Bundesliga

19. SPIELTAG

Mainz
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Bochum

TORSCHÜTZEN

Jeremiah St. JusteSt. Juste48’
1 : 0
WettbewerbBundesliga
Runde19. Spieltag
Anstoß15.01.2022, 15:30
StadionMEWA ARENA
SchiedsrichterFrank Willenborg
Zuschauer1.000

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.171717161616171717171717171616161214131414141414141115151515151519.20.21.22.23.24.25.26.27.28.1717171717171716161614141411151515151515
Mainz
Bochum
Nach Spielende
Gleich folgt bei uns die Partie Gladbach gegen Leverkusen. Bis dahin, auf Wiedersehen.
Nach Spielende
Der VfL begrüßt in einer Woche den 1. FC Köln, Mainz ist bei Fürth zu Gast. Zuvor treffen beide aber nochmal aufeinander, am Dienstag im Pokal in Bochum.
Nach Spielende
Nach der Pause wurde die Partie nicht unbedingt besser, doch ein frühes Mainzer Tor brachte Spannung ins Spiel. Beide Teams agierten körperbetont und spielten möglichst direkt nach vorne, was viele Fouls und dementsprechend häufige Unterbrechungen nach sich zog. Bochum konnte sich nicht sehr viele klare Chancen erspielen, um zum Ausgleich zu kommen und verliert am Ende auch, weil Polter in der ersten Hälfte einen Elfmeter vergeben hatte. Die 05er klettern auf den 9. Platz, Bochum steht zwei Ränge dahinter.
90’ +5
Abpfiff
Schluss! Mainz gewinnt 1:0 gegen Bochum.
90’ +4
In letzter Minuten kommt Locadia aus 16 Metern frei zum Schuss. Der wuchtige Abschluss mit rechts kommt recht zentral und wird von Zentner fachgerecht entsorgt.
90’ +4
Auswechslung
Loading...
Jean-Paul Boëtius
Jean-Paul Boëtius
Karim Onisiwo
Karim Onisiwo
Außerdem ist Jean-Paul Boetius neu für Karim Onisiwo im Spiel.
90’ +4
Auswechslung
Loading...
Anderson Lucoqui
Anderson Lucoqui
Aarón Martín
Aarón Martín
Aaron Martins Auswechslung nimmt Zeit von der Uhr. Anderson-Lenda Lucoqui betritt das Feld.
90’ +1
Wegen der vielen Unterbrechungen soll es vier Minuten Nachspielzeit geben.
90’
Gelbe Karte
Loading...
Elvis Rexhbeçaj
Elvis RexhbeçajBochum
Das Thema ist gesetzt: Weil sich Elvis Rexhbecaj zu sehr beschwert und eine Gelbe fordert, sieht er selbst eine.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Bo Svensson bekommt auch noch Gelb zu Gesicht. Der Mainzer Trainer war an der Seitenlinie zu laut geworden.
88’
Sofort liegt wieder einer, dieses Mal St. Juste nach dem Einsteigen von Polter.
87’
Der VfL-Schlussmann humpelt sehr deutlich, macht aber weiter.
87’
Riemann muss im Anschluss behandelt werden, hat Probleme mit dem linken Fuß.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Paul Nebel
Paul NebelMainz
Auch Paul Nebel kassiert umgehend Gelb für sein Foul an Keeper Riemann.
85’
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Stöger
Kevin StögerMainz
Stattdessen holt sich der gerade eingewechselte Kevin Stöger für ein Foul die Gelbe ab.
83’
Nun ist die Partie schon wieder sehr häufig unterbrochen. Das spielt den Hausherren alles in die Karten. Sie machen aber nicht den Eindruck, es auf Zeitspiel anzulegen.
80’
Auswechslung
Loading...
Paul Nebel
Paul Nebel
Jonathan Burkardt
Jonathan Burkardt
Der wieder mal auffällige Jonathan Burkardt hat Feierabend und wird durch Paul Nebel vertreten.
80’
Auswechslung
Loading...
Herbert Bockhorn
Herbert Bockhorn
Christopher Antwi-Adjei
Christopher Antwi-Adjei
Zudem kommt Herbert Bockhorn für Christopher Antwi-Adjei.
80’
Auswechslung
Loading...
Jürgen Locadia
Jürgen Locadia
Eduard Löwen
Eduard Löwen
Beim VfL kommt Winter-Neuzugang Jürgen Locadia für Eduard Löwen aufs den Platz.
80’
Auswechslung
Loading...
Kevin Stöger
Kevin Stöger
Lee Jae-Sung
Lee Jae-Sung
Bei Mainz geht Jae-Sung Lee runter und Kevin Stöger kommt zum Einsatz.
78’
Mainz ist drauf und dran, den zweiten Treffer und damit die Vorentscheidung herbeizuführen. Einen klaren Abschluss auf den Kasten bringen die 05er aber seltsamerweise nicht zustande.
76’
Gelbe Karte
Loading...
Cristian Gamboa
Cristian GamboaBochum
In einer Art Ringkampf setzt sich Cristian Gamboa auf dem linken Flügel gegen Onisiwo durch. Im Fußball gibt es dafür Gelb.
73’
Nach einer kurzen Polter-Ablage im Anschluss an einen Einwurf kommt Antwi-Adjei aus 15 Metern frei zum Schuss. Auch der Versuch geht über das Tor.
70’
Gelbe Karte
Loading...
Armel Bella-Kotchap
Armel Bella-KotchapBochum
Armel Bella Kotchap tritt gegen Burkardt ordentlich zu und sieht die Gelbe Karte.
67’
Nach einem weiten Schlag von Riemann kommt Blum mit dem Kopf irgendwie an den Ball und stochert zentral im Strafraum einfach mal nach, als Zentner und Bell sich nicht ganz einig sind, wer den Ball spielen soll. Blum kommt dran, die Kugel hüpft aber vier Meter rechts am Tor vorbei.
65’
Mainz spielt einen Konter mit viel Tempo zu Ende, Lee hat den Ball links in der Box und nur wenig Zeit für den Abschluss. Im Fallen setzt er seinen Versuch aus zehn Metern über den Kasten.
61’
Auswechslung
Loading...
Elvis Rexhbeçaj
Elvis Rexhbeçaj
Takuma Asano
Takuma Asano
.. und Elvis Rexhbecaj ist neu für Takuma Asano dabei.
61’
Auswechslung
Loading...
Danny Blum
Danny Blum
Milos Pantovic
Milos Pantovic
Bochum wechselt doppelt: Milos Pantovic geht für Danny Blum vom Feld ...
60’
Weiterhin prägen viele Fouls die Partie, die in den letzten Minuten wirklich unansehnlich geworden ist.
58’
Wenig später tritt Martins Gegenspieler Löwen um. Dafür gibt es überraschenderweise keine Gelbe, das Spiel wird aber in jedem Fall härter.
55’
Gelbe Karte
Loading...
Anton Stach
Anton StachMainz
Stattdessen ergibt sich ein Konter, den Anton Stach mit einem taktischen Foul unterbindet - klare Gelbe.
54’
Die Hausherren bleiben dran, vor allem Burkardt läuft heiß. Sein Schuss aus spitzem Winkel links in der Box wird von Riemann nach vorne abgelenkt - Stach kommt gerade so nicht zum Nachschuss.
51’
Jetzt ist St. Juste sehr mutig unterwegs, schießt aus 30 Metern drauf. Der geht sehr deutlich drüber.
48’
Tor für Mainz
Loading...
1:0
Jeremiah St. Juste
Jeremiah St. JusteVorlage Jonathan Burkardt
Tooor! FSV MAINZ 05 - VfL Bochum 1:0. Im Anschluss an die Ecke läuft der Ball auf dem rechten Flügel, Burkardt wird im Sechzehner angespielt und gibt die Kugel flach nach innen. Der Schuss von Jeremiah St. Juste aus neun Metern geht an den linken Innenpfosten und von dort rein.
47’
Lee flankt aus dem linken Halbraum wunderbar auf den Elfmeterpunkt zu Burkardt. Dessen Flugkopfball kommt zentral und hoch auf das Tor - Riemann lenkt den zur Ecke ab.
47’
Beide Trainer haben keine personellen Wechsel vorgenommen.
46’
Anpfiff
Es geht weiter.
Halbzeitbericht
In einer teilweise etwas zähen, insgesamt ausgeglichenen Partie gab es den größten Aufreger nach einer halben Stunde: Polter holte einen Elfmeter heraus und scheiterte im Anschluss vom Punkt an Zentner. In der Folge wurde Bochum etwas mutiger, kam aber kaum mal in den Sechzehner der Gastgeber, die ihrerseits gegen Ende der ersten Hälfte etwas nachließen.
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Pause. Es steht 0:0 zwischen Mainz und Bochum.
43’
Kurz vor der Pause ist es eine zerfahrene Partie, in der beide Seiten sichtlich Probleme im Aufbauspiel haben. Wenn etwas geht, dann in Umschaltmomenten.
40’
Die Gäste haben vor allem gegen den Ball zu tun, denn die 05er sind weiter am Drücker. Es bleibt aber insgesamt eine Partie mit wenigen Höhepunkten.
36’
Mainz hat die Schrecksekunde gut überstanden und kurbelt das Offensivspiel an. Wie geht Bochum mit dem Fehlschuss um?
32’
Elfmeter gehalten Robin Zentner
31’
Elfmeter für Bochum! Bell soll Polter getroffen haben, nachdem der Ball schon weg war. Das hat der Angreifer auch sehr gerne angenommen ...
29’
Martins geht wenig später gegen Bella Kotchap hart in den Zweikampf und hätte auch Gelb sehen können. Er kommt noch ohne davon.
26’
Guter Abschluss der Mainzer: Von links gelangt das Leder zu Barreiro Martins in den Halbraum, er zieht sofort Richtung Strafraum und schießt aus 17 Metern auf die linke Ecke des Tores. Riemann ist zur Stelle und pariert sicher.
23’
Polter bekommt das Knie von St. Juste in den Rücken und muss behandelt werden. Es geht aber schnell weiter für den Angreifer.
20’
Im Anschluss an eine Ecke segelt eine Bochumer Flanke von links an den langen Pfosten. Aus acht Metern setzt Bella Kotchap seinen Kopfball an, der allerdings genau in die Arme von Zentner fliegt.
17’
Es bleibt auch nach einer Viertelstunde eine Partie mit einer stattlichen Anzahl an langen Bällen, die häufig eher auf gut Glück geschlagen werden. Allzu zielführend ist das alles noch nicht.
14’
St. Juste schaltet sich in einen Angriff ein, bringt von rechts in der Box eine scharfe Hereingabe nach innen, die Riemann aber locker abfängt.
12’
Löwen bringt eine weite Freistoßflanke in den Strafraum, am linken Pfosten verpasst Losilla diese nur knapp. Er war ohne Gegenspieler eingelaufen - beste Chance des Spiels bisher, auch wenn es keinen Abschluss gab.
10’
Doch auf beiden Seiten will im letzten Drittel noch gar nichts klappen. So haben wir nach knapp zehn Minuten keine wirklich interessante Strafraumszene gesehen.
6’
Mainz hat in den Anfangsminuten etwas mehr vom Spiel, beruhigt dieses zunehmend und übt dementsprechend eine gewisse Kontrolle aus.
3’
Das Spiel beginnt mit gutem Tempo, aber auch vielen hohen Bällen, die zu entsprechenden Verlusten führen. Beide Teams gehen beherzt auf den zweiten Ball.
1’
Anpfiff
Es geht los!
Vor Beginn
Trotzdem haben die Mainzer als Zehnter nur vier Punkte Rückstand auf die sechstplatzierten Kölner, Leverkusen steht lediglich einen Punkt davor. Mit einem Sieg heute wäre man beim Kampf um die Europapokalplätze wohl wieder dabei.
Vor Beginn
Bei Mainz kann man sich über den Verlauf der Hinrunde auch nicht beschweren, dennoch waren die Ergebnisse zuletzt eher enttäuschend. Die jüngsten beiden Spiele gegen Frankfurt (0:1) und Leipzig (1:4) wurden verloren, von den letzten sechs Spielen waren sogar vier Pleiten.
Vor Beginn
Insgesamt kann der VfL mit seiner Hinrunde zufrieden sein: Durch sechs Siege und zwei Unentschieden beendete der Aufsteiger das Jahr auf dem 12. Platz, bis zum Relegationsrang 16 waren es jedoch nur drei Punkte Vorsprung. Im neuen Jahr hat man sich um einen Platz verbessert und das Polster auf fünf Zähler vergrößert.
Vor Beginn
Der VfL Bochum hat zum Rückrundenstart die beiden Pleiten zum Jahresausklang vergessen gemacht und 1:0 gegen Wolfsburg gewonnen. Zuvor gab es Niederlagen gegen Bielefeld und Union Berlin, zudem ein beachtliches 1:1 gegen den BVB.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Spiel beginnen bei Bochum Stafylidis, Antwi-Adjei und Löwen für Soares, Holtmann und Rexhbecaj. Bei Mainz ist St. Juste für den rotgesperrten Hack dabei, außerdem sind Brosinski und Boetius nicht mehr in der Startelf, dafür Niakathe und Martins.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Mainz - Bochum
Loading...
27

Zentner

3

Martín

4

St. Juste

6

Stach

7

Lee Jae-Sung

8

Barreiro

9

Onisiwo

16

Bell

19

Niakhaté

29

Burkardt

30

Widmer

1

Riemann

2

Gamboa

8

Losilla

10

Asano

16

Stafylidis

22

Antwi-Adjei

27

Pantovic

29

Leitsch

37

Bella-Kotchap

38

Löwen

40

Polter

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Dies ist die Startelf der Gäste: Riemann - Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Stafylidis - Pantovic, Losilla, Löwen - Asano, Polter, Antwi-Adjei.
Vor Beginn
Dies ist die Startelf der Hausherren: Zentner - St. Juste, Bell, Niakathe - Widmer, Martins, Stach, Lee, Martin - Onisiwo, Burkardt.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und dem VfL Bochum.
HeimMainz3-5-2
27Zentner3Martín16Bell19Niakhaté8Barreiro9Onisiwo29Burkardt30Widmer7Lee Jae-Sung4St. Juste6Stach40Polter38Löwen22Antwi-Adjei16Stafylidis2Gamboa1Riemann29Leitsch37Bella-Kotchap8Losilla27Pantovic10Asano
GastBochum4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
94’
Boëtius
Onisiwo
94’
Anderson Lucoqui
Martín
80’
Stöger
Lee Jae-Sung
80’
Nebel
Burkardt
80’
Locadia
Löwen
80’
Bockhorn
Antwi-Adjei
61’
Rexhbeçaj
Asano
61’
Blum
Pantovic

Ersatzbank

Finn Dahmen (Tor)BrosinskiNemethPapela
Michael Esser (Tor)LampropoulosTescheMasovicOsterhage

Trainer

Bo Svensson
Thomas Reis
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34245597:37+6077
2
Loading...
Dortmund
34223985:52+3369
3
Loading...
Leverkusen
34197880:47+3364
4
Loading...
Leipzig
341771072:37+3558
5
Loading...
Union
34169950:44+657
6
Loading...
Freiburg
341510958:46+1255
7
Loading...
Köln
3414101052:49+352
8
Loading...
Mainz
341371450:45+546
9
Loading...
Hoffenheim
341371458:60-246
10
Loading...
Gladbach
341291354:61-745
11
Loading...
Frankfurt
3410121245:49-442
12
Loading...
Wolfsburg
341261643:54-1142
13
Loading...
Bochum
341261638:52-1442
14
Loading...
Augsburg
341081639:56-1738
15
Loading...
Stuttgart
347121541:59-1833
16
Loading...
Hertha
34961937:71-3433
17
Loading...
Bielefeld
345131627:53-2628
18
Loading...
Fürth
34392228:82-5418
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Mainz
Bochum
Loading...
1
Tore
0
6
Schüsse aufs Tor
4
19
Schüsse gesamt
12
428
Gespielte Pässe
386
66,59 %
Passquote
66,06 %
53,00 %
Ballbesitz
46,00 %
51,72 %
Zweikampfquote
48,28 %
19
Fouls / Handspiel
14
0
Abseits
0
7
Ecken
3