vor Beginn
3000 Zuschauer dürfen mit dabei sein an der Alten Försterei. Es gelten 2G-Bedingungen und das Tragen einer FFP2-Maske.
Vor Beginn
Derweil warnte Hoffenheims Trainer Sebastian Hoeneß naturgemäß vor dem Gegner, ließ aber auch ein wenig durchsickern, wie er die Berliner knacken will: "Wir wollen schnell spielen in den Linien vor der Abwehr." Mal sehen, was Urs Fischer dazu einfällt.
Vor Beginn
Im Lager der Eisernen setzten sie sicherlich auf ihre Heimstärke. Im eigenen Stadion hat Union bisher nur gegen die Bayern verloren (sechs Siege, drei Remis).
Vor Beginn
In der Hauptstadt hat sich die Formstärke der Sinsheimer freilich herumgesprochen. Trainer Urs Fischer sprach von einem defensiv sehr stabilen und kompakten Gegner, der im Spiel mit dem Ball immer versuche, "zu locken". Das werden wir beobachten.
Vor Beginn
Mit einem Sieg würden die Berliner nach Punkten mit der TSG (31) gleichziehen. Und das Feld der Verfolger würde noch enger zusammenrücken. Aktuell liegen lediglich drei Zähler zwischen den Rängen 3 und 8.
Vor Beginn
Hält der Hoffenheimer Höhenflug an? Die Sinsheimer sind seit sieben Spielen unbesiegt, holten in dieser Zeit 17 von 21 möglichen Punkten. Damit spielte sich die Hoeneß-Elf auf Tabellenplatz 3. Ob die siebtplatzierten Unioner der formstarken TSG ein Bein stellen können?
Vor Beginn
Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum 3:1 gegen Augsburg einen Wechsel: Akpoguma ersetzt Kaderabek (Oberschenkelverletzung).
Vor Beginn
So beginnt die TSG Hoffenheim (3-5-2): Baumann - Posch, Vogt, Richards - Akpoguma, Baumgartl, Geiger, Kramaric, Raum - Bebou, Dabbur.
Vor Beginn
Urs Fischer nimmt nach dem 2:2 gegen Leverkusen fünf Wechsel vor: Der nach Gladbach abgewanderte Friedrich wird durch Neuzugang Heintz ersetzt, außerdem spielen Baumgartl, Öztunali, Oczipka und Voglsammer anstelle von Jaeckel, Haraguchi, Gießelmann und Behrens.
Vor Beginn
Die Startformation von Union Berlin (3-1-4-2): Luthe - Baumgartl, Knoche, Heintz - Khedira - Trimmel, Öztunali, Prömel, Oczipka - Kruse, Voglsammer.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Union Berlin und 1899 Hoffenheim.
HeimUnion3-5-2
28Trimmel21Prömel7Öztunali1Luthe8Khedira20Oczipka33Heintz31Knoche9Voglsammer25Baumgartl10Kruse1Baumann22Vogt25Akpoguma38Posch8Geiger14Baumgartner27Kramaric9Bebou10Dabbur17Raum28Richards
GastHoffenheim3-1-4-2
Loading...

Wechsel

Loading...
89’
Ryerson
Oczipka
89’
Behrens
Kruse
79’
Haraguchi
Voglsammer
79’
Jaeckel
Heintz
65’
Becker
Öztunali
89’
Rudy
Posch
89’
Stiller
Geiger
72’
Bruun Larsen
Dabbur
59’
Rutter
Akpoguma

Ersatzbank

Frederik Rønnow (Tor)MöhwaldEndoUjah
Luca Philipp (Tor)NordtveitHübnerBischofAdamyan

Trainer

Urs Fischer
Sebastian Hoeneß
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34245597:37+6077
2
Loading...
Dortmund
34223985:52+3369
3
Loading...
Leverkusen
34197880:47+3364
4
Loading...
Leipzig
341771072:37+3558
5
Loading...
Union
34169950:44+657
6
Loading...
Freiburg
341510958:46+1255
7
Loading...
Köln
3414101052:49+352
8
Loading...
Mainz
341371450:45+546
9
Loading...
Hoffenheim
341371458:60-246
10
Loading...
Gladbach
341291354:61-745
11
Loading...
Frankfurt
3410121245:49-442
12
Loading...
Wolfsburg
341261643:54-1142
13
Loading...
Bochum
341261638:52-1442
14
Loading...
Augsburg
341081639:56-1738
15
Loading...
Stuttgart
347121541:59-1833
16
Loading...
Hertha
34961937:71-3433
17
Loading...
Bielefeld
345131627:53-2628
18
Loading...
Fürth
34392228:82-5418
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger