Bundesliga

26. SPIELTAG

Fürth
Loading...
Beendet
1:61:4
Loading...
Leipzig

TORSCHÜTZEN

Jamie LewelingLeweling4’
1 : 0
1 : 1
17’André SilvaAndré Silva
1 : 2
32’Emil ForsbergForsberg
1 : 3
34’Konrad LaimerLaimer
1 : 4
45’Benjamin HenrichsHenrichs
1 : 5
58’Mohamed SimakanSimakan
1 : 6
69’Christopher NkunkuNkunku
WettbewerbBundesliga
Runde26. Spieltag
Anstoß13.03.2022, 19:30
StadionSportpark Ronhof | Thomas Sommer
SchiedsrichterSven Jablonski
Zuschauer9.418
Nach Spielende
Das war fürs Erste vom 26. Spieltag, von dieser Stelle noch einen schönen Abend und einen gepflegten Restsonntag. 
Nach Spielende
Wie gehts weiter? Dem Kleeblatt steht erneut hoher Besuch ins Haus, am Samstag kommt der SC aus Freiburg, RB muss trotz EL-Pause erst wieder am Sonntag ran - die Partie gegen Spartak Moskau fällt ja bekanntlich aus -, wenn die Eintracht zu Gast ist. 
Nach Spielende
Für die Spielvereinigung verändert sich durch die Niederlage in der Tabelle natürlich nichts, noch tiefer kanns ja nicht runtergehen. Erst nach Saisonende. Es bleibt bei neun Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz. RB tut was fürs Torverhältnis, überholt Hoffenheim und Freiburg und reiht sich auf Platz 4 in der Tabelle ein, noch einen Zähler hinter Leverkusen. 
Nach Spielende
Die Leipziger unterstrichen heute ihre Ambitionen auf ein weiteres Jahr in der Königsklasse. Der Sieg gegen den krassen Außenseiter und designierten Absteiger Fürth war in keiner Phase gefährdet. Etwas Würze erhielt die Partie lediglich durch die überraschende Führung der Spielvereinigung. Was war das für ein Auftritt der Sachsen? Ein hochseriöser. Und Fürth wurde auch nicht deklassiert, die Realitäten wurden aufgezeigt. 
90’ +1
Abpfiff
Drei Sekunden wurden nachgespielt. Wohl nur, weil Jablonski zu Beginn der zweiten Hälfte die Stoppuhr zu spät gedrückt hatte. 
87’
Gelbe Karte
Loading...
Dickson Abiama
Dickson AbiamaFürth
Locker läuft Orban einen für Abiama gedachten Ball im Strafraum ab, aber der grätscht dann noch in den Chef der Verteidigung rein. War unnötig. Und gibt völlig zu Recht Gelb. 
85’
Vielleicht fällt noch ein weiterer Treffer ab, vielleicht auch nicht. Erzwingen wollen es die Gäste nicht. Müssen sie auch nicht, schließlich haben sie sich diese komfortable Position (hart?) erarbeitet. Man muss auch mal loslassen können.  
84’
Es passiert nichts. 
83’
Jeglicher Widerstand ist längst im Keim erstickt. Ganz routiniert spielen die Gäste das jetzt runter. 
78’
Auswechslung
Loading...
Tyler Adams
Tyler Adams
Konrad Laimer
Konrad Laimer
Laimer hat schon getroffen, muss nicht mehr. Kann also gehen. Bekommt Adams noch ein paar Einsatzminuten. Hier kommt jeder dran, nur nicht drängeln. Und lasst doch mal die Kleinen nach vorne. 
78’
Viertelstunde noch, kaum vorstellbar, dass das ohne weitere Tore abläuft. 
76’
RB hat nach der Pause so viele Gänge rausgenommen, dass man eigentlich schon im Rückwärtsgang unterwegs ist. Und dennoch fallen immer noch Tore. 
75’
Auswechslung
Loading...
Simon Asta
Simon Asta
Maximilian Bauer
Maximilian Bauer
Dann kommt auch noch Asta für Bauer. Der hatte sich in einer Szene unmittelbar davor im Gesicht verletzt. 
74’
Auswechslung
Loading...
Tobias Raschl
Tobias Raschl
Paul Seguin
Paul Seguin
Und Raschl ersetzt Seguin.
73’
Auswechslung
Loading...
Dickson Abiama
Dickson Abiama
Havard Nielsen
Havard Nielsen
Jetzt wechselt auch die Spielvereinigung noch zweimal. Nielsen geht, Abiama kommt. 
73’
Damit sind praktisch kaum noch Spieler auf dem Platz, die gegen Fürth noch kein Tor geschossen haben. 
71’
Auswechslung
Loading...
Yussuf Poulsen
Yussuf Poulsen
Christopher Nkunku
Christopher Nkunku
Hui, und bei Nkunku hat das gerade noch geklappt mit dem sechsten Treffer im sechsten Auswärtsspiel. Jetzt ist er nämlich runter. Poulsen ist drin. Der traf auch im Hinspiel. 
70’
Auswechslung
Loading...
Hugo Novoa
Hugo Novoa
Angeliño
Angeliño
Für Angelino ist nun Novoa im Spiel, ein Torschütze aus dem Hinspiel.
69’
Tor für Leipzig
1:6
Loading...
Christopher Nkunku
Christopher NkunkuVorlage Emil Forsberg
Tooor! Spielvereinigung Greuther Fürth - RB LEIPZIG 1:6. Und der nächste trägt sich in die Torschützenliste ein... Forsberg windet sich im linken Mittelfeld aus einem Zweikampf raus, und plötzlich hat er das offene Feld vor sich, spitzelt in den Lauf von Nkunku, der alleine auf Linde zuläuft und den Ball überlegt ins lange Eck hebt. 
68’
Blick an die Seitenlinie, weitere Leipziger machen sich bereit. Im Augenblick war die Hälfte der Feldspieler in Reihen der Sachsen erfolgreich. Könnte sich gleich ändern. 
67’
Kann man ja auch mal erwähnen. Durch den bereits sicheren Dreier ist RB wieder hoch auf einen CL-Platz geklettert. Und das drittbeste Torverhältnis der Liga ist im Rennen um einen Platz in der Königsklasse einen Extrapunkt wert. 
63’
Nach einer Ecke steigt Halstenberg am höchsten, Christiansen kratzt den noch von der Linie. Pech für den Rückkehrer. Aber 5:1 sollte auch reichen. Die Kugel wäre mit Sicherheit im langen Eck gelandet. 
62’
Wie gerade zu hören ist, steht bei der Hertha in den nächsten Wochen viel Konditionstraining ins Haus. Die Zeit haben wir hier allemal bei diesem Spielverlauf. 
59’
Auswechslung
Loading...
Dominik Szoboszlai
Dominik Szoboszlai
Amadou Haidara
Amadou Haidara
Und Szoboszlai übernimmt für Haidara.
59’
Auswechslung
Loading...
Marcel Halstenberg
Marcel Halstenberg
Josko Gvardiol
Josko Gvardiol
Doppelwechsel Leipzig, Gvardiol räumt den Weg frei für das Halstenberg-Comeback. Der Mann braucht Spielpraxis. 
58’
Tor für Leipzig
1:5
Loading...
Mohamed Simakan
Mohamed SimakanVorlage Emil Forsberg
Tooor! Spielvereinigung Greuther Fürth - RB LEIPZIG 1:5. Da, den ersten hätten wir schon. Halbfeldfreistoß Forsberg von der linken Seite. Simakan kommt unbedrängt zum Kopfball. Torschießen leichtgemacht. 
56’
Wenn die Leipziger kombinieren, vor allem über die sehr, sehr, sehr starke linke Seite mit dem überragenden Angelino, ist es fast erschreckend, wie leicht es immer wieder gelingt, den Ball in den Strafraum zu bringen. Allerdings lassen es die Gäste mittlerweile tatsächlich etwas lockerer angehen. Aber das dürfte immer noch für zwei weitere Treffer reichen, auch im Plätschermodus. 
55’
Bringt aber nichts ein. Kurz ausgeführt, versucht Nkunku es dann aus der Distanz, trifft aber die sich auflösende Mauer. Harmlos. 
55’
Nkunku holt einen Freistoß an der linken Strafraumkante heraus. Interessante Position. 
53’
Was sehen wir gerade? 61 Prozent Ballbesitz für die Gastgeber nach dem Seitenwechsel. Ergo wenig Torraumszenen. 
51’
Und eine Niederlage der Leipziger ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Hat mit dem Spielstand nichts zu tun, vielmehr mit Statistik. Nach Halbzeitführung hat RB seit 59 Spielen nicht mehr verloren. Das letzte Mal passierte das gegen die Mannschaft, die heute Leverkusen schlug. Verdamp lang her. 
51’
Naja, wäre vielleicht auch noch ein bisschen früh. 
50’
Den ersten Eindrücken nach zu schließen, weiß bei den Leipzigern keiner, dass man 4:1 führt. Nach Verwalten sieht das zunächst nicht aus. 
49’
Wie gerade zu hören ist, plant man bei Fürth langfristig. Leitl versprach einen weiteren Heimsieg. 
47’
Und gleich wirds wieder gefährlich, weil Nkunku aus spitzem Winkel an Linde scheitert. Da es jedoch nicht mit Ecke weitergeht, schlussfolgern wir, das war wohl aus einer Abseitsposition. Stimmt.
46’
Anpfiff
Weiter gehts. 
46’
Auswechslung
Loading...
Timothy Tillman
Timothy Tillman
Julian Green
Julian Green
Und für Green übernimmt Tillman.
46’
Auswechslung
Loading...
Gian-Luca Itter
Gian-Luca Itter
Jetro Willems
Jetro Willems
Doppelwechsel bei den Gastgebern. Kommt nicht ganz unerwartet. Für den gelbverwarnten Willems kommt Itter. 
Kommentar
Wir erinnern ans Hinspiel: Fürth ging 1:0 in Führung durch einen Strafstoß, nach dem Seitenwechsel drehte Leipzig die Partie, Endstand 4:1 für die Sachsen. Den Spielstand haben wir heute schon nach 45 Minuten. Hauptverantwortlich für den Sieg damals waren die Leipziger Einwechselspieler. Kann man für die Spielvereinigung heute nur hoffen, dass RB auf Wechsel verzichtet. 
Halbzeitbericht
Und die braucht keiner nötiger als die Fürther. Die erwischten zwar einen Bombenstart gegen etwas schläfrige Leipziger. Aber als der Drache dann wach war, spuckte er Feuer. Die Sachsen lassen den Außenseiter ein bisschen mitspielen, aber ziehen sie das Tempo an, ist die Fürther Abwehr überfordert. Nehmen wir mal den Sonntagsschuss von Forsberg heraus, waren das alles erstklassig herauskombinierte Treffer der Gäste. Der Ehrentreffer der Fürther, mit dem die Partie begann, war eine Einzelleistung von Leweling. 
45’ +2
Halbzeit
Pause.
45’
Tor für Leipzig
1:4
Loading...
Benjamin Henrichs
Benjamin HenrichsVorlage Angeliño
Tooor! Spielvereinigung Greuther Fürth - RB LEIPZIG 1:4. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Oh Mann, Nkunku zieht mit einem Dribbling alle Verteidiger auf sich, legt dann aus dem Zentrum raus auf Angelino, sind ja keine Verteidiger mehr übrig, also kann Angelino unbedrängt flanken, am langen Pfosten ist Henrichs eingelaufen und hält den Fuß rein. 
44’
Tempoverschärfung geht auch. Henrichs mit dem Diagonalball, Forsberg geht links zur Grundlinie, nimmt das schwierige Zuspiel volley und legt quer. Der Ball rollt ungenutzt durch den Torraum, weil im Zentrum Silva und Nkunku wohl dachten, "Alter Schwede, den kriegste nicht mehr". Irrtum. 
43’
Gerade lassen es die Gäste wieder etwas ruhiger angehen. Müssen ein bisschen an der Ballbesitzstatistik arbeiten. Funktioniert ganz gut. 
39’
Nicht, dass sich Fürth hier verstecken würde. Das zeigen die nächsten beiden Aktionen. Hrgota aus der Distanz, knapp über die Latte, Seguin kurz darauf ebenfalls von weiter weg, der geht ganz knapp links am Tor vorbei. Wahrscheinlich wäre Gulacsi in beiden Situationen zur Stelle gewesen. Bei der Chancenverwertung ist schon ein eindeutiger Qualitätsunterschied spürbar. Also in dem Sinne, wie die Hitze spürbar ist, wenn man die Hand auf die heiße Herdplatte legte. 
34’
Tor für Leipzig
1:3
Loading...
Konrad Laimer
Konrad LaimerVorlage Christopher Nkunku
Tooor! Spielvereinigung Greuther Fürth - RB LEIPZIG 1:3. Freistoß Fürth von der linken Strafraumseite. Fünf Ballkontakte später klingelt es auf der Gegenseite, erst ein Doppelpass Silvas auf der rechten Seite mit Angelino, der Ball auf Nkunku, hoch, der verlängert per Kopf auf Laimer. Und der läuft alleine auf Linde zu. Und als der runtergeht, lupft Laimer den Ball cool in die Maschen. 
34’
Sekunden später ...
32’
Tor für Leipzig
1:2
Loading...
Emil Forsberg
Emil ForsbergVorlage Christopher Nkunku
Tooor! Spielvereinigung Greuther Fürth - RB LEIPZIG 1:2. Und die Ecke hat Folgen. Angelino auf links, kurz auf Nkunku, der legt den Ball quer vor den Strafraum zu Forsberg, der einfach mal draufhält. Halbhoch rechts neben den Pfosten. Da war Linde noch mit den Fingerspitzen dran, aber aufhalten kann er das Geschoss nicht mehr. Unhaltbar wirkte der nicht. 
31’
Gvardiol deutet einen Pass nach außen auf Angelino an, spielt dann aber steil an die Strafraumgrenze zu Nkunku, der Christiansen mit einer einfachen Körpertäuschung ins Leere rutschen lässt. Kurz hat er freie Schussbahn, dann ist aber doch wieder einer dazwischen. Ecke. 
31’
Und das Zentrum, der ganze Bereich um den Mittelkreis, ist eindeutig Leipziger Revier. 
29’
Aus Ballbesitzphasen kann Fürth kaum etwas auf die Beine stellen. Was die Franken brauchen, sind Umschaltsituationen. Andernfalls steht Leipzig sehr stabil, ist dann nicht so einfach, sich da durchzulavieren. 
26’
Die Fürther hatten in dieser Situation einen Tick zu früh abgeschaltet, gingen irrigerweise davon aus, dass die Balleroberung nicht sauber war. Gutes Auge von Jablonski, der zudem direkt danebenstand. 
25’
Das war knapp. Balleroberung im Gegenpressing am Fürther Strafraum, Silva spielt steil, Nkunku leitet mit der Hacke auf Forsberg und der hält aus dem Strafraumzentrum sofort drauf. Knapp drüber. Aber was für eine Kombination. 
23’
Gelbe Karte
Loading...
Jetro Willems
Jetro WillemsFürth
Laimer bricht fast auf rechts durch, aber Willems lässt sich über zehn Meter mitschleppen, klammert, greift um den Leipziger rum. Endlich ertönt dann der Pfiff. Und eine Karte gibts natürlich auch. Für die Verwarnung hat Willems echt arbeiten müssen.
20’
War übrigens der erste Torschuss überhaupt durch die Gäste. 
19’
Zehnter Treffer für Silva in dieser Saison, viele werden nicht einfacher gewesen sein. Da rächte sich bei den Fürthern die Verdichtung des Zentrums. So viel Platz darf gerade ein Angelino in diesen Zonen nicht haben. 
17’
Tor für Leipzig
1:1
Loading...
André Silva
André SilvaVorlage Angeliño
Tooor! Spielvereinigung Greuther Fürth - RB LEIPZIG 1:1. Am Ende fällt der Ausgleich dann doch ziemlich einfach. Gvardiol schickt Angelino steil, der schlägt natürlich eine perfekte Flanke zum ersten Pfosten, und Silva springt natürlich auch perfekt ab. Wieder schlägts im kurzen Eck ein.
16’
Laimer über die rechte Seite, seine Flanke verlängert Forsberg mit der Brust, aber etwas zu stramm für Angelino, der nicht in Schussposition kommt. Leipzig sucht weiter nach Zugriff, die Außenbahnen kommen jetzt vermehrt zum Einsatz. Nicht dumm, denn im Zentrum bleibt bisher weiter alles dicht. 
13’
Aber, und das muss man anerkennen, das Kleeblatt versteckt sich nicht. Wenn mal in Ballbesitz, geht es rasend schnell nach vorne. Und unverwundbar wirkt die Verteidigung der Sachsen nicht gerade. 
9’
Dem Treffer folgt Dauerballbesitz Leipzig. Die Sachsen suchen nach Lücken in der Fürther Zentrale, die tun sich aber noch nicht so richtig auf. Nächster Versuch bei Fürth, Leweling zu lancieren, im letzten Moment kann Angelino den langen Ball abfangen. 
8’
Gute Idee. Angelino geht auf rechts zur Grundlinie und spielt den Ball scharf und flach zum Tor. SIlva lässt leicht prallen, weil er keine Abschlussposition hat, aber aus dem Rückraum ist niemand nachgerückt. War klar mehr drin. Aber wie gesagt, so ganz wach sind die Gäste noch nicht. 
6’
Da wirkte die Verteidigung der Gäste noch nicht ganz auf der Höhe. Als Leweling den Abpraller erlief, standen an sich zwei Leipziger näher zur Kugel. Fünfter Saisontreffer für den Angreifer.
4’
Tor für Fürth
Loading...
1:0
Jamie Leweling
Jamie LewelingFürth
Tooor! SPIELVEREINIGUNG GREUTHER FÜRTH - RB Leipzig 1:0. Der zweite Versuch läuft besser. Leweling wird auf rechts in die Tiefe geschickt, versucht aus ganz spitzem Winkel abzuschließen, wird von Orban geblockt, reagiert aber dann am schnellsten, erläuft den Abpraller und hält dann aus acht Metern mit Gewalt drauf. Und im kurzen Eck schlägts ein.
3’
Bei den Gastgebern siehts anders aus. Bei Ballgewinn möglichst schnell das lange Ding. Den ersten Versuch haben wir eben gesehen, allerdings war Hrgota zu früh gestartet. 
1’
Erstes Ziel der Gäste scheint zu sein, dass zunächst einmal jeder Leipziger den Ball berührt, bevor da ein Fürther drankommt. Klappt nicht ganz, aber nahe dran. 
1’
Bei RB gabs eine kurzfristige Änderung. Beim Aufwärmen hat sich Klostermann verletzt, für den nun doch Gvardiol aufläuft. 
1’
Anpfiff
Los gehts. Sven Jablonski gibt den Ball frei. 
Vor Beginn
Die Geschichte der Duelle zwischen der Spielvereinigung und den Rasenballern ist eine kurze. Es gab nämlich erst fünf Aufeinandertreffen. Vier davon in der 2. Liga. Gewonnen haben die Franken gegen die Sachsen noch nie. Aber immerhin schon mal einen Zähler aus Leipzig entführen können. Das Spiel in der Hinrunde war eine klare Angelegenheit (4:1 für RB). 
Vor Beginn
Ganz anders sieht es bei RB aus. Die Sachsen sind das beste Team der Rückrunde, haben von den letzten zwölf Spielen lediglich eines verloren (2:3 gegen die Bayern) und sind drauf und dran, sich für eine weitere Spielzeit für die Königsklasse zu qualifizieren. Doch die Konkurrenz ist groß, gestern legten Freiburg und Hoffenheim vor, die Rasenballer müssen heute nachziehen und einen Rückstand von drei Zählern auf die besagten Klubs wieder wettmachen. Da mag es sich als nicht unvorteilhaft herausstellen, dass das EL-Spiel unter der Woche gegen Spartak Moskau abgesagt wurde. Spart Kräfte im Endspurt.
Vor Beginn
Sieht für die Fürther eigentlich gar nicht so schlecht aus, die Rückrunde. Immerhin zwei Drittel der Punkte stammen aus dem zweiten Saisonabschnitt. Aber die Frage ist eben auch, wo man herkommt. Bei einem Anstieg der Temperatur von einem Grad auf zwei Grad über Nacht spricht man auch nicht von einer Leistungssteigerung des Wetters um 100 Prozent und beschreibt die Situation hinlänglich. Das ist für Frühling immer noch saukalt. Und so sind es immer noch neun Zähler zum rettenden Ufer - die Lage ist aussichtslos.
Vor Beginn
Bei RB rückt Simakan für Gvardiol (Bank) in die Abwehr, im Mittelfeld starten Laimer und Henrichs für Kampl und Mukiele (Bank). Und im Angriff ist Silva für Poulsen (Bank) neu mit dabei nach dem Remis gegen Freiburg. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Fürth - Leipzig
Loading...
26

Linde

4

Bauer

10

Hrgota

13

Christiansen

15

Willems

16

Nielsen

18

Meyerhöfer

24

Viergever

33

Seguin

37

Green

40

Leweling

1

Gulácsi

2

Simakan

3

Angeliño

4

Orbán

8

Haidara

10

Forsberg

18

Nkunku

27

Laimer

32

Gvardiol

33

André Silva

39

Henrichs

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So spielt RB: Gulacsi - Klostermann, Orban, Simakan - Henrichs, Haidara, Laimer, Angelino - Forsberg - Silva, Nkunku. 
Vor Beginn
Für Griesbeck und Itter (Bank) kommen Bauer und Willems in die Viererkette. Und im Mittelfeld sind Green und Nielsen für Dudziak und Tillman (Bank) neu mit dabei. Vier Veränderungen also bei der Spielvereinigung im Vergleich zum 1:2 gegen Bochum. 
Vor Beginn
Die Spielvereinigung tritt mit dieser Formation an: Linde - Meyerhöfer, Viergever, Bauer, Willems - Christiansen, Green, Seguin, Nielsen - Leweling, Hrgota. 
Vor Beginn
Abstiegskampf hier, internationales Geschäft auf der anderen Seite, zum Abschluss des Bundesligawochenendes, aber noch nicht des Spieltags, gehts auf den Ronhof zur Beobachtung des Gastspiels der Rasenballer.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen der SpVgg Greuther Fürth und RB Leipzig.
HeimFürth4-1-2-1-2
15Willems16Nielsen24Viergever26Linde13Christiansen18Meyerhöfer4Bauer33Seguin37Green40Leweling10Hrgota3Angeliño21Gulácsi4Orbán8Haidara10Forsberg227Laimer2Simakan39Henrichs18Nkunku233André Silva32Gvardiol
GastLeipzig3-4-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
75’
Asta
Bauer
74’
Raschl
Seguin
73’
Abiama
Nielsen
45’
Itter
Willems
45’
Tillman
Green
78’
Adams
Laimer
71’
Poulsen
Nkunku
70’
Novoa
Angeliño
59’
Halstenberg
Gvardiol
59’
Szoboszlai
Haidara

Ersatzbank

Sascha Burchert (Tor)
Philipp Tschauner (Tor)Josep Martínez (Tor)KlostermannMukiele

Trainer

Stefan Leitl
Domenico Tedesco
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34245597:37+6077
2
Loading...
Dortmund
34223985:52+3369
3
Loading...
Leverkusen
34197880:47+3364
4
Loading...
Leipzig
341771072:37+3558
5
Loading...
Union
34169950:44+657
6
Loading...
Freiburg
341510958:46+1255
7
Loading...
Köln
3414101052:49+352
8
Loading...
Mainz
341371450:45+546
9
Loading...
Hoffenheim
341371458:60-246
10
Loading...
Gladbach
341291354:61-745
11
Loading...
Frankfurt
3410121245:49-442
12
Loading...
Wolfsburg
341261643:54-1142
13
Loading...
Bochum
341261638:52-1442
14
Loading...
Augsburg
341081639:56-1738
15
Loading...
Stuttgart
347121541:59-1833
16
Loading...
Hertha
34961937:71-3433
17
Loading...
Bielefeld
345131627:53-2628
18
Loading...
Fürth
34392228:82-5418
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger