Bundesliga

26. SPIELTAG

Union
Loading...
Beendet
1:11:0
Loading...
Stuttgart

TORSCHÜTZEN

Taiwo Awoniyi (11m)Awoniyi (11m)41’
1 : 0
1 : 1
90’Sasa KalajdzicKalajdzic
WettbewerbBundesliga
Runde26. Spieltag
Anstoß12.03.2022, 15:30
StadionAn der Alten Försterei
SchiedsrichterRobert Hartmann
Zuschauer16.509
Bundesliga: Union vs. Stuttgart im Liveticker:

Bundesliga: Union vs. Stuttgart im Liveticker:

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Union Berlin und dem VfB Stuttgart.

Saisonverlauf

17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.32.15151515151314141413121313141415333333333333333323.24.25.26.27.28.29.30.31.32.141414131213131414153333333333
Union
Stuttgart
Nach Spielende
Das war es für heute aus der Alten Försterei. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Der VfB klettert auf den Relegationsrang und reicht den direkten Abstiegsplatz erst einmal an den anderen Berliner Klub weiter. Auf Union wartet in einer Woche in der Abendpartie das Gastspiel bei den Bayern. Stuttgart hofft dann schon am Nachmittag im schwäbischen Duell mit dem FC Augsburg auf wichtige Punkte im Abstiegskampf.  
Nach Spielende
Am Ende nimmt der VfB den verdienten Punkt mit. Union hat im zweiten Durchgang sämtliche Offensivbemühungen eingestellt und darf sich so nicht über den späten Ausgleich beschweren. Und Sasa Kalajdzic war kurz vor dem Treffer schon am Pfosten gescheitert, der Österreicher ist wie in der Vorwoche gegen Mönchengladbach der Stuttgarter Punktelieferant. 
90’ +5
Abpfiff
Aus. Das Spiel endet 1:1. 
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
András Schäfer
András SchäferUnion
Andras Schäfer setzt energisch gegen Karazor nach und holt sich Gelb ab.
90’ +2
Vier Minuten Nachspielzeit waren angezeigt. 
90’
Gelbe Karte
Loading...
Grischa Prömel
Grischa PrömelUnion
Berlins Grischa Prömel hat offenbar etwas gesehen, das dem Unparteiischengespann wie auch dem Rest verborgen blieb. Für die lautstarke Kundgabe seiner exklusiven Meinung ahndet er sich die Gelbe Karte ein.
90’
Tor für Stuttgart
1:1
Loading...
Sasa Kalajdzic
Sasa KalajdzicVorlage Borna Sosa
Tooooor! Union Berlin - VFB STUTTGART 1:1. Nun ist es doch noch passiert. Der Ball kommt nach links zu Sosa, der punktgenau in den Strafraum flankt. Sasa Kalajdzic nimmt die Hereingabe direkt und versenkt die Kugel zwischen Knoche und Baumgartl zum Ausgleich. 
89’
Auswechslung
Loading...
Bastian Oczipka
Bastian Oczipka
Niko Gießelmann
Niko Gießelmann
Bei Union kommt Bastian Oczipka für Niko Gießelmann.
87’
In der Schlussphase ist die Partie wieder nicklig, Union wählt immer wieder auch das Foul, um das Stuttgarter Spiel zu stören. 
85’
Auswechslung
Loading...
Tanguy Coulibaly
Tanguy Coulibaly
Wataru Endo
Wataru Endo
Pellegrino Matarazzo erhöht das Risiko und bringt mit Tanguy Coulibaly den nächsten Stürmer, Wataru Endo geht vom Platz.
84’
Da war die große Chance zum Ausgleich. Ende passt durch die Schnittstelle, Mangala verlängert in den Lauf von Kalajdzic, der frei vor Rönnow zwar am Keeper vorbeikommt, der Schuss aber nur den Außenpfosten streift. 
83’
Union verteidigt die knappe Führung weiter humorlos weg. Dem VfB läuft langsam die Zeit davon.  
81’
Stenzel probiert es aus 30 Metern. Der Schuss kommt sogar auf das Tor, aber Rönnow ist trotzdem nicht ernsthaft gefordert. 
80’
Der anschließende Freistoß von Trimmel findet den Kopf von Trimmel. Der Kopf von Trimmel findet dann aber nicht den Weg ins Tor. 
79’
Gelbe Karte
Loading...
Hiroki Ito
Hiroki ItoStuttgart
Hiroki Ito checkt Voglsammer zu Boden und stoppt so den Berliner Konter. Dafür gibt es Gelb. 
76’
Auch Gießelmann probiert es aus der Distanz. Doch im Gegensatz zu Marmoush fliegt die Kugel deutlich drüber. 
74’
Auswechslung
Loading...
Andreas Voglsammer
Andreas Voglsammer
Sheraldo Becker
Sheraldo Becker
Und Andreas Voglsammer kommt für Sheraldo Becker.
73’
Auswechslung
Loading...
Sven Michel
Sven Michel
Taiwo Awoniyi
Taiwo Awoniyi
Bei Union kommt der nächste Winterneuzugang Sven Michel, Elfmeterschütze Taiwo Awoniyi hat Feierabend.
73’
Marmoush nimmt sich aus 20 Metern ein Herz, der Schuss geht knapp drüber. 
71’
Mangala überläuft Jaeckel und passt von der Torauslinie in den Rückraum. Dort kann sich Endo aber nicht gegen Knoche durchsetzen. 
70’
Becker flankt aus dem Halbfeld, Gießelmann schraubt sich zum Kopfball hoch. Aber Gegenspieler Stenzel verhindert den platzierten Abschluss. Das war die bislang beste Torraumszene nach dem Seitenwechsel. 
68’
Stuttgart hatte im ersten Durchgang einen Ballbesitz von 48 Prozent - nun sind es 68 Prozent. Aber die Pässe ins letzte Drittel sind weiter nicht gefährlich. 
66’
Auswechslung
Loading...
András Schäfer
András Schäfer
Kevin Möhwald
Kevin Möhwald
Nun schraubt auch Urs Fischer ein wenig am Personal und bringt Winterneuzugang Andras Schäfer für Kevin Möhwald. 
65’
Doch Stuttgart kann nun etwas die Schlagzahl erhöhen und sich zumindest über längere Phasen in der gegnerischen Hälfte festsetzen. 
63’
Mit Mangala kommt beim VfB etwas mehr Präsenz in die Zentrale. Er legt auf Endo ab, der dann 20 Metern vor dem Kasten aber beim Schussversuch geblockt wird. 
61’
Union ist im zweiten Durchgang noch ohne jede Torannäherung. Der einzige Stuttgarter Torschuss war aber auch weit von einer Torchance entfernt. 
59’
Auswechslung
Loading...
Orel Mangala
Orel Mangala
Tiago Tomás
Tiago Tomás
Und Orel Mangala kommt für Tiago Tomas.
59’
Auswechslung
Loading...
Pascal Stenzel
Pascal Stenzel
Konstantinos Mavropanos
Konstantinos Mavropanos
Für Konstantinos Mavropanos geht es angeschlagen nicht mehr weiter, Pascal Stenzel übernimmt. 
58’
Awoniyi verlängert weiter in den Strafraum, wo Prömel durchbrechen will, aber Sosa auf Kosten einer Ecke den Fuß reinhält. 
56’
Nach längerer Behandlung probiert es Mavropanos zunächst noch einmal. 
54’
Anton zieht an der Strafraumgrenze leicht in die Mitte und hofft auf die Lücke. Er rutscht beim Schussversuch weg. In der Entstehung der Szene hat Mavropanos einen Schlag in der Magengegend abbekommen und muss behandelt werden. 
52’
17:7 Fouls zugunsten der Hausherren. Union wirft eine Menge Körperlichkeit in dieses Spiel. 
50’
Marmoush zieht im Halbfeld den Freistoß. Sosa bringt den Standard aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum. Rönnow faustet den Ball unaufgeregt aus der Gefahrenzone. 
48’
Auch im zweiten Durchgang sehen wir zunächst sehr kompakte Defensivreihen. Die Räume auf beiden Seiten bleiben eng, der lange Ball ist oft das Mittel der Wahl. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Ohne Wechsel geht es in den zweiten Durchgang. 
Halbzeitbericht
Union führt zur Pause in einem schwachen Spiel verdient mit 1:0. Die Hausherren investierten ein wenig mehr in die Offensive und erzwangen sich mit etwas Glück einen Handelfmeter, den sich Awoniyi nicht nehmen ließ. Der VfB kann bislang nicht an die starke Leistung der Vorwoche anküpfen - zwei Halbchancen von Mavropanos und Endo waren letztlich offensiv dürftig. 
45’ +1
Halbzeit
Pause in Köpenick. 
45’
Stuttgart vertändelt den Ball, Prömel bricht durch, wird dann aber im Strafraum noch entscheidend geblockt. 
43’
Für Awoniyi ist es das elfte Saisontor. Union ist seit 22 Spielen nach 1:0-Führung unbesiegt. Zuletzt konnten die Bayern im Dezember 2020 das Spiel noch komplett drehen. 
41’
Elfmetertor für Union
Loading...
1:0
Taiwo Awoniyi
Taiwo AwoniyiElfmeter
Tooooor! UNION BERLIN - VfB Stuttgart 1:0. Nicht ganz perfekt geschossen, aber es reicht. Taiwo Awoniyi verwandelt den Elfmeter unten rechts zur Führung. 
40’
Gelbe Karte
Loading...
Konstantinos Mavropanos
Konstantinos MavropanosStuttgart
Konstantinos Mavropanos stoppt den Schuss von Prömel mit dem ausgestreckten Arm. Es gibt Elfmeter für Union und Gelb für den Verursacher. 
39’
Beckers Flanke wird zunächst geklärt. Aber Baumgartl kommt aus 18 Metern zum Nachschuss, den Müller pariert. 
37’
Awoniyi trifft aus 13 Metern, doch der Jubel währt nur kurz, denn der Schütze steht beim Zuspiel von Becker knapp im Abseits. 
35’
Führich scheint zunächst an Trimmel vorbei frei in Richtung Tor unterwegs zu sein. Der Unioner kann dann aber noch einen Stopp einbauen, der nicht als Foul geahndet wird.
33’
Führichs anschließender Freistoß kommt bis zum zweiten Pfosten durch, wo Endo sich mit seinem ganzen Körper in den Ball wirft, der dann geblockt wird. Machen wir es zu einer Torchance. 
32’
Gelbe Karte
Loading...
Niko Gießelmann
Niko GießelmannUnion
Niko Gießelmann stoppt einen Lupfer über ihn hinweg absichtlich mit der Hand und sieht dafür Gelb. 
29’
Prömel überläuft links im Strafraum Mavropanos und sucht den Abschluss, der ans Außennetz geht. 
27’
Prömel zieht auf der rechten Seite durch den Strafraum und flankt hoch auf die andere Seite, wo Gießelmann aus spitzem Winkel den Abschluss ins kurze Eck zu. Doch Müller macht die Seite zu und klärt mit der Faust zur Ecke. 
25’
Beide Seiten kommen in den ersten 25 Minuten jeweils auf einen Abschlussversuch, beide Keeper konnten sich bislang noch nicht auszeichnen. 
23’
Trimmels Freistoß segelt von links hoch in den Strafraum. Doch Stuttgart kann sich lange darauf einstellen und klärt ohne Mühe. 
21’
Viele kleinere Fouls prägen das Geschehen. Schiedsrichter Robert Hartmann ist hier bislang mehr gefordert als die beiden Keeper. 
19’
60 Prozent Ballbesitz deuten ein leichtes optisches Übergewicht der Hausherren an, das der VfB aber mit einer positiven Zweikampfbilanz wieder wettmacht. 
17’
Die Flanke von Gießelmann zum ballfernen Pfosten findet den Kopf von Trimmel, der vor das Tor ablegen will, aber nicht durchkommt.
15’
Wieder ein Freistoß von Trimmel - dieses Mal aber fast auf Höhe der Eckfahne. Die Hereingabe fliegt hoch über Freund und Feind hinweg durch den Fünfmeterraum. 
13’
Trimmel bringt aus dem Halbfeld einen Freistoß nach vorn. Müller kommt nicht entschieden genug aus seinem Kasten, kann dann aber noch mit einer Hand aus der Gefahrenzone klären. 
11’
Führich bringt den Freistoß von halbrechts mit Schnitt in den Strafraum, Mavropanos kann per Kopf abschließen. Der Versuch geht aber knapp rechts am Tor vorbei. 
9’
Das Spiel ist irgendwie noch in seiner Findungsphase. Viele Offensivbemühungen bleiben Stückwerk - Fehler hüben wie drüben. 
7’
Auch Stuttgart beginnt mit ähnlicher Taktik. Doch die langen Bälle aus der eigenen Hälfte finden bislang noch keinen Adressaten. 
5’
Prömel such Becker mit so einem typischen langen Berliner Ball. Doch Anton ist vorbereitet, klärt am eigenen Strafraum. 
3’
Die erste Chance gehört den Hausherren. Möhwald passt in den Strafraum, wo Awoniyi für Khedira stoppt. Dessen Schuss aus 16 Metern geht hauchdünn links am Tor vorbei. Da wäre Müller wohl machtlos gewesen. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsricher ist Robert Hartmann. 
Vor Beginn
Sieben Mal trafen beide Teams bislang in 1. und 2. Bundesliga aufeinander, in fünf dieser Partien gab es keinen Sieger. Legendär sind da natürlich die beiden Spiele in der Relegation vor drei Jahren, Union reichte das doppelte Unentschieden zum Aufstieg in die Erstklassigkeit.
Vor Beginn
Bei den Gastgebern gab es unter der Woche ein paar Corona-Ausfälle. Am Dienstag schlugen die Tests bei Stammtorwart Andreas Luthe und Kevin Behrens positiv aus. Am Donnerstag gesellten sich Genki Haraguchi und Levin Öztunali hinzu.
Vor Beginn
Heimstärke trifft auf Auswärtsschwäche. Union hat in dieser Saison erst ein Heimspiel verloren - selbst Bayern und Dortmund gingen daheim schon je zwei Mal als Verlierer vom Platz. Stuttgart hat in der Ferne erst einmal den Dreier auch mit nach Hause nehmen können.
Vor Beginn
Stuttgart hingegen blieb trotz des starken Comeback-Sieges am vergangenen Sonntag auf einem Abstiegsplatz. Immerhin ist das rettende Ufer nun wieder in Greifweite und mit den noch ausstehenden Spielen gegen die direkte Konkurrenz aus Augsburg, Berlin und Bielefeld hat es der VfB in der eigenen Hand.
Vor Beginn
Beide Teams haben nur eines ihrer letzten fünf Ligaspiele siegreich gestalten können. Doch die Fallhöhe ist sehr unterschiedlich. Union ist nach dem Abgang von Max Kruse vom 4. auf den 7. Platz abgerutscht. Ein Sieg heute und dann wäre zumindest die magische Marke der 40 Punkte geschafft und es müssten neue Saisonziele her.
Vor Beginn
Pellegrino Matarazzo vertraut exakt der Elf, die in der Vorwoche gegen Mönchengladbach erfolgreich war und ein 0:2 nach der Pause in einen 3:2-Sieg drehte.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Union - Stuttgart
Loading...
19

Rønnow

3

Jaeckel

8

Khedira

14

Awoniyi

21

Prömel

23

Gießelmann

25

Baumgartl

27

Becker

28

Trimmel

30

Möhwald

31

Knoche

1

Müller

2

Anton

3

Endo

5

Mavropanos

9

Kalajdzic

16

Karazor

17

Omar Marmoush

18

Tiago Tomás

22

Führich

24

Sosa

37

Ito

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Stuttgart ist mit dieser Startelf angereist: Müller - Mavropanos, Anton, Ito, Sosa - Endo, Karazor, Führich - Tomas, Kalajdzci, Marmoush. 
Vor Beginn
Gleich auf fünf Positionen muss Urs Fischer sein Team im Vergleich zur Vorwoche verändern. Rönnow, Jaeckel, Trimmel, Gießelmann und Möhwald spielen für Luthe, Ryerson, Heintz, Oczipka und Haraguchi.
Vor Beginn
Union beginnt wie folgt: Rönnow - Jaeckel, Knoche, Baumgartl - Trimmel, Möhwald, Khedira, Prömel, Gießelmann - Becker, Awoniyi.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Union Berlin und dem VfB Stuttgart.
HeimUnion3-5-2
28Trimmel21Prömel27Becker19Rønnow8Khedira23Gießelmann30Möhwald31Knoche3Jaeckel25Baumgartl14Awoniyi5Mavropanos1Müller2Anton24Sosa16Karazor9Kalajdzic3Endo22Führich17Omar Marmoush18Tiago Tomás37Ito
GastStuttgart4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
89’
Oczipka
Gießelmann
74’
Voglsammer
Becker
73’
Michel
Awoniyi
66’
Schäfer
Möhwald
85’
Coulibaly
Endo
59’
Stenzel
Mavropanos
59’
Mangala
Tiago Tomás

Ersatzbank

Jakob Busk (Tor)HeintzUjahAbdullahi
Fabian Bredlow (Tor)ThommyFörsterMolaBeyazAhamada

Trainer

Urs Fischer
Pellegrino Matarazzo
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34245597:37+6077
2
Loading...
Dortmund
34223985:52+3369
3
Loading...
Leverkusen
34197880:47+3364
4
Loading...
Leipzig
341771072:37+3558
5
Loading...
Union
34169950:44+657
6
Loading...
Freiburg
341510958:46+1255
7
Loading...
Köln
3414101052:49+352
8
Loading...
Mainz
341371450:45+546
9
Loading...
Hoffenheim
341371458:60-246
10
Loading...
Gladbach
341291354:61-745
11
Loading...
Frankfurt
3410121245:49-442
12
Loading...
Wolfsburg
341261643:54-1142
13
Loading...
Bochum
341261638:52-1442
14
Loading...
Augsburg
341081639:56-1738
15
Loading...
Stuttgart
347121541:59-1833
16
Loading...
Hertha
34961937:71-3433
17
Loading...
Bielefeld
345131627:53-2628
18
Loading...
Fürth
34392228:82-5418
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger