Bundesliga

31. SPIELTAG

Bayern
Loading...
Beendet
3:12:0
Loading...
Dortmund

TORSCHÜTZEN

Serge GnabryGnabry15’
1 : 0
Robert LewandowskiLewandowski34’
2 : 0
2 : 1
52’Emre Can (11m)Can (11m)
Jamal MusialaMusiala83’
3 : 1
WettbewerbBundesliga
Runde31. Spieltag
Anstoß23.04.2022, 18:30
StadionAllianz Arena
SchiedsrichterDaniel Siebert
Zuschauer75.000
Bundesliga: Bayern gegen BVB im Liveticker

Bundesliga: Bayern gegen BVB im Liveticker

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Bayern München und Borussia Dortmund.

Saisonverlauf

9.10.11.12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.2222222222222222445455555544444415.16.17.18.19.20.21.22.23.24.22222222225555444444
Bayern
Dortmund
Nach Spielende
Für heute soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Samstag. Bis morgen, dann machen wir den 31. Spieltag komplett!
Nach Spielende
An den letzten drei Spieltagen können die Münchener die Saison austrudeln lassen. Inwieweit Mainz, Stuttgart und Wolfsburg davon profitieren, bleibt abzuwarten. Dortmund muss angesichts von nur noch acht Punkten Vorsprung auf Rang 3 durchaus noch ein, zwei Punkte sammeln, um die Vizemeisterschaft endgültig abzusichern. Gelegenheit bieten die Partien gegen Bochum, Fürth und Hertha.
Nach Spielende
Zum zehnten Mal in Folge holt der FC Bayern seit 2013 in der Bundesliga den Titel - welch eindrucksvolle Dominanz. In der Summe steht der Rekordmeister nun bei 32 deutschen Meisterschaften. Inwieweit der nationale Erfolg die Enttäuschung in der Champions League wettmachen kann, ist heute nicht das Thema. Das interessiert die Spieler in diesem Moment nicht. Einer der Protagonisten soll an dieser Stelle noch Erwähnung finden, denn Thomas Müller ist nun bereits zum elften Mal Champion und damit vor David Alaba (10) jetzt alleiniger Spielerrekordmeister in Deutschland. Herzlichen Glückwunsch an alle Titelgewinner!
Nach Spielende
Der FC Bayern München ist deutscher Meister 2022! Dank eines 3:1-Erfolges gegen Borussia Dortmund verteidigen die Hausherren vorzeitig ihren Titel. Insgesamt geht der Sieg heute in Ordnung. Nur in wenigen Phasen agierten die Gäste vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena auf Augenhöhe, hatten aber durchaus ihre Situationen. Es hätte aber einer außerordentlichen Effizienz bedurft, um dem Gegner das Wasser reichen zu können. Ein Kulminationspunkt war sicherlich die 59. Minute. Nach dem Anschlusstreffer hätte sich dem BVB zu diesem Zeitpunkt beinahe eine weitere Elfmeterchance geboten, denn Benjamin Pavard hatte im Sechzehner erst Jude Bellingham und dann den Ball getroffen. Daniel Siebert wurde von VAR-Seite nicht überstimmt. Da hatte der Rekordmeister sicherlich Glück. Als der eingewechselt Jamal Musiala in der 83. Minute zum 3:1 traf, war der Drops gelutscht.
90’ +5
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Daniel Siebert das Treiben auf dem Platz.
90’ +3
Auswechslung
Loading...
Eric Choupo-Moting
Eric Choupo-Moting
Robert Lewandowski
Robert Lewandowski
Und anstelle von Robert Lewandowski darf Eric Maxim Choupo-Moting für die restlichen Momente der Partie ran.
90’ +3
Auswechslung
Loading...
Niklas Süle
Niklas Süle
Joshua Kimmich
Joshua Kimmich
Aufseiten der Hausherren dürfen zwei weitere Spieler aktiv am heutigen Erfolg mitwirken. Für Joshua Kimmich betritt Niklas Süle den Rasen.
90’ +1
Ein Dortmunder Aufbäumen bleibt aus. Die Fans im Stadion sind längst in Feierlaune. Die Nachspielminuten plätschern so dahin.
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.
88’
Auswechslung
Loading...
Youssoufa Moukoko
Youssoufa Moukoko
Marius Wolf
Marius Wolf
Darüber hinaus wird Marius Wolf durch Youssoufa Moukoko ersetzt.
87’
Auswechslung
Loading...
Felix Passlack
Felix Passlack
Erling Haaland
Erling Haaland
Zumindest setzt Marco Rose von draußen noch einen Akzent. Doch nach einem Signal schaut das nicht aus, denn Erling Haaland geht runter. Dafür bestreitet Felix Passlack die Schlussphase.
86’
Eine Reaktion des BVB bleibt aus. Geben sich die Schwarz-Gelben etwa geschlagen? Wie viel Motivation steckt noch in den Borussen-Köpfen?
84’
Der fünfte Saisontreffer des 19-jährigen Musiala stößt das Tor zum Titel ganz weit auf. Wer soll den Spitzenreiter jetzt noch stoppen?
83’
Tor für Bayern
Loading...
3:1
Jamal Musiala
Jamal MusialaVorlage Marcel Sabitzer
Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Dortmund 3:1. Jamal Musiala taucht links im Sechzehner auf, scheitert mit seinem Rechtsschuss zunächst an Marwin Hitz. Doch nach einer Kerze von Raphael Guerreiro bekommen die Dortmunder das nicht geklärt. Marcel Sabitzer köpft den Ball zu Musiala, der die Kugel halblinks am Torraum sauber annimmt und mit dem rechten Fuß im linken Eck versenkt.
82’
Auswechslung
Loading...
Leroy Sané
Leroy Sané
Kingsley Coman
Kingsley Coman
Darüber hinaus verlässt Kingsley Coman den Rasen, den dafür Leroy Sane betrifft.
82’
Auswechslung
Loading...
Marcel Sabitzer
Marcel Sabitzer
Thomas Müller
Thomas Müller
Aufseiten der Hausherren stehen frische Kräfte bereit. Für Thomas Müller kommt Marcel Sabitzer.
80’
Jetzt zeigen sich die Gäste mal wieder. Erling Haaland wird von Jamie Bynoe-Gittens mit den besten Wünschen auf die Reise geschickt. Halblinks in der Box kommt der Norweger auch zum Linksschuss. Dayot Upamecano bekommt entscheidend die Fußspitze ran. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
76’
Nachdem die Münchner Ecke verpufft ist, kehrt Jude Bellingham zurück. Alles in allem geht es recht ruhig zu. Der FC Bayern kontrolliert die Angelegenheit. Wann rafft sich der BVB noch einmal auf?
75’
Jude Bellingham plagt ein Krampf in der rechten Wade. Jamie Bynoe-Gittens eilt zu Hilfe. Offenbar genügt dessen Einsatz nicht, Betreuer eilen auf den Platz. Folglich steht Bellingham bei der anstehenden Ecke von Joshua Kimmich draußen, das aber wirkt sich nicht nachteilig aus.
73’
Aber natürlich müssen die Borussen auch mal wieder etwas nach vorn unternehmen und diese Bemühungen immer weiter forcieren. Ganz so abwartend wie momentan wird es vermutlich nicht funktionieren.
71’
Die anfängliche Münchner Effizienz bleibt also zunehmend auf der Strecke. Entsprechend darf sich der BVB nach wie vor etwas ausrechnen. Die Sache gestaltet sich viel offener.
69’
Halbrechts im Strafraum deutet Thomas Müller zunächst einen Rechtsschuss an, schießt dann mit links. Emre Can bekommt das Ding nicht ahndungswürdig an den Arm. Dann landet der Ball bei Robert Lewandowski, der frei vor Marwin Hitz auftaucht und mit seinem Rechtsschuss an dessen starker Reaktion scheitert.
67’
Auswechslung
Loading...
Jamie Bynoe-Gittens
Jamie Bynoe-Gittens
Reinier
Reinier
Nun sieht sich Marco Rose erstmals zum Handeln gezwungen. Für Olympiasieger Reinier darf fortan Jamie Bynoe-Gittens ran.
65’
Soeben erfolgt die Bestätigung von offizieller Seite. Die Allianz Arena ist natürlich mit 75.000 Zuschauern restlos ausverkauft. Der Rahmen für dieses Spitzenspiel stimmt also.
63’
Auswechslung
Loading...
Jamal Musiala
Jamal Musiala
Serge Gnabry
Serge Gnabry
Erstmals greift einer der beiden Trainer ins Geschehen ein. Julian Nagelsmann nimmt den offenbar etwas angeschlagenen Serge Gnabry runter und bringt dafür Jamal Musiala.
61’
In jedem Fall haben wir jetzt ein abwechslungsreiches Fußballspiel. Nun ist der Rekordmeister wieder an der Reihe, taucht in der Box auf. Serge Gnabry von rechts und kurz darauf Robert Lewandowski von links - doch die flachen Zuspiele werden von Dortmundern abgefangen.
59’
Von der linken Seite sucht sich Jude Bellingham über die Grundlinie einen Weg in den Strafraum. Etwas übermotiviert setzt Benjamin Pavard zur Grätsche an, trifft dabei letztlich auch den Ball. Das aber ist hochriskant. Daniel Siebert wird von VAR-Seite nicht überstimmt. Das aber wäre durchaus angebracht gewesen, denn Pavard erwischt zunächst Bellingham und erst dann die Kugel. Glück für den FC Bayern, dass es hier keinen Elfmeter gibt!
58’
Nach der guten Phase der Borussen versuchen die Hausherren nun, das Geschehen wieder an sich zu reißen. Robert Lewandowski gelangt rechts in die Box und bringt einen Rechtsschuss an. Der Ball springt am langen Eck vorbei.
56’
Erling Haaland bittet Dayot Upamecano zum Tanz, behauptet den Ball und setzt Marco Reus ein. Der ist bereits im Strafraum angekommen. Doch dann rauscht Lucas Hernandez heran und klärt mit einem blitzsauberen Tackling.
54’
Dortmund verspürt deutlichen Rückenwind. Aus dem Zentrum spielt Erling Haaland nach links im Sechzehner zu Marco Reus. Der wird zu weit rausgetragen und kommt aus spitzem Winkel nicht entscheidend an Manuel Neuer vorbei.
52’
Elfmetertor für Dortmund
2:1
Loading...
Emre Can
Emre CanElfmeter
Tooooor! FC Bayern München - BORUSSIA DORTMUND 2:1. Lange muss Emre Can auf die Ausführung warten, lässt sich aber nicht beirren. Mit dem rechten Fuß verwandelt der ehemalige Münchener den Foulelfmeter souverän, trifft halbhoch ins linke Eck und bringt den BVB wieder heran. Für den Nationalspieler ist das der fünfte Saisontreffer
49’
Elfmeter für Borussia Dortmund! Nach einem Antritt auf der linken Seite spielt Julian Brandt in den Sechzehner zu Marco Reus. Joshua Kimmich möchte unbedingt vor dem Dortmunder am Ball sein und trifft den Gegenspieler. Klare Sache!
48’
Im Mittelkreis packt Benjamin Pavard die Grätsche gegen Julian Brandt aus. Daniel Siebert sieht das als sauber an, obwohl klar der Knöchel getroffen wird.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder in der Allianz Arena.
Halbzeitbericht
Schon nach 45 Minuten scheint der Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung geebnet. Der FC Bayern München führt im Bundesliga-Gipfeltreffen gegen Borussia Dortmund mit 2:0. Dabei hatten die Gäste ordentlich begonnen, dem Rekordmeister anfangs das Leben schwer gemacht. Doch die Effizienz der Hausherren gab den Ausschlag. Nach der ersten Ecke saß der erste Schuss zur Führung. Der zweite Torschuss war ebenfalls drin, wurde aber wegen Abseits gestrichen. Kurz darauf folgte der dritte Abschlussversuch - wieder von Erfolg gekrönt. Dagegen war kein Kraut gewachsen. Zwischen den beiden Treffern verzeichnete der BVB seine einzige nennenswerte Torszene - eine wirklich gute Chance für Erling Haaland. Dann aber hatten die Schwarz-Gelben nichts mehr zu bestellen. Der Tabellenführer dominierte das Geschehen und führt folglich verdient.
45’ +2
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Daniel Siebert die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +1
Marius Wolf ist angeschlagen, muss am Spielfeldrand behandelt werden. Kurz darauf kehrt der Rechtsverteidiger zurück.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.
44’
Aus der zweiten Reihe probiert sich Robert Lewandowski. Da fehlt nicht viel. Der Linksschuss streicht knapp rechts an der Kiste vorbei. Inzwischen spielt nur noch der FC Bayern.
41’
Nach einer Flanke von Joshua Kimmich kommt Leon Goretzka im Sechzehner zum Kopfball und setzt den rechts am Gehäuse von Marwin Hitz vorbei.
40’
Gelbe Karte
Loading...
Emre Can
Emre CanDortmund
Dann kommt es nach einem Foul von Marius Wolf an Thomas Müller zu einer Rudelbildung. Dabei erweist sich Emre Can als zu wortgewaltig und wird mit Gelb bedacht. Für den ehemaligen Münchener ist das die fünfte Verwarnung der laufenden Spielzeit. Das zieht eine Sperre nach sich. Gelb bekommt Sekunden später auch Marco Rose.
37’
Sind die Weichen in Richtung Titelgewinn jetzt gestellt? In dieser Phase wirken die Dortmunder verunsichert. Derzeit deutet wenig darauf hin, dass die Westfalen dem Erzrivalen auf dem Weg zur Meisterschaft noch dazwischen grätschen könnten.
35’
Lewandowski trifft besonders gern gegen seinen Ex-Klub - und zwar zum 27. Mal im 26. Spiel gegen den BVB.
34’
Tor für Bayern
Loading...
2:0
Robert Lewandowski
Robert LewandowskiVorlage Thomas Müller
Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Dortmund 2:0. Mit etwas Verzögerung fällt das zweite Tor dann doch. Nach einem bösen Ballverlust von Dan-Axel Zagadou im Spielaufbau springt der Ball von Joshua Kimmich zu Thomas Müller. Der Rekordmeister bestraft den Fehler eiskalt. Müller bedient halbrechts in der Box Robert Lewandowski, der mit dem linken Fuß ins kurze Eck trifft und seinen 33. Saisontreffer in der Bundesliga markiert.
31’
Videoassistent
Daniel Siebert bekommt von seinen VAR-Kollegen Marco Fritz und Rafael Foltyn mitgeteilt, dass Coman beim Zuspiel von Lewandowski einen Hauch im Abseits stand. Somit wird dem Treffer die Anerkennung verweigert.
29’
Gnadenlos effizient hingegen agieren die Gastgeber. Robert Lewandowski schickt aus dem Mittelkreis Kingsley Coman auf die Reise. Marius Wolf verteidigt nicht konsequent. So landet die Kugel halbrechts in der Box bei Serge Gnabry, der mit dem linken Fuß aus etwa 13 Metern ins kurze Eck schießt. Wir müssen da aber noch einmal draufschauen.
28’
Plötzlich bietet sich dem BVB die erste große Torchance. Julian Brandt steckt den Ball gut zu Erling Haaland durch. Frei im Sechzehner pflegt der Sturmtank solche Gelegenheiten eigentlich zu nutzen. In diesem Fall schießt der Norweger mit dem schwächeren rechten Fuß etwas kläglich links am Tor vorbei.
27’
Um einen Diagonalball von Raphael Guerreiro bemüht sich Julian Brandt rechts in der Box vergeblich, erwischt das Ding erst knapp hinter der Grundlinie. Der Pfiff kommt mit etwas Verspätung.
26’
In dieser Phase nehmen sich die Hausherren wieder etwas mehr zurück. Das bringt den Dortmundern Spielanteile. Doch die Männer von Marco Rose wissen mit dem Kunstleder nennenswert nichts anzufangen.
24’
An der Seitenlinie geraten Emre Can und Alphonso Davies aneinander. Es gibt kurz Aufregung, doch Daniel Siebert beruhigt die Gemüter schnell.
21’
Ernsthaft nachsetzen aber können auch die Jungs von Julian Nagelsmann nicht. Torannäherungen bleiben Mangelware. Je ein Torschussversuch steht zu Buche. Der FC Bayern profitiert von seiner 100-prozentigen Effizienz.
19’
Der Rekordmeister behält die Kontrolle, bestimmt das Geschehen jetzt eindeutig. Von den Borussen kommt erst einmal keine Reaktion. Die Schwarz-Gelben haben schließlich auch noch viel Zeit, müssen nichts überstürzen.
17’
Übrigens hat Serge Gnabry in einer Bundesligasaison noch nie so häufig getroffen, ist damit aktuell zweitbester Münchner Schütze hinter der Tormaschine Robert Lewandowski.
16’
Schlagen die Münchener durch den 13. Saisontreffer von Gnabry jetzt den Weg zum vorzeitigen Titelgewinn ein? Oder hat der BVB noch etwas einzuwenden? Genug Zeit wäre noch auf der Uhr.
15’
Tor für Bayern
Loading...
1:0
Serge Gnabry
Serge GnabryVorlage Leon Goretzka
Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Dortmund 1:0. Den ersten Eckstoß dieser Begegnung nutzen die Hausherren. Joshua Kimmich tritt die Standardsituation von der rechten Seite, findet mit seiner Hereingabe den Schädel von Leon Goretzka. Mit ganz viel Übersicht legt der seinen Kopfball zurück an die Strafraumgrenze, wo Serge Gnabry völlig unbewacht steht. Dieser nimmt die Kugel sauber mit dem Oberschenkel an, hält sie in der Luft und setzt den Vollspannstoß mit dem rechten Fuß aus knapp 16 Metern unhaltbar ins linke Eck.
14’
Somit bleibt das überwiegend noch ein Belauern. Die letzte Konsequenz im Spiel nach vorn lassen beide Mannschaften vermissen. In erster Linie geht es natürlich auch um Fehlervermeidung. Keiner mag ins Hintertreffen geraten.
13’
Jetzt möchte Marco Reus mit einem Steilpass Erling Haaland auf die Reise schicken. Dayot Upamecano aber passt auf und lässt den Norweger nicht zum Zug kommen.
10’
Inzwischen verzeichnen die Gastgeber deutlich mehr Spielanteile. Dortmund aber stellt sich geschickt, macht dem Gegner das Leben schwer, ist eng an den Männern dran und lauert auf Ballgewinne. So ergab sich eben auch der erste Torschussversuch dieser Partie. Jude Bellingham aber wurde abgeblockt.
8’
Jetzt kommt bei den Münchenern mal etwas Schwung rein. Kingsley Coman spielt die Kugel links in den Strafraum, setzt dabei auf das Sprintvermögen von Alphonso Davies. Doch diesen Ball kann selbst der flinke kanadische Nationalspieler nicht erlaufen.
6’
Nach einer Spielverlagerung von Lucas Hernandez spielt Serge Gnabry von der rechten Seite hoch nach vorn in den Sechzehner. Dort steht Leon Goretzka vor einer anspruchsvollen Aufgabe und bekommt die Ballannahme nicht sauber hin.
5’
Zumindest schafft es der Tabellenführer jetzt in den gegnerischen Strafraum. Für Kingsley Coman aber gibt es halblinks in der Box kein Durchkommen.
4’
Ganz allmählich tasten sich nun auch die Hausherren an dieses Spiel heran, verzeichnen nun selbst etwas Ballbesitz. Beiderseits ist man noch deutlich von einer Torannäherung entfernt.
2’
Gleich in der Anfangsphase zeigen die Gäste, dass sie sich hier nicht verstecken wollen. Man ist am Ball interessiert, ergreift selbst die Initiative. Vom FC Bayern kommt noch nichts.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff in Fröttmaning. Bei überwiegend bewölktem Himmel, ein paar Regentropfen und 13 Grad ist die Allianz Arena mit 75.000 Zuschauern natürlich ausverkauft.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Daniel Siebert. Der 37-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 137. Einsatz in der Bundesliga. Dabei bieten die Assistenten Lasse Koslowski und Jan Seidel ihre Unterstützung an. Als vierter Offizieller verrichtet Dr. Robert Kampka seinen Dienst zwischen den Trainerbänken.
Vor Beginn
Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 14. Spieltag mit 3:2 an den FC Bayern. In München hieß es in der vergangenen Saison 4:2 für die Gastgeber. Dies war der siebte Liga-Heimsieg in Folge für den Rekordmeister. Und da waren einige deftige Ergebnisse dabei (4:0, 5:0, 6:0, 5:1). Im April 2014 nahm der BVB bei einem 3:0 letztmals etwas aus München mit. In die Zeitspanne fielen allerdings auch drei Pokalspiele in München, von denen Dortmund eines vor ziemlich genau fünf Jahren mit 3:2 gewann.
Vor Beginn
Der Rekordmeister ist national acht Begegnungen ohne Niederlage. Letztmals mit leeren Händen stand man im Februar in Bochum da (2:4). Zu Hause steht die Serie bei fünf Bundesligaspielen ohne Niederlage. Das Nachsehen hatte man in der Allianz Arena Anfang des Jahres gegen Mönchengladbach (1:2).
Vor Beginn
Eben jene derzeit so formstarken Sachsen haben dem BVB die letzte Niederlage zugefügt. Anfang April verloren die Schwarz-Gelben zu Hause mit 1:4. Danach folgten Siege in Stuttgart (2:0) und gegen Wolfsburg (6:1). Auswärts sind die Borussen sieben Bundesligapartien ungeschlagen. Die letzte Pleite in der Fremde setzte es Mitte Dezember bei Hertha BSC (2:3). Seither wurden fünf Gastspiele gewonnen.
Vor Beginn
In der Tabelle müssen sich die Dortmunder derzeit in so ziemlich allen Belangen hinter dem Rekordmeister anstellen, der auf die meisten Saisonsiege (23), die wenigsten Niederlagen (4), die größte Zahl erzielter Tore (89), die sicherste Abwehr (29 Gegentreffer) und eine überragende Tordifferenz von +60 bauen kann. Die beste Heim- und Auswärtsmannschaft sind die Münchener überdies. Doch in der Rückrundentabelle muss man den Rasenballern aus Leipzig den Vortritt lassen. Zudem liegt die Borussia hier mit 29 Punkten gleichauf mit dem FC Bayern.
Vor Beginn
Da bleibt dem BVB nur die Aussicht, dem großen Konkurrenten zumindest in die Suppe zu spucken und dessen vorzeitigen Titelgewinn aufzuschieben. Selbst wenn den Borussen das heute gelingen sollte, bestehen kaum noch Zweifel, dass die Münchener den letzten Schritt an einem der kommenden Spieltage gehen werden. Den ganz großen Druck also haben die Gäste gar nicht mehr. Die Champions-League-Teilnahme in der kommenden Saison haben die Westfalen sicher. An ihrem 2. Platz wird vermutlich auch nicht mehr gerüttelt. Neun Punkte betrug vor diesem Spieltag das Guthaben auf die drittplatzierten Leipziger.
Vor Beginn
Im großen Gipfeltreffen der Bundesliga zwischen dem Spitzenreiter und dem Tabellenzweiten geht es um den Meistertitel. So weit, so gut! Jedoch wird das Szenario getrübt, weil sich nur eine Mannschaft die Krone aufsetzen kann. Angesichts von neun Punkten Vorsprung würde sich der FC Bayern bei einem Sieg vorzeitig zum Champion küren. Reizvoll also ist die Situation in erster Linie für die Hausherren, könnten sie ihr Meisterstück doch im direkten Duell mit dem Erzrivalen und vor heimischem Publikum in der ausverkauften Allianz Arena perfekt machen.
Vor Beginn
Einige schmerzliche Ausfälle hat Marco Rose zu beklagen. Nach dem letzten Punktspiel sorgten Gregor Kobel (Bänderverletzung) und Axel Witsel (Infekt) für Zuwachs auf der Liste der Ausfälle. Darüber hinaus findet sich Tom Rothe auf der Bank wieder. An deren Stelle kommen drei andere Spieler zum Zug - Marwin Hitz im Tor, Raphael Guerreiro und Reinier. Überraschend sitzt Roman Bürki auf der Bank. Nach seiner Degradierung vor dieser Saison findet sich die einstige Nummer 1 erstmals im Spieltagskader wieder.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Bayern - Dortmund
Loading...
1

Neuer

2

Upamecano

5

Pavard

6

Kimmich

7

Gnabry

8

Goretzka

9

Lewandowski

11

Coman

19

Davies

21

Hernández

25

Müller

35

Hitz

5

Zagadou

9

Haaland

11

Reus

13

Raphaël Guerreiro

16

Akanji

19

Brandt

20

Reinier

22

Bellingham

23

Can

39

Wolf

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Borussia Dortmund stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Hitz - Wolf, Akanji, Zagadou, Guerreiro - Can, Bellingham - Brandt, Reus, Reinier - Haaland.
Vor Beginn
Beide Trainer bieten heute natürlich alles auf, was Rang und Namen hat. Dabei plagen Julian Nagelsmann weit weniger Personalsorgen. Der Bayern-Coach setzt Tanguy Nianzou Kouassi und Marcel Sabitzer freiwillig auf die Bank. Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel dürfen somit Lucas Hernandez und Kingsley Coman von Beginn an mitwirken.
Vor Beginn
Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der FC Bayern München geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Neuer - Pavard, Upamecano, Hernandez, Davies - Kimmich, Goretzka - Gnabry, Müller, Coman - Lewandowski.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Bayern München und Borussia Dortmund.
HeimBayern4-2-3-1
1Neuer5Pavard21Hernández6Kimmich8Goretzka7Gnabry11Coman9Lewandowski19Davies25Müller2Upamecano35Hitz5Zagadou13Raphaël Guerreiro16Akanji11Reus19Brandt39Wolf23Can9Haaland22Bellingham20Reinier
GastDortmund4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
93’
Süle
Kimmich
93’
Choupo-Moting
Lewandowski
82’
Sané
Coman
82’
Sabitzer
Müller
63’
Musiala
Gnabry
87’
Passlack
Haaland
87’
Moukoko
Wolf
67’
Bynoe-Gittens
Reinier

Ersatzbank

Sven Ulreich (Tor)NianzouStanisicRoca
Roman Bürki (Tor)SchulzPongracicRotheSemicPapadopoulos

Trainer

Julian Nagelsmann
Marco Rose
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34245597:37+6077
2
Loading...
Dortmund
34223985:52+3369
3
Loading...
Leverkusen
34197880:47+3364
4
Loading...
Leipzig
341771072:37+3558
5
Loading...
Union
34169950:44+657
6
Loading...
Freiburg
341510958:46+1255
7
Loading...
Köln
3414101052:49+352
8
Loading...
Mainz
341371450:45+546
9
Loading...
Hoffenheim
341371458:60-246
10
Loading...
Gladbach
341291354:61-745
11
Loading...
Frankfurt
3410121245:49-442
12
Loading...
Wolfsburg
341261643:54-1142
13
Loading...
Bochum
341261638:52-1442
14
Loading...
Augsburg
341081639:56-1738
15
Loading...
Stuttgart
347121541:59-1833
16
Loading...
Hertha
34961937:71-3433
17
Loading...
Bielefeld
345131627:53-2628
18
Loading...
Fürth
34392228:82-5418
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger