Bundesliga

26. SPIELTAG

Frankfurt
Loading...
Beendet
2:10:1
Loading...
Bochum

TORSCHÜTZEN

0 : 1
19’Sebastian PolterPolter
Erhan Masovic (ET)Masovic (ET)46’
1 : 1
Daichi KamadaKamada52’
2 : 1
WettbewerbBundesliga
Runde26. Spieltag
Anstoß13.03.2022, 17:30
StadionDeutsche Bank Park
SchiedsrichterMarco Fritz
Zuschauer24.000
Bundesliga: Frankfurt gegen Bochum im Liveticker

Bundesliga: Frankfurt gegen Bochum im Liveticker

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfL Bochum.

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.77866666666666661214131414141414141115151515151519.20.21.22.23.24.25.26.27.28.666666666614141411151515151515
Frankfurt
Bochum
Nach Spielende
Das war es aus Frankfurt. Vielen Dank für Ihr Interesse! Fürth und Leipzig machen ab 19:30 Uhr den 26. Spieltag rund. Natürlich gibt es auch diese Partie bei uns im Liveticker. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Wie gehts weiter? Frankfurt erwartet am Donnerstag Betis Sevilla zum Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League (21:00 Uhr), danach steht das Auswärtsspiel bei RB Leipzig an (Sonntag, 15:30 Uhr). Bochum empfängt am Freitag Borussia Mönchengladbach (20:30 Uhr).
Nach Spielende
Damit klettert Frankfurt auf Tabellenplatz 9, Bochum bleibt auf Rang 11 stehen.
Nach Spielende
Manchmal bewirkt eine Pause Wunder. Frankfurt im ersten Durchgang spielbestimmend, aber offensiv nicht zwingend genug. Bochum auf Augenhöhe und zwischenzeitlich nicht unverdient mit 1:0 in Front. In der Halbzeit scheint Oliver Glasner die richtigen Worte gefunden zu haben, die Eintracht kam schwungvoll aus der Kabine und drehte das Spiel binnen fünf Minuten und elf Sekunden. Danach ließ die Eintracht wenig zu, verpasste es aber, den Deckel drauf zu machen. So blieb es bis zuletzt spannend, für Bochum gab es allerdings kein Durchkommen mehr.
90’ +6
Abpfiff
Dann ist Schluss! Frankfurt 2, Bochum 1.
90’ +5
Kurze Unterbrechung, Ndicka und Bella-Kotchap rasseln beim Luftduell mit den Köpfen aneinander. Beide können nach einer kurzen Behandlung weiterspielen.
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Gonçalo Paciência
Gonçalo PaciênciaFrankfurt
Und der Frankfurter Joker ebenso.
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Armel Bella-Kotchap
Armel Bella-KotchapBochum
Paciencia will den Ball an der Eckfahne festmachen, Bella-Kotchap geht dazwischen. Danach haken die beiden mit den Füßen nach, kurz etwas Unruhe. Dafür sieht der Bochumer den gelben Karton ...
90’
Vier Minuten werden nachgespielt.
89’
Plötzlich die Chance für Bochum! Nach Ablage von Polter hält Locadia aus 20 Metern und zentraler Position wuchtig drauf, Trapp lässt nach vorne prallen, Antwi-Adjei scheitert aus kurzer Distanz am Frankfurt-Keeper!
88’
Die finalen Minuten. Bochum rennt an, beißt sich aber die Zähne aus. Frankfurt steht engmaschig am eigenen Strafraum und verteidigt das alles konsequent weg.
87’
Auswechslung
Loading...
Gonçalo Paciência
Gonçalo Paciência
Rafael Borré
Rafael Borré
Zudem wird Borre durch Paciencia ersetzt.
87’
Auswechslung
Loading...
Ajdin Hrustic
Ajdin Hrustic
Kristijan Jakic
Kristijan Jakic
Doppelwechsel bei Frankfurt: Jakic raus, Hrustic rein.
84’
Gegen hochstehende Bochumer bieten sich der Eintracht jetzt natürlich mehr Räume. Noch werden diese aber nicht genutzt. Konter über rechts, Knauff schickt Hauge rechts in die Box. Der Querpass des Jokers in Richtung Borre wird abgefangen. 
83’
Bochum versucht alles, geht zunehmend ins Risiko. Doch spätestens am Strafraum werden die Gäste gestoppt.
80’
Auswechslung
Loading...
Jens Petter Hauge
Jens Petter Hauge
Filip Kostic
Filip Kostic
Zweiter Tausch bei Frankfurt: Kostic wird durch Hauge ersetzt.
79’
Gerade viel Hin und Her im Mittelfeld. Keinem Team gelingt es gerade, die Oberhand zu gewinnen. Bockhorn mal mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld, Zielspieler Polter ist aber gut bewacht.
77’
Auswechslung
Loading...
Eduard Löwen
Eduard Löwen
Elvis Rexhbeçaj
Elvis Rexhbeçaj
Nächster Wechsel bei Bochum: Rexhbecaj hat Feierabend, Löwen ist neu dabei.
75’
Knauff wird rechts freigespielt, er dribbelt neben den Strafraum. Dann die Flanke in die hintere Hälfte der Box, Kostic will für Lenz ablegen, aber Losilla geht dazwischen.
74’
Der folgende Freistoß aus dem rechten Halbfeld ist eine Sache für Stafylidis. Hereingabe an den Elfmeterpunkt, kurz etwas Unruhe, aber letztlich kann Frankfurt klären.
73’
Gelbe Karte
Loading...
Rafael Borré
Rafael BorréFrankfurt
Borre bringt Rexhbecaj von hinten zu Fall. Referee Fritz zückt den gelben Karton.
72’
Auswechslung
Loading...
Christopher Lenz
Christopher Lenz
Jesper Lindstrøm
Jesper Lindstrøm
Erster Wechsel bei der Eintracht: Lindström weicht für Lenz.
70’
20 Minuten noch. Frankfurt in Hälfte zwei wie runderneuert, seit dem Doppelschlag binnen fünf Minuten läuft es offensiv rund. Allerdings ist Bochum noch alles zuzutrauen, die Gäste mussten sich zwar kurz schütteln, haben nun aber wieder zu ihrem Spiel gefunden.
69’
Riesenchance für Frankfurt! Knauff ist nach einem Doppelpass mit Kamada rechts durch, dringt alleine in die Box ein. Dort sucht er Borre mit einem Querpass, doch das Zuspiel gerät zu ungenau, Masovic klärt in höchster Not!
67’
Und einen Freistoß für Frankfurt links neben der Box. Lindström tritt den Ball scharf vors Tor, Tuta kommt zum Kopfball, setzt die Kugel aber weit drüber. Da stand er nicht ideal zum Ball.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Herbert Bockhorn
Herbert BockhornBochum
Bockhorn verliert das Laufduell mit Kostic und weiß sich nur mit einem Foul zu helfen. Das gibt Gelb.
65’
Der Eckstoß findet Polter, dessen Kopfball ist allerdings leichte Beute für Trapp.
65’
Der nächste Bochumer Joker meldet sich an. Pantovic mit einer Flanke von rechts, am ersten Pfosten wird Polter beim Abschluss entscheidend gestört, Hinteregger klärt zur Ecke.
64’
Stafylidis serviert, findet aber keinen Abnehmer. Frankfurt klärt.
63’
Der Dreifachwechsel war nötig, Thomas Reis musste etwas verändern, so fahrig seine Schützlinge seit Wiederbeginn zu Werke gingen. Im Moment arbeiten sich die Gäste in die zweite Hälfte rein, Antwi-Adjej holt mit einem Sprint auf links eine Ecke raus.
62’
Mit Locadia steht beim VfL nun ein zweiter Stürmer auf dem Feld, Polter ist ja auch noch da. Der VfL agiert nun in einem 4-4-2.
61’
Auswechslung
Loading...
Jürgen Locadia
Jürgen Locadia
Gerrit Holtmann
Gerrit Holtmann
Und Holtmann macht Platz für Locadia.
60’
Auswechslung
Loading...
Christopher Antwi-Adjei
Christopher Antwi-Adjei
Takuma Asano
Takuma Asano
Asano wird durch Antwi-Adjej ersetzt.
60’
Auswechslung
Loading...
Milos Pantovic
Milos Pantovic
Patrick Osterhage
Patrick Osterhage
Dreifachwechsel bei Bochum: Osterhage weicht für Pantovic.
60’
Lindström kehrt auf den Rasen zurück, er kann weiterspielen.
58’
Das Spiel ist unterbrochen, Lindström liegt am Boden. Der Däne ist nach einem Luftduell mit Asano bei der Landung umgeknickt. Nach einer kurzen Behandlung geht Lindström zunächst vom Feld.
57’
Der VfL bekommt im Mittelfeld keinen Zugriff, Frankfurt dringt immer wieder an den Strafraum vor. Über rechts rollt der nächste Angriff, Knauff will flanken, doch Stafylidis geht dazwischen und klärt zur Ecke. Die bringt keine Gefahr ein.
55’
Frankfurt nun wie ausgewechselt. In fünf Minuten und elf Sekunden das Spiel gedreht. Bochum sieht gerade wenig Land.
53’
Für Kamada ist es das dritte Saisontor.
52’
Tor für Frankfurt
Loading...
2:1
Daichi Kamada
Daichi KamadaVorlage Jesper Lindstrøm
Tooor! EINTRACHT FRANKFURT - VfL Bochum 2:1. Spiel gedreht! Jakic mit dem Steckpass links in die Tiefe zu Kostic, der scharf nach innen spielt. Der Ball kommt durch zu Knauff, der von rechts an der Grundlinie in die Mitte spielt. Lindström leitet für Kamada weiter, der aus kurzer Distanz einschiebt. Riemann ist machtlos.
49’
Angedeutet hatte sich der Treffer natürlich nicht, dafür ist er zu schnell gefallen. Aber momentan arbeitet Frankfurt daran, sich das Tor zu verdienen. Viel Schwung im Spiel der Gastgeber.
46’
Eigentor von Bochum
Loading...
1:1
Erhan Masovic
Erhan MasovicEigentor
Tooor! EINTRACHT FRANKFURT - VfL Bochum 1:1. Frankfurt startet perfekt in Durchgang zwei! Kamada legt den Ball rechts an den Strafraum zu Knauff, der in der Mitte Lindstörm bedient. Der Däne schießt aufs lange Eck, Riemann hätte den Ball wohl gefangen, doch davor will Masovic klären und lenkt den Ball unglücklich ins eigene Tor.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel gehts weiter!
Halbzeitbericht
Couragierter Auftritt der Bochumer, die dem Europa-League-Starter auf Augenhöhe begegnen. Die Eintracht hatte zwar mehr vom Spiel, entwickelte aber zu selten Gefahr. Bochum nutzte einen Standard zur Führung. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit für die Eintracht.
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Pause! Frankfurt 0, Bochum 1.
45’ +2
Und einen Freistoß für Frankfurt links neben dem Strafraum. Kostic serviert, Hinteregger will aus gut acht Metern unter die Latte köpfen, Riemann lenkt das Leder über die Latte. Die folgende Ecke kann Bochum klären.
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Patrick Osterhage
Patrick OsterhageBochum
Osterhage hat im Laufduell mit Lindström das Nachsehen, geht zu Boden und wischt den Ball mit der Hand weg. Dafür gibts Gelb.
45’
Eine Minute wird nachgespielt.
43’
Frankfurt im Vorwärtsgang. Knauff rechts an der Grundlinie, flacher Ball an den ersten Pfosten, wo Borre knapp verpasst.
41’
Aufregung im Bochumer Strafraum! Kostic dringt verfolgt von Bockhorn links in die Box ein, beide arbeiten stark mit den Armen. Im Strafraum geht Kostic zu Boden, doch das reicht nicht, zumal beide energisch zu Werke gegangen sind.
41’
Die folgende Ecke bringt nichts ein, da hat die Eintracht noch Luft nach oben. 
40’
Fast der Ausgleich! Von halblinks flankt Kamada in den Strafraum, kein Mitspieler weit und breit, aber VfL-Verteidiger Bella Kotchap lenkt das Leder beinahe ins eigene Tor. Sein Klärungsversuch geht hauchdünn links vorbei.
37’
Und das spiegelt das Spielgeschehen auch gut wider. Frankfurt mit größeren Anteilen, aber mangelnder Durchschlagskraft. Bochum ist besser im Spiel. 
35’
Eine erste Ruhepause, da ist kurz Zeit für den Blick auf die Daten. Frankfurt mit Vorteilen beim Ballbesitz (56 Prozent) und den gewonnenen Zweikämpfen (65 Prozent), dafür ist Bochum torgefährlicher. Vier Schüsse gab der VfL bisher ab, zwei gingen aufs Tor. Frankfurt zwar mit sieben Versuchen, davon flog aber keiner aufs Gehäuse.
33’
Da ist mal die Chance für die Eintracht. Kostic dribbelt links neben den Strafraum, legt im richtigen Moment nach innen für Kamada, der aus spitzem Winkel schießen könnte, doch Masovic geht dazwischen und von Kamadas Bein geht der Ball ins Toraus.
32’
Frankfurt knabbert noch am Gegentreffer. Seitdem stottert der Offensivmotor, Glasners Männer müssen sich erst wieder finden. Bochum macht aktuell den besseren Eindruck, wirkt griffiger.
30’
Kostic scheitert an der Mauer, den Abpraller schießt er weit übers Tor.
30’
Das gibt eine gute Freistoßposition für Frankfurt. 18 Meter zentral vor der Kiste ...
29’
Gelbe Karte
Loading...
Anthony Losilla
Anthony LosillaBochum
Die nächste Gelbe Karte. Losilla steigt Lindström von hinten auf den Knöchel.
28’
Wieder der VfL. Hinteregger will am Strafraum klären, doch Asano geht dazwischen. So kommt Polter rechts im Strafraum an den Ball, Zwei-gegen-zwei-Situation. Im Verbund kann die Eintracht klären. Aber sattelfest stehen die Gastgeber gerade nicht. 
25’
Gelbe Karte
Loading...
Djibril Sow
Djibril SowFrankfurt
Sow sieht nach einem Foul an Polter die erste Gelbe Karte der Partie. Es ist Sows fünfte in der laufenden Saison, am Sonntag in Leipzig wird er fehlen.
23’
Fast das 2:0! Vorstoß über links, Polter behauptet den Ball gegen zwei Frankfurter und schickt Holtmann links in die Box. Der legt nach innen, wo Asano aus kurzer Distanz an Trapp scheitert!
20’
Achtes Saisontor für Polter.
19’
Tor für Bochum
0:1
Loading...
Sebastian Polter
Sebastian PolterVorlage Konstantinos Stafylidis
Tooor! Eintracht Frankfurt - VfL BOCHUM 0:1. Ein Standard bringt die Gäste in Front! Von halbrechts am Strafraum tritt Stafylidis einen Freistoß an den Fünfmeterraum, Polter setzt den Ball per Kopf ins rechte Eck. Trapp ist machtlos. Hinteregger hat durchaus Aktien an diesem Gegentreffer, er hatte es als Bewacher von Polter nicht geschafft, VOR den Angreifer zu kommen.
17’
Dass viel an und in den Strafräumen los ist, spricht natürlich für die Offensivabteilungen. Andererseits hat das auch was mit mangelhafter Defensivarbeit zu tun. Im Mittelfeld klaffen bei beiden Teams teils große Freiräume.
16’
Wir wechseln die Seite. Weiter Einwurf in die Box, Hinteregger klärt in den Rückraum, wo Losilla volles Risiko geht. Sein Volleyschuss zischt gut zwei Meter über die Latte.
14’
Die bringt keine Gefahr ein.
13’
Reger Betrieb in der Anfangsphase, beide Teams überbrücken das Mittelfeld schnell. Nächste Ecke für die Eintracht, von rechts bringt Kostic den Ball in den Rückraum. Dort steht Kamada blank und zieht direkt ab - zur nächsten Ecke geblockt.
11’
Kostic dringt links in den Strafraum ein, lässt Rexhbecaj ins Leere grätschen. Danach die Flanke nach innen - da ist noch ein Bochumer Bein dazwischen. Es gibt eine Ecke, die allerdings nichts einbringt. Stattdessen läuft der Bochumer Konter, Holtmann wird im Strafraum aber abgekocht.
9’
Wieder sucht Bochum Zielspieler Polter. Von links segelt eine Flanke in die Box, Polter will den Ball mit der Brust stoppen, doch das Spielgerät springt etwas zu weit weg. Frankfurt kann klären.
7’
Kostic bringt den Eckstoß von rechts nach innen, Tuta und Masovic rasseln mit den Köpfen aneinander. Der Frankfurter bleibt kurz liegen, kann aber weiterspielen.
5’
Aktiver Beginn der Eintracht. Knauff sucht Lindström mit einem hohen Ball rechts in die Box, Bella Kotchap klärt zur Ecke.
3’
Nun meldet sich Frankfurt an. Knauff legt nach rechts zu Borre, der flankt nach innen zum freistehenden Kamada. Dessen Direktabnahme geht knapp rechts vorbei.
1’
Bochum ist sofort drin. Hoher Ball an den Strafraum, Polter hält direkt drauf - doch sein Schuss wird geblockt.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Frankfurt - Bochum
Loading...
1

Trapp

2

Ndicka

6

Jakic

8

Sow

10

Kostic

13

Hinteregger

15

Kamada

19

Borré

29

Lindstrøm

35

Tuta

36

Knauff

1

Riemann

4

Masovic

6

Osterhage

8

Losilla

10

Asano

11

Bockhorn

16

Stafylidis

17

Holtmann

20

Rexhbeçaj

37

Bella-Kotchap

40

Polter

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Kurzfristiger Wechsel bei Bochum: Holtmann spielt anstelle von Blum. Der VfL machte zunächst keine Angaben, weshalb es wenige Minuten vor Anpfiff zu dieser Änderung kam.
Vor Beginn
Die Mannschaften sammeln sich am Mittelkreis, es gibt eine Schweigeminute.
Vor Beginn
Vor Anpfiff gibt es eine Gedenkfeier zu Ehren von Jürgen Grabowksi. Der Weltmeister von 1974 spielte von 1965 bis 1980 für die Eintracht. Am Donnerstag starb "Grabi" im Alter von 77 Jahren.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Marco Fritz. Als VAR ist Sören Storks im Einsatz.
Vor Beginn
In Summe kann der Aufsteiger damit zufrieden sein, denn rein rechnerisch scheint der Klassenerhalt fix: Noch nie stieg eine Mannschaft mit mindestens 32 Punkten nach 25 Spielen ab.
Vor Beginn
Die Bochumer scheinen da willkommene Gäste, schließlich spielen sie eher ungern in der Fremde. Acht Zähler aus zwölf Auswärtsspielen bedeuten Rang 14 in der Auswärtstabelle. Zum Vergleich: Vor heimischem Publikum hat der VfL dreimal so viele Punkte geholt (24).
Vor Beginn
Denn es gilt auch, die Heimschwäche abzulegen. In diesem Kalenderjahr holte Frankfurt in vier Spielen zu Hause noch keinen Punkt.
Vor Beginn
Zuletzt zeigte die Frankfurter Formkurve nach oben. Die ordentliche Leistung in München (0:1) und die Siege über Hertha (4:1) und Betis (2:1) haben für Aufwind gesorgt. Ein Manko gab es aber: Gegen Betis ließ man etliche Chancen liegen, die Ausgangslage für das Rückspiel komfortabler zu gestalten. Heute wird die Eintracht effektiver auftreten wollen, das ist klar.
Vor Beginn
Ein Duell zweier Tabellennachbarn mit ungleichen Vorzeichen: Bochum fühlt sich auf Rang 11 pudelwohl, heute will der VfL den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen. Frankfurt dagegen ist mit Platz 10 unzufrieden, die Eintracht möchte näher an das obere Tabellendrittel rücken.
Vor Beginn
Thomas Reis nimmt nach dem 2:1 gegen Fürth sechs Wechsel vor: Bockhorn, Masovic und Stafylidis sind neu in der defensiven Viererkette, außerdem kommen Asano und Blum auf den Flügeln und Osterhage im Mittelfeldzentrum neu ins Team. Verzichten muss der VfL auf Danilo Soares, Leitsch (beide Covid-19) und Gamboa (Gelb-Sperre), Löwen, Holtmann und Antwi-Adjei sitzen auf der Bank.
Vor Beginn
So beginnt der VfL Bochum (4-1-4-1): Riemann - Bockhorn, Masovic, Bella Kotchap, Stafylidis - Losilla - Asano, Rexhbecaj, Osterhage, Blum - Polter.
Vor Beginn
Damit schickt Oliver Glasner dieselbe Elf aufs Feld wie zuletzt beim 2:1 gegen Betis im Achtelfinale der Europa League.
Vor Beginn
Die Startformation von Eintracht Frankfurt (3-4-3): Trapp - Tuta, Hinteregger, Ndicka - Knauff, Sow, Jakic, Kostic - Lindström, Borre, Kamada.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfL Bochum.
HeimFrankfurt3-4-2-1
2Ndicka35Tuta8Sow10Kostic15Kamada13Hinteregger29Lindstrøm1Trapp19Borré36Knauff6Jakic40Polter17Holtmann16Stafylidis20Rexhbeçaj1Riemann37Bella-Kotchap8Losilla4Masovic6Osterhage10Asano11Bockhorn
GastBochum4-1-4-1
Loading...

Wechsel

Loading...
87’
Gonçalo Paciência
Borré
87’
Hrustic
Jakic
80’
Hauge
Kostic
72’
Lenz
Lindstrøm
77’
Löwen
Rexhbeçaj
61’
Locadia
Holtmann
60’
Antwi-Adjei
Asano
60’
Pantovic
Osterhage

Ersatzbank

Jens Grahl (Tor)HasebeChandlerIlsankerLammers
Paul Grave (Tor)LampropoulosTescheBlum

Trainer

Oliver Glasner
Thomas Reis
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34245597:37+6077
2
Loading...
Dortmund
34223985:52+3369
3
Loading...
Leverkusen
34197880:47+3364
4
Loading...
Leipzig
341771072:37+3558
5
Loading...
Union
34169950:44+657
6
Loading...
Freiburg
341510958:46+1255
7
Loading...
Köln
3414101052:49+352
8
Loading...
Mainz
341371450:45+546
9
Loading...
Hoffenheim
341371458:60-246
10
Loading...
Gladbach
341291354:61-745
11
Loading...
Frankfurt
3410121245:49-442
12
Loading...
Wolfsburg
341261643:54-1142
13
Loading...
Bochum
341261638:52-1442
14
Loading...
Augsburg
341081639:56-1738
15
Loading...
Stuttgart
347121541:59-1833
16
Loading...
Hertha
34961937:71-3433
17
Loading...
Bielefeld
345131627:53-2628
18
Loading...
Fürth
34392228:82-5418
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger